Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Annalena Baerbock soll beim Verfassen ihres neuen Buches plagiiert haben.

Innenpolitik Annalena Baerbock soll beim Verfassen ihres neuen Buches plagiiert haben.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Annalena Baerbock soll beim Verfassen ihres neuen Buches plagiiert haben.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 03.08.2021, 13:13:08

Liebe Novella, lass mich das noch hinzufügen:
Wenn Du persönlich angesprochen wirst, als wirklich DU gemeint bist, dann ist eine maskuline Ansprache sicher sehr nachlässig, aber meist sind es doch generalisierte Texte, ohne eine persönliche Ansprache - von denen bin ich ausgegangen . Betrifft es also mich als Teil einer Gruppe, empfinde ich das generischen Maskulinum  als ok -  denn warum sollte ich, weil ich eine Frau bin, nun extra an gesprochen werden? Es ist doch nicht biologisch gemeint

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2021, 11:53:38
Corgy:
... - ich werde weiterhin Mitglied und nicht Mitgliedin bleiben in meinem Sportverein. ...
??? Was sollen eigentlich so dumme Sprüche? Wer verlangt denn von Dir Mitgliedin zu werden? Das ist doch absurd.

Karl
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 03.08.2021, 14:16:37

Du hast ja wieder so recht, es hätte natürlich MITGLIEDERIN heißen müssen, mein Fehler
Und ja, manche Vereine gebrauchen diese verkorkste Ansprache tatsächlich in Rundbriefen an ihre Mitglieder und "meinen es sicher nur gut" .

Geht natürlich gar nicht, sagt auch der Duden

Das nun gleich als absurd zu bezeichnen und als dummen Spruch empfinde ich denn doch als sehr übertrieben. zumal wieder nicht ersichtlich ist, ob Du als Privatperson oder Admin schreibst

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2021, 14:39:28

Die Absurdität zeigt sich alleine in deinem Beispiel. Das Mitglied ist sächlich, kann sowohl weiblich als auch männlich sein, während die Mitglieder weiblich sind, auch wenn sie nur aus männlichen  Mitgliedern bestehen. 😂. Aber wer‘s braucht …..

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2021, 14:48:32

das versuche ich ja zu erklären, wurde wohl falsch verstanden - Karl meinte wohl, etwas anderes sei absurd.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2021, 14:39:28

Geschlechtsneutrale Bezeichnungen wie Mensch, Kind, Person, Hilfskraft, Lehrkraft, Fachkraft u.a. zu gendern ist absurd, dumm und nervig weil es nur den einen Hintergrund hat, Genderwahn dokumentieren zu wollen, wo es wirklich abstrus ist!

Edita 

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2021, 14:55:17

Ich hab dich schon verstanden, musste auch gar nicht überlegen oder Tante Google befragen, oder Onkel Google?

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 03.08.2021, 14:56:18

Aber es wird jeden Tag praktiziert und deshalb habe ich mir erlaubt, darauf aufmerksam zu machen. Schlimm? Auch auf einigen regionalen Seiten von Politikern derGrünen war das bisd vor kurzem noch häufig zu sehen. Ob das inzwischen geändert wurde, weiß ich nicht

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2021, 15:02:21

Mir persönlich sind solche Verhunzungen, außer in Leserkommentaren in Zeitungen und hier in dementsprechenden Themen, noch nicht untergekommen, und hier werden sie immer von den gleichen Leuten angefacht und beklatscht, allerdings bekomme ich nie Post von einem Sportverein, darum kann ich das auch nicht beurteilen!

Edita
als Antwort auf Edita vom 03.08.2021, 15:28:48

Besonders von einer Dame wird das Wort MitgliederInnen immer wieder eingebracht oder angefacht? 😁

Anzeige