Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von Alkmar
Wenn etwas stinkt und das ist bei dieser Seite der Fall, dann nutzt auch das beste Parfüm nichts.Mensch Bias,Alles gut, Alkmar – es gehört irgendwie zum Pflichtprogramm mancher Leute, auf diese Art Haltung zu zeigen🙏
da haste aber eine ganz tolle Quelle gefunden... würg 😝
. . . . .
geschrieben von Alkmar
Das wäre dies.
Doch was die „Quelle“ transportiert, die Fundstellen, welche sie nachschlagbar zitiert, sind doch durchaus salonfähig, oder?
Stünds in der Prawda aus Prantlhausen wärs lecker?
RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von Bias
Ich versteheWenn etwas stinkt und das ist bei dieser Seite der Fall, dann nutzt auch das beste Parfüm nichts.
geschrieben von Alkmar
- die Information mag völlig ok sein, doch weil sie in Henryk Marcin Broders & Co Blog veröffentlicht wird, ist sie für Dich anrüchig und von daher nicht lesenswert.
Ich sehe das aus grundsätzlichen Überlegungen anders.
Pflege die saubere Haltung und komm gut durchs Wochenende, Alkmar
geschrieben von Alkmar
Ich versteheWenn etwas stinkt und das ist bei dieser Seite der Fall, dann nutzt auch das beste Parfüm nichts.
geschrieben von Alkmar
- die Information mag völlig ok sein, doch weil sie in Henryk Marcin Broders & Co Blog veröffentlicht wird, ist sie für Dich anrüchig und von daher nicht lesenswert.
Ich sehe das aus grundsätzlichen Überlegungen anders.
Pflege die saubere Haltung und komm gut durchs Wochenende, Alkmar
Nein Bias,
ich bin total einfach gestrickt.
Ich hab nur was gegen Corona Leugner, Impfgegner, Verschwörer, Querdenker (wen hab ich vergessen?) und auch gegen Leute, die ihren Glauben missbrauchen, um ihr besonderes, giftiges Süppchen zu kochen und sich dabei einen Sonderstatus herauszunehmen.
Die Geschehnisse sind ja bisweilen so gewesen, nur die Schlüsse und Meinungen halte ich für absurd und falsch.
Ja danke schön Bias, ich pflege mich, aber ich müsste dringend zum Friseur! 😄
Also ohne Hintergedanke, ich danke für Deine Wünsche und ich wünsche Dir das zum WE zurück.
geschrieben von MarkusXP
Das mit dem Deutschen Stromexport scheint nicht so einfach zu sein!
Mensch Bias,
da haste aber eine ganz tolle Quelle gefunden... würg 😝
Bisher war Deutschland stromtechnisch in der Lage, große Mengen in das Europäische Verbundnetz einzuspeisen.
Wir sind in der Tat "Netto-Strom-Exporteur", das ist ja vollkommen richtig! Das heißt aber nicht das wir permanent über Bedarf Strom produzieren!
Haben wir Flaute, die Sonne scheint nicht oder zu wenig, haben wir ganz einfach Nacht, dann müssen wir Strom importieren ... sonst wäre bei uns sehr schnell Feierabend! Wir sind eben im Grundlastbereich nicht gut aufgestellt ... und das aus verschiedenen Gründen!
In Summe, also über das Jahr bezogen, produzieren wir aber in der Tat einen Stromüberschuss ... exportieren also!
MarkusXP
geschrieben von freddy-2015
Das mit dem Stromexport ist die einfachste Sache der Welt Markus, was bastelst du dir denn da wieder zusammen.Bisher war Deutschland stromtechnisch in der Lage, große Mengen in das Europäische Verbundnetz einzuspeisen.Das mit dem Deutschen Stromexport scheint nicht so einfach zu sein!
Wir sind in der Tat "Netto-Strom-Exporteur", das ist ja vollkommen richtig! Das heißt aber nicht das wir permanent über Bedarf Strom produzieren!
