Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.06.2022, 16:14:47

Das es dann ganz andere Spaltmaterialien bzw. gar keine mehr geben wird
dürfte weltweit bekannt werden.
Fusionsreaktoren sind das Ziel aller Atom-Forscher weltweit.
Betrieben in einigen Jahrzehnten (plus YXZ) mit Wasserstoff wie in der Sonne seit Milliarden Jahren.
Das ist die Zukunft für Orte wo es keinen oder nicht ausreichenden Wind und zudem nur Dunkelheit gibt.
So ist es Freddy! Die Kernfusion würde einen überwiegenden Teil unsere Energieprobleme wahrscheinlich lösen! Es gibt ja auch positive Ansätze ... Cern in der Schweiz ist ja z.B. einer.

Wir müssten dann aber einen Stoff finden, der einige Millionen Grad aushält! Das kann natürlich kein Material im herkömmlichen Sinne sein, ein Plasma würde hier wohl eingesetzt werden.

Seriös kann man damit aber nicht kalkulieren! Die Technologie wird kommen, dies sagen auch namhafte Wissenschaftler, aber die Frage ist, ob dies noch in diesem Jahrhundert sein wird!

Wir sollten, vor allen Dingen vor dem Hintergrund des Klimawandels, mit Technologien kalkulieren, die es schon gibt, und die wir auch einigermaßen beherrschen ... das ist schon schwer genug! Die Kernfusion sollte bei diesen Überlegungen m.E. außen vor bleiben.
MarkusXP
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Alkmar vom 12.06.2022, 21:06:02

Ja die Zukunft hat aber schon begonnen!
In Jülich gibt es seit 2009 ein Solarturmkraftwerk.
Relativ billig und braucht nur Sonne als "Kraftstoff".

Er dient der Stromerzeugung und alternativ wäre auch die Erzeugung von Wasserstoff als Produkt möglich.
Das was du hier von dir gibst treibt meinen Blutdruck nur noch höher! 

Das Ding in Jülich läuft sein 14 Jahren und ist ein Forschungsprojekt! Die Leistung ist 1 MW! ... und du willst damit auch noch gleich "Grünen Wasserstoff" produzieren und die Welt damit beglücken!

Alkmar, bitte, bitte ... mach dich doch erst mal kundig bevor du hier die Lösung der Energieprobleme propagierst!
MarkusXP
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf MarkusXP vom 12.06.2022, 22:06:51
Wir müssten dann aber einen Stoff finden, der einige Millionen Grad aushält! Das kann natürlich kein Material im herkömmlichen Sinne sein, ein Plasma würde hier wohl eingesetzt werden.....geschrieben von Markus
Da ja in diesem Bereich mit Magnetfelder und Wärmetauscher gearbeitet wird Markus sehe ich das etwas entspannter.
Die Sonne hat im Innern 15 Millionen Grad und im Aussenbereich, also an der Oberfläche ca. 6.000 Grad und anhand des Unterschiedes kann man ersehen das es über Wärmetausch funktioniert.
Gelingt es die Verschmelzung von Wasserstoff (auf Dauer) zu vollziehen,
muss dem Plasma die Wärmeenergie entzogen werden wie im AKW auch......
In Greifswald ist das ja schon kurz gelungen, Wendelstein 7-X: Forschungsreaktor in Greifswald erzeugt Plasma

Wir sollten der Menschheit mehr zutrauen als wir selber uns vorstellen können, denn das sind kluge Köpfe die dort nach Lösungen forscht.

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.06.2022, 23:03:20

Wir sollten der Menschheit mehr zutrauen als wir selber uns vorstellen können, denn das sind kluge Köpfe die dort nach Lösungen forscht.
Noch kurz vor dem Schlafen gehen!

Ich traue der Menschheit eine ganze Menge zu! Vielleicht ist der Leidensdruck einfach noch nicht groß genug!

Man stelle sich nur einmal vor, die ganze Welt wäre sich einig: wir müssen die Atmosphäre dekarbonisieren! Geld spielt keine Rolex, wir müssen, sonst ist ganz schnell Feierabend mit der Menschheit!

