Innenpolitik Auch eine herbe Motorradfahrerin darf überlegen, was sie ausspricht
"SPD-Chef Lars Klingbeil hat der FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann nach ihrer heftigen Kritik an Kanzler Olaf Scholz (SPD) eine Entschuldigung nahegelegt. »Das ist eine verbale Entgleisung, die ich absolut unanständig finde. Wenn Frau Strack-Zimmermann Anstand hat, entschuldigt sie sich beim Bundeskanzler«, sagte Klingbeil der »Bild« (Donnerstag). Man habe sich unter den demokratischen Parteien auf einen fairen Europawahlkampf verständigt. »Ich gehe fest davon aus, dass das auch für die FDP-Spitzenkandidatin gilt.« Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Wiese bezeichnete die Äußerungen als »Totalausfall«. Sie seien abwertend gemeint, unwürdig und befremdlich. Strack-Zimmermann hatte Kanzler Scholz in einem Interview als »krassen Rechthaber« mit »geradezu autistischen Zügen« bezeichnet.
Kritik zielte nicht nur auf den Ukrainekurs
Strack-Zimmermann ist bislang Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag und eine lautstarke Befürworterin einer weitreichenden Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland. In diesem Zusammenhang ist sie immer wieder mit harter Kritik an Scholz aufgefallen, dem sie wiederholt Zögerlichkeit bei den Waffenlieferungen an Kiew vorwarf. Die FDP-Verteidigungsexpertin betonte nun, ihre Kritik beziehe sich nicht nur auf den Ukrainekurs des Kanzlers. »Das betrifft alle Belange und wird mir auch von seinen Parteifreunden bestätigt.«
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert wies die Kritik zurück und warf Strack-Zimmermann Respektlosigkeit vor. »Wer keine Argumente mehr hat, der würdigt den politischen Mitbewerber verbal herab. Bei Frau Strack-Zimmermann ist es längst zur Methode geworden, andere Meinungen unter Zuhilfenahme von Kraftausdrücken anzugreifen«, sagte er der »Rheinischen Post« (Donnerstag). »Ihre respektlose Psychologisierung des Bundeskanzlers bildet hierbei nur die Spitze des Eisbergs.« Die FDP-Politikerin bewerbe sich auf einen Sitz im Europäischen Parlament. »Sollte sie dort auch so auftreten, wie sie es in Deutschland bislang tut, dann wird das dem Ansehen der Bundesrepublik und unserer parlamentarischen Kultur nicht zuträglich sein«, sagte Kühnert.
Quelle: "Spiegel" v. 30.5.2024
Sollte sie dort auch so auftreten, wie sie es in Deutschland bislang tut, dann wird das dem Ansehen der Bundesrepublik und unserer parlamentarischen Kultur nicht zuträglich sein«, sagte Kühnert.Diese Ansicht teile ich nicht. Soviel Gewicht und Ehre wird - auch und gerade auf EU Ebene - einer Person namens Strack-Zimmermann nicht zugemessen, als dass sie das Ansehen der Republik und unserer parlamentarischen 'Kultur' beschädigen könnte.
"Wer bitte ist Frau Strack-Zimmermann ?"
Allerdings hat das EP ein feines Sensorium, wenn es um fiese Pychologisierungen einzelner Kollegen angeht, das fällt dann aber auf die Dame und ihre Kinderstube zurück, nicht auf Deutschland. Berlusconi war endgültig unten durch und Martin Schulz auf einen Schlag in der ganzen EU (2003) bekannt geworden, als er Martin Schulz mit dem Satz beleidigte : „Herr Schulz, ich weiß, dass ein Produzent in Italien gerade einen Film über die Konzentrationslager der Nazis dreht. Ich werde Sie für die Rolle des Kapo vorschlagen. Sie wären perfekt.“
Das war damals starker Tobak und im Plenum entstand - über alle Blöcke hinweg - ein heftiger und lauter Tumult.
