Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Annalena Baerbock soll beim Verfassen ihres neuen Buches plagiiert haben.

Innenpolitik Annalena Baerbock soll beim Verfassen ihres neuen Buches plagiiert haben.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Annalena Baerbock soll beim Verfassen ihres neuen Buches plagiiert haben.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 10.07.2021, 19:08:20

Habeck liegt in der Präferenz in etwa gleichauf wie Laschet. Wenn die beiden die Klingen kreuzen könnten als Kanzlerkandidaaten, läge Habeck vorne und könnte weiter an Profil gewinnen, das Gegenteil von  'Verschleißen' - und ich denke, 

Hallo @aixois,

mit dem Ausgang eines Duells Habeck gegen Laschet vermute ich du könntest recht haben.
Ich glaube aber nicht, dass die Grünen dadurch im September die stärkste Partei würden.

Zudem würden die Grünen in meinen Augen ihr Kandidatensystem ad absurdum führen.
Erst vor einigen Tagen wurde die Saarländische Grüne Partei gerügt, dass sie 3 mal eine Kandidatin für den ersten Listenplatz per Wahl ablehnte und danach einen männlichen Kandidaten wählte.

Auch Frau Baerbock und Herr Kellner waren die Kritiker denen das nicht passte.

Zwingend eine Frau auf dem ersten Platz zu haben lässt natürlich auch die Vermutung zu, manchmal den besseren Kandidaten dem Wähler vorzuenthalten, wie jetzt bei Baerbock Habeck.

Ciao
Hobbyradler

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf aixois vom 10.07.2021, 00:28:26

Mir ist noch aufgefallen, dass da aktuelle Statistiken durchs Land gehen:

CDU/CSU Abgeordnete haben Nebeneinkünfte in Millionenhöhe, über 40 % ihrer MdBs gehen 'Nebentätigkeiten' nach (bei den Grünen sinds ca 20 %).

Bei 261 MdBs, die Nebeneinkünfte angegeben haben, würde das bei 53 Millionen Gesamt-Nebeneinkünften rund 17 . 000 € pro Monat/MdB  ausmachen,  zusätzlich zu den Diäten von rund 10 000 €. 
Jedenfalls hat ,soweit ich weiss,  Baerbock als sie in den Bundestag kam, nur Diäten, nicht auch noch 'Stipendien - Nebeneinkünfte'  bezogen,

Aber das werden die Enthüllungstrupps Tichys sicher auch noch rausbekommen

Ob sich die Tichy Leute/Cicero jetzt aber  auch die Frage stellen, ob diese nebeneinkunftsreichen MdBs überhaupt stundenmäßig  ihren normalen 'Arbeitsvertrag' zur Ausübung ihrer Aufgaben erfüllen können, und sich dann auch  Gedanken machen , ob am Ende diese MdBs nicht gar einen Teil ihres Diäten-Stipendiums  an den Staat, dessen Alimentierung sie eigentlich gar nicht brauchen, zurückzahlen müssten ?

aixois

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf wandersmann vom 10.07.2021, 19:46:39

nicht unerheblichen Informationsgehalt für die Allgemeinheit

Daran werde ich das ganze Wochende zu knabbern haben ; herauszufinden, was den 'erheblichen  Informationsgehalt' der Anzeige für mich als Teil der Allgemeinheit wohl ausmacht .

Wenigstens kann man mit Plagiatsvorwürfen  - verstanden als politisches 'Ereignis' - gutes Geld verdienen, da muss Baerbock  noch lernen,  wie das  geht ...

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias

Hier angekommen stellt sich für mich die Frage nicht mehr, welche Qualitäten Frau MdB Annalena Charlotte Alma Baerbock auszeichnen.
Zumal ich eh erst kurz vor und kurz nach ihrer Kandidatur durch eine ganz offensichtlich geneigte Presse erfahren habe, welche außer ihrer Weiblichkeit das sein sollen.
Zuvor ist mir die Dame neben Kolleginnen wie Katrin Dagmar Göring-Eckardt, geb. Eckardt,  Claudia Benedikta Roth und Britta Haßelmann seltsamerweise nie besonders aufgefallen.

