Innenpolitik Atomkraft, nein Danke?
Ich denke,dass es viele Menschen gibt, die hier heute auch anders denken. Allerdings nehme ich für Deutschland an, dass das zu spät ist, es sei denn, wir bauen neue AKW`s. Die Betreiber sind grossenteils längst ausgestiegen, erhielten Abfindungen und beschäftigen sich teilweise sowieso im Segment regenerative Energien.Na ja, es war und ist ja bekannt wie ambitioniert das Vorhaben Deutschlands ist das Weltklima beeinflussen zu wollen.
Und von vorne bis hinten dürfte das auch heute nicht durchdacht werden können, wenn man die lange Überlebensdauer des Atomabfalls bedenkt.
Frankreich und viele andere Länder sehen dies anders, was wohl auch damit zu tun hat, dass wir als Deutschland leider nicht das optimale Beispiel liefern konnten. Die regenerative Energiegewinnung ist zwar mittlerweile weltweit im Einsatz, vor allem in Ländern, wo es viel Sonne und auch Wind gibt.
Aber trotzdem gibt es auch die LÄnder, wo Atomkraft weiterhin die attraktivste undbilligste Energiegewinnung ist.
Ich hoffe nur nicht, dass in einigen Jahren ebenso über die Kohle anders gedacht wird, obwohl ich annehme, dass ich das dann gar nicht mehr erleben werde.
Ich habe soeben in den Nachrichten gehört,dass LÄnder wie Australien beim bevorstehenden Weltklimagipfel in Glasgow sogar einige Punkte ändern wollen, auch mit mehr Akzeptanz für Atomstrom.
Olga
Das Verfassungsgericht hat eigens festgeschrieben: Egal was andere tun, da müsst Ihr jetzt durch!
Bias, ich denke, das ist falsches Denken, wir retten nicht das Weltklima, sondern unseren Lebensraum und DeutschlandEuropa muss sein möglichstes dazu tun. Viel zu lange wurden sämtlich bekannte Maßnahmen verschoben, vertagt oder schlicht weg verhindert.IcNa ja, es war und ist ja bekannt wie ambitioniert das Vorhaben Deutschlands ist das Weltklima beeinflussen zu wollen.
Das Verfassungsgericht hat eigens festgeschrieben: Egal was andere tun, da müsst Ihr jetzt durch!
Wenn ich an die letzten 4 Jahre denke, ein Hitzesommer über 40 °und das monatelang, der letzte Winter lang, kalt und soviel Schnee wie ich in den letzten 10 Jahren nicht erlebt habe,, dieser Sommer verregegnet, wochenlang nur Regen, dann die vielen furchtbaren Überflutungen, Stürme die wesentlich schlimmer sind wie in vielen vergangenen Jahren, bei mir hat der Sturm ein Fenster eingedrückt, woanders sind Dächer davongeflogen, ich saß gestern in meiner Wohnung und hatte Angst, dass mir ein Fenster wieder in Scherben durch die Gegend segelt.
Ich schildere zwar nur das was in Bayern, besonders im trockenen Fanken an Wetterkapriolen war, aber ich denke im Rest Deutschlands sieht es nicht viel besser aus.
Ich denke, nun ist auch dem letzten klar geworden, dass der Klimawandel angekommen und spürbar geworden ist. Darum ist die Atomkraft auch wieder im Gespräch, nur bei uns ist der Zug mit dem überhastetem Atomausstieg abgefahren.
Guten Morgen?
Unseren Lebensraum retten, Rosenbusch?
Das ist eine Sprachregelung die das Projekt eingrenzt, mir aber dennoch auch etwas überambitioniert erscheint.
Klingt doch auch das so, als sei alles andere dem unterzuordnen. Egal was, um jeden Preis.
Ich fürchte, das wird kaum anders gehen als dass nach dem Gesetz zur nationalen Notlage alsbald eines zur übernationalen Notlage im Raum stünde.
Jetzt, nachdem mit ersterem Erfahrungen gesammelt worden sind.
Schaun wir mal welcher Widerstand dagegen wann, bei welchen sozial Schichten, wo, wie zuerst dagegen erwächst wenn's ans Eingemachte geht.
Was den Hinweis auf einen uberhasteten Ausstieg aus der Kernenergie angeht, wird Dir die Kanzlerin als nüchtern und sorgsam abwägende Naturwissenschaftlerin vermutlich widersprechen. "Hast" - das entspricht bekanntlich so gar nicht ihrer Art und schließlich haben die Volksvertreter in ihrer Mehrheit das Vorhaben ja auch gebilligt, wenn ich nicht irre.
