Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?
Nix verstanden, keine Ahnung, aber sehr viel davon.Kenn ich, Karl, da kann ich mitreden. Das ist schließlich mein typisches Erlebnis.
geschrieben von karl
@karl, hmmm, das was du als Mär einordnest fällt mir schwer zu glauben.
Kleines Beispiel am Rande, dies auch ganz weit weg von Atomkraft:
Ich hatte mich letztes Jahr über den geänderten Briefkopf auf der Rechnung unseres Tierarztes gewundert und daraufhin etwas recherchiert.
Die Recherche ergab, dass Nestle, unter einigen anderen innerhalb Deutschlands und darüber hinaus, 2 Tierarztpraxen in unserer Stadt aufgekauft hat.
Ich konnte es fast nicht glauben aber dann wurde mir auch klar, wieso er (der Tierarzt) selbst nur noch selten in der Praxis anzutreffen ist. Mittlerweile findet dort ein permanenter Wechsel von Personal statt, dazu kommts, dass es sich um Veterinärmediziner handelt, welche die deutsche Sprache schlecht beherrschen, das macht eine Kommunikation schwer. Die in Rechnung gestellten Leistungen jedoch sind angestiegen. Man muss nicht lange überlegen, warum das so ist... Fazit: Im Ergebnis deren Gewinn, da börsenorientiert, ist schlussendlich mein Verlust!!!
@Moira,
es ist eine Frage der Logik. Nur weil manchmal der Gewinn des einen der Verlust des anderen sein kann, gilt dies nicht immer. Es gibt auch win-win Situationen und diese sind, schaut man genauer hin, sogar in der Mehrheit.
Bezahlst Du im Geschäft für eine Ware, macht das Geschäft bei ordentlicher Kalkulation einen Gewinn. Du gewinnst jedoch auch (die Ware und deren Gebrauch), falls Du Dir den Kauf gut überlegt hast und nicht nur der Kaufsucht erlegen bist.
Aber dies ist eine Off-topic Diskussion. Wenden wir uns doch wieder dem Thema zu.
Karl
Oha @karl, richtig, wir sind zwar in einer O.T. Diskussion gelandet, im Kern aber noch bei Gewinn und Verlust!!
Aber, ein gutes Beispiel was du da gebracht hast:
Bezahlst Du im Geschäft für eine Ware, macht das Geschäft bei ordentlicher Kalkulation einen Gewinn. Du gewinnst jedoch auch (die Ware und deren Gebrauch), falls Du Dir den Kauf gut überlegt hast und nicht nur der Kaufsucht erlegen bist.
Meine Antwort darauf, es handelt sich wohl mehr um eine Milchmädchenrechnung :
Ich mache in dem Fall keinerlei Gewinn, da ich das Produkt käuflich erworben habe. Bei mir würde in solch einer Gegenüberstellung zunächst auch einfließen, wo wurde das Produkt gefertigt. Überwiegend ist es doch so, dass selbst oder gerade namhafte Firmen im Ausland, unter widrigen Bedingungen für die Arbeitskräfte dort, billig produzieren lassen, ums hierzulande teuer zu verkaufen. Dazu hat man dann überwiegend im Einzelhandel Leute, welche in Jobs auf 450 Euro Basis beschäftigt sind. Warum wohl, braucht man sich auch hier nicht zu fragen.
Es ging doch nicht darum ob mal kein Wind weht sondern darum dass ein unnützer Wind weht und unnütz Strom erzeugt der nicht gebraucht wird. Dem Windmühlenbesitzer oder Aktionär macht das weniger aus denn er bekommt für den nicht notwendigen Strom oder wohl gar für die Zeit in der die Maschine ausgestellt werden muß auch Geld.
