Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 02.01.2022, 09:09:43

Entschieden ist noch nichts, meine ich.

z. B. spricht sich der Bundeskanzler Olaf Scholz sowie der Bundeswirtschaftsminister Habeck dagegen aus. 

Das wird sicher interessant.  

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.10.2021, 14:22:57
...

Atomkraft muss weg und das ohne wenn und aber,
doch über das wann, sollte die neue Regierung nochmals diskutieren.

...

@freddy-2015,

die Versorger in Deutschland wollen den Ausstieg nicht mehr rückgängig machen. Die vorhandenen Atomkraftwerke in Deutschland werden unwiderruflich abgeschaltet und das ist gut so.

Deutschland hat die Chance der Vorreiter einer neuen Energiepolitik zu werden. 

Karl
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 02.01.2022, 09:22:26
Deutschland hat die Chance der Vorreiter einer neuen Energiepolitik zu werden. 

Karl ,das ist doch immer das wichtige Argument auch bei anderen zukunftsträchtigen Entscheidungen in diesem Bereich, das die Richtigkeit der Maßnahmen betonen soll.

Wenn sich nun manchmal zeigt, dass es kaum Nachfolger gibt, was dann?
Ist dann der eingeschlagene Weg ein Irrweg?

Es ist sicher für eine Regierung und für alle Befürworter leichter, die Richtung beizubehalten als einen Irrweg zuzugeben.

lupus

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Es ist nur zu hoffen dass Scholz sich zu wehren weiss, vielleicht gelingt es ihm noch, es steht DE frei ohne Atomstrom zurechtzukommen. Ich glaube mittlerweile kennt jeder die Nachteile der Atom Energie. Aber was nützt es wenn ein paar Kilometer von der DE Grenze hinweg wieder Atom - Meiler entstehen ? Phil.

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
Das AKW Grohnde wurde zum 31.12.2021 abgeschaltet.    Bericht aus "Hallo Niedersachsen"

Grohnde abgeschaltet

weserstern
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 02.01.2022, 09:47:23

Vielleicht werden in ferner Zukunft wirklich alle Atommeiler abgeschaltet sein. Aber die Zukunft - und mit ihr die Forscher - steht ja nicht still, sondern entwickelt sich weiter. In einigen Jahren wird man sicherere "Atommeiler" erfunden haben. Die werden dann aber nicht mehr Namen tragen, die mit "Atom" in Verbindung gebracht werden können. Denn ohne potente Kraft-Strom-Maschinen wird es nie mehr gehen. Weil immer mehr Anlagen (man denke nur mal an die Elektroautos, Elektrobusse und Elektroschiffe) nach immer mehr Strom verlangen. Und wenn "Idealisten" noch so laut und noch so lange das Wort "Alternativstrom" schreien, wird es in den nächsten 30 Jahren nicht genug Windräder, Sonnenkraftwerke und Erdwärme-Stromerzeuger geben, die den riesigen Bedarf an elektrischer Energie decken könnten.

Alle "Grünen" in allen Ländern rings um uns rum reden davon, man könnte ja notfalls von allen Ländern rings um uns rum Strom beziehen. Da aber alle nur darauf hoffen, rings um uns rum Strom beziehen zu können, aber in ein paar Jahren niemand wirklich je einen Überschuss an Strom mehr haben wird, sind das nur Scheuklappen-Illusionen.

P.S. Ich war auch mal ein "Ideal-ist", aber je älter ich werde, desto mehr werde ich zum Real-isten!

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.01.2022, 09:22:26

@karl, diese Aussage ist so mit ein Sedativum, dass seitens der Politik in Sachen Atomenergie gerne verpasst wird. 
Im Nachfolgenden geht es  NUR um Europa....

Diese EU-Länder setzen im Kampf gegen den Klimawandel auf Atomkraft

Wir führen stets die gleichen Diskussionen - Endlosschleife oder so, Schulterklopf, wir sind nun mal die Guten... Dies obwohl es nach wie vor an einer schützenden Vorrichtung fehlt, welche Deutschland im Ernstfall vor Schlimmen bewahren könnte! 

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.01.2022, 10:31:47
P.S. Ich war auch mal ein "Ideal-ist", aber je älter ich werde, desto mehr werde ich zum Real-isten!

@schorsch, Respekt! Im Ergebnis zeugt das doch von praktischer Lebenserfahrung, die sich im Alter summiert.  Aber es soll halt auch noch die Spezies geben, welche es schafft, selbst im Alter noch von Verdrängungsmechanismen beherrscht werden. 
Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf pschroed vom 02.01.2022, 09:47:23
Es ist nur zu hoffen dass Scholz sich zu wehren weiss, vielleicht gelingt es ihm noch, es steht DE frei ohne Atomstrom zurechtzukommen. Ich glaube mittlerweile kennt jeder die Nachteile der Atom Energie. Aber was nützt es wenn ein paar Kilometer von der DE Grenze hinweg wieder Atom - Meiler entstehen ? Phil.
Ja Phil, es steht Deutschland frei ohne Atomstrom auszukommen.
Dazu wäre es allerdings auch konsequent nötig keinen Strom aus Ländern zu importieren in denen noch KKw`s laufen .
Das wäre mal eine Forderung wie ich sie mir von der neuen Regierung wünschen würde. Und dann nicht nur fordern sondern auch direkt umsetzen.
Und dann könnte auch das neue *Angebotsorientierte Energiemanagement* in die Tat umgesetz werden.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf schorsch vom 02.01.2022, 10:31:47

Ich habe auch den Eindruck, dass die zukünftigen "alternativen Energieerzeuger" für den unglaublichen Bedarf weltweit niemals ausreichen werden, wenn man mal wirklich auch weltweit denkt.

Wie du es sagst...die Forschung ist unermüdlich dabei, Alternativen zu erforschen...aber das alles dauert eben auch. Das Wort "Atomkraft" hatte eben schon immer diesen sehr faden und schlechten Beigeschmack..., wurde gegen die Menschheit genutzt und war deshalb Teufelswerk !

Es wäre doch an der Zeit, vielleicht Atomkraft sehr viel effizienter zu nutzen und sie so "sauber" zu machen einschließlich Entsorgung, dass sie eine echte Alternative bzw. Ergänzung zu anderen Energieträgern sein könnte.

Energieversorgung muss auf viele Beine gestellt werden ! Das empfinde ich als wichtig und leistungsorientiert. Nichts darf verdammt werden.

Kristine

Anzeige