Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
Det da gibt es keinen Widespruch, es wird hier wärmer wir müssen weniger heizen.....aber woanders.....Und du glaubst das ist erst seit heute bekannt Det.???Hubert, du wirst es nicht glauben, ich mache mir für Deutschland keine SorgenDann wollen wir hoffen, Freddy dass das Erwachen aus deiner Traumwelt nicht allzu schmerzhaft wird. Alle Vorhersagen sind sich in einem Punkt einig, nämlich dass die Erderwärmung eine erhebliche Zunahme von extremen Wetterlagen mit sich bringen wird. Das gilt auch für die gemäßigten Zonen wie Mitteleuropa.geschrieben von det
1,5 oder 2,5 Grad mehr, dass bedeutet für uns weniger heizen.
[…]
[...]
Freddy, du bist ein Spaßvogel. Am 11.3. dieses Jahres hast du noch geschrieben:Hubert, du wirst es nicht glauben, ich mache mir für Deutschland keine Sorgenden vollständigen Beitrag findet man hier.
1,5 oder 2,5 Grad mehr, dass bedeutet für uns weniger heizen.
Wo es aber schon heiss ist, da wird es gefährlich.
Darauf habe ich geantwortet und am 2.5. tust du so, als hättest du das alles schon immer gewusst. Dabei ignoriert du geflissentlich die Aussage von dir, die ich zitiert habe.
Ich mache dir einen Vorschlag zur Auflösung des Widerspruchs in deinen Aussagen. Der Freddy vom 11.3. sollte sich mit dem Freddy vom 2.5 an einen Tisch setzen und eine gemeinsame Meinung zu Thema auswürfeln. Vielleicht gelingt es den verschiedenen Freddys ja, eine gemeinsame Linie zu finden. Dann braucht der Freddy von Heute sich keine Gedanken darum zu machen, dass seine Vorgänger einander widersprechende Aussagen ins Forum stellen.
Viel Spaß beim Disput.
Wo es aber schon heiss ist, da wird es gefährlich.
Du musst diese Aussage in Bezug zu Hubert bringen der ja von der Erderwärmung nichts wissen will.
Ich leugne sie nicht aber ich habe die Unterschiede aufgezeigt und die wurden von Fachleuten auch so bestätigt.
Weite Gebiete auf der Erde werden teilweise unbewohnbar bzw. man kann nur noch Nachts raus, dass ist Fakt.
Such mal weiter zum Thema, es gibt mehr Aussagen.
Det, ich sehe da schon eine einheitliche Linie, es ist das was wir Global erwarten müssen.lupus, hab ich ja, war schon ganz rot im Gesicht, dann hab ich die Klimaanlage angemacht und schon wurde es besser. Ich verlasse mich da ganz auf euch, ihr werdet das Klima schon retten.Hubert, du wirst es nicht glauben, ich mache mir für Deutschland keine Sorgen
Vielleicht hörst du mal was der Klimarat dazu sagt: live with it. 😁
LG Hubert
1,5 oder 2,5 Grad mehr, dass bedeutet für uns weniger heizen.
Wo es aber schon heiss ist, da wird es gefährlich.
Der Meeresspiegel steigt die Wasserfläche vergrössert sich und es wird ausreichend regnen, dass haben Wissenschaftler schon in den letzten Jahrzehnten festgestellt, allein in der Sahara regnet es etwas öfters und trockene Wasserlöcher füllten sich wieder.
Problem sind die Gebiete die wegen ihrer Lage sowieso kein Regen erhalten.
Namimia, oder die westlichen Staaten in Südamerika.
Starkregen wiederum (kommt jetzt öfters vor) spült fruchtbare Erde fort.
Am höchsten/schlimmsten wird/ist die Erwärmung in Grönland.
Meeresspiegel wird steigen,
Inseln werden verschwinden die Pole werden sich weiterhin verkleinern all das löst viele Unwetter aus, das muss ich nicht aufführen, es ist Fakt in den letzten 30 Jahren.
Ziehst du dich an den Satz hoch,
wir müssen weniger heizen,
oder
ich mache mir für Deutschland keine Sorgen
Im Gegensatz zu den südlichen Staaten werden wir
den Klimawandel bessel bewältigen können,
aus verschiedenen Gründen.
