Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Michiko vom 06.01.2022, 13:26:54

Dieses oft verwendete Zitat von Churchill soll es nie gegeben haben und es sei frei erfunden.
lupus

PS.:zu Freddys Vorschlag zu einer Abstimmung
Ob da was Kluges rauskommt? Bedenke z.B. die Bayern wollen Strom aber keine Masten und Windräder

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf lupus vom 06.01.2022, 14:01:06
Dieses oft verwendete Zitat von Churchill soll es nie gegeben haben und es sei frei erfunden.
lupus
Es gab mal diesbezüglich eine Anfrage der Statistischen Bibliothek, die Antwort lautete:

"Ihre Frage bezüglich der Quelle des Churchill-Zitates zur Statistik können wir nur sehr ungenau beantworten. Der Herausgeber hat bei der Materialsammlung für das Zitatebuch unzählige Zeitungen und Zeitschriften sowie andere öffentlich zugängliche Periodika ausgewertet, ohne jedoch die Quelle eines jeden Zitats exakt zu dokumentieren. Unsere Nachfrage hat ergeben, dass der besagte Text aus der „Süddeutschen Zeitung“ stammen könnte, die über Jahre in ihrer Wochenendbeilage Lebensweisheiten von bekannten (teils auch weniger bekannten) Persönlichkeiten abdruckte.

Wir bedauern, Ihnen keine präzisere Auskunft erteilen zu können,
FALKEN Verlag GmbH, Redaktion Rat
und Wissen, Winfried Schindler.“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 06.01.2022, 13:16:10

Einspruch @Bias, ich hab' da absolut nichts mit zu tun!👈

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 06.01.2022, 13:50:42

Ich hab da was, speziell für dich @pschroed, vielleicht hilfreich um deiner vermeintlichen Sprachlosigkeit etwas entgegen zu wirken. Der Artikel des Deutschlandfunks hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber an Aussagekraft in Sachen Statistik nichts verloren.

Ein kleiner Auszug daraus...

Mit Statistik lässt sich offenbar so ziemlich alles belegen, was der Auftraggeber wünscht. Und trotzdem brauchen wir Zahlen:

„Wir brauchen Zahlen, um zu entscheiden. Selbst schlechte Zahlen sind oft wichtiger, besser als gar keine Zahlen zu diesem Thema zu haben. Ich spreche hier nicht gegen Statistiken. Allerdings muss man sich klar machen: Statistiken werden von irgendjemand veröffentlicht. Der, der was veröffentlicht, hat meist ein Interesse. Und wenn man Interessen hat, dann färbt man schön.“

Lügen mit Zahlen

O.T. 
und wenn ich jetzt bedenke, was uns in Sachen Corona schon alles an nicht haltbaren, dafür wissenschaftlich fundierten, Statistiken um die Ohren flog, oh Herr!!!

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf lupus vom 06.01.2022, 14:01:06
zu Freddys Vorschlag zu einer Abstimmung
Ob da was Kluges rauskommt? Bedenke z.B. die Bayern wollen Strom aber keine Masten und Windräder
Genau das ist doch die Absicht lupus,
den Menschen die Wahl zu lassen ob sie ein Endlager im schönen Bayern
und Thüringen und Schleswig Holstein etc. etc. haben wollen.

Alle die jetzt befürchten wir hätten Morgen kein oder zuwenig Strom,
würden mal zum Nachdenken kommen.

Ich will AKW, dann aber auch ein Endlager in der Nähe.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2022, 14:18:31
Einspruch @Bias, ich hab' da absolut nichts mit zu tun!👈
Stimmt!🙏
War wohl ein Versehen. Ich lasse es stehen, kritische Leser:Innen Werdens einzuordnen wissen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 06.01.2022, 13:16:10
Habs eigens nochmal hochgeholt, habs gelesen und habe mich erfolglos gefragt, was an der Art des Zitierens falsch oder gar kompromittierend sein sollte.
Aber gut  - es verhält sich dabei wohl ebenso wie mit dem Geschmack, wenn Dir mein Umgang mit statistischen Aussagen nicht gefällt, Karl.
geschrieben von Bias
Nun @Bias,

ich habe niemals so etwas Verstümmeltes geschrieben, auch nicht, wenn Du deine Verstümmelung meines Beitrags duplizierst:
 (Negative Werte bedeuten: Deutschland versorgt dieIrgendwie scheinen mir deshalb die pessimistischen Aussagen falsch zu sein. Wir exportieren immer mehr Strom, obwohl wir schon etliche Kernkraftwerke stillgelegt haben.
geschrieben von karl
Ich schrieb hingegen:
Transfers gibt es jede Menge. Laut Statistika:
[1. Bild weggenommen, um die Übersichtlichkeit zu wahren]

(Negative Werte bedeuten: Deutschland versorgt die Nachbarschaft!)

