Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
die politiker wissen leider vieles nicht.
in anderen berufen muß man normalerweise um in eine position zu kommen, in der man etwas zu bestimmen hat, den beruf erst mal lernen, beruferfahrung sammeln und teils auch noch zusatzausbildungen machen.
politiker müssen garnichts wissen und können und das merkt man auch rel. oft......
lg
minerva
Ich fand diesen Beitrag im ZDF sehr interessant(...)Ich habe die letzten Tage nur oberflächlich Zeitung gelesen ... möglich, dass ich da etwas verpasst habe!
Ist neben der Gas-Knappheit auch ein Black-Out zu erwarten?
MarkusXP
Der Mensch war doch immer schon sehr einfallsreich und erfinderisch, auch jetzt wird uns schon etwas einfallen.
Ich musste neulich schon fast lachen...meine 90 Jährige Tante aus Berlin meinte trocken, dann setze ich mich eben im Winter in die S-Bahn oder auch Bus und fahre den ganzen Tag herum...zurück geht's dann gleich ins Bett...😊
Was mich ärgert - jetzt müssen wir alle die jahrelangen, politischen Fehlentscheidungen bitter ausbaden und bezahlen....wie lange (?) - niemand könnte dies seriös sagen.
Kristine
Danke Enya, hatte ich verpasst, war wirklich interessant!
Ein Notstromaggregat würde ich mir zwar nicht kaufen, aber so ganz ohne Risiko scheint mir die Energiewende nicht zu sein!
Wir haben ja noch zu wenig EE um (grünen ) Wasserstoff zu produzieren, auch keine Verteilungstechnologie dafür! Die aktuellen Stromspeichermöglichkeiten sind ja ein Witz!
Danke!
MarkusXP
Deine Frage nach einem Blackout.
Ich vermute mal, dass wir mit Systemausfälle rechnen müssen.
Kleine Kostprobe gestern in Köln: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/stromausfall-sorgt-fuer-fackeltaetigkeit-bei-shell-
Ja, mir wird auch ganz mulmig vor allem deshalb, weil sich offenbar jeder 2. ein elektrisches Heizgerät zulegte. Wir wurden sogar schon gefragt, ob wir das nicht auch gemacht hätten.
Auf meine Frage, was denn wohl passiert, wenn all diese Geräte bei Kälte benutzt werden, bekomme ich lediglich ein Achselzucken.
Tja, der Strom kommt eben immer noch einfach aus der Steckdose. 🙊
Pippa
Meinetwegen sind sie 100 mal geimpft. Deutschland ist nicht Spanien und Spanien hat nie erklärt Deutschland sein zu wollen. Ich schreibe es nochmal, die Mehrheit der Spanier ist geimpft und eine Vielzahl der Spanier und hier lebenden anderen Nationen haben sich nach den Impfungen mehrfach mit dem Virus angesteckt.
Sollte es, wider Erwarten großflächig zurückkommen, wird der MP oder die Regionen entsprechend handeln.Regen Sie sich doch nicht schon wieder so auf!
Sie sollten aufmerksam lesen, die heiße Luft bezog sich auf die 19° und 27°. Letztere sind einfach in Supermärkten nicht möglich. Um dies zu wissen und zu begreifen muss ich kein Experte sein.
Was werden Sie also unternehmen,dass das Dekret des spanischen MP nicht in Kürze in Kraft treten wird, "weil diese Temperaturen nach Ihrer Meinung nicht möglich sind"?
Haben Sie da Möglichkeiten, um dagegen einzuschreiten? Olga
Was mich ärgert - jetzt müssen wir alle die jahrelangen, politischen Fehlentscheidungen bitter ausbaden und bezahlen....wie lange (?) - niemand könnte dies seriös sagen.
Kristine
Der Mensch war doch immer schon sehr einfallsreich und erfinderisch, auch jetzt wird uns schon etwas einfallen.Mit diesen jahrelangen, politischen Fehlentscheidungen (in die alle Parteien verwickelt waren) lebten wir viele Jahre sehr, sehr günstig und im Überfluss mit Gas und Öl.
Damals hörte man nur vereinzelt warnende Stimmen, insbesondere aus Osteuropa,dass wir uns zu abhängig von Putin machen würden.
Schon damals war ja bekannt,dass Russland eine Energie-Tankstelle mit angeschlossenen Atomwaffen ist. Wurde jahrelang verdrängt, weil uns die Bequemlichkeit und die Einsparungen wichtiger waren.
Wie schwierig Ersatz ist, lernen wir nun ja seit Monaten leidvoll kennen.
Ganz vorne dabei waren von Anfang die SPD z.B. mit Gerhard Schröder, Herrn Steinmeier, Frau Schwesig usw. Die erklärten jetzt aber,dass dies alles der Fehler von Frau Merkel war, die niemals allein regierte, was aber einigen nicht ganz klar sein dürfte.
Ich befürchte sogar,dass das alles noch nicht erledigt ist und wenn es sehr kompliziert wird, evtl. doch die aktuellen Ampel-PolitikerInnen in ihrer Verzweiflung den Weg zu Nordstream 2 zurückfinden werden. Darauf wartet Herr Putin und er lockt ja bereits,dass dann genügend Gas bei uns vorhanden wäre und vermutlich auch wieder billiger.
So wie jetzt mit einer Verlängerung der noch bestehenden AKW`s geworben wird, wird Nodstream 2 sicher das nächste Thema sein. Allerdings dürften wir dann weltweit bei allen Staaten,denen wir Solidarität versprochen haben, nur noch negativ beurteilt werden. Olga
nein, brauch ich nicht, weil ich es auch per laptop sehen kann (ist auch praktisch, wenn man eine sendung verpaßt hat) und der kann auch mit akku laufen.
Und womit laden Sie diese BAtterien? Geht das schon solargetrieben, also kann man sie einfach in die Sonne hängen? Auch nachts? (Kleines Spässchen am Rande....). Olga
aber es gibt auch versch. batteriebetriebene tv-geräte zu kaufen.
lg
minerva