Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Atomkraft, nein Danke?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf MarkusXP vom 24.10.2021, 10:52:43

Markus,
ich glaube, wenn die erst mal auf dem Weg ist wird sie kaum umdrehen, oder?

LG hubert

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf jeweller vom 24.10.2021, 11:23:44
Markus,

LG hubert
Das sehe ich auch so lieber Hubert! Man müsste aber zuerst den A-Müll sicher auf den Mond bekommen, mit einem Raketensystem ist dies nicht unbedingt gegeben ... da kann auf dem Flug dorthin schon noch einiges passieren!

Ich plädiere hier für einen Aufzug! Kein Spaß! Das Seil ist relativ lang, eine knappe Lichtsekunde lang. Aber mit einer guten Verankerung auf der Erde, die Streckung müsste man dann über die Fliehkraft der Erde erreichen. Das Gewicht des "Seiles" ist übrigens gar nicht so hoch wie du vielleicht meinst! Mit Nano-Technologie könnte man das Gewicht sicherlich auf mehr als 1 /1000 eines herkömmlichen Aufzugseils reduzieren!

So könnte man den leidigen Atommüll relativ sicher auf den Mond bringen und von da aus könnten wir den ganzen Dreck ganz locker zur Sonne schießen!

Du bist ein kreativer Kopf! Kompliment!
MarkusXP
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf MarkusXP vom 24.10.2021, 11:46:09

Markus,
dann hoffen wir mal, dass die Wissenschaft hier mitliest.😁

LG Hubert

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 23.10.2021, 17:57:40

Zu deinem umfangreichen vielschichtigen Beitrag in Einzelheiten zu diskutieren ist mir zu aufwendig.
Nur so viel:
Dein " Die Atomstrompreisdiskussion ist was für kampferprobte Überzeugungsökonomen." lässt erkennen, dass ökonomische Bewertungen für Menschen mit Visionen unangenehm sind.

Vereinfacht ging es mir um folgende Betrachtung:
Ein AKW wird stillgelegt, die ausfallende Strommenge kann nicht ersetzt werden und muss importiert werden. Die Strombörse vergleicht den Preis der Strommenge vom AKW mit dem Preis der zu importierenden Menge.
Das Ergebnis könnte positiv sein.

Auf die Herstellungskosten kommt es nicht an, sie sind ja eigentlich nur der Kern des Preises.

Und falls notwendig könnte man ja, wie du meinst, in wenigen Monaten Wind- und Sonnenenergie-Anlagen errichtet werden und das weltweit!
😁
lupus

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 24.10.2021, 11:46:09
Markus,

LG hubert

Ich plädiere hier für einen Aufzug! Kein Spaß! Das Seil ist relativ lang, eine knappe Lichtsekunde lang. Aber mit einer guten Verankerung auf der Erde, die Streckung müsste man dann über die Fliehkraft der Erde erreichen. Das Gewicht des "Seiles" ist übrigens gar nicht so hoch wie du vielleicht meinst! Mit Nano-Technologie könnte man das Gewicht sicherlich auf mehr als 1 /1000 eines herkömmlichen Aufzugseils reduzieren!

So könnte man den leidigen Atommüll relativ sicher auf den Mond bringen und von da aus könnten wir den ganzen Dreck ganz locker zur Sonne schießen
Über den Aufzug zum Mond hat Frank Schätzung einen Roman geschrieben, gelesen habe ich ihn, doch den Titel habe ich vergessen.

Das ist Sience Fiktion, aber das war die Fahrt zum Mond auch einst.😋
Josef Müller
Josef Müller
Mitglied

geschrieben von Josef Müller
als Antwort auf MarkusXP vom 24.10.2021, 00:32:27

Hallo MarkusXP,

richtig, lass doch die AKWs zwei, drei Jahre weiter laufen. Darauf kommt es gemessen an der Zeit, welche die Brennstäbe brauchen um ab zu klingen nicht an.
Wesentlich aber ist: Der Glaube an ein „weiter so“, Wirtschaftswachstum oder etablierte Technik erinnert mich an den Glauben an Gott. Beten und opfern der soll dann unsere Probleme lösen, - tut es aber nicht. Wir müssen alternative Techniken ernsthaft an gehen. Dafür sehe ich mehr Hoffnung bei der neuen Regierung.
Zumal die Japaner ihr verseuchtes Kühlwasser ins Meer ablassen wollen. Denen hilft auch ein Entsorgen im Weltall nicht weiter.

