Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
Ich gehe davon aus,dass die Ein-Frauen-Partei BSW sich als Experiment bald selbst erledigen wird.
Der Neugier-Faktor mancher Interessenten dürfte für den Wahlerfolg "aus dem Stand" ausschlaggebend gewesen sein; wenn man dann aber die Possen in den sehr kleinen, ostdeutschen Ländern miterlebte, bis es da zum "Schwur" kam und die Chefin sich laufend von ihrem Berliner oder saarländischen Thron einmischte, wurde es nachgerade fast lächerlich. Dies schlägt sich auch in den Umfragewerten nieder.
Für die Bundestagswahl möchte Frau Wagenknecht wieder für NRW antreten, so wie sie es früher für die Linken machte. Da dürfte spannend werden, ob sie etwas fleissiger wird als Chefin einer Partei,denn als Mitglied derLinken glänzte sie meist durch Abwesenheit,wie berichtet wurde.
Aber im Bund wird niemand diese Partei brauchen, wenn sie überhaupt die 5%-Hürde schafft. Olga
Vorhin gerade hier im Regional-Radio gehört in den Nachrichten - die ersten BSW-Mitglieder haben den Landesvorstand des BSW in MV gegründet. Und da der Bundesvorstand (Sahra Wagenknecht) hier das Zepter geschwungen hat, haben gleich mal einige Mitglieder wohl ihr Parteibuch abgegeben. Sie fühlten sich an die Zeit der SED-Diktatur erinnert, das "Politbüro" entscheidet wer was und wie zu 'denken' hat.
Fängt ja schon gut an, die Sahra......
lass doch ganz einfach mal deine Belehrungen😉 auch ich hatte viele Jahre politische Mandate und kenne mich aus.
poldy
BSW Mitglieder klagen wohl schon über die Form der Parteiaufnahme, welche wohl etwas inquisitorisch sein soll!?
Also mit einem Gesinnungsbekenntnis zu Sahra und gemeinsames Absingen schmutziger Russischer Lieder? 😄
Also mal ernsthaft:
Da entscheidet der Bundesvorstand in Form eines "Aufnahme Gesprächs"?
Also nicht vor Ort, wo man sich kennt.
Erinnert mich an eine Inquisition oder das in der DDR, was man wohl „einbestellt“ nannte?
Aber wenn wirklich!
Es ist doch dann auch immer noch die Leistung, die darüber entscheiden sollte, wer Elite ist?
Wer das tun sollte.
Ok! Dann bin ich geschlagen!
Denn wenn ich bedenke, in wie vielen Parteien der Oskar oder Sahra so waren... 😲
Wo sie laufen gingen, scheiterten und nun aber dennoch vorweg marschieren.
Also Poldy, "Belehren" wollte ich dich nicht!
Schrieb ich aber auch nicht.
Nicht einmal da, wo du falsch über das Kanzlerwahlverfahren schriebst.
Ansonsten wäre ich bereit, mir deine Rüge gefallen zu lassen, wenn ich irrte. Nur Wo?
Weißt du es?
Ansonsten ist es das doch eher das Privileg eines Lehrers zu lehren, was dann doch schon einmal wie ein "belehren" ausfallen dürfte. 😄
Denn wenn ich bedenke, in wie vielen Parteien der Oskar oder Sahra so waren... 😲Nicht nur das, Alkmar! Das Gruselpaar aus dem Saarland war bei all den Parteien, wo sie Mitglied waren (vermutlich bis auf die SED, der Frau Wagenknecht kurz vor Torschluss in der DDR noch beigetreten ist) auch von einer immensen Zerstörungswut besessen.
Ebenso kann es beim BSW sein - "gründen, um zu zerstören" - muss man natürlich mögen.
SIE war nun auch eine der Ersten, die nach der Flucht Assads aus Syrien und dem nachfolgenden, weltweiten Jubel der Syrer erklärte: "wenn man jubeln und tanzen kann über islamistische Befreier in Syrien, kann man auch dorthin sofort zurückkehren".
Herr van Aken, Vorsitzender der Linken-Partei, nennt Leute mit diesem Gedankengut "verkommene Drecksäcke". Ziemlich hart und brutal - aber manchmal trifft es doch auch die Richtigen. Olga
BSW Mitglieder klagen wohl schon über die Form der Parteiaufnahme, welche wohl etwas inquisitorisch sein soll!?Was ist hier Witz und was Ernsthaftigkeit?
Also mit einem Gesinnungsbekenntnis zu Sahra und gemeinsames Absingen schmutziger Russischer Lieder? 😄
Also mal ernsthaft:
Da entscheidet der Bundesvorstand in Form eines "Aufnahme Gesprächs"?
Also nicht vor Ort, wo man sich kennt.
Erinnert mich an eine Inquisition oder das in der DDR, was man wohl „einbestellt“ nannte?
