Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?
So ist es Monja!
Wenn Windräder sich nicht drehen gibt es verschiedene Gründe. Das hat nicht nur mit zu wenig Wind zu tun, sondern können andere Gründe sein, z. B. ein Defekt, Wartungsarbeiten finden statt oder nicht ausreichende Netzkapazitäten zum Einspeisen ist vorhanden.
Monja.
Die Betreiber werden im Fall von unzulänglicher Netzkapazität sogar aufgefordert ihre Windräder abzustellen! Würde man Strom produzieren müsste er irgendwo hin verkappt werden, das geht hin bis zum Verschenken oder sogar negativem Verkauf!
Wir haben in 2020 etwa 760 Mio. Euronen an die Betreiber für diesen Stillstand von Windanlagen aus der EEG Umlage bezahlt, also als Entschädigung für Strom der nicht produziert wurde.
Ich halte es keinesfalls für erwiesen das es ein gutes Geschäft ist, auch wenn verschiedene Quellen von einem positiven Saldo bei dem Strom Import / Export sprechen.
Das sind übrigens keine Argumente gegen die EE, in diesem Fall gegen die Windkraftwerke! Das zeigt nur, dass wir in unseren Strom-Speichermöglichkeiten ganz, ganz dringend etwas tun müssen!
MarkusXP
Das zeigt nur, dass wir in unseren Strom-Speichermöglichkeiten ganz, ganz dringend etwas tun müssen! .....geschrieben von MarkusXPDu erinnerst dich noch an den Thread
Energiespeicher für die Energiewende
Es gibt sie ja schon, nur nicht genug Markus.
Kein Zweifel, Monja..........................
..................................................
Die hoch subventionierten Windräder hier im Odenwald pflegen sich in aller Regel nur zu drehen, wenn Wind geht.
...................................................................
Wenn Windräder sich nicht drehen gibt es verschiedene Gründe. Das hat nicht nur mit zu wenig Wind zu tun, sondern können andere Gründe sein, z. B. ein Defekt, Wartungsarbeiten finden statt oder nicht ausreichende Netzkapazitäten zum Einspeisen ist vorhanden.
Das ist nicht nur im Odenwald oder andere südliche Regionen der Fall, auch hier im Norden ist das zu beobachten. Obwohl wir normaler Weise fast immer genügend Wind haben. Gelegentlich zu viel, dann muß auch gedrosselt werden.
Monja.
Doch in der windarmen Gegend des Odenwaldes drehen sich die Windradflügel eben auch dann nicht, wenn kein Wind weht.
Die jährliche Bilanz des einzigen Windrades in Gemeindeeigentum weißt regelmäßig Verluste aus.
Für private Betreiber augenscheinlich dennoch ein gutes Geschäft. Irgendwelche Gönner und Liebhaber scheinens großzügig zu unterstützen.
Lieber Bias. > Nur als Information und zur weiteren Aufklärung in Bezug des einzigen Windrades im Odenwald. 😉
Als Investor kann jeder die nachhaltige Energie unterstützen.
Auch wenn schon im Alter, man kann investiertes Geld "Aktienkäufe" zb. an die Kinder weiter vererben.
Kleine Investitionsbeträge reichen schon zur Unterstützung des Ausbaues.
Anbei gute Wind-Aktien. Die Auswahl ist gross.
Name bei Google Tante eingeben fur weitere Informationen zb. Aktienkauf.
Immer besser als das Sparguthaben dahin schmelzen zu lassen -5 Prozent Inflation.
Positiver Nebeneffekt , die Atomenergie bleibt vielleicht in DE auf der Strecke, die nächste Generation wird sich freuen.
Auch Solaraktien sind sehr interessant.
Phil.
ZITAT ECOREPORTER
Die besten Windaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt
In Deutschland schwächelt der Windkraftausbau, weltweit ist die Windenergie aber weiterhin auf dem Vormarsch. ECOreporter liefert einen Überblick über Windkraftaktien. Welche Unternehmen sind aussichtsreich, welche Aktien sollten Anlegerinnen und Anleger meiden?
