Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?

poldy
poldy
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von poldy

Wenn nun  die E-Mobilität so massiv von allen Unternehmen fociert wird, um das Klima zu retten , viele Akw's abgeschaltet sind und weiterhin werden.

Wie sieht es denn aus mit den anderen Transportwegen der LKWs  oder auch den Schifffahrtslinien,  sogar der Bahn  und den Fluglinien, denn die alte Technologie ist nicht mehr in.

Denke mal nach  ... poldy
,

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Alkmar vom 10.06.2022, 21:09:16

Alkmar, ist es nicht herrlich in einer DEMOKRATIE zu leben.😂

LG Hubert

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf poldy vom 10.06.2022, 21:50:34
Wenn nun  die E-Mobilität so massiv von allen Unternehmen fociert wird, um das Klima zu retten , viele Akw's abgeschaltet sind und weiterhin werden.

Wie sieht es denn aus mit den anderen Transportwegen der LKWs  oder auch den Schifffahrtslinien,  sogar der Bahn  und den Fluglinien, denn die alte Technologie ist nicht mehr in.

Denke mal nach  ... poldy
,

Hallo poldy,

wir hatten ja viele Güter auf der Bahn (Elektrisch).
Doch hier wirkte auch der Lobbyismus. Die Bahn wurde wie die Bundeswehr sträflich vernachlässigt und privatisiert.

Die Bundesbahn hatte ein Konzept, wo fast jeder, der es wollte, einen Gleisanschluss bekam.
Das war das Erste, was die Bahn AG abschaffte.
Es ist so, als wenn man sagt: Dein Briefkasten ist jetzt nicht mehr zu Hause, sondern irgendwo zentral.

Die Güter kamen also, der LKW Lobby sei Dank, auf die Straße.

-------------------------------------------------------------------------------
Kleiner Witz am Rande:
Warum liefert Deutschland keine Panzer aus?
Weil die erst noch auf E Betrieb umgerüstet werden müssen...
Sauberer Krieg und so! 👿
-------------------------------------------------------------------------------

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf jeweller vom 10.06.2022, 22:15:51
Alkmar, ist es nicht herrlich in einer DEMOKRATIE zu leben.😂

LG Hubert
Ja Hubert, ich kenne keine bessere Staatsform. 😉

Obwohl Demokratie nicht gleich "Demokratie" ist.
Aber nun mache ich das Fass nicht auf, mit dem was ich schon vielfach als Argument anführte.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Alkmar vom 10.06.2022, 21:09:16
Ich denke, in den "ersten Jahren" kann man die E-Mobilität durchaus kritisch sehen! Es wird aber einen Break-Even geben, wo diese Fahrzeuge eine weitaus positivere Ökobilanz aufweisen als Verbrennungsmotoren!

Ein wichtiger Punkt ist ein funktionierender Kreislauf der kritischen Mineralien und Metalle, wie z.B. Lithium, Kobalt, Nickel oder auch Kupfer, also ein Recycling auf Neudeutsch. Dies setzt natürlich eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen voraus die ihr Leben ausgehaucht haben. Unfallfahrzeuge reichen da allein bei weitem nicht aus. So lange diese wichtigen Komponenten primär abgebaut werden, sieht die Bilanz nicht sonderlich gut aus!

Ich möchte da auf das Recycling von Autoabgaskatalysatoren, wo Platin, Rhodium und Palladium rückgewonnen wird, verweisen.

Das andere ist natürlich ein Strom aus erneuerbarer Energie! Eine hohe Stromerzeugung aus konventionellen Kohle- oder Gaskraftwerken ist weitgehend sinnlos für den ökologischen Nutzen der E-Mobilität! Bei den AKWs kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein!

In China z.B. können noch so viele Stromer herum fahren, der Nutzen für die Umwelt ist sehr eingeschränkt! 
MarkusXP
Entschuldige Markus, ist nicht alles an Dich gerichtet.

Es gibt da nichts zu entschuldigen!

Bring mal etwas Struktur in deine Gedanken ... dann gehe ich auch gern darauf ein!
Ich weiß nicht was du an meiner Einlassung beanstandest!
MarkusXP
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf MarkusXP vom 10.06.2022, 23:15:16
Ich denke, in den "ersten Jahren" kann man die E-Mobilität durchaus kritisch sehen! Es wird aber einen Break-Even geben, wo diese Fahrzeuge eine weitaus positivere Ökobilanz aufweisen als Verbrennungsmotoren!