Den Vorschlag von Karl zur Rückkehr zum Thema kann ich folgen, da mir die Wertschöpfungstheorien eigenartig vorkommen und eigentlich nicht sehr verständlich sind.
lupus
@pschroed
Da kann ich nur beipflichten. Wenn's gut läuft ist alles o.k. Ob der Tesla-Kurs die Wirtschaftskraft des Unternehmens abbildet, da bin ich mir nicht ganz sicher. Natürlich kommen Innovationen und Erfindungen nur durch Investoren zu Wirtschaft-und Marktreife, sonst gäbe es auch keine "start ups".
Ich bin auch nicht gegen Aktien und Börse. Doch ist zu bedenken, dass, wenn es nicht funktioniert auch einiges an Verlust eingefahren wird. Wenn dann der Verlust aus dem letzten Spargroschen besteht, dann wird es bitter.
Anderl
Ganz einfach Lupus, bei "unnützem" Wind und einer darum folgernden eventuellen "unnützen" Stromerzeugung, die Dinger schaltet man dann einfach ab!
Edita
Ich hoffe, dass wenn unnützer Wind weht, der dann unnützen Strom erzeugt, mit diesem grüner Wasserstoff erzeugt wird. Um der Technologie richtig auf die Beine zu helfen sind Investoren, also Aktionäre gefragt.
Anderl
genau so isses, @Edita
Ganz einfach Lupus, bei "unnützem" Wind und einer darum folgernden eventuellen "unnützen" Stromerzeugung, die Dinger schaltet man dann einfach ab!
Edita
Ist ähnlich wie bei den Heizungsanlagen. Die werden auch computergesteuert, je nach Wetterlage ist die Heizkraft stärker oder weniger oder ganz aus. Die ersten und älteren Windräder mussten einzeln eingestellt werden. Ich denke aber, die gibt es nicht mehr oder wurden eben an die moderne Hauptsteuerung angeschlossen.
Wenn jemand mehr Interesse hat, soll er sich doch mal informieren, wo man diese Windräder besichtigen kann von innen. Ich habe so eine Besichtigung mal mitgemacht vor Jahren, verbunden mit einer Wanderung. Die "Naturfreunde Freiburg" hatten dies ermöglicht. Gibt aber sicher auch noch andere. Z.B. in der jeweiligen Stadt mal nachfragen. SPD und Die Grünen machen das in meinem Bundesland auch öfter in diversen Bereichen. Falls nicht, kann man es ja mal dort anregen. Die freuen sich, wenn genug Interesse besteht. Uns wurde sehr viel erklärt und ich staunte was alles so machbar ist und der Fortschritt jetzt schon kann. Mit den großen Flughäfen der Welt klappt es doch auch und man kann das sogar im Internet verfolgen, welche Maschinen gerade irgendwo landen oder abfliegen usw.
Lorena
Phil, nur mal kurz zu den hier empfohlenen Firmen, ein Zufall, dass vor kurzem heute ein familiäres Gespräch auf Aktien kam. Und ich von diesen Deinen Windkraftempfehlungen sprach, mein Schwiegersohn lachte und sagte: Encavis wäre gestern um 20 % abgestürzt, eine wohl hochspekalutive Aktie und er sofort nachgekauft hätte. Heute hat sie sich geringfügig erholt.
Die Kurse der meisten Windaktien sind in den letzten Jahren sehr deutlich gestiegen – den größten Wertzuwachs verbuchte ABO Wind mit einem Plus von 843 Prozent. Gut für alle, die hier schon investiert sind. Schwierig für die, die jetzt gerne einsteigen würden. Immerhin: Selbst auf dem hohen Niveau sind manche Windaktien noch kaufenswert. Man muss die richtigen auswählen. ECOreporter analysiert, wo es derzeit noch Einstiegschancen gibt.
QUELLE ECOREPORTER
- ABO Wind
- Clearvise (ehemals ABO Invest)
- Encavis
- Energiekontor
- Greencoat UK Wind
- Nordex
- Ørsted
- Pacifico Renewables
- PNE
- Senvion
- Siemens Gamesa
- Vestas
- Xinjiang Goldwind
So, das war etwas OT, aber ganz interessant wie ich finde.
Michiko