Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

olga64
olga64
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von olga64

In meiner BEurteilung für Herrn Laschet schwanke ich innerlich, ob ich ihn für seine "Standfestigkeit" bewundern soll, mit der er sich verhöhnen, beschimpfen und abqualifizieren lässt - oder ob ich diese Standfestigkeit, also nicht von seiner Kandidatur zurückzutreten, negativ beurteile, weil sie im konträren Gegensatz zu der Devise steht: erst die Partei, dann der Kandidat.
Es gibt mittlerweile fiktive Aussagen von Demoskopen,die die CDU um ca 10% in den Umfragen höher sähen, wenn Herr Söder Kanzlerkandidat wäre.
Der verhält sich derzeit ja relativ ruhig - bin gespannt, wann die üblichen Sticheleien wieder beginnen; denn das ABsinken der CDU dürfte auch die CSU mit nach unten reissen. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 20.08.2021, 17:02:48

Söder hatte in den Umfragen weit vor Laschet geführt, aber das heisst noch lange nicht, dass die Union deshalb eine Stimme mehr bekommen würde wenn er jetzt K.K. wäre.
Die Gunst der Wähler hängt Augenscheinlich im ersten Moment an Personen, aber bei der Wahl sieht das anders aus. Bayern liegt in der Impfquote weit hinten NRW an vorderer Front. Saarland natürlich Nummer ein. Derr Herr im eigenen Haus ist Söder nicht, sein Co. macht im Feuer unterm Arm. Das wirkt sich allgemein negativ aus.
Die Wahl wird es zeigen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.08.2021, 18:29:49

Es erheitert mich doch immer wieder, wenn es Leute ausserhalb von Bayern gibt, die glauben, unser Land, unsere Bevölkerung und unsere politischen Umstände besser zu kennen als wir.
Wer oder was ist ein Co? Wenn Sie die Lachfigur Aiwanger damit meinen, liegen Sie wirklich schräg. Über den lacht man hier von Anfang an und selbst wird er immer stiller, weil auch seine eigenen Parteifreunde ihm das raten.
Wo wir bei der Impfquote (61.2% einfach und 57.1% doppelt( weit hinten liegen sollen, sollten Sie selbst mal mathematisch überprüfen.

Ansonsten kann ich als stolze, hier lebende Bayerin nur sagen, dass wir mit Herrn Söder zufriedener sind als es viele von uns zu 'Beginn seiner Übernahme der Regierungsgeschäfte dachten.
Ob das in NRW auch so ist, da bin ich nicht so sicher.... Olga


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von aixois

Dass Laschet immer hinter den Ereignissen hinterherklappert, aber nie mal Orientierung gibt, bevor die Entwicklungen ihn dazu zwingen, macht ihn eher zum Polit-Sprecher bzw. Kommentator (er war ja mal journalistisch tätig...), offenbart aber seine eklatante Führungsschwäche.

Seine kraftmeiernden, aber unverbindlich hohlen  Sprüche jetzt in der Afghanistankrise sind schon fast peinlich, wiederholen sie doch nur in unverbindlicherem Ton, ,  was andere schon lange vorher gesagt hatten:

- der robuste Einsatz ist "jetzt einer der gefährlichsten Einsätze der Bundeswehr" unabhängig davon , ob jetzt Wahlkampf ist oder nicht (hä - was hat denn die Evakuierung mit dem Wahlkampf zu tun???) 

-
Alles wird "zu analysieren" sein, auch schonungslos, auch ohne Rücksicht auf Parteien ; aber bitte erst später, jetzt nicht - gibt es denn zwei Analysen eine mit, eine andere ohne "Schonung", ist es denn nicht selbstverständlich, dass man auf die Parteien keine 'Rücksicht' nimmt ?

- "
Es wird alles aufgeklärt, wir müssen Konsequenzen ziehen" - aber bitte erst nach den Wahlen, da ist es dann für die Wähler zu spät, wenn er nach seiner Stimmabgabe erfährt,  wer welche "Fehlkalkulation' gemacht hat.

