Innenpolitik Armut in Deutschland, ein Fremdwort ?
[quote=freddy-2015]xxxx Reichtum für viele in Deutschland wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben.
Diesen SAtz verstehe ich nicht: wann gab es in irgendeinem Land auf dieser Erde schon jemals "Reichtum für viele und wie viele sind viele"? Ab wann beginnt Reichtum und ab wann endet er?
Bemühen wir doch einfach ein wenig die Geschichte und Soziologie und eruieren, wie es damit in unserem Land vor 100 Jahren aussah und vor allem das Leben "des normalen Bürgers". Da hat sich doch vieles getan bis heute, oder? Olga
Im Theater nennt so was Monolog! lupus
Wenn Du die kommenden Armut so definieren möchtest, Deine Entscheidung.
@ Gierath als Antwort auf lupus vom 31.08.2016 08:31
das stimmt zwar, ist aber per se auch schon wieder ein Armutszeugnis! Ich bin hier zwar neu, wundere mich aber über die geringe Resonanz zu diesem Thema.
@Olga
Zitat Freddy-2015
Reichtum für viele in Deutschland wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben.
Diesen Satz verstehe ich nicht: wann gab es in irgendeinem Land auf dieser Erde schon jemals "Reichtum für viele und wie viele sind viele"? Ab wann beginnt Reichtum und ab wann endet er?
Unsere Wirtschaft in der BRD ermöglichte es den meisten Arbeitnehmern ein sehr sehr gutes Leben zu führen, mit ausreichenden bis üppigen Gehältern, diese Zeit ist vorbei Olga....
Ich denke mal so an 1990 hat es auch den Deutschen Manager erfasst, er sollte für sein Geld etwas leisten und dabei kamen Kostenersparnisse heraus.
Reichtum ist relativ, aber wenn Du genügend Geld im relativen Job verdienst um alles (das Leben) abzufedern, dann benötigst Du nicht Milliarden auf deinem Konto....
Im Theater nennt man so was Monolog
Ja ich hatte das man vergessen. Deshalb hast du wohl den Hinweis auf deine Selbstgespräche nicht verstanden?
lupus
Ja ich hatte das man vergessen. Deshalb hast du wohl den Hinweis auf deine Selbstgespräche nicht verstanden?
lupus
Was ist dem deutschen Volk ein Rentner wert.
Oder mal etwas spezieller gefragt, sind die Alten Schrott für die Politiker wenn diese nur unter 1000 Euro Rente bekommen minus Abzüge.
Es ist wunderbar das jeder von uns hier im Forum eine annehmbare Rente bis Luxus-mässig bekommt aber leider gibt es keine Lösung allen zu helfen um ein Minimum an Würde zu bewahren.
Anträge stellen,
zur Tafel gehen,
ist das die soziale Marktwirtschaft gewesen ..
Oder mal etwas spezieller gefragt, sind die Alten Schrott für die Politiker wenn diese nur unter 1000 Euro Rente bekommen minus Abzüge.
Es ist wunderbar das jeder von uns hier im Forum eine annehmbare Rente bis Luxus-mässig bekommt aber leider gibt es keine Lösung allen zu helfen um ein Minimum an Würde zu bewahren.
Anträge stellen,
zur Tafel gehen,
ist das die soziale Marktwirtschaft gewesen ..
Sie sollten das - mit VErlaub - recht wirre Monologisieren mal lassen, Freddy. In unserem Land haben wir eine Altersarmut von nur ca 4%; die Armut von Kindern ist bedeutend höher, da sollten wir was tun und nicht die Rentengeneration, die finanziell so gut dasteht, wie keine vor ihr, weiter aufhetzen. Auch eine Rente von unter 1.000.- Euro, die aus irgendwelchen, persönlichen Fehleinschätzungen oder Versäumnissen so ist, wird aufgestockt durch die Rente des (Ehe)-Partners oder Wohngeldzuschuss usw. Olga
Ein neuer Monolog :
Was heute noch einigermassen erträglich ist, wird in den nächsten Jahren brutale Realität.
Was heute noch einigermassen erträglich ist, wird in den nächsten Jahren brutale Realität.
Erschreckende Prognose
Nahles rechnet mit Rente unter 40 Prozent des Einkommens.15.09.2016, 14:21 Uhr | t-online.de, AFP
Laut den Berechnungen des Arbeitsministeriums könnte das Rentenniveau auf einen Wert unter 40 Prozent des aktuellen Durchschnittseinkommens - gemindert um Steuern und Sozialabgaben - sinken. Das berichtet die "WirtschaftsWoche".
Derzeit arbeitet Nahles' Ministerium an einer Fortschreibung der Prognose bis zum Jahr 2045. Prognosen für einen solch langen Zeitraum sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber eine Entwicklung können sie abbilden. Und die geht in Richtung eines deutlichen Absinkens des Rentenniveaus. Das Papier soll im Rahmen eines Gesamtkonzepts zu Reformmöglichkeiten im Herbst vorgestellt werden.
Mit 40% kann man ja nicht einkaufen. Sag mal wieviel das in der Geldbörse ist.
lupus
lupus
lupus
Das ist abhängig davon, was dein Durchschnittseinkommen war. Hattest du ein Durchschnittsjahreseinkommen von 100000 Euro, dann würden das 40000 Euro sein. Grob gerechnet *g*
Liebe Grüße
Andrea
lupus
War das ein Witz.?
Du kannst doch nicht verlangen diese 40 % heute in Euro auszuweisen.
Die gibt es ja jetzt noch nicht.
Aber wenn Du mir sagst, was du jeden Monat an Gehalt bekommen hast, dann kann ich Dir das gerne ausrechnen.
Wir müssten genau wissen, was verdient ein Arbeiter etc. zu dieser Zeit wenn die Renten herruntergeschraubt wurden sind.
Bei mir macht das glaube ich schon so 7-8 % minus aus.
Bist Du Baujahr XY (vor 1948 ca.) haste keine Abzüge wie wir Jüngeren.
Gelobt sei unser Gerhard.
schon mal gehört?
Prozentsatz = Prozentwert/Grundwert
Mit der 40 von der Nahles gehst du ja flott hausieren.
Und ich dachte von so einem Kenner kann man die anderen Werte erfahren.
Überschätzt ! Dachte mir das schon.
Oder ist dir bekannt, daß sie nur gewürfelt hat?
lupus
Prozentsatz = Prozentwert/Grundwert
Mit der 40 von der Nahles gehst du ja flott hausieren.
Und ich dachte von so einem Kenner kann man die anderen Werte erfahren.
Überschätzt ! Dachte mir das schon.
Oder ist dir bekannt, daß sie nur gewürfelt hat?
lupus