Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von schorsch

Ich denke, wir Menschen werden das "Problem Atom" nicht lösen können. Eher wird das "Problem Atom" das "Problem Mensch" über kurz oder lang lösen!

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf schorsch vom 05.01.2022, 15:42:43

Eher wird das "Problem Atom" das "Problem Mensch" über kurz oder lang lösen!

So ist das, wenn der 'Hexenmeister' seine Lehrlinge machen lässt.
Man (der Mensch) hätte den Atombesen ja auch "in der Ecke" stehen lassen können, dann hätte er ein Problem weniger und kaum einer könnte mit Hiroshima und Fukushima was anfangen ...

Goethe - Der Zauberlehrling :

Und nun sollen seine Geister
Auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort' und Werke
Merkt ich und den Brauch,
Und mit Geistesstärke
Tu ich Wunder auch.

...

Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
Werd ich nun nicht los.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2022, 12:41:06

green deal : dessen Umsetzung nicht nur in Polen zum handfesten Problem wird!

In der Tat !

Besonders , wenn die EU Kommission den Zugang zum 'green' deal Finanz-Topf mit der Einhaltung von Grundwerten demokratisch verfasster Rechtsstaaten  verknüpfen wird ... z.B. durch wiederholte Nachbesserungsforderungen,  was das polnische 'green' deal Programm angeht.

aixois

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 04.01.2022, 19:53:15
Auch Ihre Enkel werden es ihren Enkeln und die wieder ihren Enkeln usw. überlassen, wie sie diese Probleme lösen werden, die vermutlich nie gelöst werden können. Das ist ein Millionen-Jahre-Projekt und vermutlich sind deshalb seit vielen Jahren die Menschen so desinteressiert, weil es sie nicht selbst betrifft.

Der Rückbau kann bis zu 10 Jahre dauern. Die AKW-Betreiber rechnen mit Kosten von ca 38 Milliarden Euro für Rückbau und Atommüll-Lagerung. Olga
Diese Kosten fallen dann wieder auf die --Allgemeinheit  -- zurück

weserstern
Das ist alle viel komplizierter; Die AKW-Konzerne müssen wg. Rückbau, Entsorgung Atommüll usw. in einen staatlichen Fond bis Ende 2022 25 Mrd. euro einbezahlen. Ausserdem haben sie Rücklagen in Höhe von ca 40 Mrd Euro gebildet, die allerdings u.a. in Kraftwerksanlagen angelegt sind. D.h., man kann solche Gelder nicht einfach aus Kassen entnehmen, sondern müsste im Bedarfsfalle die Anlageobjekte verkaufen.
Frei von solchen Verpflichtungen ist m.W. b ereits Vattenfall, da diese Firma schwedischen Ursprung hat und sich dadurch juristische Vorteile ergeben haben.

Olga
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2022, 20:19:07
"Jo, ändert aber nichts an der Gewissenlosigkeit aller Beteiligten." meinst du?

Als die Atomenergie zwar mit erkannten aber als beherrschbar eingeschätzten Problemen als die Zukunftsenergie Menschheit betrachtet wurde war das gewissenlos? 

Gehts noch?

Meinst du auch die Erfinder des Benzinmotors waren gewissenlose Tunichtgute? usw.

lupus
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP

Man sollte nicht so, tun als wenn die Befürworter der Nukleartechnologie nicht bis 3 zählen könnten!
Das ist nicht nur ein Haufen von Lobbyisten und Schwachsinniger!

Jedes Land hat in den vergangenen Jahrzehnten seine eigene Entwicklung in der Energiegewinnung gemacht, ist und war spezifischen Zwängen und dem politischen Mainstream unterlegen! Auch Deutschland hat noch Stein- und Braunkohle für mehrere 100 Jahre in der Erde ... möge selbige dort auch verbleiben!

Im Europäischen Verbund. also mit Transfair Leistungen, wäre dies vielleicht eher zu lösen ... wollen aber viele eben nicht!
MarkusXP

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 05.01.2022, 16:41:43
Meinst du auch die Erfinder des Benzinmotors waren gewissenlose Tunichtgute? usw.
geschrieben von lupus
Ob sie das waren oder nicht, Lupus, erfahren wir dann, wenn Straßenschilder ausgetauscht werden. Wenn beispielsweise Alfred Bernhard Nobels oder Ferdinand Porsches Name auf so einem Schild zum No-Go geworden ist.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bias vom 05.01.2022, 19:48:07
geschrieben von lupus
Ob sie das waren oder nicht, Lupus, erfahren wir dann, wenn Straßenschilder ausgetauscht werden. Wenn beispielsweise Alfred Bernhard Nobels oder Ferdinand Porsches Name auf so einem Schild zum No-Go geworden ist.
geschrieben von Bias
Ich habe mal in einer Ferdinand Porsche Straße gearbeitet ... sie wird wohl noch immer so heißen vermute ich! Natürlich weiß ich nicht wie es mit Menschen, die in einer Alfred Nobel Straße gewohnt oder gearbeitet haben aussieht, aber ... für mich kann ich sagen ... die Arbeit war beschissen, die Straße wunderschön!
MarkusXP
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf MarkusXP vom 05.01.2022, 19:24:31

Transfers gibt es jede Menge. Laut Statistika:

Bildschirmfoto 2022-01-05 um 21.28.41.png
(Negative Werte bedeuten: Deutschland versorgt die Nachbarschaft!)

" Der Stromaustauschsaldo Deutschlands betrug im Jahr 2020 rund -21 Terawattstunden. Dies bedeutet, dass Deutschland im Jahr 2020 circa 21 Terawattstunden mehr exportierte, als es importierte. Im Jahr 2002 importierte Deutschland das letzte Mal mehr, als es exportierte."
Bei Google lese ich:
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 21.40.43.png
Irgendwie scheinen mir deshalb die pessimistischen Aussagen falsch zu sein. Wir exportieren immer mehr Strom, obwohl wir schon etliche Kernkraftwerke stillgelegt haben.

Karl
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 05.01.2022, 21:44:03

Die Statistik verblüfft, aber man kann sie nur bewerten wenn man ihre Zusammenhänge und die Entstehung kennt.
Strom ist doch ein Gut bei dem es auf den Zeitpunkt der Entstehung und den Zeitpunkt des Verbrauchs ankommt.
Es wurde doch schon darüber diskutiert dass Stromüberschüsse von Ländern die Speichermöglichkeiten haben für Geld abgenommen werden und bei Mangel werden sie wieder für Geld zurückgekauft.
Wenn diese Statistik diese Lieferungen als Exporte beinhaltet braucht man nicht mehr darüber zu reden.
lupus

Anzeige