Haben wir Flaute, die Sonne scheint nicht oder zu wenig, haben wir ganz einfach Nacht, dann müssen wir Strom importieren ... sonst wäre bei uns sehr schnell Feierabend! Wir sind eben im Grundlastbereich nicht gut aufgestellt ... und das aus verschiedenen Gründen!
In Summe, also über das Jahr bezogen, produzieren wir aber in der Tat einen Stromüberschuss ... exportieren also!.... geschrieben von MarkusXP
Solange es den Stromverbund gibt läuft alles ohne Probleme, auch wenn du versuchst wieder mal ein Haar in der Suppe zu finden.
Wir sind immer noch sehr gut aufgestellt, denn in der Nacht laufen auch die anderen Kraftwerke noch, was ist los mit dir.???
2030 vielleicht, aber jetzt noch nicht.
Und denke drann Speicher werden auch immer mehr gebaut,
da hab ich sogar ein Thema für eröffnet, schau mal rein......................................
Auch bei Flaute und Wolken läuft die Stromproduktion weiter, du solltest dich mal etwas besser informieren.
Es kommt bei allem darauf an, wieviel Anlagen wo und wie errichtet werden.
Dachausrichtung Neigung etc. bei Solar wichtig und bringt auch bei Woken noch Strom. Da muss jeder Hausbesitzer grosszügig planen dann klappt das super.
Speicherakku muss auch gross genug sein.
Das selbe gilt für öffentliche Solarfelder mit Speicher.
Ein Land von der See bis zu den Bergen ohne Wind, dass sind unrealistische
Vorstellungen. Zudem kommen ja noch die Wasserstoff-Speicher in den nächsten Jahren dazu.
Auf dem Rhein Schleusen Alkmar, ja einige wenige weil der Rhein ja sowieso schon vor 150 Jahren begradigt wurde und zudem viel zu breit ist.Ich verstehe nur nicht, warum der Rhein so wenig zur Stromproduktion genutzt wird.Für die Schifffahrt wäre eine Schleuse mehr, sehr angebracht, was auch zur Stromproduktion genutzt werden könnte.Und notfalls müsste Bayern auch seine Hausaufgaben endlich mal machen.....geschrieben von Alkmar
Ausser am Hoch und Oberrhein, da gibt es 12 Schleusen.
Würde der Rhein gestaut, gäbe es das Rheinland so nicht mehr. Und im Norden der Niederrhein und Nord-Westen Holland, das kannste vergessen alles Flachland.
Noch ein grosses Hinderniss die Masse an holländische Schiffe.
geschrieben von MarkusXP
Es ist ja nett von dir das du dir Gedanken über meinen Geisteszustand machst, was "ich mir da wieder zusammen bastle"!Das mit dem Stromexport ist die einfachste Sache der Welt Markus, was bastelst du dir denn da wieder zusammen.Bisher war Deutschland stromtechnisch in der Lage, große Mengen in das Europäische Verbundnetz einzuspeisen.Das mit dem Deutschen Stromexport scheint nicht so einfach zu sein!
In Summe, also über das Jahr bezogen, produzieren wir aber in der Tat einen Stromüberschuss ... exportieren also!.... geschrieben von MarkusXP
Solange es den Stromverbund gibt läuft alles ohne Probleme, auch wenn du versuchst wieder mal ein Haar in der Suppe zu finden.
Wir sind immer noch sehr gut aufgestellt, denn in der Nacht laufen auch die anderen Kraftwerke noch, was ist los mit dir.???
2030 vielleicht, aber jetzt noch nicht.
Und denke drann Speicher werden auch immer mehr gebaut,
da hab ich sogar ein Thema für eröffnet, schau mal rein......................................
Auch bei Flaute und Wolken läuft die Stromproduktion weiter, du solltest dich mal etwas besser informieren.
Es kommt bei allem darauf an, wieviel Anlagen wo und wie errichtet werden.
