Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
Der Sommer steht vor der Tür, da können sich viele Mieter und auch Häuslebesitzer darauf einstellen, wie hier geschrieben wurde.
Doch viele Unternehmen wird es hart treffen und ganz sicher kommt eine neue Teuerungswelle der Produkte auf uns alle zu.
Es geht ja nun nicht mehr allein um die Energiebeschaffungspolitik, sondern auch um den Nahrungserhalt, wie der Landwirtschaftsminister mitgeteilt hat.
Die Felderfruchtfolge ist aufgehoben und alle Landwirte sollen weiterhin Weizen, Hafer, Roggen u.s.w auf den abgeernteten Feldern anbauen können. ( Das war bislang nicht so, es musste immer die Fruchtfolge gewechselt werden ) .
Vielleicht fallen auch noch die Grünbrachen weg, um genug Korn für die ganze Bevölkerung zu haben.
Auch auf diesen Gebiet wird sich noch so einiges ändern.
poldy
Und wenn dem so wäre - vorhin wurde berichtet, dass ein Schwarzes Loch fotografiert wurde. Da fliegt dann halt noch ne schwarze Kugel durchs Universum.
Simiya
Nicht nur die geheimnisvollen "Schwarzen Löcher " irritieren die Menschheit, sondern auch, daß Wissenschaftler sehr sicher sind, noch einen Planeten mit genügend Sauerstoff zu finden!
Da sollte man die macht- und ruhmsüchtigen Politiker alle hinbefördern! Aber bitte ohne Rückfahrschein!
Die Felderfruchtfolge ist aufgehoben und alle Landwirte sollen weiterhin Weizen, Hafer, Roggen u.s.w auf den abgeernteten Feldern anbauen können. ( Das war bislang nicht so, es musste immer die Fruchtfolge gewechselt werden ) .Natürlich wird sich vorübergehend was ändern und dan kann seitens der EU passieren in dem sie keine Prämien für Brachland bezahlen oder Deutschland etc. selber.
Vielleicht fallen auch noch die Grünbrachen weg, um genug Korn für die ganze Bevölkerung zu haben.
Auch auf diesen Gebiet wird sich noch so einiges ändern.
Aber was mich immer wieder verwundert,
was passiert mit dem ganzen Getreide der EU.???
Deutschland baut ausreichend Getreide an,
um sich selbst zu versorgen,
auch wenn die Lücken beim Mehl in den Supermarktregalen einen anderen Eindruck erwecken.
Doch das hat mit Hamstern und nicht mit Mangel zu tun.
Mehr noch,
Deutschland könnte bereits in diesem Jahr gemeinsam mit den anderen EU-Ländern nahezu komplett den Getreideexport aus der Ukraine kompensieren.
Ohne dafür, wie vom Deutschen Bauernverband gefordert, die europäische Landwirtschaft zu intensivieren.
https://www.greenpeace.de/biodiversitaet/landwirtschaft/anbau/knappes-getreide-eu-exportausfaelle-ukraine-ausgleichen
Was dem Bauern zu schaffen macht sind die gestiegenen Nebenkosten,In einem Statement aus Brüssel hieß es,
die EU versorgt sich weitestgehend selbst mit Lebensmitteln mit einem hohen Agrarüberschuss.
Der Europäische Binnenmarkt kann Schocks absorbieren." Anfang April veröffentlichte die Kommission ein Maßnahmenpaket, in dem es auch darum gehen soll, Landwirte in der EU dabei zu unterstützen, die Produktion von Weizen, Mais und Raps zu steigern.
https://www.dw.com/de/drohen-lebensmittelengp%C3%A4sse-in-der-eu/a-61500364
nicht die Produktion von Lebensmitteln ansich. Dünger, Sprit, etc.
Unser Vermieter hat uns ja im letzten Winter bereits vorbereitet mit max. 19 Grad im Wohnzimmer.
Wir haben einen Keramikheizer, der aber auch nur funktioniert, so lange es Strom gibt.
Wenn alle Stränge reißen, haben wir unsere Kinder mit Holzfeuerung. Dort können wir uns einen warmen A.... holen. 😊
Simiya
denn die EU liefert gerne Strom.
