Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
Ich stimme dir zu, das ist das Recht eines jeden Vereines oder einer Partei.
Nur scheinst du massive Verständnisschwierigkeiten über die Aufnahmepraxis in demokratischer Parteien in Deutschland zu haben.
Allerdings darf das keine Gesinnungsschnüffelei, wie auch nicht besondere Hürden beinhalten, z.B. die Kandidatenkür nicht der einer Basis zu überlassen oder sogar wie geschehen, sich bewusst dafür abzuschotten.
Und so komme ich zu dem Schluss, dass dies ein Problem darstellt, den Sinn und Zweck unserer Verfassung noch wiedergegeben zu sehen.
Ein weiteres Problem ist wohl in solchen Beitragen von dir zu sehen, wo du etwas liest, was du offensichtlich nicht verstehst!
Womit ich deine Bezeichnung, ein „Scherzkeks“ zu sein, dankend an dich zurückgebe, weil mir das zu fett, zu süß und zu falsch, im Sinne einer BRD-Demokratie ist.
Und du musst dir gewiss keine Sorgen machen, über Leute, die das anders sehen, die keine Kaderparteien einer SED sehen wollen, wobei ich glaube, zu wissen, dass man da Frau Wagenknecht ja auch ablehnte, bis es dann 5 vor 12 war und es darauf dann auch nicht mehr ankam.
Nach Art. 21, Abs. 1 des Grundgesetzes ist festgelegt, dass die innere Ordnung aller Parteien in Deutschland, demokratischen Grundsätzen entsprechen muss.
Demokratie ist nicht die Herrschaft von selbstbeweihräucherten Eliten mit viel Geld, sondern Menschen jeder Art, die dem Parteiprogram zustimmen und sich dieser Richtung zugehörig sehen.
Wer jedoch sich abschottet, sich lieber unter sich wähnend auch selbst in die Mandate wählt, die innerparteiische Demokratie unter Mitbewerbern sogar fürchtet, kann auch kein waschechter Demokrat sein!
Ebenso wie die Tendenz deiner Aussage, die wohl noch alten Zeiten einer Kaderpartei entspricht?
Das Konzept der zwangsweisen innerparteilichen Demokratie beinhaltet übrigens auch die Mitwirkung der Parteimitglieder an Personalrekrutierung, wer für welches Mandat gewählt wird.
Wird dieses durch einen Aufnahmestopp ausgehebelt, oder zentralistischer Aufnahme erschwert, so entspricht das nicht demokratischen Gepflogenheiten.
Aber wir werden sehen, was das Gericht sagt!
Und wir werden sehen, wie sich selbst die Einigen unter Einigen, letztlich selbst ein Bein stellen werden.
"Fritze" Merz !!
Soll das jetzt der neue Wahlkampf sein? Wo sind wir denn inzwischen gelandet, wenn ein amtierender Bundeskanzler seinen Konkurrenten mit solchen Kosenamen belegt? Infantil wie in der Grundschule?
Ich glaube, da hat einer zu viel US-Wahlkampf bzw. Trump geschaut ...
MarkusXP
Von welcher Ampel sprichst du, bzw. die anderen???
Ich kann mir vorstellen, dass der sonst besonnene Olaf Scholz über die Bundestagsrede des Friedrich Merz verärgert war.
Immerhin hat der CDU-Chef hämisch verkündet, dass Scholz bei einem Treffen des Europäischen Rates mit verschränkten Armen dasaß und sich weigerte, etwas zu sagen.
Ob diese Anekdote überhaupt stimmt, wer weiß.
Es wird diesmal zu keinen Vereinbarungen kommen, dass ein fairer Wahlkampf durchgeführt wird.
Das Auseinanderbrechen der Dreier-Koalition geht nicht spurlos an den einzelnen vorbei.
Die Enttäuschung - das Scheitern - ist groß.
Von welcher Ampel sprichst du, bzw. die anderen???Das solltest du schon wissen, Schlaumeier!
Die Frage ist, ob es ( nach! ) der Ampel nun besser wird .... ist doch logisch.
MarkusXP
Irgendwie hast du ja doch Recht, lieber Jürgen: wir könnten den Faden ja eigentlich schließen!
Aber der neue soll eben auch einen schönen Namen haben!
5 Geistesblitze habe ich mal aufgeschrieben. Darf gerne ergänzt oder verworfen werden ... ich würde dann ggf. am Freitag einen eröffnen.
Als da sind von meiner Seite:
a.) Die Bundestagswahl 02/2025
b.) Die Ampel ist Geschichte, auf zu einer neuen Regierung!
c.) Wer wird gewinnen? Die Bundestagswahl 2025
d.) Wir freuen uns auf eine neue Regierung!
e.) … und weiter geht’s! Die Bundestagswahl kommt!
Mit freundlichen Grüßen
MarkusXP