Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
Bin nicht ganz sicher, aber bei uns sind die NORMALEN Glühbirnen aus dem Verkehr gezogen. Hab zumindest keine mehr gesehen.
LG Hubert
In diesem Zusammenhang ist diese Statistik für Deutschland interessant:
ganz schön happig, aber erklärbar, immerhin scheint sich nach 2013 die Kurve abzuflachen Mikrowelle, LED?
Solche Aufrufe sind schön und gut, wenn man es sich leisten kann, bzw. wenn es noch weiter möglich ist.Du bist doch auch nicht angesprochen Waldler, du solltest dich auch nicht angesprochen fühlen!
Wir können beim Heizen nicht weiter einsparen. Im Wohnzimmer gönnen wir uns 19 Grad, in meinem Arbeitszimmer sind 17 Grad, im Schlafzimmer 15-16 Grad. Mehr können wir uns sowieso nicht leisten, und ich wüsste nicht, wo es da noch Spielraum gäbe.
Dennoch überlegen wir, meinen Arbeitsplatz in der kälteren Jahreszeit ins Wohnzimmer zu verlegen, und mein Arbeitszimmer nur noch mit 12-14 Grad zu heizen, gerade so viel, damit es keinen Schaden nimmt.
Wir fahren pro Jahr keine 1500 km mit dem Auto, da können wir nicht sparen, denn Supermärkte, Ärzte usw. sind mindestens 20 km entfernt und hier gibt es keinen ÖPNV.
Wo wir weiter sparen könnten, ist mir nicht ersichtlich. Solche Aufrufe sind immer "toll", aber sind sie für Otto Normalo und Elfriede Normala auch durchführbar?
DW
Ich finde solche Aufrufe positiv ... und dann kann jeder mal in sich gehen wo noch was zu sparen ist ... mehr ist ja damit ja auch erst einmal nicht gemeint!
Was mich immer wieder erschreckt ist die Regulierung von einem offensichtlichen Mangel über die Marktwirtschaft, sprich: Preise erhöhen, dann sinkt auch der Verbrauch! ... aber bei welchen Gruppen sinkt denn der Verbrauch?
Es gibt immer noch genauso viele SUVs wie vorher, davon sehr viele Firmenwagen bzw. Dienstwagen! Da wird nach dem Volltanken die Tankkarte abgegeben ... und das war es dann! Wir haben einen offensichtlichen Mangel, und den kann man nicht nur über den Preis verwalten ... jedenfalls nicht mit meiner Zustimmung!
Es müssen VERBOTE her, damit es etwas gerechter zugeht und nicht nur die kleinen Leute die Gekniffenen sind!
Das sich "Vatter Staat" auch noch mit seinen Steuern ( in % !!! ) hier gesund stößt und aktiver Preistreiber ist, macht mich regelrecht zornig!
MarkusXP
Inwiefern bin ich nicht angesprochen, Markus? Hat von der Leyen Rentner ausgeschlossen aus Ihrem Aufruf/Appell?
Verstehe ich jetzt nicht...
LG
DW
Es ist mir durchaus bewusst, dass es bei den meisten Bürgern bei genauerer Betrachtung Strom-/Energiesparpotenzial gibt.
Was mir aber echt sauer aufstösst, ist, dass es jetzt wieder mal der Bürger ausbaden soll, dass wir uns in dieser Lage befinden. Das ist eine Zumutung, nachdem unter der Merkel Regierung so gut wie alles versäumt bzw. verschleppt wurde, was das Thema erneuerbare Energien betraf.
Lieber setzte man sich bei Putin auf den Schoß und liess sich von der Illusion einlullen, dass dieser etwas "verschenkt".
Ausgerechnet er.
Ausgerechnet an uns!
Und wenn wir nun durch Verzicht an Energie sparen - welche Effekte hat das wohl auf die profitorientierte Energiewirtschaft? U.a. Stichwort Arbeitsplätze - Frau Merkels Dauer-Mantra...
Du bist wirklich nicht angesprochen, Der-Waldler. Nicht angesprochen sind wie du all jene, die bisher schon Energie, sei es Strom, Wasser oder Gas, verantwortungsvoll und sparsam nutzten.
Du lebst in deiner Ostbayerischen Wahlheimat sehr weit entfernt von Menschen, die sich heute noch ein luxuriöses Eigenheim bauen, deren Eltern-Schlafbereich einer Suite im Luxushotel gleich kommt und die ohne 70qm Wohn- und Essplatzfläche sich dem Arme-Leute-Milieu zugerechnet fühlten.
Glaubst du im Ernst, dass diese Leute, außer dass sie sich natürlich alles Energiesparende leisten können, ihre Wohlfühltemperatur auch nur um 1 Grad herunter regeln?
Wenn Töchter die Warmwasserdusche so lange genießen, bis der Warmwasserboiler geleert ist, wenn die Söhne (vielleicht sparen die dafür am Warmwasser 😉) ihre Sound- und Multimediageräte zeitunbegrenzt einsetzen, dann gibt es wahrlich noch Sparpotenzial in Deutschland.
Aber deine 1kWh, lieber Waldler, kannst du dann lieber gesundheitsfördernd einsetzen.
Bemerkenswert, Enya, ist,
wer, aus welchen Verhältnissen heraus, andere "aufruft".
Ach was, "bemerkenswert".
Eigentlich gleicht sich das Setting so gut wie immer und die Vorstellung welche sie vom Leben der anderen gleich mitliefern, offenbart Einstellungen und Haltungen.
Inwiefern bin ich nicht angesprochen, Markus? Hat von der Leyen Rentner ausgeschlossen aus Ihrem Aufruf/Appell?So wie du dein Verhalten hinsichtlich Energieverbrauch beschreibst fällt mir nur ein Wort ein:
Verstehe ich jetzt nicht...
LG
DW
vorbildlich!
Ich wüsste nicht was du noch mehr tun könntest ...
( vielleicht dieses Jahr mal ausnahmsweise auf die Befüllung und -heizung deines Swimming-Pools verzichten, das wäre vielleicht noch eine Idee! 😉 )
MarkusXP
Lieber Markus,
das ist ja nett. Aber das ist nicht vorbildlich, sondern schlicht notwendig. Wir haben beide nur eine kleine Rente, kommen aber gut klar, weil es günstig ist, hier zu leben. Ich will da NICHT klagen. Aber mehr Wärme ist nicht "drin". Insofern ist das kein Verdjenst oder "Vorbildlichkeit", sondern es IST einfach so. Aber nett, dass Du das so freundlich siehst.
Liebe @Syka,
danke.
LG
DW
Bemerkenswert, Enya, ist,Kannst du etwas weniger kryptisch, bitte?
wer aus welchen Verhältnissen heraus, andere "aufruft".
Ach was, "bemerkenswert".
Eigentlich gleicht sich das Setting so gut wie immer und die Vorstellung welche sie vom Leben der anderen gleich mitliefern, offenbart Einstellungen und Haltungen.
Ich kann mir nicht helfen - irgendwie klingen deine Zeilen nach Unterstellung.
Schon weil du von meinen "Verhältnissen, Einstellungen und Haltungen" nicht viel bis gar nix wissen kannst.
Was willst du loswerden?