Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von werderanerin
Man spürt ja selbst immer mehr, dass die Gedanken ständig ums "Energiesparen" kreisen, was könnte man wo und wie ändern, verbessern oder gar gleich ganz erneuern ... aber dem sind ja derzeit Grenzen gesetzt. Und da gibt es keinen Unterscheid zum Mieter oder Eigentümer.

Gerade vorgestern hatten wir uns mit meinem Sohn und seiner Patchworkfamilie getroffen, um uns mal wieder zu sehen, bevor alle in den Urlaub starten, eine schöne Tradition bei uns. Freunde kamen dann auch noch hinzu und irgendwann waren wir natürlich beim "Sparen".

Heizungen zu erneuern, gar auszutauschen haben lt. Umfrage eine Wartezeit ab einem halben Jahr , Tendenz eher steigend. Gleiches gilt für Bewässerungsanlagen, Solaranlagen u.a.m.
Unser Nachbar hatte sich Solaranlagen vor 6 Wochen installieren lassen, betreibt sie immer noch nicht. Erst fehlten Kleinstteile und dann schmorte der Akkuspeicher in einem chinesischem Schiff.... Angekommen ist er dann irgendwann aber Monteure waren immer noch nicht hier. 

Verwiesen wird vor allem auf den Fachkräftemangel, es gibt einfach kaum Nachwuchs und somit steigen die Wartezeiten aber auch die Preise drastisch. Hinzu kommt , dass neue Heizungsmodelle garnicht am Markt sind und schon garnicht das entspr. Personal, gut ausgebildet dafür da wäre.

Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien ist seit über einem Jahr so rasant gestiegen, dass nichts mehr geht. Das sagt auch jeder Heizungsmonteur. Wir hatten vor 3 Wochen gerade welche und nur Reparaturen oder Notfälle werden überhaupt in kurzer Zeit angenommen. Anderes garnicht mehr.

Man spürt, dass alle sich Gedanken machen, man aber oft nicht weiter kommt, weil es einfach keine neuen und bezahlbaren Alternativen gibt. Da kann man noch so sehr WOLLEN...es geht nicht.

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Raucher vom 14.07.2022, 19:58:03
Soziastandarts..hat Deutschland nicht gerade die höchste Quote erreicht an armen?
Jeder 6te vor der Inflation? Wieviel werden es noch? 25% oder 35%? Die Tafeln blockieren! Unterstützen keine Neuzugänge mehr!
Es dürfte ein grosser Unterschied sein, ob jemand in Bangladesh arm ist oder in Deutschland, wo die Grenze bei ca 1.200 Euro monatlichem Einkommen beginnt.
Die Armutsquote beträgt 16% -d.h., aber auch ,dass ca 85% n icht von Armut betroffen sind.
Heute ist zu lesen,d ass bei der ERstellung dieses Armutsberichtes nicht inkludiert ist, wenn Senioren in Wohneigentum leben,d as sehr viele in dieser Altersgruppe haben.
Es ist z.B. ein Unterschied, wenn jemand ca 1.200.- Euro Rente hat und davon auch noch einige Hundert Euro Miete zahlen oder nicht, weil man im eigenen Haus lebt.

Noch können wir uns diesen Sozialstaat leisten. Aber wie lange noch? Immer weniger nachwachsende Leistungsträger stehen zur Finanzierung bereit - aber immer mehr, die aus diesen Sozial- und Steuerkassen Leistungen fordern und erwarten.
Das geht irgendwann schief und sollte wirklich eine harte Rezession kommen, werden dies vermutlich die ersten Bereiche sein, wo der Rotstift angesetzt werden muss.

Die Tafeln müssen ihre Zugänge beschränken, weil zum einen mittlerweile auch sehr viele Ukrainer, Studierende usw. dort Anspruch auf kostenlose Lebensmittel haben. Umgekehrt aber die Restaurants (die während der Lockdowns sehr lange geschlossen waren) und Supermärkte mittlerweile ihre Dispositions-Strukturen bei der Beschaffung von Lebensmitteln geändert haben und nicht mehr über so viele Restbestände verfügen, die sie dann den Tafeln spenden können.

Aber so lange in unserem Land tonnenweise Lebensmittel weggeworfen werden, geht es uns sicher - auch wenn statistisch das Kriterium der Armut erreicht sein sollte - immer noch besser als Menschen in Bangladesh usw.
Solange Deutschland in Europa an erster Stelle bei Privatvermögen steht (in 2020 waren es 16.4 Billionen Euro) dürften wir von einer pauschalen Verarmung sehr weit entfernt sein.
Wenn es schlimmer kommen sollte, können genau hier die Hebel angesetzt werden: evtl. höhere Steuern für Vermögende, Erhöhung der Erbschaftssteuer und vor allem der Abteltungs auf Kapitalerträge. Es ist eine Schande,d ass die nach wie vor nur bei 25% liegt. Alle Parteien, die sich bei Wahlen für Regierungsämter beworben hatten,versprachen, dies zu ändern. Geschah nie.
Weiter fällig ist die Abschaffung des Ehegatten-Splitting, das ebenfalls nur wohlhabenden Einzelverdienern (meist Männern) zugutekommt und Frauen davor abhält, Teilzeit-Jobs aufzugeben und anspruchsvollere Jobs zu ergreifen.
All das kann bei einer Verschärfung der Lage dazu beitragen, dass den wirklich Armen (die sehe ich hauptsächlich bei Familien mit Kindern und Alleinerziehenden) gezielt geholfen wird und nicht nach einem Giesskannen-Prinzip, an dem dann doch diejenigen wieder mehr partizipieren, die es nicht nötig hätten. Olga
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Monja_moin vom 15.07.2022, 15:19:43

Wir beziehen hier auch 100% Ökostrom, Naturstrom nennen sie es.
Zu lesen ist, er stammt zu 100 % aus Anlagen regenerativer Stromerzeugung und zwar aus Wasserkraftwerken. Ein Teil vom Festland, aber überwiegend wohl durch Überseekabel aus Norwegen.

