Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Annalena Baerbock soll beim Verfassen ihres neuen Buches plagiiert haben.

Innenpolitik Annalena Baerbock soll beim Verfassen ihres neuen Buches plagiiert haben.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Annalena Baerbock soll beim Verfassen ihres neuen Buches plagiiert haben.
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.07.2021, 14:32:55
Hallo, Markus,

aber ist Baerbock nicht zumindest mitverantwortlich dafür, dass sie nun "fertig gemacht" wird? Wie kann eine Kandidatin, die selbst, aber auch ihre Partei, ständig "moralisiert", so dumm agieren, ihren Gegnern gerade auf diesem Gebiet so viel Stoff zum Angriff zu bieten?

Nein, es sind nicht nur die anderen, die hier jemand "mürbe" machen wollen, Frau Baerbock hat da einiges mit zu verantworten. Und wenn Du meine Beiträge liest, wirst Du sehen, dass ich KEIN Grünen-Bashing betreibe.

LG

DW

Hallo Waldler,

der Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung scheint mir wichtig!

Wir wissen ja wie viele Politiker ihre Bücher "schreiben"! Da gibt es einen Co-Autor, der ihre Gedanken und Meinungen zu bestimmten Themen mehr oder weniger ausformuliert, usw. ... die Verantwortung für das unter ihrem Namen Veröffentlichte trägt selbstverständlich die Autorin!

Bei ihrem Lebenslauf z.B. würde ich diese Unterscheidung ( Schuld / Verantwortung ) noch nicht einmal machen ... mach AB ja selbst auch nicht.

Für mich stellt sich die Frage, ob die Fehler, auch die Summe der gemachten Fehler, sie für das Amt als Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland disqualifizieren! Ingo hat diese Frage eindeutig beantwortet: er verachtet eine positive Haltung dazu! ( ... bis zur Verachtung des Vertreters diese Auffassung ist es nur eine sehr kleiner Schritt ... aber ich will hier nicht nachkarten! ). Man kann hier durchaus unterschiedlicher Meinung sein, dies gestehe ich jedem zu!

Ich jedenfalls habe bisher noch nichts entdecken können was sie für dieses Amt disqualifiziert!
MarkusXP
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 01.07.2021, 16:19:38
Könnte  es denn nicht auch ein Zeichen von Nachlässigkeit, Schlamperei, ja Täuschung sein, wenn der Dozent Laschet Examensarbeiten seiner Studenten verschlampt, dann in einem verzweifelten Korrekturversuch Arbeiten nachträglich benotet, darunter auch solche, die gar nicht angefertigt wurden ?

Wird die Rolle des Herrn Scholz in den wirecard / cum ex Affären gross diskutiert ?

.

Da sind wir absolut einer Meinung, lieber @aixois, absolut! Was Laschet sich da geleistet hat, halte ich persönlich sogar für fragwürdiger und kritisierbarer als das, was Baerbock getan hat. Von Scholz gar nicht zu reden, der schiebt seine Verantwortung ja nahezu immer auf Untergebene oder andere Stellen. Dennoch stört/irritiert mich, dass jemand, der bzw. die eine Partei repräsentiert, die für eine besonders hohe Moral wirbt (das tun weder CDU noch SPD; die stellen ihren moralischen Status nicht dermaßen vor), so etwas macht/akzeptiert/verteidigt. Vielleicht bin ich auch einfach "nur" zu sehr enttäuscht...

Lieben Gruß

DW

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Michiko vom 01.07.2021, 16:04:48

@Michiko,

das kann man alles so sehen und bewerten.

Mir ist nur wichtig, den Zusammenhang nicht aus den Augen zu verlieren.

Kein Mensch hätte sich aufgeregt, wäre das Buch vor ein paar Jahren erschienen. Jetzt aber werden KLeinigkeiten instrumentalisiert, Mücken zu einem Elefanten aufgeblasen, ein mittelmäßiges sog.Sachbuch auf die Ebene einer wissenschaftlichen Dissertation gehoben und mit Begriffen um sich geworfen, die sonst bei Sachbüchern und deren -Rezensionen völlig unüblich sind. 

Mir als Autor wäre es aber peinlich bei den kopierten 'Texten, die wirklich banale, bereits bekannte  Feststellungen enthalten, von 'schöpferischer Eigenleistung“  (die einen Urheberanspruch begründen könnten) zu sprechen. Das tut nicht einmal Klare, er sagt nur, dass er nicht kontaktiert wurde, ob sein Artikel für das Buch  'verwendet' werden dürfte.
Er selbst reiht in dem Artikel ja Zitate und Berichtaussagen aneinander und interpretiert sie, rekurriert aber nicht groß auf einen "Diebstahl" seines "geistigen Eigentums", wohl wissend, dass er sich damit blamieren würde und es im Hinblick auf seine wissenschaftlichen Leistungen auch gar nicht nötig hätte, sich wegen ein paar Sätzen aus einem kleinen Artieklbeitrag zu echauffieren.

Was an einem Satz von Michael Klare wie " Das Konzept des Klimawandels als „Bedrohungsmultiplikator“, der Rohstoff- und Gesellschaftskonflikte in Entwicklungsländern verschärfen kann, ist seither zu einem Eckpfeiler in der Strategie des Pentagons geworden." 
eine besonders schöpferische  Leistung sein soll, kann ich nicht erkennen.Schon das schöne Wort "Bedrohungsmultiplikator " wurde von einem anderen erfunden (gesagt).