Aber wenn wirklich!
Es ist doch dann auch immer noch die Leistung, die darüber entscheiden sollte, wer Elite ist?
Wer das tun sollte.
Ok! Dann bin ich geschlagen!
Denn wenn ich bedenke, in wie vielen Parteien der Oskar oder Sahra so waren... 😲
Laut Netzauskunft gibt es keine Informationen darüber, dass die Partei BSW ein Aufnahmegespräch für neue Mitglieder durchführt.
Es würde ausreichen, den Mitgliedsantrag auszufüllen und die Grundsätze der Partei anzuerkennen.
Wer Mitglied werden will, kann sich ja erkundigen.
Lenova
Was ist hier Witz und was Ernsthaftigkeit?Witz? Ernsthaftigkeit? - Wo bleibt die Wahrheit?
Laut Netzauskunft gibt es keine Informationen darüber, dass die Partei BSW ein Aufnahmegespräch für neue Mitglieder durchführt.
Es würde ausreichen, den Mitgliedsantrag auszufüllen und die Grundsätze der Partei anzuerkennen.
Wer Mitglied werden will, kann sich ja erkundigen.
Lenova
Die Partei-Oberen, inkl. Frau Wagenknecht, erklären doch selbst in den Interviews, dass sie "handverlesen" die Mitglieder für das BSW rekrutieren,weil sie damit verhindern wollen, dass es ihnen so geht wie der AFD, die nach anfänglicher Gründung durch renommierte Akademiker schnell abdriftete in kloakenähnliche Sümpfe.
Aber ob das zu verhindern ist? Wage ich zu bezweifeln. Olga
Ja! Kann man durchaus so sehen!
Ohne zu relativieren, ist Herr van Aken aber auch ein etwas unbeherrschter Mensch.
Selbst nicht arm, kann man immer gute Sprüche ablassen über den „Klassenfeind“! (Also ich teile sogar eine einzelne Aussage von ihm!)
Aber sollte man da im eigenen Umfeld nicht mal anfangen?
Was wir aber nicht brauchen, sind solche „Volksvertreter“, die Rechtsbrüche begehen, wie eben Jan van Aken, mit seinem begangenem "Bahnfrevel", wo er für verurteilt wurde.
Daraus schließe ich, dass er unbeherrscht oder sogar aufwieglerisch ist?
Unentwegt von Frieden reden, heißt anscheinend selbst nicht friedlich und rechtstreu sein?
Die LINKE ist meiner Meinung nach auch nicht gut beraten, wenn Jan van Aken mit vielfach gescheiterten Klassenkampf-Slogan: „Wir hier unten gegen die da oben", in die nächste Bundestagswahl gehen möchte.
Wer ist denn „Die da Oben“? Wo fängt „oben“ an?
Vernünftige Politiker aber auch Menschen, sollten wissen, dass die Zeiten des Klassenkampfs längst vorbei sind und schließlich auch alle diese Versuche entweder scheiterten oder im bösen Zwang endeten.
Und sterben nicht schließlich selbst SED Granden und ihre Anhänger, mit und mit, eines natürlichen Todes? Wen will er als Wähler generieren?
Da ist zudem schon seine eigene Sichtweise und Selbsteinschätzung über deutsche Politik ja schon sehr ernsthaft zu hinterfragen.
Zumal man aus Eigennutz, Sahra Wagenknechts „Ich weiß nicht was ich heute sein will“ Truppe, als Steigbügelhalter, zum Erfolg verhalf.
Zumal anscheinend der „Mandatsklau“ bald zum guten Ton gehören könnte!
Und Olga..., Oskars Logik hat den Fehler manchmal gut und logisch zu klingen, jedoch bei näherer Betrachtung billigster Populismus zu sein!
Heute stellte Herr SCholz den Antrag, nächste Woche die Vertrauensfrage stellen zu können, in der Hoffnung, dass ihm die Mehrheit des deutschen Parlaments dieses Vertrauen verweigert und damit Neuwahlen Ende Februar erfolgen können. Und nach Beendigung derselben gehen dann die Sondierungs- und Koalitionsvereinbarungen los. Es ist zu rechnen, dass wir dann im Frühsommer 2025 eine neue Regierung haben werden.
Bis dahin ist noch Wahlkampf. Herr Scholz schlägt vor,die Mwst für Lebensmittel von derzeit 7% auf 5% zu reduzieren, um den Verbrauchern an den Supermarktkassen ihre Einkäufe billiger zu machen.
Kann das klappen? Würden die Lebensmittelhändler diese Mwst-Reduzierung auch weitergeben oder nicht doch vorher die Preise erhöhen und es dann zu tun? Nachprüfbar ist das schwer und die Einsparung ist in den allermeisten Fällen auch sehr dürftig. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert. Olga