Nicht nur die geheimnisvollen "Schwarzen Löcher " irritieren die Menschheit, sondern auch, daß Wissenschaftler sehr sicher sind, noch einen Planeten mit genügend Sauerstoff zu finden!
Da sollte man die macht- und ruhmsüchtigen Politiker alle hinbefördern! Aber bitte ohne Rückfahrschein!Und an welche PolitikerInnen denken Sie da und glauben 'Sie wirklich, die würden sich den Lockrufen des Elon Musk anschliessen und sich dorthin befördern lassen?
Viel geholfen wäre der 8 Milliarden-Weltbevölkerung damit nicht, wenn einige wenige Politiker nicht mehr auf 'Erden leben dürften.
Das müsste umgekehrt den vielen Menschen auf der Erde schmackhaft gemacht werden.
Für deutsche Menschen könnte es schon helfen, ihnen zu erklären, dort oben sei das Wetter schöner und Schnäppchen zu erhalten - also alles billiger und die neuen Strukturen dürften sie wunschgemäss selbst aufbauen und organisieren.
Oder es werden Altersgrenzen aufgebaut: produktive, jüngere Menschen dürfen auf der Erde bleiben - der Rest muss nach oben..... Olga
Ich habe auch gehört, dass die Landwirte ihre Felder so bewirtschaften sollen, dass der Ertrag mehr zur Ernährung des Menschen beitragen kann. Aber ich glaube, es ist nicht die Feldfruchtfolge gemeint. Ich habe ein größeres Stück Ackerland an einen Landwirt verpachtet, der es ökologisch bewirtschaftet. Er baut im Wechsel in einem Jahr Gerste, im nächsten Jahr Weizen und im dritten Jahr Raps an. Es ist sogar gut, wenn die Fruchtfolge wechselt, so habe ich es von meinem Vater und meinem Opa gelernt, die früher den Acker selbst bewirtschaftet haben.
Gemeint sind wohl hauptsächlich die Felder, die z. B. für den Anbau von sogenanntem Energiemais (für die Biogasanlagen) genutzt werden. Dort wird Jahr für Jahr nur Mais angebaut. Mais ist ein Starkzehrer, d.h. er laugt die Böden aus und diese müssen deshalb stark gedüngt werden. Jedenfalls ist es nicht ökologisch.
An unserem Weg haben wir zwei Maisfelder. Der Mais dort wird für eine zwei Kilometer entfernte Biogasanlage angebaut. Die Felder sind letzte Woche für das Auspflanzen in den nächsten Tagen vorbereitet worden. Wenn das nicht mehr erlaubt sein sollte, dürfte der Betreiber der Biogasanlage in diesem Jahr ja keinen Mais mehr auspflanzen. Für ihn wäre das schlecht, ich würde mich freuen. Nicht weit von hier werden jetzt Kartoffeln angebaut statt Mais. Diese werden direkt und in den hiesigen Supermärkten verkauft und die Kunden nehmen das Angebot gerne an. Kartoffeln sind für die Ernährung ebenfalls wichtig. Gruss Zausel2
Ich habe auch gehört, dass die Landwirte ihre Felder so bewirtschaften sollen, dass der Ertrag mehr zur Ernährung des Menschen beitragen kann. Aber ich glaube, es ist nicht die Feldfruchtfolge gemeint. Ich habe ein größeres Stück Ackerland an einen Landwirt verpachtet, der es ökologisch bewirtschaftet. Er baut im Wechsel in einem Jahr Gerste, im nächsten Jahr Weizen und im dritten Jahr Raps an. Es ist sogar gut, wenn die Fruchtfolge wechselt, so habe ich es von meinem Vater und meinem Opa gelernt, die früher den Acker selbst bewirtschaftet haben.Das hört sich alles vernünftig an Zausel! Ich wüsste da nichts sinnvolles zu ergänzen!
Gemeint sind wohl hauptsächlich die Felder, die z. B. für den Anbau von sogenanntem Energiemais (für die Biogasanlagen) genutzt werden. Dort wird Jahr für Jahr nur Mais angebaut. Mais ist ein Starkzehrer, d.h. er laugt die Böden aus und diese müssen deshalb stark gedüngt werden. Jedenfalls ist es nicht ökologisch.
