Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bias vom 09.06.2022, 09:57:20
Guten Tag Hubert,
das klingt für mich sehr naiv und so, wie bei dem Mann, der vom Hochhaus fällt und in Höhe des 15'ten Stock behauptet: "Bis jetzt ist nichts passiert!"
Hast du dir denn schon einmal Gedanken gemacht, wo der Atommüll bleibt! Für tausende Jahre?
Oder was denn sein würde, wenn was passiert?
geschrieben von Alkmar
Mojn, Alkmar.
Der Hochhausvergleich passt durchaus auch in die Situation derjenigen Leute, die der Rettung des Weltklimas wegen ohne Rücksicht auf die gesicherte Enegieversorgung der Republik Atomkraftwerke abgeschaltet bekommen.
geschrieben von Bias

Dir auch guten Morgen.

Ich denke nicht, dass dann der Vergleich passt.
Denn es dürften keine Atomkraftwerke, nach meiner Lesart des Atomgesetzes, in Betrieb sein!
Darin steht, dass die Endlagerung gesichert sein muss.

Fässer werden einfach in Schächte mit Salz geworfen, obwohl man weiß, dass Metall mit Salz reagiert.

Ich bin aber mit Dir der Meinung, dass unsere Energieversorgung langfristig noch nicht gesichert ist.

Da sind ja auch die Leute, die sich E-Autos aus Statussymbolen in die Garage stellen.
Sie drängen ja auch auf den Strommarkt und machen damit den Strom immer teurer.

Dann sagen sie sogar: "Schaut her, wie ich das Klima rette!"
Ohne jedoch einen Gedanken auf die Gesamtbilanz zu verschwenden.
Denn ich bin der Meinung, dass Klimarettung nicht durch deutsche Politik geschieht.
Das Auto müsste nachhaltiger und mit viel weniger PS gebaut werden.
Es müsste die Gesamtbilanz eines Autos betrachtet werden. Was verbraucht es an Ressourcen. Und da ist unerheblich, ob ein Auto mit Kraftstoff fährt oder mit Strom anderswo seine Gase produziert.

Sehen wir aktuell den Rohölverbrauch.
Es heißt, dass Russland das Öl nach China oder Indien liefern wird.
Was ist denn dann mit er Gesamtklimabilanz auf der Welt positiv erreicht?

Lang die Rede... 
Alle Verkehrsmittel müssten so gebaut sein, dass sie wenig Ressourcen verbrauchen und lange benutzt werden können.
Diese Ex und Hopp Mentalität muss geändert werden.
Und E- Autos tragen erst einmal nicht zur Klimarettung bei und sind letztlich für Umweltschäden und Armut indirekt verantwortlich.

Bei einer anzunehmenden Mehrheit bekommt es die Koalition nicht gebacken ein generelles Tempolimit auf Autobahnen durchzusetzen. Das wäre eine beweisbare Klimaschonung!
Nein! Die E-Motor Protze müssen sich ja ausleben dürfen!

Auch jetzt mit den 9€ Tickets ist das wirklich Klimafreundlich?

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf jeweller vom 04.02.2022, 06:44:25
Wir leben schon 40 Jahre mit einem AKW. Kein Problem. Strom ist noch preiswert.

LG Hubert

LOL

Erbaut und betrieben mit deutschem Schrott.

Schrottreaktor für Südafrika

LG
Sam
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Alkmar vom 09.06.2022, 09:32:09

Alkmar, da magst du Recht haben. Aber mit  so viel Angst hätte ich das im Leben nicht erreicht was ich wollte. Wieviel Unfälle, mit Toten, hattet ihr schon?? Wieviel sterben an Krebs und man findet keine Kur?
Unser Atom-Müll wird sicher in alten Bergwerken gelagert. Ausserdem wird an neueren, nicht so Strahlenden, gearbeitet. Die Zeit bleibt nicht stehen. Aber ihr könnt zur Not eueren Strom vom Nachbarn kaufen. Solltet aber einen Strahlungssicheren Zaun um Deutschland bauen.
Viel Spass.

LG Hubert

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf SamuelVimes vom 09.06.2022, 10:59:30

Ja SV, so seid ihr Deutschen nun mal. Mit Ausrangiertem wird die Welt beschissen. Da kann man nichts machen. Mit euerem Müll, alte Autos usw. macht ihr es auch. So rettet ihr das WElTKLIMA. 😃😁😂
Aber so lang wir preiswerten Strom haben, warum nicht.

LG Hubert

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP

Ich würde mich einer Verlängerung der AKW-Laufzeiten nicht grundsätzlich verschließen!

Nach meinem Wissensstand ist das aber nicht ohne weiteres möglich. Es fehlt bzw. fehlte bisher an politischen/wirtschaftlichem Willen, aber auch die gesamte Infrastruktur, von der Wartung über die Lagerung von Brennelementen bis zum Personalbestand ist auf Abschalten ausgerichtet. Das Problem Atommüll bleibt uns ja noch Jahrtausende erhalten, da machen 2 ... 3 Jahre mehr Laufzeit den Bock auch nicht fett!