In der Regel kommen solche, die Person herabwürdigende Anwürfe wie ein Bumerang wieder zurück.
Bemerkenswert fand ich, dass so eine Kritik ad personam gerade jetzt erfolgt, wo doch der 'Artikel 1 des GG in aller Munde ist - die Würde des Menschen ... - für eine Politikerin,die sich für mehr Menschlichkeit einsetzt, einfach unwürdig, nicht nur, was Scholz angeht, sondern auch für die Menschen, die an autistischen Störungen leiden, die damit abqualifiziert werden.
Mal sehen, wie ihre Partei, die Liberalen, sich dazu verhalten ...
Um dem Eindruck zu vermeiden, dass das ihre alltägliche "Denke" ist, sollte sie den Autisten gegenüber (weniger Scholz, der kennt die Dame und kann das lässig wegstecken) umgehend eine entschuldigende Klarstellung übermitteln ( so à la : kommt bei mir öfters vor, solche Ausfälle, früher nannte man das 'black outs' ... ), das würde dann so manches Vorpreschen auf dem ihr (neben der Tele-Psychologie) auch weitgehend fremden Fachgebiet des Militärischen 'relativieren' und nicht nur der Jugend gegenüber vermitteln, dass dieser Stil, nicht der nachahmenswerte Standard parlamentarisch-politischer Debattenkultur in Deutschland ist.
Wie gesagt, der Bumerang kommt zurück und die 'Störungen' fallen auf die Urheberin zurück. Den Fleck kann sie nicht mehr so einfach rauswaschen, das bleibt Teil ihrer vita.
Das hoffe ich !
lupus
Ich habe bisher ja viel von IHR gehalten und mochte auch ihren Stil,wie sie sich in der Männerpartei FDP behauptete.
Aber wie so oft bei solchen Menschen -irgendwann übertreiben solche Leute. Anscheinend ist diese Aufmerksamkeits-Pille so attraktiv, dass man sie in immer höheren Dosen schlucken möchte.
Bei MASZ gibt es natürlich auch die Tatsache,dass sie nichts mehr zu verlieren hat und künftig auch weniger Aufmerksamkeit bekommt wie in den letzten Jahren in der Ampel-Regierung.
Vermutlich fliegt die FDP aus dem nächsten Bundstag; zumindest wird sie auch aufgrund geringer Werte nicht mehr in einer Regierung sein.
Und Frau MASZ sitzt dann ihre mutmassliche letzte, politische Zeit in Brüssel ab. Die Gefahr, dass die dortigen liberalen Fraktionen die FDP rauswerfen (wie es der AFD passierte) sehe ich allerdings nicht.
Ausser Scholz ist eine weitere "Feindin" Frau von der Leyen. DAs ist alles oft ein wenig albern, weil sie selbst solche Positionen nie erreichen wird.
Ein wenig albern finde ich aber auch, wenn nun "gefordert" wird, dass sich jemand zu entschuldigen habe. Was hat jemand davon, wenn eine Entschuldigung zwangsweise ausgesprochen wird? Herrn Scholz und auch Frau von der Leyen schätze ich so souverän ein, dass sie darauf verzichten können.
Alles wieder unnötige Possen - so als ob wir alle nicht viel grössere Probleme zu lösen hätten. Olga
Warum soll sie sich für ihre Kritik entschuldigen? Ist ein Begriff wie "Rechthaber" oder "Autist" eine Beleidigung für Scholz? Sie sieht ihn so, und das beinhaltet scharfe Kritik, das ist richtig.
Andere Leute werfen ihm "Beratungsresistenz" oder "Sturheit" oder sogar "Bockigkeit" vor.
ABER: Sie ist eine Frau mit Meinung und HALTUNG, die sie konsequent an den Tag legt.
