Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von jeweller
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.05.2022, 23:44:23

freddy, ich habe mein ganzes Leben Land-Rover oder Jeep's gefahren.
Am Anfang haben die schon mal bis 20 Liter gefressen. Heute fahre ich einen Japanischen SUV, der höchstens mal 10 Liter Benzin verbraucht.
Ich werde mich im Alter nicht in einen Klein-Wagen quetschen nur um irgendwelchen Politikern, mit Riesen-Schlitten, zu gefallen. 
Außerdem kostet Benzin bei uns nur 1,30 E/L.

Hab einen schönen Tag.
LG Hubert

P5208247 (1).jpg

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2022, 20:07:38

Ich hatte um eine nachvollziehbare Definition des Begriffs SUV gebeten.
Du lieferst Polemik.
geschrieben von Enya
Den Begriff haben Sie doch selbst schon definiert - ist es wirklich nötig, dass ich Ihre Aussagen wiederhole,damit sie evtl. mehr Kraft erhalten?
Soll ich das dann auch bei "Polemik" machen?

Ich nennen diese SUV`s Wüstenfahrzeuge, also grosse, fette Dinger, deren Fahrer anscheinend denken, sie brauchen das, um durch umwegsames Gelände von deutschen Gross- und Kleinstädten zu kommen.

Mir reicht mein mittlerweile 20-Jahre alter Twingo. Ich fahre nicht mehr so viel Auto und von A nach B komme ich gut. Auf die Idee, mit dem Auto Tausende Kilometer z.B. in südliche Gefilde zu fahren, käme ich sicherlich nie.
Mit dem E-Auto meines Freundes fahren wir gerne mal nach Italien, was ja nicht so weit weg ist von München.Ansonsten nehmen wir den ICE,wenn es nach Hamburg oder Berlin geht - das ist bequemer und man ist auch schneller dort als mit einem Auto. Der Preisvergleich zwischen Bahn und einem E-Auto ist natürlich schwieriger als wenn man diesen zwischen einem Benziner und der Bahn durchführt bei explodierenden Spritpreisen. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Xalli vom 10.05.2022, 00:05:53
Für mich immer eine willkommene Gelegenheit, auszusteigen und diesen Dämchen zu erklären, welches schlechte Beispiel der Rücksichtslosigkeit hier ihrem Nachwuchs gönnen.... Olga

...welch eine Beruhigung für mich, deine "Erklärungen" beschränken sich
nicht nur auf den "ST", es ist den unverbesserliches "Naturell" 😂

Xalli
Danke für Ihren überaus wertvollen Beitrag, der uns wieder mal eine Kostprobe Ihrer so intensiven küchenpsychogischen Expertise bietet.... Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 09.05.2022, 20:31:06
Wer könnte die Definition SUV besser beurteilen als der ADAC. Ich selbst fahre einen Wrangler Jeep, also einen Geländewagen, auch wenn er fälschlicherweise auch als SUV eingeordnet wurde. Ohne meinen Jeep wäre ich hier verloren, ich möchte ihn nicht missen. 
Bruny
Der sei Ihnen ja von Herzen vergönnt, Bruny, zumal sie den Jeep sicher nur in Spanien fahren und nicht mitnehmen, wenn Sie mal Deutschland besuchen.
M.W. liegt der Spritverbrauch - je nach Type und Alter des Jeeps - bei ca 10 ltr/100 km,vermutlich Diesel. WEr sich das leisten kann und will, soll ruhig dabeibleiben. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
Aufruf zum Energiesparen aktualisiert sich im Moment durch die Sperrung eine Gaspipeline in der Ukraine. Nicht das alle gleich in Panik verfallen, im Moment sind wir sicher weil genug Gas kommt.

Aber um die Speicher bis zum Beginn der Heizperiode Herbst/Winter 2022/23 voll zu haben wird es ein Problem geben. Die Speicher werden nicht voll werden. lt. Nachrichten Radio

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92164684/ukraine-krieg-kiew-stoppt-gastransit-durch-luhansk-europa-betroffen.html

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.05.2022, 12:39:54

Genau einen Tag nach dem Besuch unserer Außenministerin in Kiew dreht Selenskyi uns den Gashahn zu.
Ob er sie davon in Kenntnis gesetzt hatte?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf oldsmobilefan vom 11.05.2022, 14:02:27

Sie beschränken sich mal wieder in der alten Wandersmann-Manier darauf, unvollständig zu posten.
Es ist auch sekundär, ob Herr Selenskij darüber beim Besuch die vom Ressort her nicht zuständige Aussenministerin informierte - wichtiger sind hier sowohl der Kanzler als auch der Wirtschaftsminister, Herr Habeck.
Die Gründe dafür liegen darin, dass die Russen das Gebiet um Luhansk stark attackieren, wodurch auch der Betrieb der Gasanlagen stark in Mitleidenschaft gezogen ist, bzw. dort arbeitende Menschen einem zu hohen Risiko ausgesetzt werden.