Die Corona-Krise trifft im Windsektor nicht alle gleich. Vor allem Anlagenbauern machen Verzögerungen in der Lieferkette zu schaffen. Windparkprojektierer und Windparkbetreiber hingegen rechneten von Anfang an nicht mit großen Auswirkungen der Pandemie. Viel entscheidender für sie: der Wetterbericht.
Die Kurse der meisten Windaktien sind in den letzten Jahren sehr deutlich gestiegen – den größten Wertzuwachs verbuchte ABO Wind mit einem Plus von 843 Prozent. Gut für alle, die hier schon investiert sind. Schwierig für die, die jetzt gerne einsteigen würden. Immerhin: Selbst auf dem hohen Niveau sind manche Windaktien noch kaufenswert. Man muss die richtigen auswählen. ECOreporter analysiert, wo es derzeit noch Einstiegschancen gibt.
QUELLE ECOREPORTER
- ABO Wind
- Clearvise (ehemals ABO Invest)
- Encavis
- Energiekontor
- Greencoat UK Wind
- Nordex
- Ørsted
- Pacifico Renewables
- PNE
- Senvion
- Siemens Gamesa
- Vestas
- Xinjiang Goldwind
Was für eine moderne Welt!
Es wird Geld mit Gewinnabsicht in Windrädern angelegt und der Anleger verdient auch in dem Fall, dass sie sich nicht drehen dürfen, weil der Strom nicht gebraucht wird.
Man könnte ja da auch die Produktion einer Ware beginnen und wenn das Aufkommen größer als der Bedarf ist, nimmt den unverkäuflichen Rest die Allgemeinheit ab.
lupus
Stimmt Lupus, da muss die Ampel bzw. die EU mit Umwelt Subventionen Gas geben.
Es reicht nicht nur auf grün umzusteigen zu wollen, wie auch bei der E-Mobilität die Infrastruktur muss stimmen.
Besonders Stromspeicher Windparks usw. In dieser Ära kann es nicht mehr sein dass auch Grüne sich selbst blockieren, wie in der Vergangenheit Stromtrassen usw. blockiert, auch durch grüne Bürgerinitiaven..
Sonst verspielt man mit "nur" Versprechungen sehr schnell Vertrauen.
Der Wandel , die Transmission wird noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, viele sehr viele Milliarden werden von Nöten sein, wo zu einem grossen Teil auch von Investoren mit getragen werden müssen, es kann nicht alles vom Steuerzahler bezahlt werden.
Phil.
Du meinst es gut, Pschroed.
Doch ich will keine Windräder im Wald. Mir sind die Bäume und alles was der Wald Mensch und Tier bietet, lieber.
Es wäre bigott wollte ich dennoch davon profitieren, dass die "Nolens-volens-Gönner" mir als Teilbesitzer Gewinne für die Subventionsungetüme zukommen lassen.
Anpassung, finde ich, sollte irgendwo ihre Grenzen haben. Selbst dann wenn's nicht mehr in die Zeit passt, antiquiert erscheint.
Wieder mal kein dem Thema angemessener Beitrag?
Unnötig darauf hinzuweisen; ich hab die Spielregeln kapiert und verinnerlicht.
Nein Bias so ist das nicht, auch du hast das Recht deine Meinung zu schreiben, wie auch meine Wenigkeit. Phil.
Nein Bias so ist das nicht, auch du hast das Recht deine Meinung zu schreiben, wie auch meine Wenigkeit. Phil.Danke für das Zugeständnis.
Aktien kaufen! Das ist die Antwort auf die Frage: "Was macht der Wind, wenn er nicht weht?" Die Besitzer von Windkraftaktien freuen sich trotzdem, haben sie doch etwas für die Umwelt getan oder doch nicht?