Ich will jetzt nicht im Einzelnen auf Alkmars Überlegungen eingehen ... in weiten Bereichen hat er da meine Zustimmung!
MarkusXP

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf jeweller vom 09.06.2022, 11:00:50
Unser Atom-Müll wird sicher in alten Bergwerken gelagert. Ausserdem wird an neueren, nicht so Strahlenden, gearbeitet. Die Zeit bleibt nicht stehen. Aber ihr könnt zur Not eueren Strom vom Nachbarn kaufen. Solltet aber einen Strahlungssicheren Zaun um Deutschland bauen. Viel Spass.....LG Hubertgeschrieben von jeweller
Bergwerke müssen meistens abgepumpt werden,
ist das bei euch der Fall Hubert.???

Überall wo Wasser ist, entsteht eine Auswaschung der Mineralien und das kann auch Salz oder andere Metall-schädliche Stoffe mit den Fässer in Verbindung bringen.
Bergwerke sind -Mittelfristig- unsicher.
Zudem kommt immer mehr die Wahrheit ans Tageslicht mit dem Abraum aus den Goldminen, der ist hochgradig Uran verseucht.
Es wird alles mehr oder weniger tot geschwiegen bis es nicht mehr ging, da wurde umgesiedelt..............Die Atomlobby hat da ganze Arbeit geleistet.
Vom Bau an wurde nur gelogen und betrogen.

Das Uran belastet Bäche, Seen und außerdem die Wohnstätten der Menschen rund um Johannesburg; die Schlickdämme im Westen des Witwatersrand-Beckens enthalten schätzungsweise 100.000 Tonnen Uran....

https://www.boell.de/de/navigation/afrika-interview-tristen-taylor-suedafrika-atompolitik-11755.html

Es lohnt sich den Link zu benutzen.

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf jeweller vom 09.06.2022, 11:00:50
Alkmar, da magst du Recht haben. Aber mit  so viel Angst hätte ich das im Leben nicht erreicht was ich wollte. Wieviel Unfälle, mit Toten, hattet ihr schon?? Wieviel sterben an Krebs und man findet keine Kur?
Unser Atom-Müll wird sicher in alten Bergwerken gelagert. Ausserdem wird an neueren, nicht so Strahlenden, gearbeitet. Die Zeit bleibt nicht stehen. Aber ihr könnt zur Not eueren Strom vom Nachbarn kaufen. Solltet aber einen Strahlungssicheren Zaun um Deutschland bauen.
Viel Spass.

LG Hubert

Hubert, ich würde es nicht Angst nennen, ich würde lieber über Vernunft reden.
Es gibt keine offiziellen Zahlen die an Begleiterkrankungen sterben. Dass es so ist, weiß man sehr wohl.
Arbeiter in Atomkraftwerken habe auch vermehrt Leukämie. Und das unter "unbedenklicher" Strahlenbelastung.

Im Rheinland und auf der gesamten Rheinschiene könnte es allein durch ausländischen Atommailern irgendwann zum GAU kommen.
Belgien hat alleine 5 Stück und Frankreich und England weiß ich jetzt nicht.

Und mit der Begleit-Industrie zum Atomstrom, ist es auch keine saubere und umweltverträgliche Technologie.
Das alles muss man mit einbeziehen.
Dann ist auch ein Gefahrfaktor schon sehr hoch.

Vernunft ist, Gefahren zu kennen und sie zu beseitigen.
Tollkühn ist, Gefahren zu leugnen oder sie herunter zu spielen.
Brauchst du da wirklich Prognosen, wer vernünftiger ist?
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Alkmar vom 09.06.2022, 10:37:28
...
Und E- Autos tragen erst einmal nicht zur Klimarettung bei und sind letztlich für Umweltschäden und Armut indirekt verantwortlich.

...
@Alkmar,

gibt es dafür Belege? Meines Wissens ist der Beitrag der E-Autos zur Klimarettung inzwischen recht gut belegbar.

CO2-Bilanz: Wie umweltfreundlich sind Elektroautos?

Ein immer wieder heiß diskutiertes Thema ist die Klimabilanz von E-Autos. Eines ist klar: Die Stromer verlassen das Werk mit einem CO2-Rucksack. Fakt ist aber auch: Auf die Gesamtnutzungsdauer gesehen, laufen sie den Verbrennern in puncto CO2-Bilanz locker den Rang ab.

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 09.06.2022, 13:23:29

Was bei der Diskussion um E-Autos oft weg gedrängt wird,
ist der Mensch in der Stadt aber auch an viel befahrenen
Bundesstrasse durch Orte, egal ob Dorf oder Kleinstadt.

In Städten wie Berlin, Hamburg, München und Köln zum Beispiel werden die Abgase vielen Menschen ein etwas kürzeres Leben bzw. mehr Klinikaufenthalte bescheren.

Noch was zu AKW, wer einige Kilometer im Umkreis dort lebt hat generell ein höheres Sterbe Risiko.
In Frankreich wird sowas unter den Teppich gekehrt, aber auch da gibt es Menschen die dagegen ankämpfen, wie Filmschaffende die vor längerer Zeit einen Krimi zum Thema Atomstrahlung machten.

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Alkmar vom 09.06.2022, 13:01:26

Alkmar, du bist also der Meinung, dass bis auf Deutschland, der Rest von Europa beknackt ist? Da bin ich deiner Meinung, aber nicht wegen AKW's.

LG Hubert

Anzeige