An unserem Weg haben wir zwei Maisfelder. Der Mais dort wird für eine zwei Kilometer entfernte Biogasanlage angebaut. Die Felder sind letzte Woche für das Auspflanzen in den nächsten Tagen vorbereitet worden. Wenn das nicht mehr erlaubt sein sollte, dürfte der Betreiber der Biogasanlage in diesem Jahr ja keinen Mais mehr auspflanzen. Für ihn wäre das schlecht, ich würde mich freuen. Nicht weit von hier werden jetzt Kartoffeln angebaut statt Mais. Diese werden direkt und in den hiesigen Supermärkten verkauft und die Kunden nehmen das Angebot gerne an. Kartoffeln sind für die Ernährung ebenfalls wichtig. Gruss Zausel2
Kann man eigentlich für Biogasanlagen ( auch Bio-Sprit ) nur Mais nehmen? Ich höre immer nur Mais, Mais, Mais ... die Afrikaner drehen durch wenn sie so etwas lesen! Bist du da informiert?
Nur mal am Rande:
... ich denke, über die Gentechnik muss noch einmal, und zwar naturwissenschaftlich, frei von Ideologien jedweder Art, nachgedacht werden! Ich wünsche mir eine ergebnisoffene Diskussion!
MarkusXP
Wir haben auch noch einen Kachelofen und noch genügend Brennholz. Als Familie rücken wir dann wieder näher zusammen, auch das wärmt...Guten Morgen.
Wir sind da aber wohl eher die Ausnahme - auch hinsichtlich Zusammenrücken. Auf dem Gebiet ist in unserer Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten einiges verloren gegangen.
Mareike
Wenns hart kommt, könnte es sein, dass solche Überlegungen zu den geringsten Problemen gehören,
meint heute Manfred Haferburg unter Bezugnahme auf ein Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag.
Guckst Du: https://www.achgut.com/artikel/blackout_seit_2011_wird_gewarnt_reaktion_null
Komm gut durchs Wochenende
Guten Morgen Bias
An anderer Stelle schrieb ich bereits: "... solange noch Strom fließt .."
Für mich ist ein Blackout nicht „extrem unwahrscheinlich“, im Gegenteil. Ich bin eher verwundert, dass es noch keinen Crash gab.
Ich mag mich jedoch darin nicht vertiefen. Was helfen Vorräte? 1, 2 Wochen überbrücken zu können ist natürlich gut, so lange man daran glaubt, dass man alles in kürzester Zeit wieder im Griff hat.
Ich versuche den Tag zu genießen und denke an das Bibelwort: "Seht die Vögel des Himmels ..."
In diesem Sinne Dir auch ein schönes Wochenende mit vielen guten Gedanken!
Guten Morgen BiasWer es immer noch nicht kapiert haben sollte:
An anderer Stelle schrieb ich bereits: "... solange noch Strom fließt .."
Für mich ist ein Blackout nicht „extrem unwahrscheinlich“, im Gegenteil. Ich bin eher verwundert, dass es noch keinen Crash gab.
Ich mag mich jedoch darin nicht vertiefen. Was helfen Vorräte? 1, 2 Wochen überbrücken zu können ist natürlich gut, so lange man daran glaubt, dass man alles in kürzester Zeit wieder im Griff hat.
Ich versuche den Tag zu genießen und denke an das Bibelwort: "Seht die Vögel des Himmels ..."
In diesem Sinne Dir auch ein schönes Wochenende mit vielen guten Gedanken!
Die „Energiekrise“ ist hausgemacht. Ist das Ergebnis eines des Machterhaltes geschuldeten Spontaneinfalls von Frau Dr. Angela Dorothea Merkel und deren Management.
Welcher halbwegs klardenkende Mensch käme denn auf die Idee, all seine Viskose-Klamotten zum Container zu tragen, wenn er nicht bereits genug Öko-Zeugs als Alternative im Schrank hängen hätte?
Doch die Dame nebst vielen Damen, Herren und Diversen im BT wollte eben keine halben Sachen – sie stand auf Alternativlos.
Das Wahlvolk hats honoriert.