Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

Syka
Syka
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Syka
als Antwort auf hobbyradler vom 19.07.2021, 13:40:09
Hallo @MarkusXP,

es ist doch ein riesiger Unterschied ob es eine Enteignung wie bisher wegen spezieller, einmaliger Notwendigkeiten mit entsprechenden Einspruchsmöglichkeiten gibt, oder die Strategie, es von List/Sylt bis nach Berchtesgaden grundsätzlich zu erlauben. 

Grundgesetz ade, ich habe dich sehr geschätzt.

Ich halte bereits Forderungen nach dem Zwang von Solaranlagen auf den Dächern für eine möglicherweise heftige Angelegenheit. Bedeutet dies, dass man es bei der nächsten Dacheindeckung machen kann, wäre es mir egal, da ich das eh vorhabe. Bedeutet es das ich es zu einem bestimmten Termin machen muss, müsste ich mich vermutlich beugen, wäre aber sauer auf den Gesetzgeber.

Ciao
Hobbyradler
 
Die geplante Pflicht für eine Solaranlage ist bei Neubauten oder Dachsanierungen gegeben.
Das kann der Gesetzgeber schon verfügen, so, wie in Baden-Württemberg pro Haushalt 2 überdeckte Fahrradstellplätze gefordert sind - bei Neu- oder Umbauten. Wenn man noch die ständig wachsenden Vorschriften für Wärmeschutz dazu nimmt wundert es nicht, dass Bauen immer teurer wird.
Da die meisten Bauherren inzwischen von sich aus schon zu einer Solar- oder Photovoltaikanlage tendieren ist diese neue Pflicht keine große Sache.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Syka vom 19.07.2021, 14:15:33
Die geplante Pflicht für eine Solaranlage ist bei Neubauten oder Dachsanierungen gegeben.
 
geschrieben von Syka
Das halte ich für in Ordnung.

Ciao
Hobbyradler
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf hobbyradler vom 19.07.2021, 13:40:09
Hallo @MarkusXP,

es ist doch ein riesiger Unterschied ob es eine Enteignung wie bisher wegen spezieller, einmaliger Notwendigkeiten mit entsprechenden Einspruchsmöglichkeiten gibt, oder die Strategie, es von List/Sylt bis nach Berchtesgaden grundsätzlich zu erlauben. 

Grundgesetz ade, ich habe dich sehr geschätzt.

Ich halte bereits Forderungen nach dem Zwang von Solaranlagen auf den Dächern für eine möglicherweise heftige Angelegenheit. Bedeutet dies, dass man es bei der nächsten Dacheindeckung machen kann, wäre es mir egal, da ich das eh vorhabe. Bedeutet es das ich es zu einem bestimmten Termin machen muss, müsste ich mich vermutlich beugen, wäre aber sauer auf den Gesetzgeber.

Ciao
Hobbyradler
 
Hallo Hobbyradler,
bei den Solaranlagen auf Dächern gibt es ja bisher ausschließlich Konzepte der Politik. Ich vermute, man fängt bei Neubauten an, dann kommen ggf. die Instandsetzungen. Bei Bestandsdächern Termine festzulegen bis wann neuen Solaranlage zu installieren sind, halte ich kaum für praktikabel, aber, dies sind naturgemäß der größte Anteil!

Generell müssen wir natürlich bei der Realisierung von Bauvorhaben, speziell bei Infrastrukturmaßnahmen, im Energiebereich deutlich schneller werden! Da sind sich die politisch Verantwortlichen einig. Hier muss auch das Klagerecht von Bürgerinitiativen eingeschränkt werden, zumindest sehe ich das so ... und dabei geht es auch um Eigentumsrechte, das ist nicht zu vermeiden.

Ich habe neulich mal gelesen, ich weiß nicht mehr wo, die Genehmigung einer Stromtrasse dauert bei uns bis zu 12 Jahre ... und gebaut werden muss die Anlage ja auch noch!

Die Bewilligung der Mittel, die notwendigen Genehmigungen müssen denke ich nach 18 Monaten vorliegen, dann kommt die Ausschreibung und nach 2 Jahren müssen die Erdarbeiten beginnen können! Wir dürfen uns ja mit großzügigen Einspruchsrechten nicht selbst lahmlegen ...
MarkusXP



 

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 18.07.2021, 18:17:45

Sollen Ministerpräsidenten Zahlenangaben machen von denen sie nicht wissen ob sie einzuhalten sind?

Wenn ich keine konkreten Ziele habe, sondern nur rosagefärbte Worthülsen von mir gebe, dann - das ist meine dezidierte Meinung - sollte ich die Finger von deer Politik lassen.
Poliotik ist doch kein Samstagslotto, wo einer hofft, dass die Politikfee kommt ihn 'gewinnen' lässt.

Politik kann gestalten, kann Ziele setzen, wo kämen wir denn hin , wenn dem nicht so wäre  (obwohl, teilsweise sind wir ja schon 'dahin' gekommen, dass Politik zunehmend 'außenbestimmt' wird) !