Die klügsten Wissenschaftler dieser Welt arbeiten alle zusammen an diesem Projekt, die Politik hält sich raus ... alles andere wird dem / diesem Überleben der Menschheit untergeordnet!

Was meinst du was da möglich wäre .... aber es ist nur ein Traum!
Schlaf gut!
MarkusXP
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf MarkusXP vom 12.06.2022, 23:41:10

Was ist dekarbonisien?

--

adam
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf adam vom 13.06.2022, 09:02:58

I
Inzwischen weiß ich es.

--

adam

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf MarkusXP vom 12.06.2022, 22:26:54

Er dient der Stromerzeugung und alternativ wäre auch die Erzeugung von Wasserstoff als Produkt möglich.
Das was du hier von dir gibst treibt meinen Blutdruck nur noch höher! 

Das Ding in Jülich läuft sein 14 Jahren und ist ein Forschungsprojekt! Die Leistung ist 1 MW! ... und du willst damit auch noch gleich "Grünen Wasserstoff" produzieren und die Welt damit beglücken!

Alkmar, bitte, bitte ... mach dich doch erst mal kundig bevor du hier die Lösung der Energieprobleme propagierst!
MarkusXP

Wenn Du Blutdruckprobleme hast, dann würde ich raten, gehe dringend zum Arzt.
Aber ja, das passt. Ich hatte das schon vermutet. Leute mit Blutdruckproblemen gehen leicht an die Decke.
Und nein, das ist jetzt nicht zynisch gemeint, sondern mit dem lautlosen Killer ist wirklich nicht zu spaßen!

Aber warum scheinen Dich meine Beiträge zu provozieren?

Zur Sache:
Nach meiner Rechnung etwas kürzer aber egal.
Ich persönlich "will" gar nichts, ich zeige Möglichkeiten auf, wie man auf kleinen Raum und effektiver Strom und Wasserstoff direkt und ohne den Umweg der Elektrolyse mit 8-fachen Verlust, mit produzieren kann oder könnte.

In anderen Gegenden Deutschlands, mit mehr Sonnenstunden, wäre das sogar noch effektiver möglich.
Für Bayern empfehle ich die Holzhüttenvariante als Design. 😄

Die technischen Daten sind mir gut bekannt und in Jülich wird eben seit 1956 geforscht. Na und?

Es gab damals auch einen Forschungsreaktor, der aber Gott sei Dank, "entsorgt" wurde.
Über was soll ich mich denn bitte kundig machen, wenn ich... Ne, lass ich jetzt. 😄 

Sage mir doch freundlicher Weise, welche Mindest-Kriterien Deiner Meinung nach, jemand erfüllen muss, um überhaupt hier schreiben zu dürfen.
Weißt Du, solche Sätze wie: "Mach Dich erst mal kundig!" und so, zeigen mir doch auch, dass Du selbst doch nur bei Wikipedia geschaut hast. 😉 

Diskussionen sind immer dann sehr unfruchtbar, wenn man zuerst die Person infrage stellt, als besser ggf. die Sache selbst, infrage zu stellen.
Denn eine Sache oder Argument wird nicht dadurch besser oder schlechter, weil man den Schreiber oder Vortragenden nicht mag oder weil er neu im Forum ist.
Sowas nennt man Vorurteil.

Frage:
Was siehst du negativ an einer von mir aufgezeigten Technik, die dezentral (also ohne teure lange Leitungswege und Leitungsverluste) selbst in entlegen liegenden Gegenden, mit minimalem Netzaufwand, funktioniert.

Denn die Energieverschwendung und der Spannungsabfall bei einem System, fahrende E Autos zu laden, wären aus technischer Sicht gigantisch!

Bei einer angenommenen 500V 400A Ladespannung, geschätzte Kapazität für etwa 12 bis 20 Autos, bei einer Ladedauer von etwa 4 Std., wäre ein Ladekabel schon Armdick.
Und das will man durch Induktion übertragen?

Der Kupferbedarf wäre unstillbar. Die Energieverschwendung ebenfalls.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf MarkusXP vom 12.06.2022, 23:41:10
Man stelle sich nur einmal vor, die ganze Welt wäre sich einig: wir müssen die Atmosphäre dekarbonisieren! Geld spielt keine Rolex, wir müssen, sonst ist ganz schnell Feierabend mit der Menschheit!

