Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?

Tina48
Tina48
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von Tina48
als Antwort auf jeweller vom 06.01.2022, 11:10:46

Herrlich !!😂

Hast du meinen Witz mit dem Amor verstanden ??

Sowas nennt man "Situationskomik"....

Dafür bin ich immer offen .

LG

T48B

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Lenova46 vom 06.01.2022, 11:06:19

Weißt du das genau?
Da tun sich aber Fragen bei den Windrädern auf.
Was kostet es tatsächlich ohne Subvention, wie lange kann es produzieren, wer entsorgt es ,
wievielt Strom wird produziert und welcher Anteil kann genutzt werden
Mal von der Veränderung der Gegend ganz abgesehen.

Sicher ist die Errichtung wohl zwangsläufig wenn keine anderen natürlichen Ressourcen mehr verbraucht werden sollen und die Schadstoffe reduziert werden sollen.
Und ich vermute dass der Bürger große Teile der Kosten zwei mal trägt (Subvention und Preis)
lupus

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Karl vom 05.01.2022, 21:44:03
Transfers gibt es jede Men
Bei Google lese ich:
Irgendwie scheinen mir deshalb die pessimistischen Aussagen falsch zu sein. Wir exportieren immer mehr Strom, obwohl wir schon etliche Kernkraftwerke stillgelegt haben.

Karl
geschrieben von karl

Ich verstehe das wie folgt ...

Deutschland ist Netto ein Stromexporteur, das ist richtig!

Die abgeschalteten Kraftwerke bewegen sich im Grundlastbereich, also AKWs und Kohle. Ausgebaut wird bei den EE in erster Linie mit Wind und Sonne. Bei Flaute und wenig Sonne ( nachts z.B. ) können wir die stillgelegte Leistung nicht kompensieren und müssen importieren, bläst der Wind und wir haben eine gute Sonneneinstrahlung, produzieren wir Überschuss und exportieren ... teilweise sogar ohne Berechnung!

Uns fehlt es an Speichermöglichkeiten! 

Eines Möglichkeit wären Pumpspeicherkraftwerke!

Eine elegantere Möglichkeit wäre in guten Zeiten über die Elektrolyse Wasserstoff zu produzieren, der gelagert werden kann. Den könnte man in "Flaute-Zeiten" in modernen Gaskraftwerken einsetzen und Strom produzieren oder selbigen auch in das Gasnetz einspeisen.

Ohne die Möglichkeit Strom zu speichern wird es zu bestimmten Zeiten immer Importe aus anderen Ländern geben müssen!
MarkusXP

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina48 vom 06.01.2022, 10:07:28

tina48:
"...
Sicher ist Atomstrom billiger ...
..."

@tina48

Das darf wegen der nicht eingerechneten Kosten der Endlagerung bezweifelt werden.

karl
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf MarkusXP vom 06.01.2022, 12:06:25

@markusXP,

es macht m. E. mehr Sinn über Speichertechnologien zu forschen als über Kernkraftwerke.

Einen heute noch vernachlässigbaren Anteil an der Speicherkapazität unseres Stromnetzes werden in Zukunft auch die Millionen von E-Autos haben, deren Ladefunktion bidirektional sein wird.

Warum E-Auto-Besitzer auf bidirektionales Laden setzen?

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Interessant laut Statista wie viele Atomreaktoren im Bau oder geplant sind, Asien ist der Vorreiter.
Ob in der nahen Zukunft viel daran ändern wird ? Phil.

23762.jpg

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Tina48 vom 06.01.2022, 11:24:25

Tina, das schon, doch das ENDE ist das Meer. Tut auch garnicht WEHHHHH.😂

LG Hubert

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 06.01.2022, 12:29:13

Interessant laut Statista wie viele Atomreaktoren im Bau oder geplant sind, Asien ist der Vorreiter.
Ob in der nahen Zukunft viel daran ändern wird ? Phil.

Keine Ahnung, aber ein Spruch sorgte bei uns daheim immer für Wirbel.
Wenn ich sagte: Die Anderen machen es aber auch. 

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

@MarkusXP
@Bias

Ich bin unzufrieden mit eurer Art mich zu zitieren. Das liest sich so, als könnte ich keine Sätze schreiben.

Offensichtlich war es einigen in unserer Diskussionsrunde nicht bekannt, dass wir mehr Strom exportieren als importieren. Für mich bedeutet dies, dass wir in Stromspeicher investieren sollten. 

Wenn sehr viele Stromspeicher dezentral platziert werden, würde neben der Unabhängigkeit vom Ausland auch ein besserer Schutz des Netzes gegen Terror, Cyberattacken und Naturkatastrophen gewährleistet.

Karl

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 06.01.2022, 12:29:13

Aber @pschroed, das sollte uns alles doch alles gar nicht mehr interessieren, Fakt, wir setzen auf erneuerbare Energien - wir sind die Guten, wir nutzen u.U. sogar die E-Mobilität als Stromspeicher. Sack, Zement, was schert uns in Sachen Energiegewinnung, was um uns herum so passiert.

Anzeige