Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?
Macron und Frankreich und ihre SMR/PRM (small modular reactors) sind eine Sache, die Entwicklung der SMR global eine etwas andere.
Der Konkurrent Frankreichs aus den USA, NuSale, hat in den Staaten und Canada bereits einige SMR im Genehmigungsverfahren oder kurz davor (manchen fehlt auch das Geld zum flotten Fertigbauen).
Die französischen Dinger (Prototyp 2030 nach 1 Milliarde E Schub) sollen noch etwas handlicher werden. 2 Reaktoren @ 170 MW in einem Metallbehälter mit nur 16 m Höhe, während die Amis für nur 60 MW 23 m hoch sind.
Kühlung ist Druckwasser, andere SMR versuchen es mit (flüssigem) Salz oder Blei. Entwicklungen laufen in Argentinien, China, Japan, Canada,Südkorea, Dänemark ... andere Länder sind - soweit bekannt - nur 'kaufinteressiert' (Indien, SAfrika, Polen, Australien, Saudi Arabien ).
Der erste (und bisher weltweit einzige schwimmende) SMR der bereits seit 2 Jahren) läuft ist die Akademik Lomonosov (Rosatom) , mit 2x35 MW Reaktoren 'an Bord' und eisigem Meerwasser gekühlt. Er kann 200 000 EW mit Strom versorgen, tut das aber nur für weniger als 10 000 EW von Pevek (Nordostsibirien). Dafür kriegen sie aber entsalztes Meerwasser und sind auch noch an die von den Reaktoren erzeugte Fernwärme angeschlossen.
Die Dänen scheinen auch an den Schwimmreaktoren herum zu experimentieren (für den Export, nicht Eigenbedarf).
aixois
Also wenn ich mich aus dem Fenster lehne, dann habe ich ganz weit rechts hinten eine Stromleitung mit Mast im Blickfeld , die im Herbst von etlichen Hundertschaften Staren besiedelt ist ...
Die im Norden haben die WKA, ihr die Nachfrager und wir die Kabel ... schon verrückt, fast wie bei Fontane und der Brücke über den Tay bei Dundee :
»Wann treffen wir drei wieder zusamm'?«
»Um die siebente Stund', am Brückendamm.«
»Am Mittelpfeiler.« »Ich lösche die Flamm'.«
»Ich mit.«
»Ich komme vom Stromnetz her.«
»Und ich von Bayern.«
»Und ich vom Meer.«
»Hei, das gibt ein Ringelreihn, ... "
Leicht verfremdet ... von
aixois
Es ist aber auch zum Haare raufen wie bockig sich die europäischen Nachbarn anstellen dem leuchtenden Beispiel Deutschland nachzufolgen.
Und nun auch noch grüner Atomstrom!
lupus
😃 Sie sind nicht nur bockig die Europäischen Nachbarn. Es könnte auch sein das ihre Experten zu dem Thema nicht so ganz ideologie behaftet sind .
Eines scheint mir aber sicher, sie haben etwas gelernt . Sie lassen sich nicht mehr überrennen .
Auch dann nicht wenn Deutschland im Klima Stechschritt vorwärts stürmt , mit dem Windrad als neue Pickelhaube.
lupus
Wir leben schon 40 Jahre mit einem AKW. Kein Problem. Strom ist noch preiswert.
LG Hubert
Energiemässig befindet sich die EU in einer schlimmen Situation.
Von einigen Politiker wird der Ruf für die AKW´s immer lauter.
Ich vermute : Vieles hängt vom Energiepreis - Schmerzpegel der Bürger ab.
Das werden noch interessante Debatten.
Phil.
QUELLE SPON
»Die Menschen erwarten, dass wegen des Klimaschutzes, der Abhängigkeit von (Russlands Staatschef Wladimir) Putin und der Inflation alle Möglichkeiten erwogen werden«, sagte Lindner weiter. »Ich rate dazu, die Argumente vorurteilsfrei auf den Tisch zu legen.«
Habeck: »Kein Weg, den Deutschland gehen wird«
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) lehnte eine erneute Atomausstiegsdebatte hingegen umgehend ab: »Zur Atomenergie ist nicht mehr viel zu sagen«, sagte er laut »Bild«. Das Thema sei zu Beginn der Legislaturperiode noch einmal »ideologiefrei fachlich« geprüft worden und die Fachministerien hätten erneut entscheiden: »Das ist kein Weg, den Deutschland weiter gehen wird.«
Wir leben schon 40 Jahre mit einem AKW. Kein Problem. Strom ist noch preiswert.
LG Hubert
Guten Tag Hubert,
das klingt für mich sehr naiv und so, wie bei dem Mann, der vom Hochhaus fällt und in Höhe des 15'ten Stock behauptet: "Bis jetzt ist nichts passiert!"
Hast du dir denn schon einmal Gedanken gemacht, wo der Atommüll bleibt! Für tausende Jahre?
Oder was denn sein würde, wenn was passiert?
Mojn, Alkmar.Guten Tag Hubert,
das klingt für mich sehr naiv und so, wie bei dem Mann, der vom Hochhaus fällt und in Höhe des 15'ten Stock behauptet: "Bis jetzt ist nichts passiert!"
Hast du dir denn schon einmal Gedanken gemacht, wo der Atommüll bleibt! Für tausende Jahre?
Oder was denn sein würde, wenn was passiert?
geschrieben von Alkmar
Der Hochhausvergleich passt durchaus auch in die Situation derjenigen Leute, die der Rettung des Weltklimas wegen ohne Rücksicht auf die gesicherte Enegieversorgung der Republik Atomkraftwerke abgeschaltet bekommen.
Tja @Bias,
dann wird eben Atomstrom aus Frankreich zugekauft, damit die E-Autos weiter rollen können und die Versorgung gesichert ist.
Unser AKW in Grohnde wurde auch zum 31.12.2021 abgeschaltet, es lief die ganzen Jahre ebenfalls störungsfrei. Die "Altlasten" sind noch vorhanden, denn es gibt noch immer kein Endlager in der BRD.
Vor einem Monat wurde der Rückbau gestoppt , ob es wieder aktiviert wird ???
weserstern