Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bodoso vom 02.01.2022, 10:43:38

So sehe ich das auch @Bodoso! Und so lange wir auch Atomstrom importieren, sind wir als Atomgegner schlicht und ergreifend,  hypokritische Konsumenten. 

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 02.01.2022, 09:09:43

"Auch wenn manche es nicht lesen wollen, Frau Merkel fehlt."

Richtig: Die promovierte Physikerin und Verwaltungschefin hätte es im Verbund mit den Folgsamen im Bundestag den Staaten Europas schon gezeigt, wo es gefälligst langzugehen hat.
So aber sorgen die dafür, dass die Deutschen - jetzt zwar randständig, ansonsten aber moralisch bestens aufgestellt - vorbildlich die Zeche für so gut wie alles und alle zahlen.
The germans to the front;
es gilt dieses Angebot, als Chance zu sehen und diese zu nutzen - egal wann, egal wo und egal um welchen Preis.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 02.01.2022, 09:47:23
Es ist nur zu hoffen dass Scholz sich zu wehren weiss, vielleicht gelingt es ihm noch, es steht DE frei ohne Atomstrom zurechtzukommen. Ich glaube mittlerweile kennt jeder die Nachteile der Atom Energie. Aber was nützt es wenn ein paar Kilometer von der DE Grenze hinweg wieder Atom - Meiler entstehen ? Phil.
Wir werden vermutlich froh darüber sein, wenn wir demnächst zwangsläufig sehen, was das wofür nutzt.
Moralisch einwandfrei - wenn auch ein wenig unklug wärs - wenn die neue Regierung alsdann Unterstützungsangebote der Nachbarländer zurückwiese.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 02.01.2022, 10:57:47
"Auch wenn manche es nicht lesen wollen, Frau Merkel fehlt."

Richtig: Die promovierte Physikerin und Verwaltungschefin hätte es im Verbund mit den Folgsamen im Bundestag den Staaten Europas schon gezeigt, wo es gefälligst langzugehen hat.
So aber sorgen die dafür, dass die Deutschen - jetzt zwar randständig, ansonsten aber moralisch bestens aufgestellt - vorbildlich die Zeche für so gut wie alles und alle zahlen.
The germans to the front, egal wo.

geschrieben von Bias
Frau Merkel fehlt in dem Sinne, dass sie für viele gute Entscheidungen in der EU mit beigetragen hat, auch in Zusammenarbeit besonders mit Macron wäre es in dieser wichtigen Entscheidung sehr nützlich für die ganze EU gewesen.

Nein,  Frau Merkel war in Bezug ihrer Intelligenz, nicht in der AFD, sondern in der CDU, wenn ich mir deinen Wortlaut in deinen Sätzen so anssehe sie hätte schon die richtigen Worte gefunden..  Phil.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 02.01.2022, 11:16:45
. . . . .
Nein,  Frau Merkel war in Bezug ihrer Intelligenz, nicht in der AFD, sondern in der CDU, wenn ich mir deinen Wortlaut in deinen Sätzen so anssehe.  Phil.
Ich erkenne den Sinn dieser Zeile zwar nicht, Pschroed, doch irgendwie meinst Du wohl einen Zusammenhang von Intelligenz und Linguistik herstellen zu sollen.
Tipp: Wenn dem so sein sollte - überlegs Dir noch mal eingehend.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.01.2022, 10:31:47
Vielleicht werden in ferner Zukunft wirklich alle Atommeiler abgeschaltet sein. Aber die Zukunft - und mit ihr die Forscher - steht ja nicht still, sondern entwickelt sich weiter. In einigen Jahren wird man sicherere "Atommeiler" erfunden haben. Die werden dann aber nicht mehr Namen tragen, die mit "Atom" in Verbindung gebracht werden können. Denn ohne potente Kraft-Strom-Maschinen wird es nie mehr gehen. Weil immer mehr Anlagen (man denke nur mal an die Elektroautos, Elektrobusse und Elektroschiffe) nach immer mehr Strom verlangen. Und wenn "Idealisten" noch so laut und noch so lange das Wort "Alternativstrom" schreien, wird es in den nächsten 30 Jahren nicht genug Windräder, Sonnenkraftwerke und Erdwärme-Stromerzeuger geben, die den riesigen Bedarf an elektrischer Energie decken könnten.

Alle "Grünen" in allen Ländern rings um uns rum reden davon, man könnte ja notfalls von allen Ländern rings um uns rum Strom beziehen. Da aber alle nur darauf hoffen, rings um uns rum Strom beziehen zu können, aber in ein paar Jahren niemand wirklich je einen Überschuss an Strom mehr haben wird, sind das nur Scheuklappen-Illusionen.

Schorsch, du sprichst mir aus der Seele, auch wenn ich nicht wirklich für Atomkraft bin, aber der Verstand sagt mir, dass ein Industrieland wie Deutschland mit ständig wachsendem Energiebedarf diesen vermutlich nie allein aus erneuerbaren Energien decken kann.

Klar können wir aus den Nachbarländern Strom beziehen, Atomstrom, das tun wir doch sowieso, es ist fast eine scheinheilige Debatte, wir sind  gegen Atomstrom, kaufen aber diesen von unseren Nachbarn.

Ich bin gespannt, ob die EU Atomstrom als grüne Energie durchsetzen kann, es sind nur Österreich und Deutschland die gegen Atomenergie sind. Aber ich glaube nicht, dass Deutschland in den nächsten Jahren wieder in die Atomkraft investiert, aber vielleicht dann, wenn es neue Atommeiler gibt, die keinen strahlenden Abfall mehr produzieren, soll es angeblich irgendwann geben.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf schorsch vom 02.01.2022, 10:31:47

Dazu fällt mir eine ältere Bemerkung ein : (sinngemäß)

Und wenn der politische Wille noch so strickt und lauthals verkündet wird, ändern sich die physikalischen Gesetze nicht!
lupus

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2022, 11:28:12

Die Pläne der RWE in punkto Atom Energie.
Ich glaube nicht dass RWE wieder einsteigen würde. 
Ich gehe wirklich davon aus, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.  Phil.

QUELLE RWE

ZITAT

Verantwortungsvoller Rückbau und sicherer Betrieb
Seit dem Unglück im japanischen Fukushima ist die CO2-freie Stromproduktion aus Kernkraft in Deutschland ein Auslaufmodell. Mit der 13. Novelle des Atomgesetzes wurde der Ausstieg politisch beschlossen. Ende 2022 wird die letzte von RWE betriebene Anlage am Standort Lingen vom Netz gehen.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2022, 11:28:12

Abgesehen davon, dass man der elektrischen Energie beim Verbrauch die Art der Herstellung wohl nicht ansehen kann, sehe ich den Import auch von ökonomischer Seite.
Sofern der Strom zu einem Preis, der unter den Gestehungskosten im eigenen Land liegt, gekauft werden kann, ist das Geschäft doch günstig.
lupus

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 02.01.2022, 09:22:26

Deutschland hat die Chance der Vorreiter einer neuen Energiepolitik zu werden. 

Karl
geschrieben von karl

Ach, lieber @karl,

immer will/kann/soll/muss Deutschland für irgendwas "Vorreiter" sein, und es klappt so gut wie nie. Wie oft hört man das von Politikern, dass "wir" unbedingt bei diesem und jenem Thema "Vorreiter" sein sollen, und dann kann man froh sein, wenn ein Minimum dessen, das man sich vorreitermäßig vornahm, geschafft wird. Mir  jedenfalls würde es reichen, man macht seine Arbeit ordentlich macht..

Lieben Gruß!

DW

Anzeige