Ausserdem wird nicht "der Gashahn zugedreht", sondern es betrifft 1/3 der täglich über die Ukraine nach Europa transportierbaren Höchstmenge.
M.e. war dies alles zu erwarten und denke auch, unsere dafür zuständigen Politiker haben einen solchen Fall längst in ihre Dispositionen und Überlegungen mit eingebaut. Olga

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf olga64 vom 11.05.2022, 17:50:15

an olga

Jede Anwort auf einen meiner Beiträge beginnst Du stereotyp mit dem Vorwurf, er sei unvollständig. Musst Du nicht machen.
Natürlich wäre es nur fair von Selenskyi gewesen, unsere Regierung über den bevorstehenden Gasstopp von Nordstream I zu informieren, zumal am Tage des Stopps die Außenministerin desjenigen Landes bei ihm weilte, das die Ukraine solidarisch bis zur Selbstschädigung unterstützt. Hat er offensichtlich nicht für notwendig erachtet, ansonsten hätte es dazu vom Regierungssprecher auf der PK dazu einen Kommentar gegeben. Wir, das Geberland, werden hier vor vollendete Tatsachen gestellt und ein weiteres mal brüskiert. Dass wir das fehlende Gas jetzt von Norwegen und den Niederlanden kompensiert bekommen, ist gut und bewahrt unsere Wirtschaft vor weiteren Schäden. Die Verdichterstationen in Luhansk sind nicht erst seit gestern unter russischer Kontrolle, sondern bereits seit Wochen, wenn nicht gar länger. Das Argument, dass die Russen Luhansk attakieren kann für diese Entscheidung Silenskyis daher nicht herhalten. Über seine Motive dafür kann man nur spekulieren, berechenbar uns gegenüber aber ist er mit solchen Maßnahmen nicht.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf oldsmobilefan vom 11.05.2022, 18:05:48

Erinnern Sie sich eigentlich noch an den Besuch des Herrn Scholz bei Herrn Putin als beide teilweise gutgelaunt vor die Kameras traten und Putin sogar einen teilweisen Rückzug der Truppen an der ukrainischen Grenze in Aussicht stellte?
Damit gewannen auch in Deutschland die Putinisten wieder Oberhand und jubelten diesem grossen Menschenfreund aus Moskau frenetisch zu - aber was war? Wenige Tage nach dem Besuch von Scholz marschierten die Russen in die Ukraine ein - womit auch Herr Scholz und Deutschland düpiert wurden und wieder mal ein Beispiel der vermutlich ziemlich krankhaften Lust an der Lüge und Gewalt des Herrn Putin zum Ausdruck kam.
War das berechenbar?
ABer vermutlich jubelten die Putinisten auch darüber - bis heute, nur ein wenig leiser. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf oldsmobilefan vom 11.05.2022, 18:05:48
Natürlich wäre es nur fair von Selenskyi gewesen, unsere Regierung über den bevorstehenden Gasstopp von Nordstream I zu informieren, zumal am Tage des Stopps die Außenministerin desjenigen Landes bei ihm weilte, das die Ukraine solidarisch bis zur Selbstschädigung unterstützt. Hat er offensichtlich nicht für notwendig erachtet, ansonsten hätte es dazu vom Regierungssprecher auf der PK dazu einen Kommentar gegeben.
Nordstream 1 in der Ostsee ist weiter offen, da kommt auch das meiste Gas her.

Probleme für Deutschland gibt es zur Zeit keine, weil die Liefermenge jetzt noch...
grösser ist als die Verbrauchsmenge.
Dieses Drittel was im Moment nicht geliefert wird, betrifft die gesamte Liefermenge die über die Ukraine kommt. Aber wie oben geschrieben über Nordstrem 1 kommt das meiste.
D. muss zusehen das die Speicher voll werden bis zur nächsten Heizperionde, dass ist jetzt die dringendste Aufgabe für Habeck.
(meiner Meinung nach)

Noch einen Einlass,
was wäre denn wenn Scholz und Habeck informiert waren.???

Anzeige