Innenpolitik Armut in Deutschland

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Armut in Deutschland
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 25.08.2022, 19:14:32
Dem Kanzler Scholz wird immer - grossenteils zu Recht - vorgeworfen,dass er kommunikativ grosse Fehler macht.
Nun will er sich in persona dem Volk erklären - heute z.B. in Magdeburg. Dort organisierte jedoch die AFD bereits eine Demo, ausgestattet mit Trillerpfeifen, die so laut waren,dass vom Kanzler kein Wort zu verstehen war. Aufgerufen für diese Demo wurde auch mit der Forderung, Tomaten, Eier und andere Wurfgeschosse mitzubringen.
Dann folgte das übliche Gegröle,das wir noch aus Merkel`s Zeiten kennen - nur dieses Mal lautet es: Scholz muss weg. Volksverräter und Kriegstreiber wird er genannt.
Vorher fanden ähnliche von der AFD organisierte Demos schon in Neuruppin statt, wo es auch nicht eleganter gehandhabt wurde.
Was erwarten sich Demonstranten und deren organisierende Parteien eigentlich von solchen Veranstaltungen? Dass Herr Scholz artig zurücktritt und mit ihm die gesamte Regierungsmannschaft.
Und am nächsten Tag gibt es billiges Gas und Öl; die weltweite Inflation ist wie durch Zauberhand weggewischt - alles wird noch billiger als es vorher war?
Und Putin freut sich und mit ihm deutsche Menschen, die anscheinend grösste Probleme damit haben, das komplexe Weltgeschehen inkl. Krieg irgendwie einzuordnen - aber auch nicht bereit sind, es sich erklären zu lassen, bzw. anständig Fragen stellen, die ihnen dann ebenso beantwortet würden.
Ich schäme mich manchmal sehr. Olga
Ich fürchte ebenfalls Olga, dass in den nächsten Monaten zwischen Ursache und Wirkung kaum noch unterschieden wird. Und dann muss man bedenken, dass bisher noch keine keine Rechnungen in den Haushalten vorliegen!

Ich will Linke und AfD wahrlich nicht in einen Topf werfen, aber auch von der linken Seite ist ein "Heißer Herbst" angekündigt worden! Mit Argumenten und Erklärungen, trotz Entlastungspaketen wird es sehr schwer werden überhaupt Gehör zu finden! Die Ursache dieser ganzen Misere wird wohl kaum noch gesehen!

Die Massenmedien werden dann ja auch Position beziehen! Ich denke, es ist z.B. nicht ganz unwichtig, wo man dann die Bild-Zeitung verorten muss! Je mehr bestimmte Medien auf Krawall gebürstet sind, je schwieriger werden die kommenden Monate ... politisch, wirtschaftlich und auch sozial!
MarkusXP
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf MarkusXP vom 25.08.2022, 21:21:49

Wenn Medien sich ihrer Kernaufgabe besinnen zu beschreiben, was ist und nicht dem Wunsch nachgeben, Ereignisse darzustellen, wie sie meinen, dass sie Zeit angepasst geschehen sein müssten, wäre schon viel geholfen, Markus.
Dass ihr Ruf auf breiter Front leidet, ist nicht vordringlich dem Wirken von Gegnern einer freien Berichterstattung zuzurechnen, finde ich.

Wir werden sehen. Erfahrungsgemäß muss historisch betrachtet viel geschehen, bis die Deutschen sich entschließen, ihren Groll nicht mehr alleine zu Hause auszutragen.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 25.08.2022, 21:39:20
 Erfahrungsgemäß muss historisch betrachtet viel geschehen, bis die Deutschen sich entschließen, ihren Groll nicht mehr alleine zu Hause auszutragen.
geschrieben von Bias
Und auch die, die mit Groll zu Hause bleiben, sollte man nicht aus den Augen verlieren.., das zumindest lehren uns die 30er Jahren.

Ich lese momentan: https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/einigkeit-statt-recht-freiheit-aachen/autor/kirschgens-albert/

Anzeige

Ohwaya
Ohwaya
Mitglied

geschrieben von Ohwaya

Armut in Deutschland trifft bald alle Schichten. Ich vermiete ein Dreifamilienhaus, zusammen sind das 160qm, gestern bekam ich nun das Schreiben von unseren Stadtwerken, ab Oktober muss ich für die drei Wohnungen 1200€ für Gas im Monat bezahlen, damit sind die Betriebskosten höher als die Kaltmiete. In diesen Wohnungen lebt meine alleinerziehende Tochter mit 2 Kinder, 1 alleinerziehender Vater mit einer Tochter und ein arbeitsloser Luser der nichts gebacken bekommt. Wie sollen die die Kosten aufbringen? 

