Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?
Gibt es diese Statistik auch in Werten ? Also nicht in Mengen ?
Das würde in Verbindung mit den Mengen einen kleinen Rückschluß zulassen was exportiert wird.
Eine bessere Aussage würde erzielt wenn man für einen kurzen Zeitraum die Lieferungen über die
Tageszeit sehen würde.
Toll war übrigens die Information dass das Pumpspeicherwerk in unsrer Nähe aufgeben will. Es wäre sehr unökonomisch weil sie hohe Leitungskosten hätten, denn sie mussen die großen Mengen Stromdurchleitung bei Aufnahme und Abgabe des Stroms bezahlen.
lupus
Gibt es diese Statistik auch in Werten ? Also nicht in Mengen ?ja @lupus,
Das würde in Verbindung mit den Mengen einen kleinen Rückschluß zulassen was exportiert wird.
Eine bessere Aussage würde erzielt wenn man für einen kurzen Zeitraum die Lieferungen über die
Tageszeit sehen würde.
...
lupus
diese Zahlen gibt es. Deutschland exportiert teuer und importiert billig.
Exportierter Strom teurer als importierterDanke für die Möglichkeit zum Thema beizutragen.
Auf www.energy-charts.de haben Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Solar Energiesysteme ISE Daten zum deutschen Außenhandel von Strom grafisch aufbereitet.
Es zeigt sich, dass Deutschland durch den Export von Strom jedes Jahr Einnahmen in Milliardenhöhe erzielt. So waren in 2014 Einnahmen von rund 1,7 Mrd. Euro zu verzeichnen. Auch in 2015 wird wieder mit Einnahmen zwischen 1,5 und 2 Mrd. Euro gerechnet.
Weiterhin zeigen die Analysen der Wissenschaftler, dass der ins Ausland exportierte Strom im Durchschnitt höhere Marktpreise erzielt als der nach Deutschland importierte Strom. Die These, Deutschland würde überschüssigen Strom ins Ausland verschenken, lässt sich nicht bestätigen.
Karl
Das grosse Problem sind natürlich die Dunkelziffern, sowohl bei den Infektionszahlen als auch bei den Impfungen; Deutschland hat kein nationales Impfregister. Theoretisch muss man sich auf die Zahlen beziehen, die von denen, die impfen (also Impfzentern, Ärzte usw.) an das RKI gemeldet werden. Inwieweit dies immer korrekt geschieht, weiss vermutlich auch keiner.
Wissenschaftler wie Herr Lauterbach u.a. werden sicher keine Unwahrheiten verkünden (solanage sie seriös arbeiten, was bei ihm und seinen Kollegen sicher der Fall ist). Aber sie interpretieren Studien, Zahlen und "Modelle" unterschiedlich, was dann aber m.E. nicht unter Spekulationen abgehandelt werden soll.
Es dürfte aber schon auch der Fall sein,dass Herr Lauterbach, seitdem er ein Ministerium leitet und verantwortet, anders agieren, reagieren und verlautbaren muss als zu der Zeit, wo er dies "nur" in allen möglichen Talkshows machte. Denn jetzt hat er eine sehr hohe Verantwortung für alle länderbezogenen Gesundheitsämter und die Gesundheit von 83 Mio Menschen.
Dazu noch die Mühsal mit einem zu erstrebenden, politischen Konsens in einer parteipolitischen Dreierkonstellation. ER ist nicht zu beneiden. Olga
Jetzt mal zu dem was hinten rauskommt.
Seit vielen jahren produzieren wir mit toller sauber Energie Mengen von hochgiftigen Abfällen. Unter hohen Kosten wurde das Gift irgendwo gelagert. Keiner woltle es haben. Auch nicht die technikgläubigen Bayern Die Produzenten weisen nach Berlin, euer Problem. Ihr wolltet sie haben, ihr wart gewarnt.
Jede Forschung nach alternativen Energien wurde blockiert, verhindert. Und das von unseren ach so tollen Regierungen.
Spielt es da eine Rolle, welcher Strompreis uns da vorgelogen wird?
Weg mit dem Dreck. Schluss damit. Hey Grüne, ihr wart mal grün. Erinnert ihr euch noch daran?
Von den anderen erwarte ich schon lange nichts mehr
Na das hab ich doch schon geschrieben.
Wenn wir zu Preisen die unter unseren Gestehungskosten liegen Strom importieren ist das ein gutes Geschäft,
Fragt sich dann wer den Gewinn bekommt.😉
lupus
Na das hab ich doch schon geschrieben.Ja, ein gutes Geschäft immer dann in etwa, Lupus, wenn Deutschland nicht zu einer Zeit gezwungen ist Stromüberschüsse um jeden Preis abzugeben
Wenn wir zu Preisen die unter unseren Gestehungskosten liegen Strom importieren ist das ein gutes Geschäft,
Fragt sich dann wer den Gewinn bekommt.😉
lupus
und zu einer anderen Zeit Strom für jeden Preis zu kaufen.
Die hoch subventionierten Windräder hier im Odenwald pflegen sich in aller Regel nur zu drehen, wenn Wind geht.
Insofern: Das, was Du zum Thema schreibst, stimmt mit meinem Einwand zum aus der vorgestellten Statistik gezogenen Fazit überein.
.........................
..................................................
Die hoch subventionierten Windräder hier im Odenwald pflegen sich in aller Regel nur zu drehen, wenn Wind geht.
...................................................................
Wenn Windräder sich nicht drehen gibt es verschiedene Gründe. Das hat nicht nur mit zu wenig Wind zu tun, sondern können andere Gründe sein, z. B. ein Defekt, Wartungsarbeiten finden statt oder nicht ausreichende Netzkapazitäten zum Einspeisen ist vorhanden.
Das ist nicht nur im Odenwald oder andere südliche Regionen der Fall, auch hier im Norden ist das zu beobachten. Obwohl wir normaler Weise fast immer genügend Wind haben. Gelegentlich zu viel, dann muß auch gedrosselt werden.
Monja.
@Bias,
immerhin, der Versuch eines Sachbeitrags. Danke!
Allerdings zeigt die Bilanz genau das Gegenteil dessen, was Du schreibst. Wir verdienen an dem Stromverschieben in der Summe, verkaufen also zu guten Preisen.
Karl
Natürlich gilt meine Feststellung nur für ein bestimmtes Importgeschäft für mehrere Geschäfte in einem längeren Zeitraum muss eine Bilanz der Aufwendungen und Erlöse Klarheit schaffen, was natürlich wenn mehrere Akteure vorhanden sind wohl nicht zu leisten ist.
Gibt es denn Kenntnisse über die Verhältnisse in einer Zwangssituation wo der Strom einfach weg muss?
Zahlt man dann für eine Abnahme noch was?
Ein Mengenvergleich sagt über die ökonomischen Verhältnisse eigentlich noch nichts.
Die enfachste Situation wäre ja wenn ein Stromhändler vergleichen kann was er für die gleiche Menge zum gleichen Zeitpunkt im Inland und beim Import bezahlen muss
lupus
"Immerhin ein versuchter Sachbeitrag".
Und schon war's wieder nix.
Ich seh', ich sollte mich nicht unter Experten mischen.
Andererseits - wenn die Rollen verteilt sind, schaffte neben Klarheit Entlastung.
Komm gut durch den Abend, Karl.