Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?

Alkmar
Alkmar
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RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von Alkmar

Freddy ist halt ein Optimist.
Und Optimisten haben schon einmal Visionen.

Als ich so 13 war, sagte ich in der Öffentlichkeit, dass wir einmal mit kleinen Atomreatoren Auto fahren würden.
Wenn es Wasserstoff wird, lag ich ja sooo falsch nicht. 😄


 

pschroed
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RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.06.2022, 00:56:09

Auch die Stromzuführung auf Autobahnen während der Fahrt kann mit einfliessen.
 
Du hast vollkommen Recht Freddy, das System ist das Laden über Induktions-Schienen, wo das Laden über das Lade - Kabel wegfallen wird.
Ein System wo es schon seit mehr als 30 Jahren in der Industrie gibt, und für AGV benutzt wird, (Automated guided vehicle) sobald das E-Auto über der Induktions - Schiene steht, fliesst Ladestrom.
Natürlich werden diese in der Zukunft überall eingelegt werden können. Phil.
Alkmar
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RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf pschroed vom 11.06.2022, 19:12:58

Auch die Stromzuführung auf Autobahnen während der Fahrt kann mit einfliessen.
 
Du hast vollkommen Recht Freddy, das System ist das Laden über Induktions-Schienen, wo das Laden über das Lade - Kabel wegfallen wird.
Ein System wo es schon seit mehr als 30 Jahren in der Industrie gibt, und für AGV benutzt wird, (Automated guided vehicle) sobald das E-Auto über der Induktions - Schiene steht, fliesst Ladestrom.
Natürlich werden diese in der Zukunft überall eingelegt werden können. Phil.
Leute, Leute...
Stehen dann nicht recht viele Autos auf der Autobahn? 😄
Ich dachte man FÄHRT über die Autobahn.
Bevor man ein Pferd reiten kann, muss man ein Pferd haben!
Das Problem ist immer noch die Menge an Strom.

Und da konkurrieren ja auch die Systeme. Ich sage nur Wasserstoff!

Und es wird Manna regnen...

https://www.youtube.com/watch?v=iukUMRlaBBE

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pschroed
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RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Alkmar vom 11.06.2022, 20:49:45

Die technische Entwicklung ist viel weiter fortgeschritten , als du vielleicht bis dato mitbekommen hast Alkmar, (elektro magnetische Felder) ich überlasse es dir selbst , dich zu informieren. 😊 Phil.

MarkusXP
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RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf pschroed vom 11.06.2022, 19:12:58

Auch die Stromzuführung auf Autobahnen während der Fahrt kann mit einfliessen.
 
Du hast vollkommen Recht Freddy, das System ist das Laden über Induktions-Schienen, wo das Laden über das Lade - Kabel wegfallen wird.
Ein System wo es schon seit mehr als 30 Jahren in der Industrie gibt, und für AGV benutzt wird, ( Automated guided vehicle ) sobald das E-Auto über der Induktions - Schiene steht, fließt Ladestrom.
Natürlich werden diese in der Zukunft überall eingelegt werden können. Phil.
In der Tat!

Es fließen halt sehr hohe Ströme beim Aufladen der Batterie, dies erzeugt Wärme ... es soll ja auch eine Ladezeit werden, die vergleichbar zu einem Tankvorgang ist! Ob das induktiv machbar ist, auch mit der entsprechenden Sicherheit ... aber ich weiß es nicht!