Dachausrichtung Neigung etc. bei Solar wichtig und bringt auch bei Woken noch Strom. Da muss jeder Hausbesitzer grosszügig planen dann klappt das super.
Speicherakku muss auch gross genug sein.
Das selbe gilt für öffentliche Solarfelder mit Speicher.
Ein Land von der See bis zu den Bergen ohne Wind, dass sind unrealistische
Vorstellungen. Zudem kommen ja noch die Wasserstoff-Speicher in den nächsten Jahren dazu.
Ich habe versucht deutlich zu machen, dass nicht zu jeder Tageszeit, bei jedem Wetter unseren benötigten Strom selbst produzieren können! Das ist keine subjektive Bewertung sondern eine Tatsache! Wenn keine Sonne scheint dann gibt es keinen Solarstrom, und Wind brauchen wir auch damit sich die Räder drehen. Dann müssen wir importieren ( was ja kein Drama ist! )
Wir haben übrigens in 2021etwa 33.000 GWST importiert, das sind 36% mehr als im Vorjahr! Interessant, nicht wahr? So viel zu meiner Bastelstunde!
Letztes Jahr war übrigens ein windschwaches Jahr! Kein Mensch hat behauptet das in ganz Deutschland plötzlich die Flaute ausbricht!
Als die 3 AKW abgeschaltet wurden hätten wir 3.000 Windräder gebraucht um die stillgelegte Kapazität zu kompensieren, natürlich mit den entsprechenden Speichermöglichkeiten ... letztes Jahr hatte irgendwas von 400+/- in Betrieb genommen! Ich bin mal auf die Halbjahresbilanz 2022 gespannt, ist ja nicht mehr lange hin!
MarkusXP
geschrieben von Alkmar
Alkmar:
Bisher war Deutschland stromtechnisch in der Lage, große Mengen in das Europäische Verbundnetz einzuspeisen.
Das mit dem Deutschen Stromexport scheint nicht so einfach zu sein!Bis heute schon!
Und weil es nicht abverlangt wird!
Wir haben Reserven.
Das wäre mir völlig neu!Haben wir Flaute, die Sonne scheint nicht oder zu wenig, haben wir ganz einfach Nacht, dann müssen wir Strom importieren ... sonst wäre bei uns sehr schnell Feierabend! Wir sind eben im Grundlastbereich nicht gut aufgestellt ... und das aus verschiedenen Gründen!
Das Konzept sieht so aus, dass Erneuerbare Energie Vorrang hat.
Da diese Energie schnell steigt, haben wir zunehmend Probleme (relativ langsame) Kraftwerke an und aus zu schalten.
In Summe, also über das Jahr bezogen, produzieren wir aber in der Tat einen Stromüberschuss ... exportieren also!
MarkusXP
Der Vorteil des Europäischen Versorgungsnetzes ist, dass man rasch durch Knopfdruck (bei Köln) sich auf Ausfälle einstellen kann.
Davon merkt der Kunde nichts.
Um Belgien z.B. mit Strom aus Deutschland zu versorgen, bedarf es nur eben der Logistik dies über die Niederlande zu tun.
Niederlande liefern nach Belgien, wir an die Niederlande.
Die AKW`s in Belgien sind marode oder nicht in Betrieb. Ab 2025 soll Tihange vom Netz gehen, was ich jetzt aktuell mal infrage stelle.
Aber es bedeutet doch, dass es Strom genug gibt.
geschrieben von Alkmar
Auf dem Rhein Schleusen Alkmar, ja einige wenige weil der Rhein ja sowieso schon vor 150 Jahren begradigt wurde und zudem viel zu breit ist.Ich verstehe nur nicht, warum der Rhein so wenig zur Stromproduktion genutzt wird.Für die Schifffahrt wäre eine Schleuse mehr, sehr angebracht, was auch zur Stromproduktion genutzt werden könnte.Und notfalls müsste Bayern auch seine Hausaufgaben endlich mal machen.....geschrieben von Alkmar
Ausser am Hoch und Oberrhein, da gibt es 12 Schleusen.