Jetzt glaube ich zu wissen, wer sie ist und was sie so alles auf der Pfanne hat.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf aixois vom 10.07.2021, 20:12:29
nicht unerheblichen Informationsgehalt für die Allgemeinheit

Daran werde ich das ganze Wochende zu knabbern haben ; herauszufinden, was den 'erheblichen  Informationsgehalt' der Anzeige für mich als Teil der Allgemeinheit wohl ausmacht .

smily.jpg
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 10.07.2021, 20:02:50

Hallo @aixois,

du hast völlig recht. Auch eine Halbierung der Bundestagsmandate würde ich begrüßen, zumindest eine kräftige Reduzierung.

Ausserdem das Zusammenlegen einiger Bundesländer.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 10.07.2021, 19:08:20
Er wäre ja von allen Guten Geistern verlassen wenn er sich jetzt einwechseln würde
Wenn eine 'Einwechslung' den Grünen  5-10 % mehr Stimmen bringen würde, dann wäre das ein  Beweis für das Vorhandensein vieler Guter Geister.

Habeck liegt in der Präferenz in etwa gleichauf wie Laschet. Wenn die beiden die Klingen kreuzen könnten als Kanzlerkandidaten, läge Habeck vorne und könnte weiter an Profil gewinnen, das Gegenteil von  'Verschleißen' - und ich denke,  solche sauberen Duelle würden Habeck auch intellektuel viel Vergnügen bereiten, sollte Laschet sich daran überhaupt beteiligen wollen.
Mit 'Wischi und mit Waschi, aber mach mir bloß den Pelz nicht nass' käme er da nicht sehr weit.
aixois: der Mann wird entweder Minister oder bekommt eine exponierte Rolle in der Fraktion! Natürlich wäre er "unsterblich" wenn er die Grünen tatsächlich als stärkte Partei in erfolgversprechende Koalitionsverhandlungen führen könnte, eine Aufgabe die Baerbock kaum schaffen dürfte. Die DNA der Grünen gibt es aber einfach nicht her: eine Frau wird wg. mangelndem Erfolg gegen einen Mann ausgetauscht! So weit ist die Partei noch nicht!

Du erinnerst dich doch noch an die Rotation! Was war das für ein Aufstand als die Ersten erkannten, dass Politik auch etwas mit Personen, mit Gesichtern zu tun hat! Alle 2 Jahre einen Wechsel, unabhängig wie erfolgreich die Arbeit war, unabhängig davon, ob es bei den Wählern Sympathiepunkte gab! 

Ich muss ehrlich sagen, ich halte von diesen Quoten nichts! Der oder die Beste soll es machen!

Nein, ich denke das Ding wird jetzt bis Ende September durchgezogen, mit spektakulären Änderungen rechne ich nicht!
MarkusXP

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 10.07.2021, 23:51:05
Die DNA der Grünen gibt es aber einfach nicht her: eine Frau wird wg. mangelndem Erfolg gegen einen Mann ausgetauscht! So weit ist die Partei noch nicht!

@MarkusXP

Damit liegst Du wahrscheinlich richtig.Aber auch die Grünen und ihre DNA werden mutieren und das Prinzip des 'fittest' der 'überlebt' wird sich durchsetzen, wenn es stimmen sollte, was die Partei der Wähleröffentlichkeit angekündigt hat : dass sie raus aus der  Opposition (im Bund)  und regieren wollen, um 'ihre' Ziele (die ja alle angehen und daher unser aller Ziele sein sollten = CO2) noch stärker durchzusetzen.

Dass sie mehr Macht beanspruchen, zeigt sich ja in der Aufstellung eines Kanzlerkandidaten.
Angesichts der drögen Bräsigkeit und programmatischen Inhaltsleere der anderen 'Alt-Parteien' (gerade schwafelt CSU Dobrindt wieder was von  dem Allheilmittel  'Wachstum' , dem deus ex machina einer orientierungslosen Handlungsunfähigkeit) sind die Chancen demokratisch legitimierten Machtzuwachses derzeit größer als sie es je waren.