Ich habe alles gesagt, das Thema ist für mich durch.
Es werden aber neue Vorwürfe kommen, ich frage mich z.B. ob Frau Baerbock knauserig ist beim Trinkgeldgeben im Restaurant ... der Themen sind da viele und wer da suchet , der wird finden ...
Armselig ist das,  angesichts der Themen, um die sich zu streiten sich eher lohnte.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf MarkusXP vom 01.07.2021, 16:38:18

der Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung scheint mir wichtig!

MarkusXP

Ja. Ohne Frage. Aber ich glaube, dass ich zumindest nie von "Schuld" gesprochen habe, sondern ausdrücklich von Mitverantwortung.

Aber wie dem auch sei: Die Frage, ob jemand für das Amt des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin (dis)qualifiziert ist, vermag ich nicht zu beantworten. Bzw. müsste ich sie beantworten, käme keiner der Kandidaten infrage (siehe den Beitrag von @aixois ). Und zwar nicht, weil ich mich moralisch über diese stellen würde, sondern allein, weil sie alle an ihren eigenen Ansprüchen krachend scheitern.

LG

DW
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 01.07.2021, 16:19:38

Mir ist aber nicht bekannt, dass 'Suchtrupps' unterwegs wären,  um eine genauso intensive Suche nach "Verfehlungen"  in Gang zu setzen, wie dies der Fall ist bei den Grünen und ihrer Kandidatin. Da wird jeder Stein zweimal umgedreht. Da mag das Alter und das Frau-Sein eine Rolle spielen, aber nur am Rande.

geschrieben von aixois

Hallo @axois,

was das Buch betrifft war bisher lediglich eine Software beteiligt.
Das Journalisten Frau Baerbock als Kanzlerkandidaten versuchen auseinander zu nehmen war doch zu erwarten.

Ich meine nicht, dass Dr. Weber eine Kampagne speziell gegen die Grünen führt. Er hatte ja auch z.B. in Norbert Lammerts (CDU) Doktorarbeit Plagiate festgestellt.

Auf Anfrage des Tagesspiegels, was der genaue Anlass für die Prüfung gewesen sei, nennt Weber "die Übertreibungen im Lebenslauf. Der Anlass dafür, dass ich mich mit dem Lebenslauf beschäftigt habe, war die aufkeimende Diskussion um den Bachelorgrad von Frau Baerbock Anfang Mai."

Bislang habe er nur Stellen ausgewiesen, die er mit Hilfe einer Plagiatsprüfungs-Software gefunden habe. „Ich hoffe, dass ich nun Hinweise von Lesern bekomme. Denn viele Texte stehen hinter Bezahlschranken, die kann die Software nicht finden.“ Teile des Buchs seien unverdächtig, weil es dort um persönliche Geschichten gehe. Ob noch mehr komme, könne er noch nicht sagen.

Er sei gar nicht sicher, ob Baerbock selber oder eine "dritte Person", sich bei anderen bedient habe. "Der Verlag muss das prüfen" und "der Verlag bürgt", sagte Weber dem Tagesspiegel.

https://www.tagesspiegel.de/politik/stefan-weber-das-ist-der-mann-der-baerbock-plagiatsvorwuerfe-macht/27375816.html

Diverse von Dr. Weber erhobene Plagiatsvorwürfe in einem Wikipedia Artikel aufgeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Weber_(Medienwissenschaftler)

Ciao
Hobbyradler

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.07.2021, 17:13:42

Das sehe ich genauso. Und was machen wir jetzt?
Frau Merkel eine Bitte schreiben, sie soille bleiben? 😉

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 01.07.2021, 15:49:56

1. ob ich grün wähle, steht noch lange nicht fest; wäre höchstens das kleinere Übel
2. Löwe ? eher Kätzchen. Mich als kämpfender Löwe zu erleben, würde ich mir nicht gerade wünschen, da ist so manche Gazelle über den Jordan gehüpft ....💪🐱

Aixois
schnurrende Katze in Katerstimmung

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Rispe vom 01.07.2021, 17:17:23
Das sehe ich genauso. Und was machen wir jetzt?
Frau Merkel eine Bitte schreiben, sie soille bleiben? 😉

Jetzt musste ich lachen... Liebe Rispe, ich weiß es doch selbst nicht...
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf hobbyradler vom 01.07.2021, 17:16:25

Diverse von Dr. Weber erhobene Plagiatsvorwürfe in einem Wikipedia Artikel aufgeführt.

Ciao
Hobbyradler

Es muss UNBEDINGT die Klammer hinter "Medienwissenschaftler" mit verlinkt werden, sonst führt der Linik ins leere. Hier der vollständige Link:

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ingo vom 01.07.2021, 16:22:16
@aixois: Über meine Vorstellung von redlichen Politikern diskutiere ich nicht. Diese Vorstellung ist klar.
geschrieben von ingo
Es ist niemals falsch, lieber Ingo, wenn man über seine eigenen Vorstellungen über Redlichkeit einmal diskutiert ... wir sind ja alle nur Menschen und somit fehlbar! Offenheit für andere Auffassungen, auch seine eigene einmal zu begründen, ist ja nicht falsch und hält das Hirn elastisch!

Mir jedenfalls geht es so, dass ich durch zu meiner abweichenden Meinung schon einmal ins Grübeln komme, ob ich denn so mit allem richtig liege ... kommt durchaus vor!
MarkusXP

Anzeige