Innenpolitik Annalena Baerbock soll beim Verfassen ihres neuen Buches plagiiert haben.
Die meisten Politiker sind es nicht geworden, weil sie die Besten sind, sondern zum Beispiel
- weil sie von Freunden dazu gedrängt werden
- weil der Vater schon ein politisches Amt hatte
- weil gerade kein anderer das Amt übernehmen wollte
- weil sie gehört haben, ein Amt zu haben sei finanziell lurativ
- weil sie sich nützliche Connections erhoffen
- weil sie am Stammtisch immer das grosse Wort führen und die anderen Stammtischgäste im Suff meinen, ein grosses Maul zu haben sei doch Beweis genug, dass man amtsfähig sei
- weil sie am Ende es selbst glauben, sie seien der Beste und Klügste!
@ Schorsch Um so dankbarer ist man für Ausnahmen. Stellt sich allerdings meist erst später heraus.
Ob Annalena Baerbock so eine Ausnahme werden könnte weiß man nicht. Manche wachsen an und mit ihrem Amt - hoffen wir, dass das auch bei dem schlussendlich Gewählten der Fall sein wird. Bis jetzt sehe ich überall nur Skepsis.
Ha, liebe Rispe, ist dies denn nicht genau das, was die Mehrheit des Deutschen Volkes will?Dieses neue Versammungsgesetz ist nun wirklich eine Gefahr für die Grundrechte, man sollte es mit äußerster Skepsis sehen. von Rispe
Die harte Hand, die endlich mal durchgreift? 😾
Nun muss ich mich nicht mehr wundern, dass Herr Laschet immer mehr Zustimmung bekommt.
(Ich war ja über 2 Wochen absolut Medien abstinent)
Jürgen schrieb neulich, er lege sich schon immer 3 Monate vor den Wahlen fest, was ich ziemlich weise finde, denn kurz vor dem Termin gibt es fast nur noch schmutzige Wäsche oder Überreaktionen.
Pippa
Ich hoffe, sehr, dass du dich irrst. Aber wenn ich sehe, wie die Rechten immer zahlreicher werden und tatsächlich immer mehr Leute nach der harten Hand schreien (auch hier im Forum beobachtbar), dann könntest du sogar (leider) recht haben. 😓Ha, liebe Rispe, ist dies denn nicht genau das, was die Mehrheit des Deutschen Volkes will?geschrieben von pippa
Die harte Hand, die endlich mal durchgreift? 😾
Es gibt viele Deutungen und es ist immer ein politisches Schlagwort und/oder eine direkte Kampfansage an einen Mann oder "die" überheblichen, ignoranten und mit Blindheit geschlagenen Männer.Danke, liebe Edita! Wieder etwas dazu gelernt. Das kannte ich echt noch nicht. Trotzdem stört mich das "weiß", weil es eher an Hautfarbe erinnert als an sonst etwas. "Alter kranker Mann" gefiele mir da besser.
Alter Weißer Mann
Edita
Nee, nee, was es nicht alles so gibt...
Simiya
Zum Schluss noch 'ne ganz andere Frage: Was ist eigentlich mit "alte weisse Männer" gemeint? Das Wort weiss gibt es nicht im Deutschen. Sollen es kluge Männer sein? Dann muss es weise heißen. Sollen es hellhäutige Männer sein? Dann muss es weiße heißen. Das fände ich aber schon fast rassistisch, wenn hier im Forum auf die Hautfarbe Wert gelegt würde. Oder sollen es weißhaarige Männer sein? Das kommt im Alter in der Regel vor, das muss nicht extra betont werden. Vielleicht ist es auch eine Art Schimpfwort, aus einer Mundart entstanden? Also bitte, klärt mich auf: Wer sind diese alten weissen Männer?Ich verstehe deine Frage nicht, weil du es eigentlich wissen müsstest. Wenn diese Bezeichnung verwendet wird, dann heißt es immer "alte weiße Männer"(Nicht weisse Männer, nicht weißhaarige M.). Also es werden Personen nach Hautfarbe, nach Geschlecht, nach Alter bewertet. Genau das aber will man doch bekämpfen, denn es ist rassistisch besetzt, wenn man jemand nach Hautfarbe, nach Herkunft, nach Geschlecht beurteilt. Zumal es dann noch pauschal undifferenziert verwendet wird. Also der"alte weiße Mann". Das heißt alle "alten weißen Männer" werden dann für was schuldig gemacht. Für mich bedeutet es Hass auf alle Männer in Deutschland, in Europa, auch meine Söhne mit einbegriffen.Es ist respektlos u diskriminierend. Ich kann es nicht mehr hören.
