Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bandagenanderl vom 12.01.2022, 19:46:26

Sicher hängt alles von der Finanzierung ab, deren großen Teil private Investoren und Bürgerbeteiligungen stemmen sollen. Investoren wollen aber Rendite erwirtschaften und das möglichst sicher. Hoffentlich sieht man auch das Überleben als Rendite an, bevor es zu spät ist.
Anderl  
Was sich derzeit unseren Parlamenten tummelt ist dafür nicht zu gebrauchen.  
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2022, 19:53:11
Eine mit einem unübertrefflichen Selbstbewusstsein vorgetragene Behauptung!

Da fällt mir nur ein: Der Mann fehlt in der Regierung. 😉👎

lupus
als Antwort auf lupus vom 12.01.2022, 20:07:49
Eine mit einem unübertrefflichen Selbstbewusstsein vorgetragene Behauptung!

lupus
So dachten schon viele.
Ist darum der Alkoholismus im Bundestag ein Problem?

Anzeige

als Antwort auf lupus vom 12.01.2022, 20:07:49
geschrieben von lupus
710.
Aber @lupus, das ist aber wirklich 26.000-fach-deutig wie auf dem Poster
2021.11.0803094.jpg

Mal zur Vorstellug der Lage.
Unsereins setzt sich ne halbe Stunde in die Sonne - und holt sich nen deftigen Sonnenbrand.
Gletscher liegen den ganzen Tag in der Sonne, wenn auch etwas schräg.
Ich würde auch Blut&Wasser schwitzen. Ein Gletscher hat zwar wenig Blut (assser mal nen Ötzi), aber dafür viiiieel Wasser - in Eis gebunden.
Nun noch die Zusatzfrage. Wie konnte Eis sich überhaupt bilden?
Gab es da vielleicht andere Temperaturen?

Was ist die Folge daraus?
Kann jeder selber beantworten.
Was ist zu tun?
Lasst es kälter, oder wenigstens nicht nur nicht wärmer werden.

Grübelnd muss ich zwangsweise zu dem Schluss kommen, dass der 'Prozess' nie umkehrbar ist.
Es sei denn, es würde geschätzte 10 - 15° kälter werden.
Dann werden wir aber alle zu Ötzies, auch nicht nett. Aber Corona hilft.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2022, 20:34:00

wieder frei nach Schiller:
Dunkel ist der Rede Sinn

lupus

PS.: Wolltest du das wirklich auf meine Bemerkung schreiben?

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin

Eine interessante Doku über die Windparkmontage in der Nordsee vor Sylt.
Empfehlenswert sich dies anzusehen.

Monja. 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
Atomausstieg wider Willen: Macrons Atommeiler rosten vor sich hin – und werden zur Gefahr für ganz Europa

Das ist eine interessante Lektüre.

...
Die meisten der 56 Reaktoren der Grande Nation pfeifen aus dem letzten Loch – und sind für Europa brandgefährlich.

...

Insgesamt sind 15 Atomkraftwerke wegen Störungen oder Wartungen abgeschaltet und produzieren keinen Strom - und das ausgerechnet im Winter. Mehr als ein Viertel der 56 Reaktoren ist somit außer Betrieb. Das schmerzt nicht nur EDF und deren Aktionäre, die im November eine verminderte Gewinnprognose hinnehmen mussten. Auch die französischen Verbraucher müssen nun mit gesalzenen Stromrechnungen leben, denn die Atom-Nation Frankreich heizt auch mit Strom. Und der muss nun teuer importiert werden.

u. a. von Deutschlands Solar- und Windkraftanlagen, wie wir wissen.

...
Fehlplanung: Macrons Frankreich hat keine Alternativen zur Kernenergie
Zum Amtsantritt im Jahr 2017 wollte Präsident Macron den Atomstromanteil zurückfahren und einige AKW bis 2025 vom Netz nehmen. Doch kurz danach verschob die Regierung dieses Ziel auf 2035. „Nach Ansicht Frankreichs sei es mit der geplanten Reduktion des Kernenergieanteils nicht möglich, den Energiebedarf bis 2050 allein aus erneuerbaren Energien zu decken, um CO2-Neutralität zu erreichen“, notiert der wissenschaftliche Dienst des Bundestags: „Die erneuerbaren Energien könnten nicht schnell genug eingeführt werden, um einen raschen Atomausstieg in Frankreich auszugleichen.“
Fest steht: Frankreich und sein Staatskonzern EDF haben sich verkalkuliert. Über Jahrzehnte wurde der Ausbau von Windkraft und Solarenergie verzögert, um die Konkurrenz zur Kernenergie klein zu halten. Weniger als zehn Prozent des französischen Stroms stammen aus erneuerbaren Energien. In Deutschland sind es mittlerweile über 43 Prozent. Der Schutz der heimischen Atomkraft war EDF wichtiger als an den windreichen Küsten des Landes Rotoren aufzustellen. Das rächt sich jetzt.
..."