Eine induktive Aufladung, vielleicht sogar während des Fahrens, wäre natürlich eine tolle Sache, ganz ohne Zweifel! Das würde zwar 100te von Mrd. Euronen kosten ... man stelle sich nur einmal vor, eine Induktionsschleife auf der Standspur einer Autobahn, 100 Autos fahren darüber und ziehen Strom ... was muss denn das für ein Leitungsquerschnitt sein! ... also: interessante Aufgabe für unsere jungen Ingenieure ( die es leider in ausreichender Anzahl noch nicht gibt! )
MarkusXP

 
pschroed
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RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf MarkusXP vom 11.06.2022, 21:41:52

Ich kann mir vorstellen dass nur kurze Strecken auf einer AB benutzt werden, normale Parkplätze oder Garagen kein Problem, auch der Hamburger Hafen Container-Verladung, arbeitet nach diesem AGV System glaub ich mich noch zu erinnern. Da gibt es schon eine Menge Technische Erfahrung und Know-How, besonders bei den Hersteller (Industrie) in DE.  
Es gibt eine breite Palette von verschiedenen Systemen. Phil.


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MarkusXP
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RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Alkmar vom 11.06.2022, 20:49:45

 
Leute, Leute...
Stehen dann nicht recht viele Autos auf der Autobahn? 😄
Ich dachte man FÄHRT über die Autobahn.
Bevor man ein Pferd reiten kann, muss man ein Pferd haben!
Das Problem ist immer noch die Menge an Strom.

Und da konkurrieren ja auch die Systeme. Ich sage nur Wasserstoff!

Und es wird Manna regnen...
 
Wie viel Strom man für wie viele Stromer braucht ist ja nicht allzu schwer zu errechnen, dieses Wissen darfst du der Politik getrost unterstellen!

Sollte die  - sehr elegante Lösung einer -  induktiven Aufladung tatsächlich technisch lösbar sein und kommen, dann gibt es eben beispielsweise keine Autobahntankstellen mehr, sondern Induktionsschleifen! Dann ist die "Tankstelle" für Stromer eben 2 bis 4 Kilometer lang! Du fährst auf die Schleife ( langes Kabel, unter der Erde, mit Strom! ), vielleicht mit Tempo 40 bis 50 km/h, verlässt die Schliefe wenn du genug geladen hast und reihst dich wieder in den laufenden Verkehr ein!

Die konkurrierenden Systeme können in der Tat zum Problem werden! Deswegen bin ich auch gegen eine generelle Technologie-Offenheit bei den Antriebssystemen! Ich fürchte, es würde dann noch Jahrzehnte geforscht was denn nun tatsächlich das Optimum ist ... und man kommt nicht zu Potte! 

Wasserstoff? Volles Rohr! Alles was an regenerativer Energie "übrig" ist geht in die Elektrolyse, Wasserstoff wird erzeugt, gespeichert und dann zur gegebenen Zeit in modernen Gaskraftwerken zur klimaneutralen Stromerzeugung verwendet ( z.B. )

Aber das geht alles nicht so schnell, ist aber alles vom Prinzip her keine neue Technologie!
MarkusXP

 
Alkmar
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RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf pschroed vom 11.06.2022, 21:29:13
Die technische Entwicklung ist viel weiter fortgeschritten , als du vielleicht bis dato mitbekommen hast Alkmar, (elektro magnetische Felder) ich überlasse es dir selbst , dich zu informieren. 😊 Phil.
Ja, ja... 😄

So lange noch die physikalischen Gesetze gelten, bin ich sehr entspannt. 😉
Übrigens: Elektromagnetische Felder gibt es seit dem Urknall und anzunehmen schon vorher.
MarkusXP
MarkusXP
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RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Alkmar vom 11.06.2022, 22:46:02
 
Ja, ja... 😄

So lange noch die physikalischen Gesetze gelten, bin ich sehr entspannt. 😉
Übrigens: Elektromagnetische Felder gibt es seit dem Urknall und anzunehmen schon vorher.
Physikalische Gesetze gelten in der Tat schon sehr lange, ebenso andere Gesetze der Naturwissenschaften ... das ist aber kein Grund "entspannt zu sein", sondern es sollte dich eher mit Besorgnis erfüllen lieber Alkmar!

