Innenpolitik Annalena Baerbock soll beim Verfassen ihres neuen Buches plagiiert haben.
Liebe Novella, lass mich das noch hinzufügen:
Wenn Du persönlich angesprochen wirst, als wirklich DU gemeint bist, dann ist eine maskuline Ansprache sicher sehr nachlässig, aber meist sind es doch generalisierte Texte, ohne eine persönliche Ansprache - von denen bin ich ausgegangen . Betrifft es also mich als Teil einer Gruppe, empfinde ich das generischen Maskulinum als ok - denn warum sollte ich, weil ich eine Frau bin, nun extra an gesprochen werden? Es ist doch nicht biologisch gemeint
Corgy:??? Was sollen eigentlich so dumme Sprüche? Wer verlangt denn von Dir Mitgliedin zu werden? Das ist doch absurd.
... - ich werde weiterhin Mitglied und nicht Mitgliedin bleiben in meinem Sportverein. ...
Karl
Du hast ja wieder so recht, es hätte natürlich MITGLIEDERIN heißen müssen, mein Fehler
Und ja, manche Vereine gebrauchen diese verkorkste Ansprache tatsächlich in Rundbriefen an ihre Mitglieder und "meinen es sicher nur gut" .
Geht natürlich gar nicht, sagt auch der Duden
Das nun gleich als absurd zu bezeichnen und als dummen Spruch empfinde ich denn doch als sehr übertrieben. zumal wieder nicht ersichtlich ist, ob Du als Privatperson oder Admin schreibst
Die Absurdität zeigt sich alleine in deinem Beispiel. Das Mitglied ist sächlich, kann sowohl weiblich als auch männlich sein, während die Mitglieder weiblich sind, auch wenn sie nur aus männlichen Mitgliedern bestehen. 😂. Aber wer‘s braucht …..
das versuche ich ja zu erklären, wurde wohl falsch verstanden - Karl meinte wohl, etwas anderes sei absurd.
Geschlechtsneutrale Bezeichnungen wie Mensch, Kind, Person, Hilfskraft, Lehrkraft, Fachkraft u.a. zu gendern ist absurd, dumm und nervig weil es nur den einen Hintergrund hat, Genderwahn dokumentieren zu wollen, wo es wirklich abstrus ist!
Edita
Ich hab dich schon verstanden, musste auch gar nicht überlegen oder Tante Google befragen, oder Onkel Google?
Aber es wird jeden Tag praktiziert und deshalb habe ich mir erlaubt, darauf aufmerksam zu machen. Schlimm? Auch auf einigen regionalen Seiten von Politikern derGrünen war das bisd vor kurzem noch häufig zu sehen. Ob das inzwischen geändert wurde, weiß ich nicht
Mir persönlich sind solche Verhunzungen, außer in Leserkommentaren in Zeitungen und hier in dementsprechenden Themen, noch nicht untergekommen, und hier werden sie immer von den gleichen Leuten angefacht und beklatscht, allerdings bekomme ich nie Post von einem Sportverein, darum kann ich das auch nicht beurteilen!
Edita
Besonders von einer Dame wird das Wort MitgliederInnen immer wieder eingebracht oder angefacht? 😁