Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2022, 19:40:41
Wenn die Aufrufe zum persönlichen Energiesparen jeden BürgerIn nicht richtig dort ankommen, dürfte "der Politik" nur der Weg zur Verfügung stehen, eine staatliche Verteilung vorzunehmen.

Bisher wurde dies immer so erklärt, dass primär private Haushalte, Krankenhäuser, Pflegeheime usw. an die Reihe kämen und dann die Industrie.
Aber ist das wirklich sinnvoll?

Der VCI meldet sich zu Wort; er vertritt die große, chemische Industrie mit Hunderttausenden von Arbeitsplätzen und so vielfältigen Produkten, dass diese zu 90% in einem sehr hohen Spektrum überall auftauchen.

Was würde es nützen, wenn private Haushalte zwar in gut gewärmten Wohnungen wären, irgendwann aber die Gasrechnung nicht mehr bezahlen können und dann im nächsten Schritt auch noch arbeitslos werden?

Das hat dann weiter zur Folge, dass diese Menschen zwar durch Arbeitslosenversicherung und irgendwann durch staatliche Transferleistungen unterstützt werden müssen - aber wenn es immer mehr werden, wer bezahlt dann das alles? Weniger Einzahlungen in Sozial- und Steuerkassen?

Wäre es nicht doch besser, unter allen Umständen die Industrie am Laufen zu halten und die privaten Haushalte zu verpflichten, ihr Verhalten den Gegebenheiten anzupassen und einzusehen, dass die billigste Energie diejenige ist, die nicht verbraucht wird?
Olga
Ich war schon skeptisch als der vorgesehene Verteilerschlüssel bekannt gegeben wurde: erst alle anderen, privat erst zum Schluss! In dieser Ausschließlichkeit ist das sicher nicht durchzuhalten! Die möglichen Folgen hast du ja zutreffend beschrieben ... ich denke der Privatsektor muß auch einen Beitrag leisten, und zwar nicht erst wenn die Hütte brennt!

Ich bin bereit auch mal nur ein Zimmer zu heizen, auch 2 ° weniger, auch mit Pulli!

Ich bin aber strikt dagegen das einfach nur die Preise erhöht werden bis der private Verbrauch passt!

Ich habe von einem Modell gelesen, dass auch wohl umsetzbar ist, sogar recht einfach sagen einige Versorger! Mir hat es auf den ersten Blick zugesagt.

Ein Teil des Vorjahresverbrauchs, sagen wir mal irgendetwas zwischen 40% und 60%, wird im laufenden Jahr mit "moderaten", also relativ niedrigen Preisen abgerechnet, danach steigt der Preis ziemlich deutlich an! Rechnungstechnisch sei das gut zu machen.

Wir werden sehen ...
MarkusXP

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2022, 19:40:41

BASF hat im TV erklärt das es die Gasmenge um maximal 50 % reduzieren kann. Alles was dann käme würde Arbeitsplätze und die gesamte Produktion gefährden.
Aber ich denke das ist eine Hausnummer und die Gasverteiler können damit planen im Herbst und Winter.
Bei der Bevölkerung geht es nur mit Rationierung wie beschrieben.
Hausverwaltung schützen Bürger vor zu hohen Kosten durch Zeiten, in denen es kein Gas erwärmte Wasser gibt.
​​gibt.
Trifft auf Unverständniss weil die meisten die Realität verdrängen.
Wer 30 bis 50 Euro besitzt, kann sich einen kleinen Elektrkocher kaufen mit eine oder zwei Platten.

Preiswerter/stromsparende
ist natürlich ein Wasserkocher wer nur Heisswasser
benötigt..................

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo

Es ist Sommer. Derzeit gibt es nur zwei wirkliche Sparmöglichkeiten beim Gas:

-Weniger/kürzer duschen/baden, wenn das Wasser mit Gas erwärmt wird
-Hände mit kaltem Wasser waschen

Beides beherzige ich aus Überzeugung, dass ich etwas tun muss. Alles Weitere wird sich im Herbst/Winter ergeben. Wahrscheinlich muss ich dann meine Raumtemperatur (Gasetagenheizung) runterdrehen und ein Sweatshirt mehr anziehen. Na und? Aber das wäre meine gesellschaftlich Pflicht. Ich lebe hier schließlich  nicht alleine.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 12.07.2022, 21:48:03

Ich denke, diese Rechnungsmodelle sind bei 44 Mio deutschen Haushalten mit unterschiedlichen Energieträgern bei Heizung usw. nur Theorie und auch Ausdruck einer grossen Verzweiflung und extremen Unsicherheit sowohl bei Industrie als auch den Politikern. Das ist auch nicht verwunderlich - wir hatten solche Situationen noch nie und auch die Anfang der 70er Jahre aufgetretene sog. Ölkrise kann nicht mit heute verglichen werden. Die Menschen sind viel verwöhnter, grossenteils auch nur verbal zum Verzicht bereit und werden sehr schnell wieder ihre Schuldigen ausmachen - die Politiker. Herr Habeck hat das schon gut prophezeit, dass es dann sicherlich auch gegen ihn gehen wird. Ich hoffe nur, die handelnden Politiker bleiben standhaft und vor allem, sie bleiben im Amt und schmeissen nicht vorzeitig hin, weil es für sie unerträglich wird.
Ich habe mich für meine Person entschieden,dass ich den Dreier-Rhytmus beim Jammern nicht mitmachen werde: also schon frühzeitig die 1. Jammerstufe zünden,wenn man alles nur erahnen kann. Dann die 2. Stufe, wenn es so weit ist und dieEinschränkungen jeder für sich durchführen muss und dann die 3. Stufe, wenn man über 1. und 2. Stufe nochmals ausgiebig jammert.
Ich warte ab, was auf mich zukommen wird - für die meisten Probleme gibt es Lösungen und das wird auch hier so sein. Olga

Raucher
Raucher
Mitglied

geschrieben von Raucher
als Antwort auf MarkusXP vom 12.07.2022, 21:48:03

Sollte man nicht einfach mal abwarten? Wenn Russland liefert ist doch die ganze Angstmacherei wieder umsonst gewesen!