" Der Stromaustauschsaldo Deutschlands betrug im Jahr 2020 rund -21 Terawattstunden. Dies bedeutet, dass Deutschland im Jahr 2020 circa 21 Terawattstunden mehr exportierte, als es importierte. Im Jahr 2002 importierte Deutschland das letzte Mal mehr, als es exportierte."
Bei Google lese ich:
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 21.40.43.png
Irgendwie scheinen mir deshalb die pessimistischen Aussagen falsch zu sein. Wir exportieren immer mehr Strom, obwohl wir schon etliche Kernkraftwerke stillgelegt haben.

Karl
Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2022, 14:24:50

Natürlich ist eine Statistik nur so gut oder so schlecht wie der « neutrale » Datensammler gebildet ist.

Auch was die Pandemie anbelangt, es war unmöglich Voraussagungen der Entwicklung zu publizieren wenn keine Daten vorhanden sind, man weiss jetzt auch noch nicht, ob nicht aber doch, eine neue Mutante auftritt wo all die Pläne der Entspannung wieder in Frage stellen.

Ein Politiker wie Dr. Lauterbach und andere Akademiker mit einem Professor oder Dr, Titel oder beides, würden sich schwer hüten Unwahrheiten oder Spekulationen zu verbreiten, dass es Ausnahmen gibt wo auch vielleicht in kleinen Parteien die Wählerschaft manipulieren ist nicht ausgeschlossen, ja man muss wachsam sein, umso mehr ist es wichtig sich soweit möglich in Details einzuarbeiten und sich gegenseitig gut zu informieren wo hier im Forum gut funktioniert . Phil.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Karl vom 06.01.2022, 12:46:25
@MarkusXP
@Bias

Ich bin unzufrieden mit eurer Art mich zu zitieren. Das liest sich so, als könnte ich keine Sätze schreiben.

Offensichtlich war es einigen in unserer Diskussionsrunde nicht bekannt, dass wir mehr Strom exportieren als importieren. Für mich bedeutet dies, dass wir in Stromspeicher investieren sollten. 

Wenn sehr viele Stromspeicher dezentral platziert werden, würde neben der Unabhängigkeit vom Ausland auch ein besserer Schutz des Netzes gegen Terror, Cyberattacken und Naturkatastrophen gewährleistet.

Karl
geschrieben von karl
Das war nun wahrlich nicht meine Absicht Karl, sorry!

Ich habe lediglich versucht deutlich zu machen, dass die statistische Aussage " Wir exportieren Strom" relativiert werden muss! Man kann daraus nicht schließen, dass wir aktuell keine Stromimporte benötigen!

Wenn Flaute ist und wir keine Sonne haben müssen wir importieren, und zwar aus Ländern, die im Grundlastbereich stärker sind als wir es aktuell sind! Selbst wenn unsere Gesamtbilanz beim Strom in Richtung Exportüberschuss geht!

Durch deutlich verbesserte Speichermöglichkeiten wäre das weitgehend zu kompensieren, dem kann ich nur zustimmen!
MarkusXP
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf MarkusXP vom 06.01.2022, 15:13:02
...

Ich habe lediglich versucht deutlich zu machen, dass die statistische Aussage " Wir exportieren Strom" relativiert werden muss! Man kann daraus nicht schließen, dass wir aktuell keine Stromimporte benötigen!

Wenn Flaute ist und wir keine Sonne haben müssen wir importieren, und zwar aus Ländern, die im Grundlastbereich stärker sind als wir es aktuell sind! Selbst wenn unsere Gesamtbilanz beim Strom in Richtung Exportüberschuss geht!

Durch deutlich verbesserte Speichermöglichkeiten wäre das weitgehend zu kompensieren, dem kann ich nur zustimmen!
MarkusXP
In diesem (fettgedrucktem) Punkt @MarkusXP sind wir uns dann ja einig. Das freut mich!

Karl

Anzeige