Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 11.08.2022, 09:31:23
Ich schiebe diesen nachdenkenswerten Beitrag des ZDF (❗️) mal nach.
Für mich könnte der mit „Spekulation versus Sicherheit“ betitelt sein:
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/blackout-in-deutschland--reale-gefahr-100.html

Mein Fazit: Unabhängig davon, dass ich keine Bäume gegen Windräder eingetauscht sehen mag, traue ich den GRÜNEN „Experten“ aus Politik und Wirtschaft, Ihrem „GRUNDVERTRAUEN“ und ihren „MINDSETS“ nicht.
geschrieben von Bias
Ich verstehe dich nun wirklich nicht mehr, Bias! Theoretisch gesehen ist das doch toll: Keine CO2-Emissionen mehr durch Kraftwerke, die Atomgefahr ist gebannt, keine Tagebaue mehr, Gas ist eh Geschichte - ist doch ideal! Alles sauber, alles neutral. Wir sind ein Beispiel für die Welt.

Praktisch gesehen wird das ein Riesenabenteuer, denn, sind wir mal ehrlich, alles können ja unsere lieben Grünen nicht voraussehen. Andererseits müssen sie irgendwie ihre Wahlversprechen halten... Es wird interessant werden! Kostproben bekommen wir ja täglich vorgesetzt.

Simiya
innah
innah
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von innah
als Antwort auf Bias vom 11.08.2022, 09:31:23

@Bias, ganz ehrlich - für mich und ganz sicher auch für andere erzählt dieser Beitrag nichts neues.
 Aber es gab zur Genüge "Gläubige", welche den Bedenkenträgern anderes erzählen wollten.
Ein Kapitel mehr, welches von Seiten der Politik nicht vom Ende her gedacht war.... 

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2022, 11:45:03
Ich verstehe dich nun wirklich nicht mehr, Bias! Theoretisch gesehen ist das doch toll: Keine CO2-Emissionen mehr durch Kraftwerke, die Atomgefahr ist gebannt, keine Tagebaue mehr, Gas ist eh Geschichte - ist doch ideal! Alles sauber, alles neutral. Wir sind ein Beispiel für die Welt.
. . . . . .
geschrieben von Simiya
Mein typisches Erlebnis – nicht verstanden zu werden🙏

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf innah vom 11.08.2022, 11:58:46
@Bias, ganz ehrlich - für mich und ganz sicher auch für andere erzählt dieser Beitrag nichts neues.
 Aber es gab zur Genüge "Gläubige", welche den Bedenkenträgern anderes erzählen wollten.
Ein Kapitel mehr, welches von Seiten der Politik nicht vom Ende her gedacht war.... 
Einiges von dem, was die alles vom Ende her bedenkende Frau Dr. Angela Dorothea Merkel in die Wege geleitet und alternativlos umgesetzt hat, dürfte im Nachgang nicht mehr den ungeteilten Beifall ihrer einstigen Weggenossen finden, vermute ich mal.
als Antwort auf Bias vom 11.08.2022, 12:08:22
Ich verstehe dich nun wirklich nicht mehr, 
Mein typisches Erlebnis – nicht verstanden zu werden🙏
geschrieben von Bias
😆 😂 😆
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2022, 11:45:03

Simiya, hast du etwa vergessen wie gern Völker einer Minderheit hörig sind und werden können? 😂

LG Hubert

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bias vom 11.08.2022, 12:18:36
Einiges von dem, was die alles vom Ende her bedenkende Frau Dr. Angela Dorothea Merkel in die Wege geleitet und alternativlos umgesetzt hat, dürfte im Nachgang nicht mehr den ungeteilten Beifall ihrer einstigen Weggenossen finden, vermute ich mal.
geschrieben von Bias
Am Montag, habe ich gerade gelesen, werden u. a. Kanzler Olaf Scholz, Finanzminister Christian Lindner und Wirtschaftsminister Robert Habeck darüber beraten, wie sie die Kosten – unter Umständen auch die Verantwortung (wir alle) – für eine jahrelang ideologiegeleitete Energiepolitik den Bürgern anlasten.
Mal schauen, begleitet von welchen pathetischen Appellen.
Mal schauen, wie die Adressaten darauf reagieren.
https://www.focus.de/finanzen/news/hoehe-der-gasumlage-wird-festgelegt-montag-zeigt-sich-wie-teuer-die-verkorkste-energiepolitik-wird_id_135073615.html

als Antwort auf Bias vom 13.08.2022, 18:01:07
Am Montag, habe ich gerade gelesen, werden u. a. Kanzler Olaf Scholz, Finanzminister Christian Lindner und Wirtschaftsminister Robert Habeck darüber beraten, wie sie die Kosten – unter Umständen auch die Verantwortung (wir alle) – für eine jahrelang ideologiegeleitete Energiepolitik den Bürgern anlasten.
Mal schauen, begleitet von welchen pathetischen Appellen.
Mal schauen, wie die Adressaten darauf reagieren.
https://www.focus.de/finanzen/news/hoehe-der-gasumlage-wird-festgelegt-montag-zeigt-sich-wie-teuer-die-verkorkste-energiepolitik-wird_id_135073615.html

geschrieben von Bias
Na, sooo schlimm kann es mit unserem Gas doch gar nicht sein. Habe das hier gefunden. auch wenn es nicht von heute ist, aktuell dürfte es in jedem Fall sein:

https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/europaeische-gaskrise-verschaerft-sich-rwe-liefert-gas-nach-marokko-darf-das-sein/28547170.html

Simiya
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 13.08.2022, 18:01:07

Der Bundesrat hat der Energiepauschale in Höhe von einmalig 300 Euro »für alle aktiv tätigen Erwerbspersonen« zugestimmt: Sie werden noch im Jahr 2022 einmalig eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro als Zuschuss zum Gehalt ausgezahlt bekommen. Dafür reicht es aus, wenn irgendwann im Jahr 2022 ein Arbeitsverhältnis besteht. Besteht das Arbeitsverhältnis zum Stichtag 1.9.2022, zahlt der Arbeitgeber die Energiepauschale zusammen mit dem Gehalt aus. In allen anderen Fällen erhalten Sie die Energiepauschale mit der Steuererklärung 2022 (also 2023!).
Darin geht es auch um den verbreiteten, aber absolut gefährlichen Tipp für Rentner, die nicht im Rahmen der EPP berücksichtigt werden, eine Stunde als Minijobber die eigenen Enkel zu hüten, um auch als Rentner die 300 Euro Energiepreispauschale ausbezahlt zu bekommen.

Hier nachzulesen:  Energiepreispauschale (EPP) 2022

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2022, 18:20:06

.....
Na, sooo schlimm kann es mit unserem Gas doch gar nicht sein.
.....

Simiya
Hab auch was gefunden - und zwar in der Tageszeitung vom Donnerstag.
Da war eine Anzeige des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, 19 x 25 cm groß, in Pink, mit der grafisch gut gestalteten Schrift:

"Liebe 80 Millionen,
vielen Dank fürs Energiesparen - durch euch ist der Gasverbrauch schon spürbar gesunken.

Jetzt dranbleiben und auf den Winter vorbereiten - mit den Energiespar-Tipps unter : energiewechsel.de

80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel"

Anzeige