Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Bias
Bias
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2022, 19:29:47
Reiche können so viel Autofahren, wie sie wollen; Arme können das auch (5:30):
https://www.youtube.com/watch?v=l1UQrfiU3qI
Wäre Romeo ein wenig älter, könnten ihm Annalena und Gleichgepolte glatt einen Neidkomplex unterstellen, oder?
geschrieben von Bias
Kindern Fragen zu beantworten, da kann man schon mal ins Schlingern kommen.  Das war allerdings heftig.
geschrieben von Simiya
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Kinder gebrieft sind, Simiya:
Die gleichen oder ähnliche Fragen von einem Erwachsenen gestellt – wie meinst Du, wie die eine Vielzahl von Leuten aus Politik und Wirtschaft beantworten würden?
RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 06.08.2022, 19:36:55

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Kinder gebrieft sind, Simiya:
Die gleichen oder ähnliche Fragen von einem Erwachsenen gestellt – wie meinst Du, dass die von der Mehrzahl der Leute aus Politik und Wirtschaft beantwortet würden?
geschrieben von Bias
Ich denke, das spielt schon eine Rolle ob Kind oder Erwachsener. Man stellt sich auf eine andere Situation und andere Fragen ein und reagiert ganz anders.
Das Bübchen jedenfalls hat mir gefallen. Der hat eine Art Blackout verursacht, was vielleicht in einer Talkshow unter Erwachsenen nicht geschehen wäre.

Simiya
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Zusätzlich zu den bereits sehr hohen Gaspreisen müssen diese Kunden noch eine Umlage bezahlen,deren Höhe aber derzeit noch nicht bekannt ist. Damit wird sichergestellt, dass systemrelevante Energielieferanten diese Zeiten der Knappheiten und Unsicherheiten überleben können. Verzichtet man auf diese staatlichen Eingriffe, dürfte es bald überhaupt kein Gas mehr geben.

Warum kommt man nicht auf die Idee. einen sog. Gas-Soli ins Leben zu rufen?D.h. in Anlehnung an den Soli,der als nationale Aufgabe die Kosten für die sog. Wiedervereinigung mit finanzierte, könnte auch diese nationale Energieaufgabe von allen, die steuerpflichtig sind, finanziert werden.

Z.B. 5% auf die Steuerschuld, die BürgerInnen in Deutschland zu entrichten haben, kämen dann in einen Energie-Fond und daraus könnten sich Zahlungen an diejenigen finanzieren lassen, die diese Kosten nicht mehr allein aufbringen können.
Es wäre auch gerechter, da Menschen mit höherem Einkommen steuerlich stärker belastet werden als z.B. Niedriglöhner und natürlich in keinem Fall solche, die von staatlichen Transferleistungen usw. leben.
Man könnte das zeitlich befristen, bzw. entsprechend durch ein Expertenteam ausarbeiten lassen und würde alle daran beteiligen:also  auch solche, die mit Öl, Holz oder Kohle heizen.
Olga

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2022, 16:36:33

Z.B. 5% auf die Steuerschuld, die BürgerInnen in Deutschland zu entrichten haben, kämen dann in einen Energie-Fond und daraus könnten sich Zahlungen an diejenigen finanzieren lassen, die diese Kosten nicht mehr allein aufbringen können.
Es wäre auch gerechter, da Menschen mit höherem Einkommen steuerlich stärker belastet werden als z.B. Niedriglöhner und natürlich in keinem Fall solche, die von staatlichen Transferleistungen usw. leben.von Olga

O Gott, Olga, das wäre ja eine Steuererhöhung!!! 🙈
Können sie sich das mit einer FDP vorstellen? 🙊
Ich jedenfalls nicht.
Pippa
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 05.08.2022, 20:09:23

Wer wollte dann Scholz an den Kragen ? 

Schon mal was von der Vertrauensfrage gehört? Wenn die SPD weiter abrutscht, bleibt dies m.E. unausweichlich. Dann zeigt sich, ob der Bundeskanzler noch dieMehrheit des Parlaments hinter sich hat. Wenn nicht, kann der Bundespräsident auf Vorschlag des Bundeskanzlers innerhalb von 21 Tagen den Bundestag auflösen und es käme zu Neuwahlen.
Dann würde sich zeigen, welche Parteien - vom Volk gewählt - welche Koalitionen eingehen könnten; ein Würfelspiel ist das nicht, wo schon im Vorfeld die Leute erklären, wer das besser oder schlechter machen würde. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 08.08.2022, 16:54:32
Es wäre auch gerechter, da Menschen mit höherem Einkommen steuerlich stärker belastet werden als z.B. Niedriglöhner und natürlich in keinem Fall solche, die von staatlichen Transferleistungen usw. leben.von Olga
O Gott, Olga, das wäre ja eine Steuererhöhung!!! 🙈
Können sie sich das mit einer FDP vorstellen? 🙊
Ich jedenfalls nicht.
Pippa
Ich kann mir noch sehr viel mehr vorstellen - nämlich dass dieses Ampel-Experiment an dieser recht unlösbaren Problematik zerbricht.
Rutscht die SPD noch weiter ab (17% sind es laut aktuellen Umfragen) kann es gut sein,dass Herr SCholz die Vertrauensfrage stellt und wenn er keine Mehrheiten im Parlament hinter sich versammeln kann, dass dieser Bundestag aufgelöst wird und es zu Neuwahlen kommt.
Aus heutiger Sicht wären dann die Gewinner CDU/CSU und Grüne.
Und die anderen Parteien gingen in die Opposition - bis auf die Linke; auf die dürfte dann wohl verzichtet werden. Olga

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2022, 17:23:10

Ich kann mir noch sehr viel mehr vorstellen - nämlich dass dieses Ampel-Experiment an dieser recht unlösbaren Problematik zerbricht.
Rutscht die SPD noch weiter ab (17% sind es laut aktuellen Umfragen) kann es gut sein, daß Herr Scholz die Vertrauensfrage stellt und wenn er keine Mehrheiten im Parlament hinter sich versammeln kann, dass dieser Bundestag aufgelöst wird und es zu Neuwahlen kommt.
Aus heutiger Sicht wären dann die Gewinner CDU/CSU und Grüne.
Und die anderen Parteien gingen in die Opposition - bis auf die Linke; auf die dürfte dann wohl verzichtet werden. Olga
Das kann durchaus sein Olga!