[...]Du musst diese Aussage in Bezug zu Hubert bringen der ja von der Erderwärmung nichts wissen will.Tja, allein schon die Aussage dass wir in Deutschland weniger heizen müssten kenne ich nur von Freddy und sonst von niemandem. Alle bekannten Klimamodelle gehen davon aus, dass die Erderwärmung zum teilweisen oder ganzen Abschmelzen der Pole führen wird. Die zusätzliche Menge an Süßwasser wird aller Wahrscheinlichkeit nach dazu führen, dass der Golfstrom auf dem Weg nach Norden früher absinkt oder gar völlig zum Erlöschen kommt. Das hätte für Europa dramatische Folgen, weil wir uns dann hier in Deutschland den Hintern abfrieren würden. Die Bedeutung des Golfstroms wir in Dokus im Fernsehen so oft wiederholt, dass ich mich wundere, dass du noch nichts davon gehört hast und tatsächlich erzählst, dass es hier wärmer werden würde.
Ich leugne sie nicht aber ich habe die Unterschiede aufgezeigt und die wurden von Fachleuten auch so bestätigt.
Weite Gebiete auf der Erde werden teilweise unbewohnbar bzw. man kann nur noch Nachts raus, dass ist Fakt.
Such mal weiter zum Thema, es gibt mehr Aussagen.
Süddeutsche: Golfstrom könnte vor dem Umkippen stehen
aber das wird den Russen in der aktuellen Situation wohl am verlängerten Rücken vorbei gehen vermute ich! Rechtssicherheit ade!
da bin ich mir nicht so sicher. Russland hält viel auf seinen Ruf 'vertragstreu' zu sein , liefert ja auch heute noch an Ukraine, Polen, DE usw.
Außerdem sind damit natürlich rechtliche Fragen (Entschädigung z.B. ) verbunden, was irgendwann mal mit der Beschlagnahmung von russischer Ware oder Schiffen, Flugzeugen, o.ä.... 'geregelt' werden könnte.
Die Oligarchen - Yachten sind ja weitgehend schon in sichere Häfen gesegelt ...
aixois
Hallo aixois!
Eben habe ich es schon an anderer Stelle geschrieben. Der Gasvertrag mit Russland besagt, dass wir immer die 40 Mio m3 jährlich bezahlen müssen - ob wir das Gas nehmen oder nicht.
Aber eigentlich möchte ich mich zum grünen Wasserstoff äußern. Kürzlich habe ich im TV den Bericht über einen Windparkbetreiber gesehen, der seit Jahren mit dem überschüssigen Windstrom Wasserstoff herstellt.
Überschüssigen Windstrom gibt es immer, wenn die Stromnetze durch die erhöhte Einspeisung überlastet werden. Vor gut sieben Jahren hat es die Energiewirtschaft geschafft, eine politische Entscheidung herbeizuführen, die diese Wasserstofferzeugung durch Strafzahlungen zu Fall gebracht hat. Durch diesen Aufschlag wurde Grüner Wasserstoff zu teuer und nicht mehr produziert.
Seit kurzem ist diese künstliche Verteuerung gefallen und jener Unternehmer speist seinen Wasserstoff in die Erdgasleitungen ein. Der regionale Pipelinebetreiber möchte auf 40% Wasserstoffanteil kommen und sprach schon von einer Ausweitung auf 80%.
(Ich habe jetzt in den Mediatheken nach diesem Beitrag aus den letzten Tagen gesucht, jedoch nicht gefunden. Vielleicht hat ihn ja jemand aus dem ST gesehen.)
Wundern brauchen wir uns über staatlich verordnete Fehlleistungen in der zukunftsorientierten Politik nicht, wenn es im Bundestag fast genau so viele Lobbyisten- Büros wie Abgeordnete gibt.