Ich habe nicht gesagt, dass andere Bundesländer so was nicht auch machen sollen. Aber ich denke, es ist der MP von NRW , der Kanzler werden will. Und da könnte er ja mal sein Gesellenstück (ich bin anspruchslos, verelange kein Meisterwerk) vorlegen, das ihn ür seinen angestrebten Posten qualifiziert. Hat man von Baerbock doch auch verlangt.

Und wenn du mich jetzt noch überzeugen kannst, dass alles, was die Wirtschaft an überflüssigem Zeug herstellt, nur auf Wunsch des Kunden geschieht, dann wird alles wieder gut.

Ich erinnere mich jedenfalls nicht an die Petitionslisten von Millionen Konsumenten, die von den Automobilherstellern verlangt hätten,endlich SUVs herzustellen , weil sie auf der Nachhausefahrt immer im Schlamm stecken bleiben mit ihren zu tief liegenden Normal PKW.

Nachfrage wird mit hohem psycholgisch-wissenschaftlichem Aufwand und langer Vorbereitungszeit geschaffen, Produkte werden mit hochwirksamer, manipulierender Werbung in den Markt gedrückt, oft anfangs mit Dumpingpreisen. Waum sollte ein Unternehmer was verschenken, wenn die Kunden es unbedingt kaufen wollen ?
UNd selbst wenn es stimmen würde, dass allein der Kunde Schuld hat, warum muss ein Unternehmer alles produzieren ,wenn er weiss, dass damit die Lebensgrundlagen gefährdet werden, die Ressourcen vergeudet usw.  Kann man von einem Unternehmer keine Ethik basierten Entscheidungen erwarten, die ja letztlich sogar in seinem Interesse wären ?
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 19.07.2021, 18:39:47


Und wenn du mich jetzt noch überzeugen kannst, dass alles, was die Wirtschaft an überflüssigem Zeug herstellt, nur auf Wunsch des Kunden geschieht, dann wird alles wieder gut.

 
Ich werde das versuchen zu erklären wenn du mir vorab sagst an wen die Wirtschaft ohne Kunden verkaufen kann.

Ciao
Hobbyradler
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von hobbyradler
OT

Heute sah ich ein Parteien Werbeplakat das mich sprachlos machte.

Dass Parteien in ihren Programmen höhere Abgaben für Reiche ankündigen verstand ich als ich es hörte.

Dass als einziges Argument auf einem Plakat zu vermitteln, macht auf mich einen zweischneidigen Eindruck.
Mag sein das es mir nicht in Erinnerung ist, aber die Bevölkerung spalten zu wollen habe ich von früheren Wahlplakaten nicht in Erinnerung. Da ging es eher Partei gegen Partei oder es wurden die Vorteile für eine Gruppe hervorgehoben.
 
IMG_20210719_160025-1.jpg
Sorry - ich wollte nicht noch einen weiteren thread eröffnen.
Vielleicht kann auch mein Erstaunen niemand nachvollziehen.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 19.07.2021, 20:53:14

Ich bin über nichts mehr erstaunt. Ich frage mich nur welche Berater eine Partei hat, um so ein Plakat entwerfen lassen zu können. Wie weit unten muss die SPD herum tümpeln?
Aber es passt irgendwie in das Gesamtbild. 
Bruny

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf hobbyradler vom 19.07.2021, 20:53:14

Naja hobbyradler, was wird denn hier gespaltet -
1% Superreiche von 99% den anderen.
DAS ist keine Spaltung de Gesellschaft. Never.
Das ist eigentlich nur der Nachweis, dass hier etwas gewaltig schief läuft.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 19.07.2021, 20:53:14

Hallo H.R., dass ist im Prinzip ein Alter Hut mit der Reichensteuer.
Linke Parteien haben das schon öfters gefordert 
Sie SPD federt es etwas ab weil sie es auf Super Reiche ummünzt.
Kommt meiner Meinung nach aber auf das selbe raus.
Vergleichen wir das doch mal mit Bidens Vorschlag 15 % Mindeststeuer für die Big Player so als wertfreies Beispiel.................
Ob das ganze hier in Deutschland ein mehr an Steuereinnahmen bringt sei dahingestellt, Super Reiche hier höher zu versteuern.
 

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2021, 21:01:17
Ich bin über nichts mehr erstaunt. Ich frage mich nur welche Berater eine Partei hat, um so ein Plakat entwerfen lassen zu können.
Das sind halt Künstler.

Hier gab es mal ein RIESEN-'Wahl'Plakat.
Fünf Mann mit roter WeihnachtsMütze und weißer Bommel.
SPD - Wir kommen wieder.
Nach einer vergeigten Wahl.
Hat wohl nicht so richtig geklappt -
mit der Horde Weihnachtsmänner.
1f602.pngParteispenden sind übrigens zweckgebunden.
Vom Spender.

Anzeige