Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?
Dieses oft verwendete Zitat von Churchill soll es nie gegeben haben und es sei frei erfunden.
lupus
PS.:zu Freddys Vorschlag zu einer Abstimmung
Ob da was Kluges rauskommt? Bedenke z.B. die Bayern wollen Strom aber keine Masten und Windräder
Dieses oft verwendete Zitat von Churchill soll es nie gegeben haben und es sei frei erfunden.Es gab mal diesbezüglich eine Anfrage der Statistischen Bibliothek, die Antwort lautete:
lupus
"Ihre Frage bezüglich der Quelle des Churchill-Zitates zur Statistik können wir nur sehr ungenau beantworten. Der Herausgeber hat bei der Materialsammlung für das Zitatebuch unzählige Zeitungen und Zeitschriften sowie andere öffentlich zugängliche Periodika ausgewertet, ohne jedoch die Quelle eines jeden Zitats exakt zu dokumentieren. Unsere Nachfrage hat ergeben, dass der besagte Text aus der „Süddeutschen Zeitung“ stammen könnte, die über Jahre in ihrer Wochenendbeilage Lebensweisheiten von bekannten (teils auch weniger bekannten) Persönlichkeiten abdruckte.
Wir bedauern, Ihnen keine präzisere Auskunft erteilen zu können,
FALKEN Verlag GmbH, Redaktion Rat und Wissen, Winfried Schindler.“
Einspruch @Bias, ich hab' da absolut nichts mit zu tun!👈
Ich hab da was, speziell für dich @pschroed, vielleicht hilfreich um deiner vermeintlichen Sprachlosigkeit etwas entgegen zu wirken. Der Artikel des Deutschlandfunks hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber an Aussagekraft in Sachen Statistik nichts verloren.
Ein kleiner Auszug daraus...
Mit Statistik lässt sich offenbar so ziemlich alles belegen, was der Auftraggeber wünscht. Und trotzdem brauchen wir Zahlen:
„Wir brauchen Zahlen, um zu entscheiden. Selbst schlechte Zahlen sind oft wichtiger, besser als gar keine Zahlen zu diesem Thema zu haben. Ich spreche hier nicht gegen Statistiken. Allerdings muss man sich klar machen: Statistiken werden von irgendjemand veröffentlicht. Der, der was veröffentlicht, hat meist ein Interesse. Und wenn man Interessen hat, dann färbt man schön.“
Lügen mit Zahlen
O.T.
und wenn ich jetzt bedenke, was uns in Sachen Corona schon alles an nicht haltbaren, dafür wissenschaftlich fundierten, Statistiken um die Ohren flog, oh Herr!!!
zu Freddys Vorschlag zu einer AbstimmungGenau das ist doch die Absicht lupus,
Ob da was Kluges rauskommt? Bedenke z.B. die Bayern wollen Strom aber keine Masten und Windräder
den Menschen die Wahl zu lassen ob sie ein Endlager im schönen Bayern
und Thüringen und Schleswig Holstein etc. etc. haben wollen.
Alle die jetzt befürchten wir hätten Morgen kein oder zuwenig Strom,
würden mal zum Nachdenken kommen.
Ich will AKW, dann aber auch ein Endlager in der Nähe.
Einspruch @Bias, ich hab' da absolut nichts mit zu tun!👈Stimmt!🙏
War wohl ein Versehen. Ich lasse es stehen, kritische Leser:Innen Werdens einzuordnen wissen.
Habs eigens nochmal hochgeholt, habs gelesen und habe mich erfolglos gefragt, was an der Art des Zitierens falsch oder gar kompromittierend sein sollte.Nun @Bias,
Aber gut - es verhält sich dabei wohl ebenso wie mit dem Geschmack, wenn Dir mein Umgang mit statistischen Aussagen nicht gefällt, Karl.
ich habe niemals so etwas Verstümmeltes geschrieben, auch nicht, wenn Du deine Verstümmelung meines Beitrags duplizierst:
(Negative Werte bedeuten: Deutschland versorgt dieIrgendwie scheinen mir deshalb die pessimistischen Aussagen falsch zu sein. Wir exportieren immer mehr Strom, obwohl wir schon etliche Kernkraftwerke stillgelegt haben.Ich schrieb hingegen:
geschrieben von karl
Transfers gibt es jede Menge. Laut Statistika:Karl[1. Bild weggenommen, um die Übersichtlichkeit zu wahren]Bei Google lese ich:Irgendwie scheinen mir deshalb die pessimistischen Aussagen falsch zu sein. Wir exportieren immer mehr Strom, obwohl wir schon etliche Kernkraftwerke stillgelegt haben.
