Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
[…]Dann wollen wir hoffen, Freddy dass das Erwachen aus deiner Traumwelt nicht allzu schmerzhaft wird. Alle Vorhersagen sind sich in einem Punkt einig, nämlich dass die Erderwärmung eine erhebliche Zunahme von extremen Wetterlagen mit sich bringen wird. Das gilt auch für die gemäßigten Zonen wie Mitteleuropa.
Hubert, du wirst es nicht glauben, ich mache mir für Deutschland keine Sorgen
1,5 oder 2,5 Grad mehr, dass bedeutet für uns weniger heizen.
[…]
Was haben die letzten Beiträge mit dem Thema zu tun?Vielleicht mein unbeheiztes Schlafzimmer??
lupus
Man hat es eben ausgesprochen schwer wenn man nicht zum Kreis derer gehört die sich oft gegenseitig loben und beglückwünschen. Es ist bedrückend ungerecht in dieser Welt.😢
lupus
Hallo Lupus,
dass die Welt einem überdimensionalen Irrenhaus gleicht und immer ein Stück zur Gerechtigkeit fehlt, ist ja nichts neues.
Und was das Heizen betrifft, möchte ich daran erinnern, dass das verbrennen fossiler Stoffe zum Heizen ein Unsinn und eine Erfindung der Neuzeit ist. In unserem Haushalt sind wir gerade dabei, diesen Unsinn ganz abzustellen. Wie das geht, kann ich auf Wunsch näher erklären.
Unsere Vorfahren in der Urgeschichte sind mit ganz anderen Wetterlagen klar gekommen. Und sie hatten nicht mal was zum Anziehen. Aber schon gewusst, dass etwas kühler gesünder ist. Die sind nicht gleich krank geworden und konnten auch nicht zum Arzt gehen. Sie haben einfach gesünder gelebt wie der heutige Mensch.
Nick42
Man hat es eben ausgesprochen schwer wenn man nicht zum Kreis derer gehört die sich oft gegenseitig loben und beglückwünschen. Es ist bedrückend ungerecht in dieser Welt.😢
lupus
Hallo Lupus,
dass die Welt einem überdimensionalen Irrenhaus gleicht und immer ein Stück zur Gerechtigkeit fehlt, ist ja nichts neues.
Du musst nicht alles so bierernst nehmen was hier geschrieben wird.
Sie haben einfach gesünder gelebt wie der heutige Mensch.
Meinst du deshalb haben die damals so viel länger gelebt ?
Nick42
Ich vermute, genau weiß das niemand, dass sie in der kurzen Zeit, in der sie gelebt haben, besser gelebt haben wie der heutige Mensch.
Meinst du deshalb haben die damals so viel länger gelebt ?
Nick42
Ich vermute, genau weiß das niemand, dass sie in der kurzen Zeit, in der sie gelebt haben, besser gelebt haben wie der heutige Mensch.Was schreibst du da so sonderbar "genau weiß das niemand"
Nick42
Warst du noch nie in einem größeren Freilichtmuseum wo die Wohnverhältnisse von ganz frühen Zeiten zu sehen sind oder hast du noch nie Forschungsergebnisse zu diesen Zeiten gelesen?
Unsere Vorfahren haben sicher besser gehungert und gefroren als wir.😉
lupus
"Frieren für den Frieden" ???
Warum? Wenn man bedenkt, wohin die hohen Summen im russischen Staatshaushalt fliessen, trifft es das schon sehr genau. Ohne die Einnahmen aus den Energielieferungen könnte Putin diesen Krieg in der Ukraine nicht finanzieren (er kämpft ja auch noch in Syrien).
Ziemlich verkürzte Darstellung von Ursache und Wirkung...👀
Doch die verhängten Sanktionen zeigen bereits, dass Putin an diese Milliarden US-$ nicht mehr so leicht rankommt, da sie auch auf internationalen Banken deponiert sind, um auch den Rubel zu stützen (was aktuell ja sehr nötig wäre); ausserdem wurde die russische Zentralbank sanktioniert, wodurch ebenfalls der Zugriff erschwert auf die Gelder erschwert ist.
Bei der Aussage von Herrn Gauck bei Frau Maischberger zeigte sich sehr deutlich, wie sich gute politische Redner der Realität stellen müssen, zB. Herr Gauck und Herr Habeck. Letzterer würde auch etwas anders sprechen, wenn er noch in der Opposition wäre - nun steht er aber mit seinem grossen Ministerium in der Verantwortung und muss auch die früheren Gewissheiten der Grünen Partei in Frage stellen.
Herr Gauck muss das alles nicht - er muss auch nicht frieren o.ä. und konnte seine persönlichen Weisheiten als Gast bei Frau Maischberger dem verunsicherten Volk verkünden. Aber mehr Respekt verdient aktuell Herr Habeck und alle anderen aktiven Politiker als dieser frühere Präsident, der nichts bewegen kann und auch nicht verantwortlich zeichnet. Olga
Nun tröpfeln ja mehr und mehr gute und schlechte Vorschläge von bekannten oder unbekannten "weisen" Leuten an die Öffentlichkeit, wie man Energiesparen möglichst effizient gestalten könnte:
Da ist zum einen, die Wiederbelebung von Home-Offices im Winter, d.h., in den Betrieben sollen Energiekosten eingespart und auf die Mitarbeiter verlagert werden ,die diese dann in ihren Wohnungen in immer höheren Summen bezahlen müssen.
Ein weiterer Vorschlag besagt, Senioren einzusammeln und auf Staatskosten in die Türkei zu befördern, wo sie dann überwintern können, womit sich im Heimatland hohe Energiekosten einsparen lassen würden.
Hat noch jemand bessere Vorschläge? Olga
Nun tröpfeln ja mehr und mehr gute und schlechte Vorschläge von bekannten oder unbekannten "weisen" Leuten an die Öffentlichkeit, wie man Energiesparen möglichst effizient gestalten könnte:Nein Olga, du hast alles wichtige geschrieben!
Da ist zum einen, die Wiederbelebung von Home-Offices im Winter, d.h., in den Betrieben sollen Energiekosten eingespart und auf die Mitarbeiter verlagert werden ,die diese dann in ihren Wohnungen in immer höheren Summen bezahlen müssen.
Ein weiterer Vorschlag besagt, Senioren einzusammeln und auf Staatskosten in die Türkei zu befördern, wo sie dann überwintern können, womit sich im Heimatland hohe Energiekosten einsparen lassen würden.
Hat noch jemand bessere Vorschläge? Olga
... vielleicht noch abends einen Schnaps gegen die Kälte im Schlafzimmer ( aber dein Schatz wärmt dich ja wie wir alle wissen! ), warmes Fußbad vor dem Schlafen gehen und Wollsocken statt Heizdecke ... damit kriegen wir das schon hin ... und pfeifen auf das Russische Öl!
MarkusXP
....und vor allem keine Unterhosen bügeln - das Bügeln am besten sein lassen! Ungebügelte Bettwäsche dürfte sogar wärmer sein....
Es wird Sommer - guts Nächtle
barbarakary