Als ich den Brief gelesen habe, wurde mir schlecht!!!! 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ohwaya vom 26.08.2022, 09:25:04

So ähnlich haben wir auch reagiert, als uns Versorgungbetriebe Wiesbaden anschrieben, Wir haben dort ein Mietshaus, im Erdgeschoss sind 2 Geschäfte, darüber 6 Wohnungen . Das eine ist eine Schneiderei einer türkischen Familie, die dort schon fast 30 Jahre ansässig ist , die eine Tochter hat kürzlich ihren Zusatzausbildung als Gewandschneiderin gemacht und Dank einiger schöner Aufträge vom Theater kommt wieder ein bisschen mehr Geld in den Laden. Das andere ist auch ein alt eingesessener Laden für Papierwaren, Schulartikel, Geschenke usw. Also auch keine großen Gewinne, aber ein Laden, der notwendig ist. Eine Wohnung ist von uns genutzt, da mein Mann viel in Wiesbaden und Frankfurt arbeitet, dann wohnt dort noch eine Witwe mit mittelmäßiger Rente, ein Rentnerehepaar, ein allein erziehender Vater mit 3 Kinder und als Musiker tätig, die türkische Familie mit der Schneiderei und  ein jüngeres Paar mit 2 Kindern, der Vater seit Monaten arbeitsunfähig. Große Rücklagen hat davon keiner wirklich und ich weiß nicht, wie diese Menschen das in Zukunft bezahlen sollen. Ganz sicher werden wir niemanden auf die Straße setzten aber es macht mich wütend, dass solche Menschen nun die Gaskonzerne "retten" sollen, die doch zum großen Teil auch mit anderen Geschäften viel Geld verdienen.

Ohwaya
Ohwaya
Mitglied

geschrieben von Ohwaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2022, 11:32:52
Ganz sicher werden wir niemanden auf die Straße setzten aber es macht mich wütend, dass solche Menschen nun die Gaskonzerne "retten" sollen, die doch zum großen Teil auch mit anderen Geschäften viel Geld verdienen.

Unsere Politiker überlegen gerade, ob sie Bedürftigen 300€ geben. Also monatlich wäre das okay, aber als Einmalzahlung ist das ein Witz.

Ich würde sagen, der Krieg hat uns jetzt entgültig erreicht. Nur anders als in der Ukraine, es geht auch uns jetzt an die Existenz. 

Ich habe letzte Woche schon mal eine Kündigungswelle zur Post getragen. Versicherungen, die ich immer mal wieder übersehen habe, weil die sich automatisch verlängern. Mobilfunkverträge wo dann auch Prepaid reicht und ich bin weiter am forsten, was alles unnütz ist. 
Wenn die Vermieter überlegen, ob sich Vermietung noch lohnt, dann ist es bald vorbei  mit der sozialen Ruhe. 
Ich habe noch Kamin in der Stube stehen und Holz vorm Haus, ich werde dann im Winter eine Wärmestube einrichten, für meine armen Mieter. 

Ich könnte gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte (sorry für die Ausdrucksweise). 

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ohwaya vom 26.08.2022, 11:40:53

Ich würde sagen, der Krieg hat uns jetzt entgültig erreicht. Nur anders als in der Ukraine, es geht auch uns jetzt an die Existenz. 

Ich habe letzte Woche schon mal eine Kündigungswelle zur Post getragen. Versicherungen, die ich immer mal wieder übersehen habe, weil die sich automatisch verlängern. Mobilfunkverträge wo dann auch Prepaid reicht und ich bin weiter am forsten, was alles unnütz ist. 
Wenn die Vermieter überlegen, ob sich Vermietung noch lohnt, dann ist es bald vorbei  mit der sozialen Ruhe. 
Ich habe noch Kamin in der Stube stehen und Holz vorm Haus, ich werde dann im Winter eine Wärmestube einrichten, für meine armen Mieter. 