Das "Elektromagnetische Felder" eine Entwicklung der Neuzeit ist hat nach meinem Wissensstand auch niemand behauptet ... ergo: was soll dieser Hinweis?

Diese albernen Smilies kannst du ruhig weglassen ... sie sind nicht lustig, fördern eher den Verdacht, dass du ablenken willst und in Wahrheit keine Ahnung hast von dem was du da schreibst!

... aber wie immer: man darf auch gern anderer Meinung sein!
MarkusXP
Alkmar
Alkmar
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RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf MarkusXP vom 11.06.2022, 22:08:10
Leute, Leute...
Stehen dann nicht recht viele Autos auf der Autobahn? 😄
Ich dachte man FÄHRT über die Autobahn.
Bevor man ein Pferd reiten kann, muss man ein Pferd haben!
Das Problem ist immer noch die Menge an Strom.

Und da konkurrieren ja auch die Systeme. Ich sage nur Wasserstoff!

Und es wird Manna regnen...
 
Wie viel Strom man für wie viele Stromer braucht ist ja nicht allzu schwer zu errechnen, dieses Wissen darfst du der Politik getrost unterstellen!

Sollte die  - sehr elegante Lösung einer -  induktiven Aufladung tatsächlich technisch lösbar sein und kommen, dann gibt es eben beispielsweise keine Autobahntankstellen mehr, sondern Induktionsschleifen! Dann ist die "Tankstelle" für Stromer eben 2 bis 4 Kilometer lang! Du fährst auf die Schleife ( langes Kabel, unter der Erde, mit Strom! ), vielleicht mit Tempo 40 bis 50 km/h, verlässt die Schliefe wenn du genug geladen hast und reihst dich wieder in den laufenden Verkehr ein!

Die konkurrierenden Systeme können in der Tat zum Problem werden! Deswegen bin ich auch gegen eine generelle Technologie-Offenheit bei den Antriebssystemen! Ich fürchte, es würde dann noch Jahrzehnte geforscht was denn nun tatsächlich das Optimum ist ... und man kommt nicht zu Potte! 

Wasserstoff? Volles Rohr! Alles was an regenerativer Energie "übrig" ist geht in die Elektrolyse, Wasserstoff wird erzeugt, gespeichert und dann zur gegebenen Zeit in modernen Gaskraftwerken zur klimaneutralen Stromerzeugung verwendet ( z.B. )

Aber das geht alles nicht so schnell, ist aber alles vom Prinzip her keine neue Technologie!
MarkusXP

 

Dein Vertrauen in allen Ehren, doch als jemand, der damit Jahre verbracht hat, solche Pläne zu erstellen, kann ich Dich nur bewundern!
Ich lese ja in Deinem Text, dass Du leider völlig daneben liegst.
Die Abschleppwagen reiben sich die Hände! 😉

Der Stromverbrauch richtet sich nach Ladezustand der Batterie, ihr Alter, Fahrstrecke, Fahrverhalten, Fahrwiderständen, Wetterbedingen, (besonders  niedrige Temperaturen) Verkehrsaufkommen und Geschwindigkeiten. 

Und warum, um Gottes Willen, sollte man Strom verbrauchen, um Strom zu laden?

Du kannst persönlich gerne gegen eine "Technologieoffenheit" sein, was aber absurd ist.
Der Markt wird sich immer durchsetzen. Ansonsten machen hier die Autobauer dicht.

Also informiert bist du nicht!
Es fahren schon Autos mit Wasserstoff.

Du wandelst mehrfach Energie mit Verlust um?
Meinst Du nicht, dass dies Unsinn bedeutet?

Meinen ersten Entwurf für einen elektrischen Antrieb eines Autos machte ich 1970.
In meinem Entwurf war der E-Motor Bestandteil der Felge, um mit wenig Strom ein hohes Drehmoment zu schaffen.
Der spinnt! Hieß es lapidar.
Kann ja sein…
Aber Du möchtest nicht einmal eine Forschung?

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