Anderl
Ja det, ich wundere mich auch.Alle bekannten Klimamodelle gehen davon aus, dass die Erderwärmung zum teilweisen oder ganzen Abschmelzen der Pole führen wird. Die zusätzliche Menge an Süßwasser wird aller Wahrscheinlichkeit nach dazu führen, dass der Golfstrom auf dem Weg nach Norden früher absinkt oder gar völlig zum Erlöschen kommt. Das hätte für Europa dramatische Folgen, weil wir uns dann hier in Deutschland den Hintern abfrieren würden. Die Bedeutung des Golfstroms wir in Dokus im Fernsehen so oft wiederholt, dass ich mich wundere, dass du noch nichts davon gehört hast und tatsächlich erzählst, dass es hier wärmer werden würde. Von det
Dass Europa wegen des Golfstromes zittern muss ist schon sehr lange bekannt. So viel ich weiß, hat davor schon seinerzeit der „Club of Rome“ gewarnt.
Weshalb niemand darauf reagierte ist mir immer ein Rätsel geblieben.
Pippa
Ich höre sie noch die unermüdlichen Rufe der sog. Putin-Versteher, die bis vor kurzem noch erklärten, Russland hätte immer zu seinen Verträgen gestanden und sogar in den schlimmsten Zeiten Öl und Gas geliefert - das ist alles noch nicht lange her, wo bestimmte Kreise Putin letztendlich als berechenbaren Wohltäter darstellen wollten.
Das bedeutet natürlich, dass ein geschlossener Vertrag mit Russland bzw. mit Russischen Vertragspartnern, nicht einmal mehr das Papier wert ist auf dem er geschrieben steht ... aber das wird den Russen in der aktuellen Situation wohl am verlängerten Rücken vorbei gehen vermute ich! Rechtssicherheit ade!
Mir ist es ein Rätsel, wie sich Russland mit solchem Gebaren an globalen Geschäften beteiligen will! Solche Reaktionen werden doch auch in China, Indien oder Brasilien wahr genommen!
Eigentlich sollte kein Hund mehr einen Knochen von Russland nehmen!
MarkusXP
Aber bei den angesprochenen Reaktionen von China usw. irren Sie vermutlich: Putin muss nun aufgrund des vermutlich dauernden Wegfalls der westlichen Kunden neue Abnehmerkreise akquirieren und das sind dann nun mal die wirklich sehr grossen Märkte wie China, Indien, Braslien usw.
Und gerade bei China wird es dann um den Preis gehen und umgekehrt Putin erpresst werden, der natürlich in einer problematischen Lage steckt: entweder verkaufen oder die Ölfelder abfackeln.
Umgekehrt werden zB. die USA wieder als grösste Erdöllieferanten auf dem Weltmarkt erscheinen, weil sich Fracking wieder lohnen wird und auch die Rufe der Klimamahner leise sein werden, wenn die Mehrheit Angst um Jobs und warme Wohnungen oder fahrbereite Autos haben wird.
Schwieriger wird es dann beim Gas werden -die Komplettumstellung auf andere Lieferanten wird vermutlich einige Jahre dauern, die alles in allem nicht einfach werden dürften. Olga
Das Problem ist ja, wir leben noch immer in einer "Eiszeit". Merkmal sind u.a. die vereisten Polkappen und die Gletscher. Die Eiszeit geht natürlicherweise ihrem Ende entgegen, was der Mensch leider beschleunigt. Vor Jahrtausenden hat das keinen interessiert, es gab ja keinen zum Interessieren. Es sind lediglich Pflanzen und Tiere ausgestorben, neue haben sich entwickelt. Nun sind wir wieder an so einem erdgeschichtlichen Einschnitt und erleben das Ganze etwas schneller.Alle bekannten Klimamodelle gehen davon aus, dass die Erderwärmung zum teilweisen oder ganzen Abschmelzen der Pole führen wird. Die zusätzliche Menge an Süßwasser wird aller Wahrscheinlichkeit nach dazu führen, dass der Golfstrom auf dem Weg nach Norden früher absinkt oder gar völlig zum Erlöschen kommt. Das hätte für Europa dramatische Folgen, weil wir uns dann hier in Deutschland den Hintern abfrieren würden. Die Bedeutung des Golfstroms wir in Dokus im Fernsehen so oft wiederholt, dass ich mich wundere, dass du noch nichts davon gehört hast und tatsächlich erzählst, dass es hier wärmer werden würde. Von detJa det, ich wundere mich auch.
Dass Europa wegen des Golfstromes zittern muss ist schon sehr lange bekannt. So viel ich weiß, hat davor schon seinerzeit der „Club of Rome“ gewarnt.
Weshalb niemand darauf reagierte ist mir immer ein Rätsel geblieben.