Ich könnte gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte (sorry für die Ausdrucksweise). 
Liebe Ohwaya,
persönlich glaube ich, dass der Krieg im Moment für alles herhalten muss und gerne als Grund oder Ausrede für die ungeheuerlichsten Dinge missbraucht wird. Gerade "die Grünen" könnten ihre längst geplanten "Änderungen" so doch gnadenlos durchziehen. Alles Öko kann und darf nicht bedeuten, dass es den Menschen dabei immer schlechter geht. 

Mancher wird sich erinnern? Inzwischen ist es so weit und der Krieg ist eine prima Ausrede

Bündnis 90/Die Grünen treffen sich im März 1998 - kurz vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt - zur Bundesdelegiertenkonferenz in Magdeburg und beschließen, dass der Preis für einen Liter Benzin schrittweise auf 5 DM angehoben werden müsse. Der Spritpreis lag damals wohlgemerkt bei 1,60 DM (0,82 Euro heute).

(Aus einem Beitrag in der LP)
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2022, 12:03:47

Liebe Ohwaya,
persönlich glaube ich, dass der Krieg im Moment für alles herhalten muss und gerne als Grund oder Ausrede für die ungeheuerlichsten Dinge missbraucht wird. Gerade "die Grünen" könnten ihre längst geplanten "Änderungen" so doch gnadenlos durchziehen. Alles Öko kann und darf nicht bedeuten, dass es den Menschen dabei immer schlechter geht. 

(Aus einem Beitrag in der LP)
Ich denke ebenfalls der der Krieg in der Ukraine für vieles an Preiserhöhungen herhalten muss! Kosten für Logistik, Transport, Energie u.a. steigen, das weiß ich auch! Aber ich bin mir sicher, das viele Unternehmen z.B. im Lebensmittebereich die Gunst der Stunde einfach ausnutzen. Es hat sich eine akzeptierende Stimmung in der Bevölkerung verbreitet ( "Alles wird sowieso teurer!" ) die entsprechend ausgenutzt wird!

Die Firmen sollten sich überlegen, dass sie mit dieser Preispolitik die Leute auch in den Online-Handel treiben! Ich zahle für mein Melatonin-Spray nicht auf einmal 5 Euronen in der Apotheke mehr, etwas ja, aber nicht 5 Euro! Ich will jetzt nicht einzelne Produkte aufzählen, viele Preiserhöhungen leuchten mir aber einfach nicht ein!

Wer hätte gedacht das Robert Habeck um die halbe Welt reist um Gas zu beschaffen? Wer hätte gedacht, dass die Laufzeiten für Kohlekraftwerke verlängert werden? Wer hätte gedacht das unter Grüner Führung mit Hochdruck LPG-Terminals gebaut werden?

Ich bin nicht der Auffassung das hier Grüne Ideen gnadenlos durchgeprügelt werden!
MarkusXP

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Ohwaya vom 26.08.2022, 11:40:53

Unsere Politiker überlegen gerade, ob sie Bedürftigen 300€ geben. Also monatlich wäre das okay, aber als Einmalzahlung ist das ein Witz.

Haben Sie Fakten dafür,dass "unsere Politiker" solche Dinge überlegen?
Tatsache ist doch,dass mit dem Septembergehalt brutto Euro 300.-- an Erwerbstätige ausbezahlt werden, was dann -je nach Steuerklasse - netto ca 180.-bis 200.-- Euro entspricht. Das ist ein einmaliges Energiegeld, an dem z.B. Studierende und RentnerInnen nicht partizipieren.
Wäre interessant, von Ihnen faktengestützt zu erfahren, woher Sie diese o.g. Änderung wissen. Danke.

Ja, der Krieg hat uns schon vor Monaten - leider nicht endgültig - erreicht. Aber gestorben wird in der Ukraine und wann das alles endgültig ist, vermag keiner zu sagen.
Wenn Ihnen Ihr letzter Satz persönlich hilft, sollten sie ihn auch weiter anwenden - aber muss das wirklich jeder erfahren? Alles Gute - Olga
Ohwaya
Ohwaya
Mitglied

geschrieben von Ohwaya
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2022, 17:36:05

Haben Sie Fakten dafür,dass "unsere Politiker" solche Dinge überlegen?
 Alles Gute - Olga
https://www.mdr.de/brisant/heizkostenzuschuss-auszahlung-wann-110.html

Mein Mann hat heute einen Bewilligungszuschuß von einmalig 100€ bekommen, weil er im Juli arbeitssuchend war. Also ich kann dir eine Kopie davon zukommen lassen. 

Alles Gute dir auch,
Ohwaya 

Anzeige