Der Vertrauensverlust der SPD bildet sich zwar nicht 1:1 in der Fraktion ab, aber Unzufriedenheit gibt es da sicherlich auch! ... und dann gibt es ja noch die GRÜNEN und die FDP!

Die Ampelparteien passen einfach nicht zusammen! AKW-Laufzeiten, Verlängerung Tankrabatt, Steuersenkungen, Pendlerpauschale, Mehrwertsteuersenkung ... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Kaum macht einer den Mund auf, da fährt ihm / ihr schon eine andere Partei rigoros in die Parade!

Wenn sich das nicht ganz schnell ändert, dann hat diese Regierungskonstellation einfach keinen Sinn mehr ... zumindest nicht auf Bundesebene! Dann kann ich mir dein Szenario durchaus vorstellen!

Den Begriff "Große Koalition" können wir denke ich erst einmal streichen, so wie wir sie bisher kannten zumindest! Dann sollte Deutschland noch einmal neu wählen ... ich hoffe, dass dann nicht wieder die FDP in der Regierung mitmischen kann ... könnte sie es, dann ist es fast besser mit wechselnden Mehrheiten zu arbeiten!

Aber das ist nur die Meinung eines politischen Beobachters, die wo nicht alle teilen müssen!
MarkusXP
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf MarkusXP vom 08.08.2022, 18:03:13

Ja @MarkusXp ,

das hätte sich die neue Regierung auch ganz anders vorgestellt, als sie, nach langen Verhandlungen das neue Bündnis  und die Vorlagen und Papiere zum gemeinsamen regieren vorgestellt haben.

Nun mussten viele Parteien auch - Abstriche machen -  geschuldet der Coronakrise und dem unsäglichem Krieg.

Es gibt noch viele - Felder - die für uns Bürger " beackert" werden müssen, gerade zur Zeit , da ist es doch wichtig, dass man so viele Bürger wie möglich auf die Situation einstimmt und auch mitnimmt. .

Jeden Tag lese ich auch in unserer Tageszeitung  - Massnahmen zum Energiesparen -

Da ist es  für die Leute ganz - schnurzegal -- ( welche Partei )  die immer sehr wenig haben - Hauptsache ihnen wird geholfen, wenn sie weiterhin ihre Energiekosten  tragen können.

weserstern

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf weserstern vom 08.08.2022, 19:01:54
Ja @MarkusXp ,

das hätte sich die neue Regierung auch ganz anders vorgestellt, als sie, nach langen Verhandlungen das neue Bündnis  und die Vorlagen und Papiere zum gemeinsamen regieren vorgestellt haben.

Nun mussten viele Parteien auch - Abstriche machen -  geschuldet der Coronakrise und dem unsäglichem Krieg.

Es gibt noch viele - Felder - die für uns Bürger " beackert" werden müssen, gerade zur Zeit , da ist es doch wichtig, dass man so viele Bürger wie möglich auf die Situation einstimmt und auch mitnimmt. .

Jeden Tag lese ich auch in unserer Tageszeitung  - Maßnahmen zum Energiesparen -

Da ist es  für die Leute ganz - schnurzegal -- ( welche Partei )  die immer sehr wenig haben - Hauptsache ihnen wird geholfen, wenn sie weiterhin ihre Energiekosten  tragen können.

weserstern
Es würde mich wundern wenn die "freiwilligen" Einsparmaßnahmen tatsächlich ausreichen! Ich denke, wenn es hart auf hart kommt, dann gibt es auch entsprechende Anweisungen bezügl. Verbrauch.

Es gibt in der Tat viel zu beackern! Ich denke, wenn etwas schwarz auf weiß ein-eindeutig im Koalitionsvertrag festgelegt ist, dann werden die das auch irgendwie hinkriegen!

Aber es gibt keine übergeordnete Verständigung in der Ampel! Manchmal ist so etwas in Zeiten der Krise eben auch wichtig und sollte / muss möglich sein ... wenn nicht, so ist das schlecht! In dieser Phase sind wir m.E. gerade!

Jüngstes Beispiel: Überarbeitung des Dienstwagenprivilegs ... damit sollte irgendetwas ( ich weiß im Moment nicht was! ) finanziert werden! Ein Ding der Unmöglichkeit in der Ampel, wird 5 Min. später geblockt, ohne überhaupt darüber nachzudenken!

Ich bin kein Fan der Ampel ( mehr! ), habe ich schon einmal positiver gesehen!
MarkusXP

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bias vom 06.08.2022, 13:31:34

Ich schiebe diesen nachdenkenswerten Beitrag des ZDF (❗️) mal nach.
Für mich könnte der mit „Spekulation versus Sicherheit“ betitelt sein:
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/blackout-in-deutschland--reale-gefahr-100.html

Mein Fazit: Unabhängig davon, dass ich keine Bäume gegen Windräder eingetauscht sehen mag, traue ich den GRÜNEN „Experten“ aus Politik und Wirtschaft, Ihrem „GRUNDVERTRAUEN“ und ihren „MINDSETS“ nicht.

Anzeige