Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?
Eigentlich ist es müssig, sich zu streiten, ob AKWs abgeschaltet werden sollen oder nicht. Tatsache ist: Im Moment ist der Strom, den sie produzieren, unverzichtbar. Und da auch in den nächsten 20 Jahren a) sich die "Günen" gegen alles stemmen, das andere Stromquellen anzapfen liesse, und b) der Strombedarf rasant ansteigen wird, wird es "befristete" Betriebsverlängerungen noch und noch geben. In der so "gewonnenen" Zeit werden sich (hoffentlich!) die Forscher daran halten, die aus den AKWs gewonnenen Erfahrungen zu verwerten, daraus wertvolle Schlüsse zu ziehen, und Alternativen zu finden, die a) nicht mehr Zeitbomben sind und b) bezahlbaren Strom liefern werden.
Über Atomkraftwerke JA oder NEIN darf und sollte man immer diskutieren .
Da sind für mich persönlich folgende Fragen bzw. Antworten wichtig :
1. Welche Gefahren gehen von Atomkraftwerken aus ?
2. Womit müssen zukünftige Generationen rechnen , wenn sie sich für die Atomenergie entscheiden ?
3. Welche Gefahr geht von Atommüll aus.
4. Wo wird der sicher gelagert ?
5. Wieviel Atommüll verträgt unsere Erde ?
usw. usw. usw.
Sicher ist Atomstrom billiger . Aber ist er auch auf Dauer gesehen unter Umweltaspekten vertretbar ?
Es gibt da viel zu klären .
LG
T48B
(Tina48Buntnessel) 😊
Lt. einem RND-Bericht aus 2020...
- In Deutschland sind 2020 die Stromimporte deutlich gestiegen.
- Knapp 33.000 Gigawattstunden wurden aus dem Ausland ins deutsche Stromnetz eingespeist.
- Der Grund: Der Anteil von Kohle und Atomkraft an der Stromerzeugung sinkt.
Deutschland importiert mehr Strom als im Vorjahr
Dann warten wir doch mal ab, wie sich der Export in 2022 so gestaltet, wenn nunmehr 3 weitere Atom-Kraftwerke vom Netz sind.
Darüber hinaus verständlich, dass mangels vorhandener Energiespeicher für erneuerbare Energien, aus dem IST-Zustand heraus exportiert werden muss.
Bleibt die Hoffnung, dass die „Forschungsinitiative Energiespeicher” in absehbarer Zeit das Entwicklungsstadium hinter sich lassen kann und irgendwann zu Potte kommt... Aber auch all das ist sehr kostenintensiv - ergo, Verbraucher freut euch!!
schorsch, sehe ich ähnlich. Wir haben fast 40 Jahre ein AKW nördlich von Kapstadt am Atlantik, dass uns gut mit preiswertem Strom versorgt. Bei Service Arbeiten wird es, mit Vorankündigung, Regional für 2 Std. abgeschaltet. Kann man aushalten.
Habe mir vor 5 Jahren einen Kostenvorschlag für eine Solaranlage auf dem Dach eingeholt. War so teuer, dass es sich in meinem Alter nicht mehr Amortisiert.
Als Geschäftsmann kommt es nicht in FRAGE.
LG Hubert
Ab einem gewissen Alter kann man getrost mit dem Amor-tisieren aufhören .
😂
LG
T48B
Transfers gibt es jede Menge. Laut Statistika:Guten Morgen,
(Negative Werte bedeuten: Deutschland versorgt dieIrgendwie scheinen mir deshalb die pessimistischen Aussagen falsch zu sein. Wir exportieren immer mehr Strom, obwohl wir schon etliche Kernkraftwerke stillgelegt haben.
geschrieben von karl
statistisch mag das ebenso stimmen wie die Erzählung vom "reichen Land Deutschland", Karl.
Ich wäre geneigt nachzufragen: Wann verkauft Deutschland wie viel Strom zu welchem Preis an andere Länder?
Wann kauft Deutschland Strom in welchen Mengen und zu welchem Preis vom Ausland?
Doch mich fragt ja keiner.
Erbsenzählerei?
Kann man so sehen - wenn man will.
Komm gut durch den Tag
Über Atomkraftwerke JA oder NEIN darf und sollte man immer diskutieren .Atomstrom ist nicht billiger, wenn wir die Folgekosten dafür mit einkalkulieren. Günstiger für die Stromerzeugung sind Sonne und Wind.
Da sind für mich persönlich folgende Fragen bzw. Antworten wichtig :
1. Welche Gefahren gehen von Atomkraftwerken aus ?
2. Womit müssen zukünftige Generationen rechnen , wenn sie sich für die Atomenergie entscheiden ?
3. Welche Gefahr geht von Atommüll aus.
4. Wo wird der sicher gelagert ?
5. Wieviel Atommüll verträgt unsere Erde ?
usw. usw. usw.
Sicher ist Atomstrom billiger . Aber ist er auch auf Dauer gesehen unter Umweltaspekten vertretbar ?
Es gibt da viel zu klären .
LG
T48B
(Tina48Buntnessel) 😊
Auch als "Übergangslösung" können wir nicht auf Atomstrom bauen. Wie will das die "Ampel" nach ihren Verpflichtungen verkaufen?
Lenova46
Tina, habe nie in meinem Leben unrentable Geschäfte gemacht und das wird erst mit meiner Asche im Meer enden.😁
LG Hubert
Ein Grund für den Strom-Exportüberschuss wird sicher auch der sinkende Stromverbrauch im Inland sein. Der sank im Zeitraum von 2010 bis 2020 um rund 10% von 541 TWh auf 488 TWh.
Quelle: statistika
Tja.....
so sehe ich das auch .
Hatte ich sinngemäß auch geschrieben.
LG
T48B