Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2022, 12:09:46
... Alle Vorhersagen sind sich in einem Punkt einig, nämlich dass die Erderwärmung eine erhebliche Zunahme extremer Wetterlagen mit sich bringen wird. Das gilt auch für die gemäßigten Zonen wie Mitteleuropa.
geschrieben von det
Dann ist doch Putin&Co der überragende Wohltäter der Menschheit.
Der Westen kann zu dem Behufe doch fördernd beitragen, wenn er Putin&Co auf seiner Energie (Gas/Öl) hocken lässt.

In die Türkei würde ich winters nicht verbracht werden wollen. Aber Rus ist auch ganz schön. Und die haben alle Energie im Lande.
Bei der Türkei frage ich ich schon mal, warum die in der NATO sind. Vielleicht weil sie die schöneren Strände als die Ukraine haben?
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2022, 12:09:46
Hubert, du wirst es nicht glauben, ich mache mir für Deutschland keine Sorgen
1,5 oder 2,5 Grad mehr, dass bedeutet für uns weniger heizen.
[…]

Dann wollen wir hoffen, Freddy dass das Erwachen aus deiner Traumwelt nicht allzu schmerzhaft wird. Alle Vorhersagen sind sich in einem Punkt einig, nämlich dass die Erderwärmung eine erhebliche Zunahme von extremen Wetterlagen mit sich bringen wird. Das gilt auch für die gemäßigten Zonen wie Mitteleuropa.geschrieben von det
Und du glaubst das ist erst seit heute bekannt Det.???
Seit gut 30 Jahren ist der Temperaturanstieg allgemein bekannt und auch die Unwetter haben rasant zugenommen in den 30 Jahren.
Das hab sogar ich gemerkt, denn wenn hier am Haus in dem ich wohne was passiert ist, mussten wir, die Besitzer auch die Schäden beseitigen.
Ich hatte schon vor langer Zeit im ST geschrieben das neue Häuser eigentlich nur noch mit massiven Flachdächern gebaut werden müssen weil Tornados zunehmen und die herkömlichen Dächer wegfliegen.
Auch die Überschwemmungen nehmen ständig zu, aber glaubt hier einer das die betroffenen Gemeinden eine dauerhafte Lösung schaffen, ich denke nein.

Auch darauf hatte ich schon hingewiesen, Holland macht es vor, Häuser weg eventuell versetzen oder neu bauen und den Fluss breiter machen, hat dort was gebracht.
Hier will keiner die Verantwortung übernehmen, es könnte ja ein Bürger Protest geben.

Energie heute und jetzt sparen geht wirklich nur auf eine Weise, warm anziehen wenn die Heizung mal aussetzt, also Frieren für den Übergang, oder sich Ersatz kaufen.

Wobei ich noch hinzufügen muss, es wird jetzt erstmal wärmer.
Solange Russland kann, bzw. darf, wird es Gas liefern,
denn ein Krieg ist sau-teuer.

als Antwort auf freddy-2015 vom 02.05.2022, 23:30:48
[…]

Dann wollen wir hoffen, Freddy dass das Erwachen aus deiner Traumwelt nicht allzu schmerzhaft wird. Alle Vorhersagen sind sich in einem Punkt einig, nämlich dass die Erderwärmung eine erhebliche Zunahme von extremen Wetterlagen mit sich bringen wird. Das gilt auch für die gemäßigten Zonen wie Mitteleuropa.geschrieben von det
Und du glaubst das ist erst seit heute bekannt Det.???
[...]

Freddy, du bist ein Spaßvogel. Am 11.3. dieses Jahres hast du noch geschrieben:
Wo es aber schon heiss ist, da wird es gefährlich.
den vollständigen Beitrag findet man hier.

Darauf habe ich geantwortet und am 2.5. tust du so, als hättest du das alles schon immer gewusst. Dabei ignoriert du geflissentlich die Aussage von dir, die ich zitiert habe.

Ich mache dir einen Vorschlag zur Auflösung des Widerspruchs in deinen Aussagen. Der Freddy vom 11.3. sollte sich mit dem Freddy vom 2.5 an einen Tisch setzen und eine gemeinsame Meinung zu Thema auswürfeln. Vielleicht gelingt es den verschiedenen Freddys ja, eine gemeinsame Linie zu finden. Dann braucht der Freddy von Heute sich keine Gedanken darum zu machen, dass seine Vorgänger einander widersprechende Aussagen ins Forum stellen.