Ein wichtiger Punkt ist ein funktionierender Kreislauf der kritischen Mineralien und Metalle, wie z.B. Lithium, Kobalt, Nickel oder auch Kupfer, also ein Recycling auf Neudeutsch. Dies setzt natürlich eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen voraus die ihr Leben ausgehaucht haben. Unfallfahrzeuge reichen da allein bei weitem nicht aus. So lange diese wichtigen Komponenten primär abgebaut werden, sieht die Bilanz nicht sonderlich gut aus!

Ich möchte da auf das Recycling von Autoabgaskatalysatoren, wo Platin, Rhodium und Palladium rückgewonnen wird, verweisen.

Das andere ist natürlich ein Strom aus erneuerbarer Energie! Eine hohe Stromerzeugung aus konventionellen Kohle- oder Gaskraftwerken ist weitgehend sinnlos für den ökologischen Nutzen der E-Mobilität! Bei den AKWs kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein!

In China z.B. können noch so viele Stromer herum fahren, der Nutzen für die Umwelt ist sehr eingeschränkt! 
MarkusXP
Entschuldige Markus, ist nicht alles an Dich gerichtet.

Es gibt da nichts zu entschuldigen!

Bring mal etwas Struktur in deine Gedanken ... dann gehe ich auch gern darauf ein!
Ich weiß nicht was du an meiner Einlassung beanstandest!
MarkusXP
Danke nein!
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich Katalysatoren mit Batterien und Akkus paaren sollte. 😄

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf lupus vom 10.06.2022, 08:00:14
Mit technischen Betrachtungen erreicht man bei ideologisch bestimmten Ansichten wenig bis nichts.

Ich bleibe bei meiner vor langer Zeit geäußerten Meinung, dass das E-Auto ein nunmehr nicht umkehrbarer technischer Irrweg ist.
Wie bei allen Neuerungen gibt es im Laufe von Jahrzehnten Weiterentwicklungen
die zwangsläufig kommen durch Erfindungen etc. die manchmal garnicht gezielt für Autos getätigt werden.
Die Raumfahrt ist das beste Beispiel,
viele von uns wissen garnicht was da alles entwickelt wurde,
was heute einen festen Platz in unseren Alltagsleben hat.

Ich denke das die jetzige Batterietechnik in 10 bis  20 Jahren eine andere sein wird.
Im Laufe der Zeit hat sich das Material geändert bei Akkus und das geht weiter so.
Die Physik und Chemie kann vieles erreichen, aber es dauert.

Auch die Stromzuführung auf Autobahnen während der Fahrt kann mit einfliessen.

Jeder von uns der etwas interessiert ist, hat sicher schon von Ladegeräte gehört die ohne Kabel arbeiten.....................................................................................................

Katalysatoren Batterien und Akkus verbindet eines, alle werden recycelt.

Was mir da noch einfällt, Lithium Akku werden massenhaft in Kleinformat eingesetzt und da kommt schon was zusammen wenn die wieder in der Kreislauf zurück gehen.
innah
innah
Mitglied

geschrieben von innah
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.06.2022, 00:56:09

Wahnsinn @freddy! Und irgendwann in ferner Zukunft, da bin ich mir absolut sicher, wachsen dem Menschen Flügel, Flügel welche so gar keiner Ladestationen mehr bedürfen .. 

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf innah vom 11.06.2022, 10:46:22
Wahnsinn @freddy! Und irgendwann in ferner Zukunft, da bin ich mir absolut sicher, wachsen dem Menschen Flügel, Flügel welche so gar keiner Ladestationen mehr bedürfen .. 
​​​geschrieben von innah
"Beam me up, Scotty", wäre - wenn ich es recht verstehe - schon eher Freddys Vision.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.06.2022, 00:56:09

Ja die Ladung ohne Kabel hab ich schon in Anwendung gehabt. Die Hörgeräte mußte man nur in den Aufladekasten einlegen. Für diese Ströme ist  das möglich. Für größere Ströme eben nicht und man wird, wie ich vermute,auch kein kleines Cern für sein Auto anlegen können,
Wobei der Glaube an ein Perpetuum Mobile wohl noch vorkommen soll.

lupus

Anzeige