Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 03.08.2022, 16:18:47
Zu mehr als zu Lippenbekenntnissen haben sich viele Städte und Gemeinden und auch Kirchen Baden-Württembergs entschlossen. Viele Entscheidungen sind getroffen und ich denke, jede Gemeinde wird für sich nach Möglichkeiten zur Einsparung suchen. Es betrifft ja den Stadt- oder Gemeindesäckel sehr direkt und kaum ein Kämmerer kann darauf verzichten, dass die voraussichtlichen Energiemehrkosten so weit wie möglich eingespart werden.
Geplante Einsparungen
geschrieben von Syka
Schaumermal....😉
Im kommenden Frühjahr sollten wir diese guten Vorsätze besser einordnen können.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von olga64

Deutschland verbringt den Sommer damit, leidenschaftliche Geisterdiskussionen zu führen, wo man besten Strom und Energie beschaffen kann und die Handelnden vergessen darüber, dass es nur noch einige Wochen dauern wird, bis wir alle mit massiven Einschnitten in unser gewohntes Leben zu rechnen haben.
Kann ja sein,dass viele Wohnungen kalt und dunkel bleiben und Industrieunternehmen ihre Produktion einstellen müssen, was dann auch Auswirkung auf die dort Beschäftigten haben dürfte.
Spanien macht es jetzt vor, wie ein schneller Weg zur Eindämmung der Energiekrise aussehen könnte: Öffentliche Einrichtungen, Büros, Supermärkte - Klimaanlagen runter und im Winter maximale Temperaturen bei 19 Grad C.
Wenn man sich zurückerinnert, wie konsequent und drastisch Spanien die Lockdowns während der Pandemie gestaltete, kann man auch dieses Dekret sicher als erfolgversprechend einstufen. Im Gegenzug wird es vermutlich mit hohen Bussgeldern belegt sein für diejenigen, die dagegen verstossen.
Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2022, 16:36:00

Im kommenden Frühjahr sollten wir diese guten Vorsätze besser einordnen können.
geschrieben von Enya
Im kommenden Frühjahr dürfte es besonders hart werden - keiner weiss, wie hart der Winter werden und wie lange er dauern wird.
Wenn dann z.B. die Gasspeicher auf Null gefahren sind, Nachschub ausbleibt und evtl. auch noch die Fernwärme wegfällt, die bei der Verstromung von Gas anfällt, geht das alles so weiter.
Es dürfte dann auch eine "Einordnung" möglich werden, wie stark die nun gehamsterten Heizlüfter stromtechnisch zu Buche schlagen werden - also zu vermehrten Blackouts führen werden, wovon dann alle betroffen sein können, auch vernunftbegabte Bürger ohne Heizlüfter und Bereitschaft zu Verzicht usw. Olga

Anzeige

Also, wenn das mit den 19 °C dann um sich greift - man kann es überleben! Mein Mann und ich haben das einen Winter durch. Man bleibt frisch und munter dabei. Vielleicht waren wir auch verdeckt als Tester eingeteilt??? Wer weiß.

Mir gefallen die Angstmach-Diskussionen: Wenn, dann. Und wenn nicht, dann aber erst recht. - - - Jeder weiß was und nichts Genaues. Was bringt uns das? Unruhe. Wir können Nudeln, Klopapier und Kerzen hamstern. Wenn es gar nicht mehr geht, ab in die Wärmestube! Oder in unserem Fall, so lange es noch Sprit gibt, zu den Kindern mit Holzheizung fahren. Nee, ich mag einfach nicht über die vielen ungelegten Eier nachdenken. Wir müssen nehmen, wie es kommt. Warum vorher schon Angstträume haben?

Simiya
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2022, 18:42:41

Ja mei, geschrieben wird viel @Simiya. Ich gebe da nichts drauf, denn wie ein Supermarkt mit einer Innenraum Temperatur von 27° in Spanien überleben soll, das bleibt wahrscheinlich nicht nur mir ein Rätsel. Die haben eher das ganze Jahr eine Temperatur von 19°.
Diese bewusste Panikmache nimmt seltsame Formen an 🙄.

Bruny

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 03.08.2022, 18:54:34

Sehen Sie das wirklich als Panikmache, wenn der MP Ihres Gastlandes ein Dekret erlässt, um damit auch die Solidarität seines Landes zu anderen LÄndern unter Beweis zu stellen? Z.B. auch zur Ukraine, wo die Menschen seit Monaten permanent mit dem Tode und derZerstörung bedroht sind?
Vermutlich hätten Sie sich auch im Vorfeld nicht vorstellen können ,wie hart die spanische Regierung den Lockdown während der Pandemie handhabt - jedenfalls nach meiner Beobachtung sehr viel härter als es in Deutschland je der Fall war. Olga

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 03.08.2022, 19:13:10

Ich weiß was machbar ist und wo heiße Luft geblasen wird. So einfach ist es.

Und noch etwas ich vergleiche Spanier nicht mit Deutschen und Spanien nicht mit Deutschland. Es ist richtig, dass Spanien den harten Lockdown machte, auch wenn ich, da Hundebesitzerin, nicht begeistert war. Es war falsch Menschen mit hoher Geldstrafe abzuwatschen, die Regierung musste die Geldstrafen rückgängig machen.
Und es ist jetzt richtig, dem Virus den Status einer Grippe zu geben. Die Mehrheit der Spanier ist mindestens 3 mal geimpft, mich eingeschlossen und nun muss die Priorität woanders liegen.

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

jetzt unnötig angst aufzubauen ist nicht gut.
aber überhaupt nicht vorzusorgen ist auch nicht viel besser. es gibt auch ohne polit. ereignisse schon mal engpässe und/oder ausfälle. durch unvorsichtige handwerker ist in einer stadt in nrw mal in einer straße mehrere tage der strom ausgefallen. in einer anderen stadt mal durch andere ereignisse.
wenn man vorräte hat (nahrungsmittel, wasser, batterien usw.) , kann man das gelassen abwarten. ebenso einen ausfall der heizung wenn man genug warme kleidung hat und eine decke, die man abends beim tv usw. auf die beine legen kann.

lg
minerva

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf minerva vom 03.08.2022, 19:49:00

Hast du denn ein TV Gerät, das ohne Strom funktioniert?

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2022, 19:51:58

Vielleicht gibts die inzwischen auch mit Handkurbel zur eigenen Stromerzeugung.
Fände ich übrigens prima, dann säße man nicht abends untätig vor der Glotze, sondern arbeitete sich warm. Und die Decke oder den dicken Pullover bräuchte man auch nicht.

Anzeige