Viel Spaß beim Disput.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 02.05.2022, 21:55:58

... vielleicht noch abends einen Schnaps gegen die Kälte im Schlafzimmer ( aber dein Schatz wärmt dich ja wie wir alle wissen! ), warmes Fußbad vor dem Schlafen gehen und Wollsocken statt Heizdecke  ... damit kriegen wir das schon hin ... und pfeifen auf das Russische Öl!
MarkusXP
Sie werfen hier viel in Ihrer Unwissenheit durcheinander:

"Mein Schatz" und ich haben getrennte Wohnungen und "mein Schatz" mag es gerne kuschelig warm im Schlafzimmer - ich nicht. Schon in vor-energetisch-knappen Zeiten betrug meineTemperatur in diesem Raum durchschnittlich nur 18 Grad, weil ich dann besser schlafe - .
Schnaps? Nein danke - lieber ein gutes Buch vor dem Einschlafen und in die Kuscheldecke einrollen;das fand ich immer schon sehr gemütlich. Olga
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

Oooch, so'n Schnaps vor dem Schlafengehen könnte hilfreich sein.
In vielerlei Hinsicht... 😇

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2022, 19:14:52

Ein Schnäpschen - nicht nur vorm Einschlafen - werden auch die Vertragspartner Russlands bald brauchen, wenn Russland ein  derzeit noch in Ausarbeitung befindliches Gesetz umsetzen wird.

Das neue Gesetz erlaubt  offenbar (verplichtet, falls vom Kreml verlangt)  russischen Vertragspartnern ihren Vertragsverplichtungen gegenüber 'unfreundlichen'Staaten bzw Privatpersonen  nicht mehr nachzukommen, d.h. Lieferungen einzustellen, Lieferketten zu unterbrechen, auch Energielieferungen sind da nicht ausgenommen.

aixois

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 03.05.2022, 19:24:54

Darunter fiele dann auch eine Firma Rosneft, wie ich annehme und Deutschland hätte nur die Chance,diese Firma so schnell wie möglich zu enteignen. Allerdings geht in Deutschland nur Enteignung gegen Entschädigung, was natürlich sehr, sehr teuer werden kann. Olga

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

Klar, damit ist leider zu rechnen. Die Anzeichen für so einen Schritt mehren sich.
Seit wann braucht Putin ein Gesetz um "unangenehm" zu werden?

PS: Wir bekommen jedenfalls in den nächsten Tagen eine bisher ungeplante Brennholzlieferung...

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
Ein Schnäpschen - nicht nur vorm Einschlafen - werden auch die Vertragspartner Russlands bald brauchen, wenn Russland ein  derzeit noch in Ausarbeitung befindliches Gesetz umsetzen wird.

Das neue Gesetz erlaubt  offenbar (verpflichtet, falls vom Kreml verlangt)  russischen Vertragspartnern ihren Vertragsverpflichtungen gegenüber 'unfreundlichen 'Staaten bzw. Privatpersonen  nicht mehr nachzukommen, d.h. Lieferungen einzustellen, Lieferketten zu unterbrechen, auch Energielieferungen sind da nicht ausgenommen.

aixois
Das kann passieren, lieber aixois, ich habe auch davon gelesen!

Das bedeutet natürlich, dass ein geschlossener Vertrag mit Russland bzw. mit Russischen Vertragspartnern, nicht einmal mehr das Papier wert ist auf dem er geschrieben steht ... aber das wird den Russen in der aktuellen Situation wohl am verlängerten Rücken vorbei gehen vermute ich! Rechtssicherheit ade!

Mir ist es ein Rätsel, wie sich Russland mit solchem Gebaren an  globalen Geschäften beteiligen will! Solche Reaktionen werden doch auch in China, Indien oder Brasilien wahr genommen!

Eigentlich sollte kein Hund mehr einen Knochen von Russland nehmen!
MarkusXP

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 03.05.2022, 19:28:47
Darunter fiele dann auch eine Firma Rosneft, wie ich annehme und Deutschland hätte nur die Chance,diese Firma so schnell wie möglich zu enteignen. Allerdings geht in Deutschland nur Enteignung gegen Entschädigung, was natürlich sehr, sehr teuer werden kann. Olga
Kann ja, aber nicht muss.
Vielleicht wird eine Enteignung aufgeschoben, erstmal unter kommissarische Leitung
und Aufsicht von Habecks Ministerium gestellt.
BP war mit knapp 20 Prozent am russischen Ölkonzern Rosneft beteiligt und hatte angekündigt, sich von seiner Beteiligung an Rosneft zu trennen. BP verbuchte aufgrund des Bruchs mit Rosneft nun eine Vorsteuerbelastung von 25,5 Milliarden Dollar.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/bruch-mit-rosneft-kostet-bp-20-milliarden-a-318ea6b5-a761-4799-b35c-a868e2f3d1cb
Für Deutschland hat BP und seine Trennung so gesehen keine Folgen.
Wir müssen aber die Versorgung auf lange Sicht in andere Hände,
als die von Rosneft legen, was kein unüberwindkiches Problem darstellt.

Mir ist es ein Rätsel, wie sich Russland mit solchem Gebaren an  globalen Geschäften beteiligen will! Solche Reaktionen werden doch auch in China, Indien oder Brasilien wahr genommen!
Eigentlich sollte kein Hund mehr einen Knochen von Russland nehmen!.....geschrieben von MarkusXP

Gerade die von dir genannten Staaten gehen den anderen Weg Markus, sie wollen nicht bevormundet werden und es geht ihnen am verlängerten Rücken vorbei.

Anzeige