Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?
Aktien kaufen! Das ist die Antwort auf die Frage: "Was macht der Wind, wenn er nicht weht?" Die Besitzer von Windkraftaktien freuen sich trotzdem, haben sie doch etwas für die Umwelt getan oder doch nicht?Was ist deine Alternative ?, in der Zeit von Katastrophen,"wissenschaftlich bewiesen" durch die Co2 Emissionen ausgelöst werden. Oder soll man Nichts tun abwarten ....
Der Steuerzahler wie du und ich werden die Last alleine nicht tragen können.
Es gebe auch noch keinen Impfstoff ohne Anleger müssten wir die ganze Herstellung von unseren Steuern bezahlen. Informationen in Bezug der Leistung von Windräder kann Tante Google dir helfen. Phil.
Aktien kaufen! Das ist die Antwort auf die Frage: "Was macht der Wind, wenn er nicht weht?" Die Besitzer von Windkraftaktien freuen sich trotzdem, haben sie doch etwas für die Umwelt getan oder doch nicht?Da das nicht an allen Standorten gleichzeitig passiert, ist das, überhaupt kein Problem, denn eine gefühlte Windstille in der Stadt muß nicht heißen, daß in höheren Standorten und Luftschichten kein Wind weht.
Edita
Danke liebe Edita, auch wenn das einzige Rad im Odenwald wegen Windflaute nicht dreht, ist es kein Argument die Windkraft in Frage zu stellen. Phil.
Du magst schon in gewisser Weise Recht haben und kennst Dich bei Aktienanlagen vermutlich gut aus. Aber dazu gehört in erster Linie Kapital, was nicht alle Bürger zur Verfügung haben. Dass die Spareinlagen nichts bringen, schon lange nicht mehr, auch das verführt mich nicht dazu, ins Aktiengeschäft einzusteigen.Aktien kaufen! Das ist die Antwort auf die Frage: "Was macht der Wind, wenn er nicht weht?" Die Besitzer von Windkraftaktien freuen sich trotzdem, haben sie doch etwas für die Umwelt getan oder doch nicht?Was ist deine Alternative ?, in der Zeit von Katastrophen,"wissenschaftlich bewiesen" durch die Co2 Emissionen ausgelöst werden.
Der Steuerzahler wie du und ich werden die Last alleine nicht tragen können.
Es gebe auch noch keinen Impfstoff ohne Anleger müssten wir die ganze Herstellung von unseren Steuern bezahlen. Informationen in Bezug der Leistung von Windräder kann Tante Google dir helfen. Phil.
Wenn Windräder sich nicht drehen, hat das wohl kaum was mit "gefühlter Windstille" zu tun.
Ich kann von hier aus auf einen Streckenabschnitt des Odenwaldes schauen .
Dort stehen in kurzem Abstand oben auf dem Bergrücken drei Windräder .
Die sich immer drehen.
(Okay - nachts kann ich das nicht sehen . Aber tagsüber).
Gibt es im Odenwald wirklich nur ein einziges Windrad ?
Und drehen sich Windräder ganz oben nicht eigentlich fast immer ??
LG
T48B
Liebe Michiko ich kenne mich nicht gut aus, es verführt dich auch keiner zu einem Aktienkauf keinesfalls, es geht mir nur darum ,darauf hinzuweisen wie alles zusammenhängt. Geld für grosse Veränderungen muss von irgendwo herkommen und da gebe ich Lindner FDP recht, das ist das Privatgeld wo für nachhaltige Investitionen gebraucht wird. Phil.
Man arbeitet ja schon kräftig daran an das gesparte Geld zu kommen. Inflation und Nullzinspolitik sowie die dadurch ausgelösten Strafzinsen für Gespartes sollen die gehorteten Notgroschen in die Wirtschaft fließen lassen. Nur ob damit Windräder finanziert werden ist nicht sicher. Das Geld für Aktienkäufe fließt dorthin, wo es die größte Rendite verspricht.
Es hat einmal eine Zeit gegeben, wo sich die Anleger mit ihren ausgewählten Firmen identifizierten und deren Geschäftsmodelle unterstützten oder deren Ideen forcieren wollten.
Heute identifizieren sich nur noch wenige Anleger mit den Firmen. Die Börsen gleichen eher einem Wettbüro und das Geld professioneller Anleger jagt auf der Suche nach der höchsten Rendite um den Erdball. Da kann ein Kleinanleger schnell auf der Strecke bleiben. Darum sucht er sich dann sicherere Anlegemöglichkeiten wie Pantoffel-ETF's, die sein Geld streuen und damit trotz entsprechender Auswahl nicht unbedingt nur "grün" sind.
Vielleicht steigen Firmen wie Siemens, nach dem Segen der EU für diese Technik wieder ins Atomgeschäft ein. Wenn das Geschäft gut läuft, dann möchte ich den Aktionär sehen, der aus Überzeugung seine Aktien verkauft.
Anderl
Kurz etwas zu den Renditen: Die SNB (Schweizerische Nationalbank) hat im letzten Jahr 26 Milliarden Gewinn gemacht. Scheint zwar erfreulich. Aber: Damit im Finanzsektor jemand Gewinn machen kann, muss jemand Verlust machen. Und meistens sind das dann die Steuerzahler, die das Kapital, das von den Kommunen aufgenommen werden musste, verzinsen müssen. Da beisst sich also die Katze auch dann in den Schwanz, wenn ein Teil der Nationalbank-Gewinne wieder zurück in die Kommunen fliesst. Ein grosser Teil dieses Gewinnes fliesst nämlich in die Taschen der Aktionäre und Bankenbosse.
Lieber @schorschschorsch:
"...
Damit im Finanzsektor jemand Gewinn machen kann, muss jemand Verlust machen.
..."
Das ist nicht richtig. Das würde ja bedeuten, dass keine Werte geschaffen werden könnten, was falsch ist.
Dem Wachstum des Aktienmarktes z. B. steht auf lange Sicht auch das Wachstum von produzierten Gütern etc. gegenüber. Falls nicht, sprechen wir von einer Blase.
Karl
Anderl, es gibt ja auch noch die Fonds wo sehr breit gestreut sind « geschachtelt von vielen verschiedenen Aktien »
Ich möchte wirklich keine Reklame für die Aktienmärkte machen, jeder muss das , mit sich selbst ausmachen, ich möchte nur darauf hinweisen dass grosse sehr grosse Projekte nur mit Investitionen sowie auch mit privaten funktionieren , die EU benutzt schon sehr viele Steuergelder anhand von Subventionen von uns um diese Projekte zu unterstützen. Das ist indirekt das Geld des EU Steuerzahlers. Natürlich investiert keiner Geld wo es keine Rendite gibt. Man nehme nur den grünen Wasserstoff wo möglicherweise die Fossilie ersetzen soll und heute zwischen 10 und 15 Dollar gehandelt wird, sollte das so kommen so steht auf Langzeit eine sehr hohe Rendite an, oder Tesla das sind Aktien wo am Anfang bei circa 20 $ Dollar standen, wer dabei war in den 2000 er , ist möglicherweise heute Millionär und unterstützte mit seinem Geld die Nachhaltigkeit. Oder Amazon begann ebenfalls mit circa 20$ Dollar die Aktie. Was sollte daran falsch sein wenn Anleger ende der 90ziger anfang 2000 dort sehr billig eingestiegen sind. Phil.