Die klügsten Wissenschaftler dieser Welt arbeiten alle zusammen an diesem Projekt, die Politik hält sich raus ... alles andere wird dem / diesem Überleben der Menschheit untergeordnet!

Was meinst du was da möglich wäre .... aber es ist nur ein Traum!
Schlaf gut!
Das mit den Dekarbonisieren kannst du dir sparen Markus, da hab ich schon vor ca. 2-3 Monaten drüber geschrieben.
CO2 aus der Athmosphäre entziehen durch eine Technik der Energieerzeugung.
Das da noch nachgelegt werden muss in der Entwicklung hatte ich auch beschrieben.
Was meinst du was da möglich wäre .... aber es ist nur ein Traum!.....geschrieben von Markus
Nur ein Traum.???
Das hatte Carl Benz am Anfang auch gedacht, alles nur ein Traum, machen wir uns daran Träume zu verwirklichen war seine Antwort auf seinen Traum.

Schon relativ kurze Zeit später wurden auch Elektroautos entwickelt und gebaut...........
Verlief damals im Sande, wer weiss warum das so war.???

Ich will ja nicht Partei ergreifen Markus, aber Alkmar hat einfach Recht.
Natürlich ist diese Entwicklung ein Mosaikstein und wir werden sehen womit wir beglückt werden, aber eines ist 100 % sicher, die Sonnen und Windenergie Erzeuger werden in Überschusszeiten auf jeden Fall Wasserstoff herstellen.
Sonst werden sie unrentabel arbeiten und den Strom sogar noch verschenken müssen oder die Windräder stoppen bis der Bedarf steigt.

Und wenn er nur eine Flasche Gas in der Woche füllt hintern Haus.
Auch das wird so schon praktiziert, hatte ich auch schon beschrieben.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Alkmar vom 12.06.2022, 20:29:50

Schade mir ging und geht  es nicht um  Inhalt, sondern nur um Form, aber das hast du wohl nicht verstanden oder willst es nicht verstehen , um mal deine Ausdrucksweise zu verwenden.

Übrigens kann man das Kopierte auch auf das Wesentliche kürzen um die Seiten nicht aufzublähen.

Und diese deine  Bemerkung ist Spitze:
Nochmals, ich persönlich kann das immerzu ab, doch das tut mir alles Leid für vornehmlich neue Mitglieder hier, die annehmen müssen, unter pubertierenden Jugendlichen zu sein. 😁

lupus

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.06.2022, 10:46:54

Das mit den Dekarbonisieren kannst du dir sparen Markus, da hab ich schon vor ca. 2-3 Monaten drüber geschrieben.
CO2 aus der Atmosphäre entziehen durch eine Technik der Energieerzeugung. Das da noch nachgelegt werden muss in der Entwicklung hatte ich auch beschrieben.

Ich will ja nicht Partei ergreifen Markus, aber Alkmar hat einfach Recht.
Natürlich ist diese Entwicklung ein Mosaikstein und wir werden sehen womit wir beglückt werden, aber eines ist 100 % sicher, die Sonnen und Windenergie Erzeuger werden in Überschusszeiten auf jeden Fall Wasserstoff herstellen.
Sonst werden sie unrentabel arbeiten und den Strom sogar noch verschenken müssen oder die Windräder stoppen bis der Bedarf steigt.

Ich mache keine Buchführung wer was vor einigen Monaten schon einmal wo geschrieben hat ... so wichtig sind wir alle nicht! Ich wiederhole mich bei meinen Beiträgen auch zuweilen!

Du kannst getrost für Alkmar Partei ergreifen, deswegen wirst du mir nicht unsympathisch!

Wir ( und andere! ) haben schon oft geschrieben, dass es eine gute, wahrscheinlich sogar notwendige, Maßnahme ist, mit überschüssigem Strom über die Elektrolyse Grünen Wasserstoff zu erzeugen. Dieser kann dann klimaneutral weiter verwendet werden. Da wird wohl niemand widersprechen ...
MarkusXP

Anzeige