LG Josef

Anzeige

Josef Müller
Josef Müller
Mitglied

als Antwort auf jeweller vom 24.10.2021, 11:23:44

Hallo jeweller,

wesentlich ist: Der Glaube an ein „weiter so“, Wirtschaftswachstum oder etablierte Technik erinnert mich an den Glauben an Gott. Beten und opfern - der soll dann unsere Probleme lösen, - tut es aber nicht. Wir müssen alternative Techniken ernsthaft an gehen.

Zumal die Japaner ihr verseuchtes Kühlwasser ins Meer ablassen wollen. Denen hilft auch eine Entsorgen im Weltall nicht weiter.

LG Josef

Josef Müller
Josef Müller
Mitglied

als Antwort auf jeweller vom 24.10.2021, 10:41:19

Hallo jeweller,

warum soll die Evolution bei uns Menschen auf hören, oder wir die einzigen sein? Wenn man bedenkt, wie viele Sterne es gibt, ist es gerade narzisstisch zu glauben, dass wir die einzigen sind.
Allerdings ist nicht sicher, dass auch die Atommüll, oder anderen Schrott entsorgen müssen!

LG Josef

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Josef Müller vom 24.10.2021, 15:35:26

Jedoch bedenke:
Es ist auf Grund der riesigen Ausdehnung der Zeit nicht gerade wahrscheinlich dass es gerade jetzt Andere
gibt.
lupus

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.10.2021, 14:47:31

Irgendwie kommt mir diese Innovationsgläubigkeit vor wie ein Beschwörungsritual oder banaler gesagt, wie die Ausflüchte eines kleinen Kindes, das immer wieder neue Argumente findet, warum es jetzt noch nicht "ins Bett" muss .... 
'ins Bett' = Klotzen, nicht weiter so kleckern, beim massiven EE Ausbau, selbst auf die Gefahr hin , dass Teile des Odenwalds vor Bias Augen  nicht länger jüngfräulich bleiben können, was die 'Spargel' angeht 💨 !

Die Laborergebnisse von Mol/Louvain - La - Neuve müssen ja erst mal in einem Pilotvorhaben getestet werden.
Das wird frühestens 2030 anfangen können und dann gut 5 Jahre dauern. Danach müssten die 'neuen' Beschießungsreaktoren gebaut werden, viele davon, das dürfte nochmal 20-Jahre dauern und Unsummen (zig Milliarden) an staatlichen Subventionen beanspruchen, die letzlich von den Jungen von heute bezahlt werden müssten (um unseren Müll von gestern und heute zu entsorgen), zusätzlich zu den ständig steigenden Kosten des Klimawandels für die heute schon keiner weiss, wie die Finanzierung aussehen könnte.

Ähnlich 'kostspielig' und 'verspätet' sieht es ja auch mit den neuen AKWs aus (die beiden großen französischen in Finnland und Flamanville produzieren immer noch nicht, der in China hat Qualitätsprobleme), die kleinen 'smarten' SMRs, von denen es Hunderte bräuchte, sind auch noch nicht baureif, wenn alles klappt, frühestens ab 2035, mit anschließenden Planungs-/Bauzeiten von vielen Jahren, selbst in Frankreich, das ja der große Stromversorger  der EU werden möchte.

Jedenfalls zu spät, um den CO2 Ausstoß heute und jetzt zu reduzieren.

Die neue Front,die aufgemacht wird(um das CO" loszuwerden, dessen Ausstoß  zu vermeiden wir nicht schaffen), lautet CCS, ( = unter den Teppichkehren unseres  CO2 Mülls), unsere Stube soll dabei sauber bleiben, wir werden unser CO2 'auslagern', in andere Länder, in die Ozeane,   und uns damit in neue globale Abhängigkeiten begeben, alles sehr energieaufwendig und teuer (so jedenfalls  die Visionen ,die besonders die FDP favorisiert - aus den Augen aus dem Sinn ...).

Warum das alles ? Nur um ein "Weiter-so" unseres gewohnten Lebensstils willen ?

Können wir es uns leisten, weiter Zeit , Grips und Geld zu verplempern, statt die Anstrengungen auf das Bekannte, relativ Billige, aber doch kurzfristig Effiziente zu konzentrieren ?

aixois

wäre ich Christian Springer im BR Schlachthof Kabarett, würde ich jetzt sagen "I brauch an Baam " um Dampf abzulassen.

Anzeige