Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?
Alle hier vorgebrachten Argumente haben die Klimaerwärmung als Zentrum der Sichtweise. Die Klimaerwärmung wollen wir umkehren oder wenigstens bremsen. Ein Faktor zur Klimaumkehr sollen Atomkraftwerke sein. Um nun das Für und Wider abwägen zu können, ist es gut alle Fakten oder besser alle Folgen der Klimaerwärmung vor Augen zu haben. Das ist der Zusammenhang.
Um es klar zu stellen, auch ich bin gegen Atomkraft und mein Favorit, meine Hoffnung ist die Wasserstofftechnologie. Dass daraus was wird braucht es Geld und eine Starke Regierung, die sich der Atomlobby erwehren kann. Bei Desertec in Nordafrika ist das nicht gelungen.
Anderl
Ich denke diese Brücke kann man bauen ( wer das will natürlich nur! ) Atomkraft und Klimaerwärmung hängen nach Meinung vieler zusammen, Klimaerwärmung und Klimaflüchtlinge auch ... also so ganz OT ist das ja nun nicht 😉Immer wieder wird hier das selbe erzählt Markus,
auch du wiederholst den gleichen Fehler immer wieder.
Ehe Afrika aus den Nähten platzt, geht die Welt unter.
Die meisten Teile Afrika sind total unterbesiedelt,
auch in den Staaten mit mehr Bevölkerung (Nigeria),
gibt es mehr Platz wie wir hier haben.
Aber was hat das alles mit Atomkraft , nein Danke? zu tun.???
Ich weiß durchaus das Afrika dünn besiedelt ist, aber nur wenn man die Einwohnerzahl durch die Fläche teilt!
Welcher Boden nach einer Erhöhung der mittleren Erdtemperatur von 2°C noch bewohnbar ist, wie sich die Wüsten ausdehnen, sich Unwetter und andere Naturkatastrophen auswirken ( z.B. Heuschreckenplagen im Osten ) ist nur noch teilweise Spekulation, Modellrechnungen gibt es dazu durchaus!
Das ganze wird natürlich durch Korruption, Misswirtschaft und einer zu hoher Geburtenrate noch potenziert!
MarkusXP
.........Du vergisst, dass Afrika nur so dünn besiedelt ist, weil das Wasser rar ist. Wäre es dichter besiedelt, würden wegen Hunger und Durst Kriege ums Wasser herrschen.
Ehe Afrika aus den Nähten platzt, geht die Welt unter.
Die meisten Teile Afrika sind total unterbesiedelt,
auch in den Staaten mit mehr Bevölkerung (Nigeria),
gibt es mehr Platz wie wir hier haben.
......
Weißt du das genau?
Da tun sich aber Fragen bei den Windrädern auf.
Was kostet es tatsächlich ohne Subvention, wie lange kann es produzieren, wer entsorgt es ,
wievielt Strom wird produziert und welcher Anteil kann genutzt werden
Mal von der Veränderung der Gegend ganz abgesehen.
Sicher ist die Errichtung wohl zwangsläufig wenn keine anderen natürlichen Ressourcen mehr verbraucht werden sollen und die Schadstoffe reduziert werden sollen.
Und ich vermute dass der Bürger große Teile der Kosten zwei mal trägt (Subvention und Preis)
lupus
Im Internet gibt es tausende von Expertenausführungen über die Windkraft.
Aus dem Handgelenk weiß ich Folgendes:
Noch ist die Stromerzeugung mittels Windräder teurer als die aus Kohlekraftwerken, Gaswerken. Das ist aber nichts Neues.
Von Bedeutung ist nach wie vor der Standort der Windkrafträder.
Bei uns wird der Norden forciert, weil der einfach mehr und stärkeren Wind aufweist als der Süden. Es wird auch davon gesprochen, Windräder z. B. in der Nordsee aufzubauen.
Wichtig ist auch wie kann der erzeugte Strom eingespeist werden und bestmöglichst verteilt.
Die Fachleute müssen sich mit der Stromerzeugung durch Windräder auseinandersetzen.
Lenova
In ein paar Jahrzehnten wird sich keiner mehr die Frage stellen, ob "es sich rentiert", sondern es wird ums nackte Überleben gehen. Das wird dann heissen: Wo können wir noch Ressourcen anzapfen, damit wir genügend Strom produzieren können, der uns das Leben, das wir noch lebenswert finden, leben können.
Weißt du das genau?
Da tun sich aber Fragen bei den Windrädern auf.