- Nach 20 Jahren sickert bei Laschet die einfach umwerfende Erkenntnis durch, dass Deutschland sich bei solchen Einsätzen überlegen muss, was das Ganze eigentlich soll, was überhaupt das Ziel sei.
"Wie geht man geordnet hinein? Und wie geht man geordnet hinaus? "

- Auch will er versuchen, auf die Taliban "E
influss zu nehmen, damit das Land nicht wieder zum Hort des internationalen ­Terrorismus wird“. Entwicklungshilfegelder könnten 'als Hebel' dienen. " Wir dürfen jedenfalls nichts unversucht lassen"  -
Einfach toll, da werden die Taliban aber so was von beeindruckt sein und gleich die Chinesen vor die Tür setzen.
Die EU Kommission (vdLeyen) war da klarer: die Milliarden Gelder für die nächsten 7 Jahren werden gesperrt, wenn nicht ...Nichts von 'könnten vielleicht' und von 'versuchen wollen' ...

- Sogar Frauen (Menschenrechtsaktivistinnen, Journalistinnen, Bloggerinnen, oder Künstlerinnen) dürfen HOFFEN :  auf eine Aufnahme in Deutschland . Irgendwann mal, wenn alle Bundesländer und auch die EU sich darüber einig sind. Warum sagt er nicht einfgach, Deutschland nimmt 10 oder 20 000 auf ? Das wäre eine klare Ansage,die überprüfbar wäre.

aixois

Syka
Syka
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Syka
als Antwort auf aixois vom 21.08.2021, 20:01:57

Die gesunkenen Umfragewerte lassen hoffen, dass immer mehr Menschen hinhören, was Laschet so von sich gibt und nicht mehr in Treue zur Kanzlerpartei ihr Kreuz bei der CDU machen.
Angela Merkel hat zwar heute betont, wie wichtig ein weiterer Kanzler ihrer Partei für das Land und die Zukunft Deutschlands wäre - aber ob sie selber daran glaubt? 50 Jahre CDU- Kanzlerschaft hat sie betont und dabei vergessen zu erwähnen, dass viele Jahre davon politischer Stillstand waren.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Syka vom 21.08.2021, 20:47:14
Die gesunkenen Umfragewerte lassen hoffen, dass immer mehr Menschen hinhören, was Laschet so von sich gibt und nicht mehr in Treue zur Kanzlerpartei ihr Kreuz bei der CDU machen.
Angela Merkel hat zwar heute betont, wie wichtig ein weiterer Kanzler ihrer Partei für das Land und die Zukunft Deutschlands wäre - aber ob sie selber daran glaubt? 50 Jahre CDU- Kanzlerschaft hat sie betont und dabei vergessen zu erwähnen, dass viele Jahre davon politischer Stillstand waren.
geschrieben von Syka
dieser Wunsch ist sicher etwas zu hoch gegriffen, speziell im Wahlkampf ... ich sehe das auch nicht so! Geführt wurden ja bisher die Regierungen nur von zwei Parteien ... und es waren ja nicht überwiegend schlechte Jahre unter der CDU und nur gute unter der SPD!

Ich denke, die nun dringend anstehenden Reformen, die Reduzierung der gesellschaftliche Spaltung, Steuergerechtigkeit, Generationengerechtigkeit, Klimaschutz um nur einiges zu nennen, wäre leichter unter einer eher linken Regierung anzugehen. Die Parteiprogramme von Grün und SPD haben da ja wirklich hoffnungsvolle Gemeinsamkeiten ... da könnte es richtig rucken!

Es würde mich freuen wenn die CDU mal etwas Regierungspause machen würde ... Angela Merkel ihr Kochbuch schreibt und Laschet Großfürst von NRW bleibt ...
MarkusXP

 

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf Syka vom 21.08.2021, 20:47:14

Ich sehe das Problem der CD/S/U in ihrem Machtanspruch, die einzige (weil christlich, auch gottgefällige - so klang es früher sogar mal von den Kanzeln) Partei zu sein, die Deutschland verkörpert.

Das zieht sich seit Jahrzehnten bis heute auch in den Wahlkampf Slogans durch.
Eine verlorene Wahl ist daher nicht so sehr ein Unglück für die Partei und ihre Anhänger, sondern in erster Linie ein großer Schaden für das Land der Deutschen. Ein nationales Unglück.