Allerdings wie der Strom aussieht und ob riecht, konnte ich noch nicht feststellen.
Der Strom aus meinen Steckdosen ist geruchslos, sehen tue ich ihn auch nicht. Kann ihn höchstens fühlen, wenn ich unvorsichtig war und einen kleinen Stromschlag bekomme :-)

Monja.
Kannst du den etwa nicht riechen? ... oder die grüne Farbe sehen?

Die Elektronen sind in der Tat gleich! Ich zahle auch etwas mehr für meinen Ökostrom ... kann man nur hoffen, dass wir nicht auf die Rolle genommen werden, wie es vor einigen Jahren bei den Freiland-Eiern war! 

Ich habe aber noch nie gehört das mehr Öko-Strom verkauft wird als erzeugt! Gefühlt würde ich es eher umgekehrt vermuten!
MarkusXP

Anzeige

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso

Ich bin auch ein großer Befürworter von Ököstrom .
Deshalb hab ich mir mal in einer schwachen Minute bei unseren Stadtwerken reinen Ökostrom bestellt. Der laut deren Aussage dann auch geliefert und von mir bezahlt wurde.
Mein Nachbar allerdings fährt voll auf Atomstrom ab .
Unsere Häuser liegen nebeneinander und werden aus der gleichen Leitung eingespeist .
Also .......... nein, ich denke lieber nicht darüber nach 😁
Ich glaube im vielgepriesenen digitalen Zeitalter ist alles möglich. 😃

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
.....................................

Der Ökostrom sieht auch anders aus, leicht grünlich und riecht auch anders ... bilde ich mir zumindest ein .

.............................
.............................................
......................................................

Wir beziehen hier auch 100% Ökostrom, Naturstrom nennen sie es.
Zu lesen ist, er stammt zu 100 % aus Anlagen regenerativer Stromerzeugung und zwar aus Wasserkraftwerken.
Bei Nutzung von 100% Ökostrom, und wie bei Dir sogar ausschließlich aus Wasserkraft, dürfte der Preis für die kWh ja eigentlich nie steigen, sondern müsste kontinuierlich sinken. Ist das bei Dir so?

@ Bodoso

In Deutschland wird von günstig nach teuer eingespeist, aber das letzte Kraftwerk, das gerade noch gebraucht wird zur Bereitsstellung der notwendigen Strommenge, bildet den Preis für alle. D.h., selbst wenn 99% ihre erneuerbare Energie für fast Null anbieten, 1 Kraftwerk aber bspw. fossile Energie für vielleicht 300€/mWh, dann ist der Strompreis in diesem Moment eben 300€/mWh.
Meerjungfrau43
Meerjungfrau43
Mitglied

geschrieben von Meerjungfrau43

Wenn man die Situation ernst nimmt und nicht nur polemisieren will, gibt es eine Menge, wo man einsparen kann !
Das sind ein paar Tipps :
- mit dem Auto nicht schneller als 100 fahren, spart ganz viel Sprit ! Und man kommt auch ans Ziel.

- Gas bedeutet bei mir in erster Linie warmes Wasser. Das spare ich auch schon seit längerem, einfach so !
- nur einmal die Woche duschen, nur ein paar Minuten ! Morgens mit kaltem Wasser im Waschbecken waschen.
- Heißes Wasser für Zähneputzen und andere "Kleinverbrauche" aus dem Wasserkocher, meist hat man sogar mehr aufgestellt als man braucht !
- abwaschen (ohne Spülmaschine) nur einmal am Tag.
- den Hebel für "Warmwasser" immer auf kalt.
- vieles kalt spülen, nur nicht bei Fett.
Das alles nützt doch auch dem Klima !

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf zausel2 vom 15.07.2022, 11:49:12
Aber abends, wenn die Temperaturen unter 25 Grad fallen, setzen sie ein Häkelmützchen auf. Probleme mit Gasheizung gibt es auch nicht. Ich liebe dieses Völkchen!!! Doch es gibt dort böse Hurricanes, bleibe doch lieber hier.

Simiya
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

" Heißes Wasser für Zähneputzen "

??????????

wieso braucht man heißes wasser zum zähne putzen ?

man trinkt doch auch kaltes wasser usw., dann kann man doch beim zähne putzen auch mit kaltem wasser den mund ausspülen.

Raucher
Raucher
Mitglied

geschrieben von Raucher
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2022, 16:55:04

Also wenn es 85% der Bevölkerung gut geht ist alles 👍 schon mit 1201 Euro sind die Leute nicht mehr arm🤔. Wieviel Rentner von den über 20 Millionen leben in einem Eigenheim? Wie hoch ist die durchschnittliche Nettorente? Ist die nicht unter 1200 Euro? Kapitalertragssteuer. Würde der Bevölkerung nicht immer gesagt: spare fürs Alter? Jetzt willst da die Steuern weiter erhöhen? Du weisst schon das Firmen die Dividende auszahlen auf diese über 50% Steuern bezahlen? Also noch höher besteuern? Oder Dividenden weg? 
Für viele Tafeln lohnt es sich nicht mehr Lebensmittel abzuholen weil die Spritpreise zu hoch sind! Raucher

Raucher
Raucher
Mitglied

geschrieben von Raucher
als Antwort auf Meerjungfrau43 vom 15.07.2022, 17:20:27

Heisses Wasser für Zähne putzen???
Täglich spülen???
Wer kein Auto hat darf 2mal in der Woche duschen?
Raucher

Anzeige