Karl
als Antwort auf Karl vom 15.01.2022, 15:07:34

Nach einem Bericht den ich gestern im Fernsehen sah, baut Frankreich inzwischen kleine Atommeiler und in England, in einer ehemaligen Bergarbeiterstadt soll wieder Kohle fuer die Stahl Produktion gefoerdert werden, die offenbar gebraucht und im Ausland gekauft wird. 

An  windstillen Tagen, an dem sich in Deutschland, vermutlich ausser an der Küste, kein Windrad dreht, kauft Deutschland dem Bericht zufolge 18% Atomstrom aus Frankreich. Es ist also nicht ganz so, dass Deutschland immer einen Überschuss an grüner Energie hat und den  exportieren  kann. 

Soweit ich weiß und das wurde auch gestern in dem Bericht im  Fernsehen gesagt, wird oder soll die Kohle in England und der Atomstrom in Frankreich auch für den Übergang genutzt werden, bis sie in der Lage sind, den gesamten Energiebedarf mit gruener Energie abzudecken. 

Ich bleibe dabei, das wäre auch in Deutschland der bessere Weg gewesen, vielleicht wären die Energiekosten nicht so rapid gestiegen, wie sie es jetzt tun. 
Rosenbusch 

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2022, 07:04:13
Rosenbusch:
"Nach einem Bericht den ich gestern im Fernsehen sah, baut Frankreich inzwischen kleine Atommeiler ..."
Baut oder plant oder plant die Planung? Das ist schon ein großer Unterschied. Meines Wissens hat Frankreich eher das Problem, dass seine Atomkraftwerke so alt sind, dass viele abgeschaltet gehören.

Zudem ist die Atomkraft viel teurer als Ökostrom und Betreiber haben nur Interesse, sollte der Atomstrom massiv subventioniert werden.

Die Nutzung der Kernenergie hat sich erledigt

Was steckt hinter Frankreichs Plänen für Mini-Atomreaktoren?
Frankreich plant in eine neue Technologie kleinerer Atomkraftwerke zu investieren. Doch Experten bezweifeln, dass die Meiler ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll sind.
...

So langsam erkennen viele Franzosen, dass die Vernachlässigung von Ökostrom ein strategischer Fehler war.

Karl
als Antwort auf Karl vom 31.01.2022, 09:45:56
."
Baut oder plant oder plant die Planung? Das ist schon ein großer Unterschied. Meines Wissens hat Frankreich eher das Problem, dass seine Atomkraftwerke so alt sind, dass viele abgeschaltet gehören.

Zudem ist die Atomkraft viel teurer als Ökostrom und Betreiber haben nur Interesse, sollte der Atomstrom massiv subventioniert werden.

Die Nutzung der Kernenergie hat sich erledigt

Was steckt hinter Frankreichs Plänen für Mini-Atomreaktoren?
Frankreich plant in eine neue Technologie kleinerer Atomkraftwerke zu investieren. Doch Experten bezweifeln, dass die Meiler ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll sind.
...

So langsam erkennen viele Franzosen, dass die Vernachlässigung von Ökostrom ein strategischer Fehler war.

Karl
geschrieben von karl
Soweit ich das gestern dem Bericht entnommen haben, befinden sich die Mini Atommeiler in Frankreich schon im Bau.

Ich bleibe dabei, der überhastete Atomausstieg war verkehrt, erst wenn wir die komplette Versorgung durch  grüne Energie gesichert hätten, wäre das abschalten der Atomkraftwerke richtig gewesen oder zumindestens hätte es Schritt für Schritt  geschehen müssen. Aber in den letzen Jahren ist bezüglich des Ökostroms wenig geschehen und jetzt muss die Energiewende in aller Eile zwecks dem Klima und unserem Verbrauch gestaltet werden.

Und Karl, Du widersprichst Dir,wenn Du über die veralteten Atomkraftwerke in Frankreich schreibst, wir aber an bestimmten Tagen unseren Strom aus genau diesen beziehen müssen, weil unsere wesentlich sichereren Atomkraftwerke abgeschaltet wurden. Also Atomstrom wird auch bei uns noch genutzt, genauso hätten wir unsere noch länger nutzen können. Niemand will den Atomstrom auf Dauer nutzen, auch die Franzosen nicht, ich auch nicht, nur das was da poltisch im Hauruck verfahren, weil der Wind zwecks Fukushima von links der Merkel Regierung ins Gesicht geblasen hat, war falsch und den Preis dafür zahlen wir jetzt.

Rosenbusch

Anzeige