Denn ohne CDU  reissen die ideologistisch Verblendeten die Macht an sich. In den 50-60 Jahren waren das die Sowjets (Wahlplakat !), vertreten durch die Sozen (rote Socken), denen man immer noch subtil das Vaterlandsverräterische (1. Weltkrieg !) unterstellte. Ich habe sie noch im Ohr, die fiesen, auch persönlichen Vorwürfe aus den Reihen der CDU, als es um die Ostverträge (von Bahr/Brandt) ging.
Die CDSU hat sich nie dafür entschuldigt.

Laschet/Söder klingen  heute nicht viel anders. Als ob das Abendland in Gefahr wäre und man um Deutschland 'kämpfen' müsse, damit dieses arme (wenn von CDU Regierungen 'befreite') Land nicht von linken 'Ideologen' übernommen wird. So Laschet/Söder in den letzten Tagen.
Da sind sie wieder , die Instrumente aus der Agitprop-Mottenkiste : das Polarisierunggespenst, die Angst vor Enteignung, Sozialisierung, Vertreibung der Leistungseliten, der Ruinierung des Staatsfinanzen, der Entwertung der Sparguthaben der kleinen Leute usw... Es wird schmutziger werden bis zum 26. September.

Es muss schlimm stehen um die Stimmung in der CSDSU, wenn sie auf solche Angstmachereien zurückgreifen muss. Aber womit sonst sollte sie sich profilieren, wenn nicht als Retter, als Garant des erreichten Wohlstands ? An programmatischen und personellen Alternativen hat sie ja nicht viel anzubieten.

Wenn einer beim Spielen nie verlieren kann, immer gewinnen will, nennt man so jemand einen 'schlechten Verlierer', mit dem weiterzumachen es keinen Spass macht.

aixois

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von pschroed
Ich finde diese Idee gar nicht so schlecht als Alternative zum Auto in den Städten.
Phil,


QUELLE https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-08/bundestagswahl-lastenrad-gruene-foerderung-1000-euro

Die Grünen wollen in der nächsten Legislaturperiode eine Milliarde Euro zur Förderung von Lastenfahrrädern ausgeben. Eine Million Lastenräder sollten vom Bund mit jeweils 1.000 Euro Zuschuss gefördert werden, sagte der Grünen-Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Anders als bisher sollten auch privat genutzte Lastenräder Anspruch auf einen Zuschuss haben. Derzeit können nur Firmen, Kommunen oder Vereine eine Förderung beantragen.

"Saubere Mobilität gibt es nicht zum Nulltarif", sagte Kindler. Lastenrädern komme in der Verkehrswende eine wesentliche Bedeutung zu. Viele Handwerkerinnen und Kleinunternehmer könnten ihre Dienstleistungen und Fahrten auch mit E-Lastenrädern anbieten.
novella
novella
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von novella
als Antwort auf aixois vom 21.08.2021, 20:01:57

Sehr gut, Aixois!!!!!!
Alles, was Laschet von sich gibt, ist nichts als  heiße Luft. Nichts Konkretes, alles vage und wischiwaschi, was er sich so vorstellt, wenn er sich überhaupt etwas vorstellen kann.
Mir wird angst und bange, wenn ich daran denke, dass er tatsächlich eine neue Regierung als Kanzler anführen soll.
Unsere Zeitung gibt ihm viel Raum, doppelt und dreimal so viel wie Scholz. Aber in der Wochenendausgabe eine Seite über seinen "Auftritt" an der Nordsee in St.Peter Ording und dazu eine Seite ein Interview mit ihm. Wie oft da die Formulierung "wir müssen", "wir müssen versuchen" fällt, ist nicht an zwei Händen abzuzählen. Da fragt man sich, wer denn in den letzten Jahren die Politik beherrscht hat, wenn nicht seine Partei?

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 22.08.2021, 11:02:13

Na ja, alleine hat die CDU/CSU ja nicht regiert. Da war schon die SPD mit dabei. Ich würde keinen von den 3 Kanzlerkandidaten eine Führung zutrauen. Auch wenn mir persönlich Herr Laschet nicht sympathisch ist, die anderen beiden sind es für mich genausowenig. Aber es geht ja auch nicht um meine Sympathievergabe 😁. 
Nach der Wahl wird sowieso alles anders.
Bruny


Anzeige