Würde der Rhein gestaut, gäbe es das Rheinland so nicht mehr. Und im Norden der Niederrhein und Nord-Westen Holland, das kannste vergessen alles Flachland.
Noch ein grosses Hinderniss die Masse an holländische Schiffe.
Ach Freddy... 😄
die Schleusen bin ich fast alle schon gefahren.
Den Rhein kenne ich von Kehl bis zur Nordsee.
Nein, die Schleuse gehörte grob gesagt, vor Koblenz, damit man auch die Hochwässer der Mosel und den kleinen Nebenflüsschen regeln könnte.
Wir haben das doch bei der Ahr erlebt.
Und bei Niedrigwasser die Schifffahrt nicht einstellen muss.
Aber sieht man davon ab, dann könnte man doch Strömungskraftwerke bauen.
Mein lieber Markus, hier mal Zahlen was 2021 eingespeist wurde,
ins deutsche Netz von deutschen Erzeugern.
Insgesamt wurden 2021 in Deutschland 490 Terawattstunden [TWh] in das Stromnetz eingespeist. Das sind 2 % mehr als im Vorjahr [481 TWh]. Nach vorläufigen Ergebnissen des Fraunhofer ISE lieferten Erneuerbare Energieträger 224 TWh. Die Windkraft war mit 23 % der insgesamt eingespeisten Strommenge der wichtigste Energieträger für die Stromerzeugung 2021, gefolgt von Braunkohle mit 20 %.
2021 :
Kernenergie 65,3 13,3 %
Erdgas 51,1 10,5 %
Erneuerbare 224,0 45,7 %
Wenn wir das mal auf dem Punkt bringen, wir können locker Kernenergie und Erdgas in der Stromerzeugung weglassen dafür muss es
a. einen weiteren Grünen Strom Ausbau geben
b. als Übergang die Kohle Kraftwerke weiter nutzen
Steinkohle und Braunkohle bringen zusammen 30 %
Das war aber auch hier schon des öfteren im ST beschrieben wurden.
ins deutsche Netz von deutschen Erzeugern.
Insgesamt wurden 2021 in Deutschland 490 Terawattstunden [TWh] in das Stromnetz eingespeist. Das sind 2 % mehr als im Vorjahr [481 TWh]. Nach vorläufigen Ergebnissen des Fraunhofer ISE lieferten Erneuerbare Energieträger 224 TWh. Die Windkraft war mit 23 % der insgesamt eingespeisten Strommenge der wichtigste Energieträger für die Stromerzeugung 2021, gefolgt von Braunkohle mit 20 %.
2021 :
Kernenergie 65,3 13,3 %
Erdgas 51,1 10,5 %
Erneuerbare 224,0 45,7 %
Wenn wir das mal auf dem Punkt bringen, wir können locker Kernenergie und Erdgas in der Stromerzeugung weglassen dafür muss es
a. einen weiteren Grünen Strom Ausbau geben
b. als Übergang die Kohle Kraftwerke weiter nutzen
Steinkohle und Braunkohle bringen zusammen 30 %
Das war aber auch hier schon des öfteren im ST beschrieben wurden.
STROM-REPORT: STROMMIX 2022
Monatliche Stromerzeugung in Deutschland [Netto]
In den ersten 4 Monaten des Jahres 2022 wurden knapp
174 TWh [Netto] erzeugt,
wovon 52% aus Erneuerbaren Energiequellen stammen.
https://strom-report.de/strom/
Grüner Strom setzt sich nicht nur aus Wind und Sonne zusammen.....
Monatliche Stromerzeugung in Deutschland [Netto]
In den ersten 4 Monaten des Jahres 2022 wurden knapp
174 TWh [Netto] erzeugt,
wovon 52% aus Erneuerbaren Energiequellen stammen.
https://strom-report.de/strom/
Grüner Strom setzt sich nicht nur aus Wind und Sonne zusammen.....