(Negative Werte bedeuten: Deutschland versorgt die Nachbarschaft!)
" Der Stromaustauschsaldo Deutschlands betrug im Jahr 2020 rund -21 Terawattstunden. Dies bedeutet, dass Deutschland im Jahr 2020 circa 21 Terawattstunden mehr exportierte, als es importierte. Im Jahr 2002 importierte Deutschland das letzte Mal mehr, als es exportierte."
Karl
Natürlich ist eine Statistik nur so gut oder so schlecht wie der « neutrale » Datensammler gebildet ist.
Auch was die Pandemie anbelangt, es war unmöglich Voraussagungen der Entwicklung zu publizieren wenn keine Daten vorhanden sind, man weiss jetzt auch noch nicht, ob nicht aber doch, eine neue Mutante auftritt wo all die Pläne der Entspannung wieder in Frage stellen.
Ein Politiker wie Dr. Lauterbach und andere Akademiker mit einem Professor oder Dr, Titel oder beides, würden sich schwer hüten Unwahrheiten oder Spekulationen zu verbreiten, dass es Ausnahmen gibt wo auch vielleicht in kleinen Parteien die Wählerschaft manipulieren ist nicht ausgeschlossen, ja man muss wachsam sein, umso mehr ist es wichtig sich soweit möglich in Details einzuarbeiten und sich gegenseitig gut zu informieren wo hier im Forum gut funktioniert . Phil.
@MarkusXPDas war nun wahrlich nicht meine Absicht Karl, sorry!
@Bias
Ich bin unzufrieden mit eurer Art mich zu zitieren. Das liest sich so, als könnte ich keine Sätze schreiben.
Offensichtlich war es einigen in unserer Diskussionsrunde nicht bekannt, dass wir mehr Strom exportieren als importieren. Für mich bedeutet dies, dass wir in Stromspeicher investieren sollten.
Wenn sehr viele Stromspeicher dezentral platziert werden, würde neben der Unabhängigkeit vom Ausland auch ein besserer Schutz des Netzes gegen Terror, Cyberattacken und Naturkatastrophen gewährleistet.
Karl
Ich habe lediglich versucht deutlich zu machen, dass die statistische Aussage " Wir exportieren Strom" relativiert werden muss! Man kann daraus nicht schließen, dass wir aktuell keine Stromimporte benötigen!
Wenn Flaute ist und wir keine Sonne haben müssen wir importieren, und zwar aus Ländern, die im Grundlastbereich stärker sind als wir es aktuell sind! Selbst wenn unsere Gesamtbilanz beim Strom in Richtung Exportüberschuss geht!
Durch deutlich verbesserte Speichermöglichkeiten wäre das weitgehend zu kompensieren, dem kann ich nur zustimmen!
MarkusXP
...In diesem (fettgedrucktem) Punkt @MarkusXP sind wir uns dann ja einig. Das freut mich!
Ich habe lediglich versucht deutlich zu machen, dass die statistische Aussage " Wir exportieren Strom" relativiert werden muss! Man kann daraus nicht schließen, dass wir aktuell keine Stromimporte benötigen!
Wenn Flaute ist und wir keine Sonne haben müssen wir importieren, und zwar aus Ländern, die im Grundlastbereich stärker sind als wir es aktuell sind! Selbst wenn unsere Gesamtbilanz beim Strom in Richtung Exportüberschuss geht!
Durch deutlich verbesserte Speichermöglichkeiten wäre das weitgehend zu kompensieren, dem kann ich nur zustimmen!
MarkusXP
Karl