Simiya
Tina
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89634762/identitaetspolitik-das-gerede-ueber-alte-weisse-maenner-ist-veraechtlich.html
Das Gerede über "alte weiße Männer" ist verächtlich
Warum ich die Bezeichnung "alte weiße Männer" in öffentlichen Diskursen nicht benutze, hat viele Gründe. Wer für andere Menschen Gleichberechtigung und Respekt einfordert, sollte diese anderen nicht verwehren. Das schwächt die eigene Position. Durch die Bezeichnung fühlen sich Menschen gekränkt, und, wenn immer möglich, sollte man auf Kränkungen verzichten.Die Wortwahl macht einen allzu leicht angreifbar und lenkt von den eigenen Anliegen ab."
@ Schorsch Um so dankbarer ist man für Ausnahmen. Stellt sich allerdings meist erst später heraus.Wachstum alleine (Quantität) sagt noch nichts über Qualität aus, Syka.
Ob Annalena Baerbock so eine Ausnahme werden könnte weiß man nicht. Manche wachsen an und mit ihrem Amt - hoffen wir, dass das auch bei dem schlussendlich Gewählten der Fall sein wird. Bis jetzt sehe ich überall nur Skepsis.
So manches Mal schon dürften sich Bürger gewünscht haben, dass da nichts gepflanzt, geschweige denn gewachsen wäre.
Komm gut ins Wochenende
Lieber Bias,Wachstum alleine (Quantität) sagt noch nichts über Qualität aus, Syka.
So manches Mal schon dürften sich Bürger gewünscht haben, dass da nichts gepflanzt, geschweige denn gewachsen wäre.
Komm gut ins Wochenende
du verstehst es immer, dich so schön vieldeutig auszudrücken. Du hast die seltene Fähigkeit, alles und nichts gleichzeitig zu sagen.
Nick42
Off topic: Zum Ursprung des Begriffs "Alter weißer Mann"
@Tina1,
ich stimme Kaddor zu und ich würde diesen Begriff auch nicht benutzen (er kann mich als alten weißen Mann allerdings auch nicht beleidigen 😁). Zum Ursprung des Begriffs:
"Alter weißer Mann ist ein Idiom, das in den Debatten der Gegenwart häufig als Politisches Schlagwort auch in Form der Abkürzung AWM[1] benutzt wird.Die "Alten weißen Männer" verkörpern die Macht des Patriarchats und sie sind weltweit keine unterdrückte Randgruppe, eher das Gegenteil davon. Deshalb ist der Begriff ein Art ironisierende "Retourkutsche" von sich als unterdrückte Randgruppe begreifenden Menschen.
Alter weißer Mann wird von Feministinnen als politisches Schlagwort gegen ihre Gegner verwendet.[2]
Im August 2012 nutzte die damalige Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen den Begriff, um die deutsche Wirtschaft als unattraktiv zu qualifizieren: „Corporate Germany is an old white man“.[3] 2003 wurde für die im weltweiten Vergleich schwächelnde deutsche Wirtschaft der synonyme Begriff Kranker Mann Europas verwendet, eine Bezeichnung, die 1977 Großbritannien innegehabt hatte.[4]
In jüngster Zeit wird dieses politische Schlagwort bevorzugt als Kampfbegriff gegen die gesellschaftliche Hegemonie der Alten weißen Männer gebraucht.
Im April 2016 attackierte die 23-jährige Jamila Schäfer, Sprecherin der Grünen Jugend, den 67-jährigen amtierenden Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), als Alten weißen Mann: „Danke, Winfried. Wir haben ja alle nur darauf gewartet, dass uns ein alter weißer Mann erklärt, dass die Doppelspitze überholt ist.“[5]
In der Wirtschaft wird ebenfalls gegen den Alten weißen Mann polemisiert und dessen Dominanz und Homogenität als schädlich dargestellt: „Das Problem ist ein anderes: Die alten Bestimmer bleiben unter sich. Die Eintönigkeit lässt sich gerade wieder gut beobachten, weil Vorstände und Aufsichtsräte deutscher Unternehmen auf Hauptversammlungen ein Bild abgeben: alt, weiß, männlich.“[6]". Quelle: Europäische Universalenzyklopädie
Wie bereits oben erwähnt. Ich würde den Begriff nicht verwenden.
Karl
Die "Alten weißen Männer" verkörpern die Macht des Patriarchats und sie sind weltweit keine unterdrückte Randgruppe, eher das Gegenteil davon. Deshalb ist der Begriff ein Art ironisierende "Retourkutsche" von sich als unterdrückte Randgruppe begreifenden Menschen.Guten Tag, Karl.
Wie bereits oben erwähnt. Ich würde den Begriff nicht verwenden.
Karl
Eventuell eine ähnliche Retourkutsche wie der etwas sperrige Begriff "Gutmensch"?
Stoß und Rückstoß - naturwissenschaftlich, glaube ich, von Newton belegt und weiter ausgeführt.
Komm gut ins Wochenende