Pippa
Bis es hier in Europa auch "schön warm", also tropisch oder subtropisch wird, wird der Golfstrom tatsächlich für Überraschungen sorgen. Wahrscheinlich werden wir selbst das nicht mehr erleben, aber die nächste oder übernächste Generation kann schon mal warme Sachen bereit halten.
Simiya
Ich höre sie noch die unermüdlichen Rufe der sog. Putin-Versteher, die bis vor kurzem noch erklärten, Russland hätte immer zu seinen Verträgen gestanden und sogar in den schlimmsten Zeiten Öl und Gas geliefert - das ist alles noch nicht lange her, wo bestimmte Kreise Putin letztendlich als berechenbaren Wohltäter darstellen wollten.Bis vor kurzem war ja auch kein Krieg Olga und Putin war in unseren Augen, ein berechenbarer Diktator,
der scheinbar das Beste für sein Land wollte.
Das wollen auch alle anderen Präsidenten weltweit, aber bei Putin ist der UDSSR Wahn grösser als die Liebe zum Volk, da ähnelt er Stalin und Hitler denen es sch..ss egal war, wieviel Millionen Bürger durch ihre Handlungen über die Regenbogenbrücke gingen.
Aber bei den angesprochenen Reaktionen von China usw. irren Sie vermutlich: Putin muss nun aufgrund des vermutlich dauernden Wegfalls der westlichen Kunden neue Abnehmerkreise akquirieren und das sind dann nun mal die wirklich sehr grossen Märkte wie China, Indien, Braslien usw.Ganz so ist es nicht Olga, China hatte die letzten Jahrzehnte Angst das R, sich zu sehr dem Westen und der Nato annäherte.
Und gerade bei China wird es dann um den Preis gehen und umgekehrt Putin erpresst werden, der natürlich in einer problematischen Lage steckt: entweder verkaufen oder die Ölfelder abfackeln.
Dann wäre Chinas Weg zur Weltmacht Nummer eins gefährdet gewesen.
Indien ist seit langem in Freundschaft mit R. verbunden und ist froh relativ preiswerte Energie zu erhalten. Da wird dann Saudi Arabien abgehängt werden, in China und Indien. Das wiederum könnte dafür sorgen das der Ölpreis langfristig fällt und die USA weniger Öl fördern können weil sich das dann für Frakking nicht lohnt.
Schwieriger wird es dann beim Gas werden -die Komplettumstellung auf andere Lieferanten wird vermutlich einige Jahre dauern, die alles in allem nicht einfach werden dürften. OlgaDie drei Schiffe die das Gas auf Schiffen annehmen und erwärmen sind bald einsatzbereit und dienen als schwimmende Terminals.
Anfang 2023 ist alles einsatzbereit laut Presseberichte und Habeck.
Kostet täglich echt sehr viel Asche, aber es geht nicht anders.
Theoretisch könnte Deutschland heute die Pipeline`s dicht machen.
Ich hab früher auch so gedacht Simiya, mittlerweile gehe ich davon aus das wir auf keinen Fall frieren werden.Dass Europa wegen des Golfstromes zittern muss ist schon sehr lange bekannt. So viel ich weiß, hat davor schon seinerzeit der „Club of Rome“ gewarnt.Bis es hier in Europa auch "schön warm", also tropisch oder subtropisch wird, wird der Golfstrom tatsächlich für Überraschungen sorgen. Wahrscheinlich werden wir selbst das nicht mehr erleben, aber die nächste oder übernächste Generation kann schon mal warme Sachen bereit halten.
Weshalb niemand darauf reagierte ist mir immer ein Rätsel geblieben.
Pippa
Grund ist das schon viel Eis weggeschmolzen ist und sich langsam erwärmt so das der Golfstrom nicht abgebremst wird in die Tiefe und dann abdreht nach Süden.
Je grösser die Wasserfläche ist, je mehr heizt sich das Wasser auf, weltweit gesehen.
Oder es müsste die nächsten Jahre ganz plötzlich die Pole total abschmelzen und nicht nach und nach und zudem gibt es immer noch den Winter im Norden der etwas auffüllt an Schnee.
Tropisch warm (45 Grad) wird es hier sowieso nicht, aber schwül ohne Ende...............