Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
Nein ich bin ein Laie, das Problem ist daß viele Aktien nicht mehr dem Wert entsprechen was real produziert wird .
Wie du schreibst aufgeblasen mit billigem Geld und das könnte uns besonders in einer Krise auf die Füsse fallen. Phil.
QUELLE focus
Deutschland darf energieintensive Unternehmen angesichts des Kriegs in der Ukraine mit bis zu fünf Milliarden Euro Staatshilfe unterstützen. Eine entsprechende Regelung genehmigte die EU-Kommission. »Damit kann das Energiekostendämpfungsprogramm für energieintensive Industrien morgen starten«, teilten Wirtschafts- und Finanzministerium mit.
Zitat Focus
Das bedeutet die Geldflut der EZB für die Inflation
Die hohe Inflation ist neben diesen akuten Auslösern auf der Angebotsseite auch auf die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) zurückzuführen. Sie hat auf vergangene Krisen reagiert, indem sie immer mehr Geld in die Märkte gepumpt hat, um die Nachfrage hochzuhalten. Dadurch wollte sie die Wirtschaft stabilisieren.
Die Geldmenge M1, die sich aus allen Bankguthaben ohne bestimmte Laufzeit oder Kündigungsfrist sowie dem gesamten Bargeldumlauf im Euro-Währungsgebiet zusammensetzt, hat sich gegenüber dem Jahr 2000 mehr als verfünffacht. In der gleichen Zeit hat sich die europäische Wirtschaftsleistung nicht einmal veranderthalbfacht.
Meine Befürchtungen sind grösser, da sich mittlerweile eine Parallelwelt zu Europa und den USA formiert, die mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung ausmacht und die nach ganz anderen Kriterien arbeiten wollen und werden als wir sie bisher kannten.
Es mag sein daß es nicht so schlimm wird, Putin hat jedenfalls die Macht in seiner Hand. Phil.
Dazu kommt der demographische Faktor, der dann ebenfalls konträr zu den aufstrebenden Ländern wie zB.Indien steht.
Das alles bedeutet nichts Gutes. Auch das hat Putin erkannt, vermutlich in seiner Not und bedingt durch die westlichen Sanktionen. Er wendet sich als begehrter Lieferant von Energieprodukten genau diesen Ländern zu, umwirbt sie und diese greifen dankbar zu,weil es natürlich die ökonomischen Erfolge potentieren wird, wenn die eingesetzteEnergie kostengünstig ist.
Auch haben diese nach vorne strebenden Länder keine Sozialstandards wie z.B. innerhalb der EU - das ist wieder ein Schritt in die Richtung der Ausbeutung von Menschen und dem Motto: der Stärkere wird es schaffen, der Schwächere bleibt auf der Strecke.Olga
Soziastandarts..hat Deutschland nicht gerade die höchste Quote erreicht an armen?
Jeder 6te vor der Inflation? Wieviel werden es noch? 25% oder 35%? Die Tafeln blockieren! Unterstützen keine Neuzugänge mehr!
Von der Auktionsmöglichkeit mal abgesehen (Boni an gasparende Untrnehmen), in Krisen der Versorgung gilt die EU Verordnung (sog. SoS von 2017), die die prioritär zu versorgenden Gasverbraucher (sog. 'geschützte Verbraucher") festlegt.
Das sind - sehr vereinfacht - nach unserem Energiewirtschaftsgesetz (% 53 a):
1.Haushaltskunden
2. grundlegenden soziale Dienste
3. Fernwärmeanlagen (für 1 und 2) soweit sie Wärme an Kunden im Sinne der Nummern 1 und 2 liefern, an ein Erdgasverteilernetz .
Habek will nun erreichen, dass die EUVerordnung dahingehend geändert wird, dass auch (bestimmte) Unternehmen prioritär bedient werden können, d.h. im Rang vor die Haushaltskunden kommen können.
Ausserdem soll auf EU Ebene ein (Notfall-) Rechtsrahmen geschaffen werden, in dem festgelegt wird, dass staatlicherseits dem Verbraucher vorzuschreiben, dass er bestimmte Einsparvorgaben zu beachten hat (z.B. , max.19 Grad in öffentlichen Gebäuden und Büros , o.ä.).
Am 20. Juli werden wir mehr wissen.
Was haben dann die ganzen Sanktionen gebracht, es bauen sich neue " Freundschaften" auf . Die Gaslieferungen finden nun in anderen Bereichen neue Abnehmer und unterstützen die Wirtschaft zu den ortsgegebenen "Konditionen" , leider.
Ich glaube kaum, dass über den Klimawandel dort überhaupt nachgedacht wird. Da muss die ganze Jugend weltweit noch sehr viel .... Arbeit ... leisten, damit es auch endlich dort in den Köpfen ankommt.
Das ist leicht gesagt, denn wir hier leben zur Zeit noch aus dem ...Vollen ... kann sich aber nach den Gasstopps sehr schnell ändern.
poldy
Aix, du hattest im anderen Thread darauf verwiesen das elektrische Klein Heizungen nicht schnell lieferbar sind.
Hab ich mal geprüft, für den Fall
der Fälle gibt es schnell und genügend zu kaufen. Nur halt nicht alle Modelle.
Jugend weltweit🤔🤔meinst einem Jugendlichen in Bangladesch oder Somalia interessiert der Klimawandel? Die haben Hunger! Also welche Länder interessiert der Klimawandel? Nur die die ihn verursacht haben. Und nachdem die jetzt feststellen das es so nicht weitergehen kann sollen plötzlich alle mitmachen! Gestern im Handelsblatt: Europa hofft auf Gas aus Nigeria! Im letzten Jahr wollte man das Land noch davon überzeugen auf Bohrungen zum Schutz der Umwelt zu verzichten(keine neuen fossilen Energien mehr) jetzt plötzlich fliegen alle Politiker der EU hin und geben Unterstützung für das 21 Milliarden Projekt. Umweltschutz ist da jetzt egal! Hauptsache es kommt Gas! Ist doch bissel verlogen alles!
Unsere Ampel: keine Atomkraftwerke in Deutschland im Ausland kaufen wir gerne Atomstrom! Kein Fracking in Deutschland..aus dem Ausland aber gerne! gernestrom so schnell wie möglich raus..aus dem Ausland nehmen wir ihn aber gerne. Co2 speichern..nicht in Deutschland aber in Norwegen gerne! Also alles schädliche kommt aus dem Ausland..allen Müll bringen wir ins Ausland(Plastik usw.) Und dann rühmen wir uns irgendwann als die grüne Insel auf der Welt und werden den Zeigefinger heben: ja hättet ihr mal mitgemacht🤣
Man darf ruhig mal innehalten und nachdenken, denn Saubermänner und -frauen sind wir in Deutschland sicher nicht.
Bruny
..für Dich
"wie man in Deutschland einen Tesla betankt"
pschroed, schau Dir mal den Langzeitchart des DAX an, im speziellen, was es da für Abstürze gab:
Bei Lehmann/Brother-Pleite 2008 ging es bergab von rund 8.000 auf 3,660.
Und bei der Corona-Hysterie 2020 von 13,700 auf 9.600.
Das waren Ansagen, bei denen der eine oder andere schon mal leicht die Nerven verlor.
So gesehen ist das jetzt noch nicht das ganz große Desaster. Aber - auch ich befürchte, dass wir den richtig großen Crash mit einer möglichen Hyperinflation noch vor uns haben. Und vor diesen Auswirkungen schützt uns vermutlich nur noch die Gnade der frühen Geburt.