Was kostet es tatsächlich ohne Subvention, wie lange kann es produzieren, wer entsorgt es ,
wievielt Strom wird produziert und welcher Anteil kann genutzt werden
Mal von der Veränderung der Gegend ganz abgesehen.
Sicher ist die Errichtung wohl zwangsläufig wenn keine anderen natürlichen Ressourcen mehr verbraucht werden sollen und die Schadstoffe reduziert werden sollen.
Und ich vermute dass der Bürger große Teile der Kosten zwei mal trägt (Subvention und Preis)
lupus
Im Internet gibt es tausende von Expertenausführungen über die Windkraft.
Aus dem Handgelenk weiß ich Folgendes:
Noch ist die Stromerzeugung mittels Windräder teurer als die aus Kohlekraftwerken, Gaswerken. Das ist aber nichts Neues.
Bei uns wird der Norden forciert, weil der einfach mehr und stärkeren Wind aufweist als der Süden. Es wird auch davon gesprochen, Windräder z. B. in der Nordsee aufzubauen.
Wichtig ist auch wie kann der erzeugte Strom eingespeist werden und bestmöglichst verteilt.
Die Fachleute müssen sich mit der Stromerzeugung durch Windräder auseinandersetzen.
Lenova
Ja Schorsch, da stellt sich dann natürlich die Frage wer an der Schaffung der Überlebenschance eine goldene Nase verdienen kann und darf.
lupus
Ja Schorsch, da stellt sich dann natürlich die Frage wer an der Schaffung der Überlebenschance eine goldene Nase verdienen kann und darf.Vermutlich wird bis dahin immer mehr in immer weniger Händen sein und die werden sich dann gegenseitig um die Hälse gelegt, weil dann immer noch dem anderen nichts gegönnt wird.
lupus
Windräder in der Nordsee gibt es bereits. So zum Beispiel der Offshore-Windpark Butendiek.
...........................
....................................
...........................................
.................................
Lenova
Der offshore Windpark Butendiek liegt ca. 35 km westlich der Küste von Schleswig Holstein vor Sylt. Baubeginn 2014, vollständig im Betrieb August 2015.
Widerstände gegen diesen Windpark gab und gibt es immer wieder.
Vor allem weil dieser sich in einem Naturschutzgebiet befindet, allerdings war zum Zeitpunkt der Genehmigung die Ausweisung des Naturschutzgebietes noch nicht erfolgt.
Nabu befindet ich deshalb immer noch in einem Rechtsstreit, nach deren Ansicht wegen der Wahl des falschen Standortes. Nabu ist der Ansicht, daß der Offshore-Windpark in der Nordsee erheblich sich stärker auf die Vogelwelt auswirkt als prognostiziert.
Nach Betreiberangaben versorgt der Windpark ca. 370.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie.
Inzwischen wurde im Oktober 2021 bekannt, daß der Netzbetreiber plant 130 km vor Sylt einer weitere künstliche Energieinsel zu errichten, die als Verteilkreuz drei Windparks miteinander verkoppeln und einen gemeinsamen Landanschluß ermöglichen, statt wie bisher drei einzelne.
Monja.
Ja Schorsch, da stellt sich dann natürlich die Frage wer an der Schaffung der Überlebenschance eine goldene Nase verdienen kann und darf.Dagegen ist ja nichts einzuwenden, so lange es beiden Seiten dient.
lupus
Ich habe vor zig Jahren mal im Radio ein Hörspiel genossen, wo es darum ging, dass ein orientalischer Fürst sich zuerst das Recht über sämtliches Wasser zusprach - und es teuer an seine Untertanen verkaufte. Als er das dann auch noch mit der Atemluft machen wollten, köpften sie ihn!
Darum werde ich auch immer hässig, wenn ich lese/höre, dass z.B. ein Lebensmittelgigant sich von einer Regierung das Nutzungsrecht für Öffentliche Quellen erkauft -, um das Wasser dann mit ein paar Bläschen zu bestücken - und teuer jenen zu verkaufen, die vorher gratis das Recht hatten, die Quellen zu nutzen.
Ich habe es nicht nachgeprüft, aber es würde mich wundern, wenn das reibungslos über die Bühne geht! Da ist bestimmt wieder irgendetwas zu beanstanden!
Nach Betreiberangaben versorgt der Windpark ca. 370.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie.
Inzwischen wurde im Oktober 2021 bekannt, dass der Netzbetreiber plant 130 km vor Sylt einer weitere künstliche Energieinsel zu errichten, die als Verteilkreuz drei Windparks miteinander verkoppeln und einen gemeinsamen Landanschluss ermöglichen, statt wie bisher drei einzelne.
Monja.
MarkusXP