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Raucher vom 14.07.2022, 18:02:35
Sollte man nicht einfach mal abwarten? Wenn Russland liefert ist doch die ganze Angstmacherei wieder umsonst gewesen!
So langsam überkommt mich das dumpfe Gefühl, dass die Angst- und Panikmache durch die Medien System hat. Warum? Weiß der Geier!

Simiya

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Raucher vom 14.07.2022, 18:02:35
Na ja, so blauäugig sollten wir uns nicht verhalten bei allem ,was mit Putin die letzten Wochen so erleben durften. Auch wenn er die vereinbarten Mengen liefern würde - das geschähe zu einem stark erhöhten Weltmarkt-Preis.
Und da derzeit der Euro auf Tiefststand ist, lässt er sich vermutlich wieder etwas einfallen in Sachen gewünschter Währung bei der Bezahlung der Rechnungen.
Auch Putin weiss, dass Gas vonuns nur noch als Brückentechnologie eingeschätzt wird, so lange, bis wir davon autark sind. Das kann zwar noch einige Jahre dauern, dürfte aber alte und neue Lieferanten nicht übermässig motivieren, uns in irgendeiner Art und Weise entgegenzukommen (sei es nun mit Mengen oder dem Preis). Diese Länder schauen sich dann nach Alternativ-Kunden um, die anders denken und andere Zukunftspläne haben.
Gazprom trieb das Spiel mit unzuverlässigen Lieferungen bereits vor dem Einmarsch in die Ukraine. Es war natürlich unserer Naivität zu verdanken,d ass wir jetzt erst feststellten ,dass ein grosser Gastank in Niedersachsen nur unzureichend befüllt wurde.
Ähnlich ist es in Österreich: dort fällt jetzt auf, dass ein Gastank in der Nähe von Salzburg praktisch leer ist.
Das Vertrauen in Gazprom/Russland war gross - wir waren naiv bis gierig - und jetzt zahlen wir die Rechnung für all das. Olga
Raucher
Raucher
Mitglied

geschrieben von Raucher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2022, 18:22:23

Simiya..wer wird sich wohl feiern lassen wenn alles nicht so schlimm wird? Vermittel dem Bürger das schlechteste Szenario und komme bissel besser raus und du wirst geliebt. Psychologie! Die Grünen haben doch schon gewonnen. Alle Gesetze für erneuerbare sind widerstandslos durchgegangen! Egal was nun passiert! Schnee von gestern! 

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2022, 18:22:23
So langsam überkommt mich das dumpfe Gefühl, dass die Angst- und Panikmache durch die Medien System hat. Warum? Weiß der Geier!

Simiya
Hallo Simiya, der DAX ist der Maßstab des Wachstums von Deutschland je tiefer die Kurve fällt desto weniger verdienen die 40 grossen Deutschen Konzerne, sowie weniger produziert wird,werden wenn der Tiefgang anhält die Konzerne weniger Mitarbeiter bezahlen können.

Im Januar vor dem Ukraine Krieg brummt die DE Wirtschaft man sieht es in der Kolonne links, der DAX lag über dem Wert von 16000 Punkte, schaut man nun auf die Kolonne unten da sieht man beim Juni ein Wert von nur noch 12500 Punkte. ein Einbruch von 16000 Punkte auf 12500, die Konzerne wie "BASF" "Continental" "VW" usw. verlieren zur Zeit Milliarden weil Bestellungen ausbleiben.

Würde nun das GAS geschlossen werden dann  wird es wirtschaftlich sehr kritisch, der DAX könnte auf 8000 bis 7000 Punkte herunter fallen, wie tief genau weiß keiner, viele Konzerne müssten ihre Fabriken schliessen, es könnte zu Millionen Arbeitslosen kommen, würde der Gas-Stop mehrere Monate anhalten, das wäre katastrophal, Putin hat uns in der Hand, alles hängt von seiner Entscheidung ab, am Ende des Monates July wissen wir mehr.  Hoffen wir das beste. 😉 Phil.

Chart Urheber Finanzen.NET 14.07.22

chart.png
Mitglied_776dc9b
Mitglied_776dc9b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 13.07.2022, 13:05:30

Dazu habe ich keinen "verkappten Möchtegern Zar" nötig......sparen gehört zu meinen Lebensaufgaben, gut gelernt + bis dato ausgeführt...u.a. Hände mit kaltem Wasser waschen, natürlich beim Duschen : Körper anfeuchten, Wasser aus 😉, abseifen - waschen, Wasser an😉 paar kleine Minuten...fertig / sauber, Wasser aus 😉......und vieeeeele für mich ganz normale !!! Sparschritte einlegen, hat sich all die Jahre bezahlt ! gemacht....geht doch...OHNE geizig zu sein 😉. Kopf an Bauch : hallo, Zusammenarbeit angesagt 👍😅
Worte, Worte...Beratung usw......einfach TUN !!!!

Einen schönen Abend wünsche ich...einfach tun 🙆😊💫

Linda

Anzeige