Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
Ich komme mit. Bis vor 2 Jahren, als es Corona noch nicht gab, hatten wir eine Englischlehrerin (VHS in Bremen), die kam aus Jamaica. Dort ist es warm und es gibt Rum und auch sonst ist es dort im Winter gut auszuhalten. Da kannste nachts in der Hängematte das ganze Jahr über draussen schlafen. Gruss Zausel2
Ich gehe nach JamaikaWarum nur triggered der Begriff Jamaica bei mir immer den Text und die Melodie des schon damals unterirdischen Song aus den End-1950-ern von Vico Torriani mit den Frauen von Kingston "Down" ???
Was haben wir 'Kerle' den - meist leicht unnüchtern - gegrölt und mit den Hüften gewackelt ...
Wie Leyla heute, war dieser Song auch auf den Top Plätzen der Charts (hiessen wohl Hit-Listen) sicher nicht wegen des literarischen Niveaus seiner Lyrik , sondern wegen seines Grölfaktors, aber gegrölt wurde ja auch Humba humba ...
https://www.youtube.com/watch?v=sr56zEMAG94
War das jetzt vom Hölzchen zum Stöckchen, sprich OT ?
ja, aber wenn es keine gaslieferungen mehr gibt, wird man im winter froh sein, wenn man mit strom heizen und kochen kann..................
ja, aber wenn es keine gaslieferungen mehr gibt, wird man im winter froh sein, wenn man mit strom heizen und kochen kann..................Nicht, wenn Du bekennende Atomkraftgegner:In bist!
Dann darfst Du nicht drüber froh sein. Und wenn doch – nur ganz heimlich.
eigentlich bin ich nicht für atomkraft, aber bis es ausreichende möglichkeiten gibt alternative energien zu nutzen, die besser sind, ist die nutzung der vorhandenen atomkraftwerke immer noch besser als zu erfrieren oder putin zu unterstützen..............
aber es sollte auch verstärkt daran gearbeitet werden, erdwärme, sonnenkollektoren, windräder usw. zu nutzen.
also ich hab da kein Problem damit, denn ich habe 'Ökostrom' bestellt, mein Liefervertrag schliesst Atomstrom ausdrücklich aus !!!
Der Ökostrom sieht auch anders aus, leicht grünlich und riecht auch anders ... bilde ich mir zumindest ein .
Aber manchmal sieht man Dinge die man halt sehen will ... und mit dem Gas ist das nicht viel anders. Das Erdgas wird- so glaube ich - mit einem anderen Duft parfümiert (man nennt das 'odorieren') als das dreckige Fracking Gas ?!
Kann mich täuschen, jedenfalls war das bei der Umstellung von 'Stadtgas' auf Erdgas früher mal so. 😉
Die ganze Diskussion jetzt zeigt doch nur, dass 'wir', unsere (mehrheitlich) FDP Wirtschaftsminister die Energiepolitik den Unternehmern überlassen haben, obwohl es die Spatzen von den Dächern pfiffen, dass unsere Energieressourcen nachhaltiger werden mussten.
Wir hätten das Problem mit dem Russengas nicht, wenn Gas als Ressource zurückgefahren worden wäre.
Aber schon das Rohre (von Mannesmann u.a.) gegen Gas (Bezahlung in m³ statt Dollar) Geschäft war ein in jeder Hinsicht für die Industrie (und die DDR Jugend auch, die in den 1970-ern freiwillig an die 'Druschba' Strecke geschickt wurde ...) vorteilhaftes Geschäft. Ich weiss gar nicht , ob die Rohre schon alle durch Gaslieferungen abbezahlt worden sind. Da waren Jahrzehnte für die Bezahlung vereinbart
worden.
also ich hab da kein Problem damit, denn ich habe 'Ökostrom' bestellt, mein Liefervertrag schliesst Atomstrom ausdrücklich aus !!!Bei mir steht unter der Jahresabrechnung stets folgendes :
Origine de l'énergie: Sources d'énergie primaire pour "Eneco relax 1 an" (2020): 100% sources d'énergie renouvelables, 0% cogénération de qualité, 0% gaz naturel, 0% autres fossiles,
0% nucléaire, 0% inconnue.
Jetzt muss ich das nur noch glauben.
.....................................
Der Ökostrom sieht auch anders aus, leicht grünlich und riecht auch anders ... bilde ich mir zumindest ein .
.............................
.............................................
......................................................
Wir beziehen hier auch 100% Ökostrom, Naturstrom nennen sie es.
Zu lesen ist, er stammt zu 100 % aus Anlagen regenerativer Stromerzeugung und zwar aus Wasserkraftwerken. Ein Teil vom Festland, aber überwiegend wohl durch Überseekabel aus Norwegen.
Allerdings wie der Strom aussieht und ob riecht, konnte ich noch nicht feststellen.
Der Strom aus meinen Steckdosen ist geruchslos, sehen tue ich ihn auch nicht. Kann ihn höchstens fühlen, wenn ich unvorsichtig war und einen kleinen Stromschlag bekomme :-)
Monja.