Komm gut durch den Tag
Aha, die nüchterne und sorgsam abwägende Kanzlerin hat keine Fehler gemacht? Da widerspreche ich Dir ausdrücklich, der Atomausstieg wurde nach dem Reaktorunglück in Fokushima verkündet und das, obwohl die "besonnene" Kanzlerin kurz vorher die Atomlaufzeitverlängerung verkündet hatte. Klar haben die Parteien zugestimmt, nur hofften alle auf die wirkliche Energiewende, die fand aber nicht statt und muss jetzt in aller teuren Entschiedenheit wirklich umgesetzt werden.
Was den Hinweis auf einen uberhasteten Ausstieg aus der Kernenergie angeht, wird Dir die Kanzlerin als nüchtern und sorgsam abwägende Naturwissenschaftlerin vermutlich widersprechen. "Hast" - das entspricht bekanntlich so gar nicht ihrer Art und schließlich haben die Volksvertreter in ihrer Mehrheit das Vorhaben ja auch gebilligt, wenn ich nicht irre.
Komm gut durch den Tag
Aber Bias, es ist nun mal so, dass jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat,meine habe ich kundgetan, deine nehme ich zu Kenntnis.
Und gut ist´s 😉
Dir auch einen schönen Tag
......Volksbegehren tun ihr bestes um Windräder, Solaranlagen samt Stromtrassen zu verhindern, dieses Problem muss die Politik noch lösen.Nicht die Politik, sondern das Volk - das die Politiker wählt -, die dann die Gesetze machen -, die dann das Volk wiederum ablehnt -, und dann.....
.....dreht sich dieses Karussell bis zum Sanktnimmerleinstag......
Ja,, so ist es, aber ich erwarte von der künftigen Regierung genau darauf Antworten, damit sich das Karussell nicht weiter dreht. Nachdem die drei Parteien am 6.Dezember Olaf Scholz zum Kanzler wählen wollen, hoffe und erwarte ich, dass sie genauso zügig ihre Reformvorhaben umsetzen.......Volksbegehren tun ihr bestes um Windräder, Solaranlagen samt Stromtrassen zu verhindern, dieses Problem muss die Politik noch lösen.Nicht die Politik, sondern das Volk - das die Politiker wählt -, die dann die Gesetze machen -, die dann das Volk wiederum ablehnt -, und dann.....
.....dreht sich dieses Karussell bis zum Sanktnimmerleinstag......
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ☺
Wir erwarten immer einiges.
Nur erwarten die Parteispender auch etwas.
Und deren Karten sind besser.
Ich befürchte, dass das gerade die Grünen lernen.
Was zählt ist die nächste Bilanz.
So manche jüngste Einlassungen der Grünen deuten daraufhin, dass dieser Lernprozess längst im Gange ist.
Apropos Atomkraft "nein Danke", man darf gespannt sein, wie sich nachfolgendes weiter entwickelt...
Atomkraft als "grüne Investition"?
In Brüssel versucht Frankreich derzeit, Atomkraft als "grüne Investition" anerkennen zu lassen. Die Nuklearenergie trage "erheblich zur Unabhängigkeit unserer Energieproduktion bei", heißt es in einem offenen Brief, den Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire und Politiker aus neun weiteren EU-Ländern unterzeichneten.
Die Einstufung solle "bis Ende des Jahres" erfolgen, forderten sie. Dies hätte zur Folge, dass neue Atomkraftwerke Investoren aus der EU anziehen könnten. Dagegen regt sich allerdings Widerstand aus Deutschland und Österreich.
Energiepreise und Klimaschutz -Frankreich setzt auf Mini-AKW
Ich habe jetzt erst erfahren, das gestern Abend im WDR, um 20::15 Uhr Quarks gab.
Gefährlicher Abfall - wohin mit unserem Atommüll
Muß nachher in der Mediathek schauen.
Bis 2022 sollen die letzten Kraftwerke vom Netz gehen , in Deutschland.
Bin auf die neuen Regierung gespannt.
Krümmel
Man darf gespannt sein, ob unter der neuen Regierung dann auch kein Atomstrom mehr importiert wird? Immerhin sind das zurzeit ca. 12 % des gesamten Energiebedarfs und der wird ja nicht weniger