Dagegen stehen die "Weichkocher" aus der SPD (Klingbeil oder Kühnert, der früher auch anders drauf war) wirklich wie kleine Jungs da, die ihren Herrn und Meister auf Teufel-komm-raus verteidigen und mit keinem Wort in der Öffentlichkeit kritisieren, sondern alles nachbeten, was der Herr und Meister ihnen eingibt.
Ich möchte wetten, dass sie insgeheim auch nicht einverstanden mit Scholz und seinem Stil sind. Aber sie trauen sich öffentlich nicht zu kritiseren; es könnte dem Chef noch mehr im öffentlichen Ansehen schaden und die Meinungsumfragen noch weiter nach unten treiben.
Jeder in der Öffentlichkeit auftretende Mensch hat seinen oder ihren eigenen Stil. Man kann es auch Wiedererkennungswert nennen....
Ich mag persönlich die ruhigere Art des Herrn Scholz gerne, weil er in mir die Illusion weckt, dass da jemand darüber nachdenkt, bevor er irgendetwas ausspricht.
WEniger mag ich die immer mehr auftretenden Krawallbrüder und -schwestern. Die sind anscheinend bei allen veröffentlichten Aussagen von wichtigeren PolitikerInnen nur auf der Suche, was man hier nicht gut finden kann und einer dringenden Bepöbelung bedürfen.
Die nun Herrn SCholz zur Seite springenden Partei-Männer müssen das so machen - mal ganz abgesehen davon, dass auch sie ihre derzeitigen Jobs verlieren würden, wenn die Umfragewerte der SPD sich in derRealität auch so zeigen.
Einmal gewann Herr SCholz mit der SPD das Kanzleramt, obwohl auch damals die Partei bei nur 15% lag - ob das wieder gelingen kann? Habe da so meine Zweifel.
Aber bei der FDP sieht es noch katastrophaler aus: Umfragewerte für das deutsche und EU-Parlament jeweils ca 4%. Wäre knapp für das EU-Parlament und würde ins Aus führen im deutschen Bundestag.
Kann also auch eine Portion Verzweiflung bei der Ausdrucksweise mitspielen.... Olga
Das Benehmen der "Altparteien-Funktionäre" war abstoßend.
Hoffentlich ist heute Abend ein Arzt im Studio - falls ihr Blutdruck ins Unermessliche steigt. (Oder meiner, wenn ich sie sehe und höre 😀).
Ingrid60
Bei "Hart aber fair" hatte die Frau mit dem Doppelnamen schon Schaum vorm Mund - allerdings nicht nur sie.
Das Benehmen der "Altparteien-Funktionäre" war abstoßend.ABer Sie haben doch eine wirkliche Chance,d em aus dem Wege zu gehen - in dem Sie abschalten. Diesen Knopf hat sicherlich auch Ihre Fernbedienung zu bieten, oder?
Hoffentlich ist heute Abend ein Arzt im Studio - falls ihr Blutdruck ins Unermessliche steigt. (Oder meiner, wenn ich sie sehe und höre 😀).
Ingrid60
Aber dann entfällt natürlich die Chance, sich am nächsten Tag (oder noch am gleichen Abend) in diese Diskussion einzuklinken, um die persönliche Meinung zu äussern. Denn das sollte "man" ja nur machen, wenn "man" direkter Zeuge des Geschehens war.... Wünsche gute Entscheidung, obwohl mir nicht so ganz klar ist, von welcher Sendung "heute Abend" Sie schreiben. Olga
Agnes entscheidet - auch nicht indirekt - was ich anschaue.
Briefwahl ist schon erledigt. Betreutes Denken lehne ich ab.
Einen spannenden Abend wünscht
Ingrid60
Natürlich schauen wir uns die Sendung an und ich brauche nicht wirklich einen Betablocker 😉.
Agnes entscheidet - auch nicht indirekt - was ich anschaue.Dann ist ja alles gut - aber von welcher Sendung schreiben Sie? Olga
Briefwahl ist schon erledigt. Betreutes Denken lehne ich ab.
Einen spannenden Abend wünscht
Ingrid60