Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
Ja ich habe in heissen Ländern in solchen 'kühlen' Gebäuden auch gearbeitet (dicke Lehmmauern, gut überlegter Durchzug, keine direkte Besonnung der Arbeitsräume, kleine Öffnungen gut ventiliert, 3 - 4 h Mittagspause, Baumbestand wenn möglich usw.)....und es gibt jetzt teils auch schon dachbegrünungen ...
Alles seit langem bekannt, ich konnte mich weder mitr Dachbegrünungen noch mit der Idee vorgehängter Fassadenbegrünungen oder Beschattungskonzepten im urbanen Bereich durchsetzen.
Da wird aus jedem Würzelchen eine potentielle, die Bausubstanz zerstörende Sprengwurzel ..., Grün vom Bau möglichst fernhalten, sonst marschieren Millionen von Insekten, allerlei Ungeziefer, ja sogar Kletter- Ratten in die Wohnungen.
im Übrigen : haben wir noch nie gemacht, kennen wir nicht , wo kämen wir denn da hin ...
Da Umzudenken und erst umzustellen, braucht Jahrzehnte. Die Zeit haben wir nicht. Also werden die Klimaanlagen zunehmen. Allerdings werden die ersten, zaghaften Anfänge 'neuen Bauens und etwas 'nachhaltigeer' Stadtentwicklung' ja hie und da schon gemacht.
Trotzdem sind bis heute selbst die zusätzlich aufheizenden Steinschottervorgärten noch nicht generell verboten, werden in den Innenstädten Plätze aus Beton und viel Steinen gebaut, um eben von hohen Betonmauern und reflektierenden Glasfassaden, statt sie zurückzubauen ...
ja, da wird leider immer noch viel mist gemacht.
vielleicht würde es etwas helfen, wenn man die leute besser informieren würde ?
früher schwierig bzw. mit kosten (porto usw.) verbunden, aber heute mit einer mail, die man kopiert und an viele zeitungen (die haben im sommer eh oft zu wenig stoff), tv-sender usw. schickt einfacher und wenn das viele machen bringt es evtl. auch ein bißchen was ?
lg
minerva
Was sollen und was nützen die Sorgen jetzt.
"Wenn wir an die Brücke kommen, gehen wir drüber",
lautet ein Spruch der Amis.
"Schaun wir mal, dann sehn wir schon", einer von Franz Beckenbauer.
sowas denken leider viele (wenn man dabei überhaupt von denken sprechen kann) , aber damit entstehen katastrophen und sterben menschen wie z.b. beim hochwasser an der ahr...................
Ich lasse immer die Jalousien runter wenn die Sonne aufs Fenster scheint .Ich habe es mir schon vor Jahren von Südländern abgeschaut,wie die auf Hitze reagieren und für die Hitze im Sommer normal ist, länger anhält und nicht tagelang vorher in TV usw. hochdramatisch angekündigt wird (in einigen Monaten wird ebenso dramatisch angekündigt, wenn es mal 2 Tage mal im Winter schneien sollte, was ja sicherlich auch Extrameldungen erforderlich macht).
Das lässt sich alles gut in überschaubaren Räumen machen , wenn in denselben nicht viel Wärme erzeugt wird. Fenster öffnen ginge auch,aber nur wenn es draussen kühler ist als drinnen. Bei Menschen besetzten Räumen ist das eher selten der fall.
Welche Möglichkeiten siehst Du noch Räume ohne Energieverbrauch runterzukühlen oder kühl zu halten ?
Und ich rede hier von Räumen oder Gebäuden in denen viel Abstrahlungswärme von Mensch oder Gerät vorhanden ist .
Allerdings gibt es im Süden sehr oft Klimanlagen, was abei uns nicht der Fall ist. Und Ventilatoren, die auch hier manchmal eingesetzt werden, wirbeln nur die verbrauchte Luft herum und bringen keine Abkühlung.
Wenn man Rolläden hat, die aussen angebracht sind, sollte man die herunterlassen; ebenso eine Markise, sofern vorhanden. Innen habe ich anstatt Vorhängen ebenfalls Rolläden, die ich auch nach unten schiebe. So sitze ich zwar fast im Dunklen, aber das bringt was - Fenster tagsüber am besten geschlossen halten.
Sobald die Sonne sich verabschiedet (bei mir wandert sie so ab ca 18.00 Uhr über das Dach) schiebe ich Rolläden wieder nach oben, ebenso die Markise. Dann lüfte ich meine beiden Zimmer durch und halte das die ganze Nacht so.
Da mein Haus gut gedichtet ist, beträgt die Temperaturdifferenz von tagsüber ca 25 GRad dann am nächsten Morgen ca 24 Grad.Das ist aushaltbar. Wir leben ja in Regionen, wo es nachts bis auf 16 Grad runterkühlt und Hitzewellen nicht wochenlang anhalten (noch nicht).
Bin gespannt, mit welchen Tips die Leute im Winter aufwarten werden. Könnte mir vorstellen,dass RTL o.ä. bereits WEttbewerbe ausruft, wo "Duschhelden" gesucht werden. Das sind dann die, die bereit sind, sich unrasiert und ungeduscht einem staunenden Millionenpublikum zu präsentieren. Sollte aber eher ohne Moderator in der Nähe gesendet werden - ist auch unnötig, denn man wird sie riechen dürfen....
Als Preis könnte man dann ja Duschgel anbieten für Zeiten, wo man unter Duschhelden wieder was anderes versteht. Olga
@Bodoso ich lasse die Sonne rein! Schließe alle Türen und Fenster und Speicher die Wärme für den Winter
@Bodoso ich lasse die Sonne rein! Schließe alle Türen und Fenster und Speicher die Wärme für den WinterJau
Und wenn Du jetzt noch einen Nachweis erbringst das diese Art der Wärmespeicherung mit Wiederverwertung im Winter CO2 frei und auch sonst nicht Umwelt oder Klimaschädlich ist, dann erhälst Du sicher eine Anwartschaft auf eine, evtl. noch zu erfindende,Auszeichnung.
Dieser Nachweis muss natürlich von entsprechenden *Experten* gestützt werden. 😂
Auszeichnung?
Das ist wohl tief gestapelt.
Subventionierung vor der Anwendung wäre zu erwarten.
lupus
@Bodoso ich sag dann im Winter Bescheid 🙃
Ich hätte da mal so eine Frage unter uns Hausfrauen/-männern:
wenn man seine Wäsche bei 30 Grad in derMaschine wäscht,d arf man sie dann bei Aussentemperaturen von 40 Grad und mehr draussen trocknen lassen?`Wer weiss darauf eine vernünftige, faktengestützte Antwort? Olga