Die Grünen haben erwiesen, dass es möglich ist auch in einer politischen Partei, Frauen gleiche Chancen zu geben, dauerhaft Breschen in die Mauern von 'Männerdomänen' zu schlagen.

Zu erkennen, dass es für die Sache aller (auch der Frauen) besser ist, Wasser in den puren Wein zu gießen, zwischen den Gewichten der jeweiligen Prioritäten abzuwägen und Kompromisse zu schliessen, das ist die , sicher für manche 'schmerzliche' und herausfordernde Aufgabe, die die Grünen zeitnah lösen müssen.

Helfen dabei könnte die Einsicht, dass das Abstürzen der Wählergunst, kein gender Problem ist und auch nichts mit  einem personalisiertem 'besser' oder 'schlechter'  zu tun hat, sondern mit dem aktuellen, ziemlich ramponierten Zustand unserer Demokratie, zumindest der demokratischen Parteien zu tun hat, die mit einem offenen , auch kontroversen Dialog mit den Bürgern (besonders 'mündigen') nicht viel am Hut haben.

Wären die Grünen nicht so naiv gewesen an einen 'fairen', auf Sachthemen und die Konkurrenz von Zukunftsmodellen  bezogenen Wettbewerb um Wählerstimmen zu glauben, hätten sie dafür Sorge getragen, dass AB zur aalglatten, attraktiven, keiner Kritik zugänglichen, Kandidatennixe dem Wahlvolk präsentiert worden wäre.

Da hätte sich AB zwar verstellen müssen, aber Schauspielern um des Erfolgs willen, ist eine Eigenschaft, die 'gute' Politiker, gute Kanzler/innen ausmacht. Das oft sibyllinische Pokerface Merkels, hat nicht wenige ihrer Kontrahenten verwirrt und ihr so manchen Überraschungscoup ermöglicht. Wobei ich jetzt das Bild der 'Nixe' nicht für  Merkel  strapazieren möchte.

In der TAZ stand im April 2021 , dass die Grünen sich für Habeck entscheiden sollten, wenn sie schlau sind:" Die Wahrscheinlichkeit, dass es schiefgeht, ist überproportional groß."
Ich hatte diese Einschätzung damals nicht geteilt, hatte aber auch nicht mit der Wucht und dem Erfolg der Imagevernichtungsanstrengungen, der persönlichen Herabsetzungen, gerechnet.

Jetzt geht es m.E. nur darum : wieviel Wählerstimmen gewinnt/verliert die GRÜNE-Partei, wenn Habeck in die Bresche springt  und wie wird damit umgegangen ? Durchziehen oder Auswechseln ?
Wir können ja mal die ST Thread Interessierten hier fragen, man muss ja nicht gleich Wetten abschließen ...

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 11.07.2021, 12:14:43

Jetzt geht es m.E. nur darum : wieviel Wählerstimmen gewinnt/verliert die GRÜNE-Partei, wenn Habeck in die Bresche springt  und wie wird damit umgegangen ? Durchziehen oder Auswechseln ?
Wir können ja mal die ST Thread Interessierten hier fragen, man muss ja nicht gleich Wetten abschließen ...

Gute Idee aixois!
Dann schieb das doch mal bei Karl an ... der macht bestimmt mit! Würde mich auch interessieren ... viele andere sicher auch!
MarkusXP
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf MarkusXP vom 11.07.2021, 14:36:33

Gute Idee aixois!
Dann schieb das doch mal bei Karl an ... der macht bestimmt mit! Würde mich auch interessieren ... viele andere sicher auch!
MarkusXP
Hab ich noch vergessen, sorry!

Wichtig wäre "aus Sicht der Grünen!" ... nicht ob Robert Habeck es macht, sowieso nicht macht oder ob ein solcher Schritt seiner politischen Laufbahn zuträglich wäre!
MarkusXP

Anzeige