Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

poldy
poldy
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von poldy
als Antwort auf olga64 vom 06.12.2024, 17:34:58

Einfach mal abwarten,😉

ich habe heute in unserer Tagespresse gelesen, dass die Mehrheit der Niedersachsen nach den neusten Ergebnissen - Rot- Grün - abwählen würde.
Das wäre natürlich ein herber Verlust für die SPD und auch die Grünen.

poldy

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 06.12.2024, 17:40:24

M.W. finden in Niedersachsen erst in ca 3 Jahren wieder Landtagswahlen statt. Da kann noch vieles geschehen. Niedersachsen hat ca 8 Mio Einwohner - wird also nicht unbedingt entscheidend für die bevorstehenden Bundestagswahlen sein, wie ich annehme. Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ingo vom 29.11.2024, 18:55:58

Ich tippe nach wie vor darauf, dass entweder wieder 3, oder sogar 4 Parteien eine neue Koalition bilden müssten, oder eine Minderheitsregierung. Alles würde noch schwieriger werden.
Spekulationen kann man ruhig haben, denn auch wir, nicht nur die Medienmeute, hätten dann noch mehr zum Quatschen.

schmunzel, wenns nicht so ernst wäre.

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf JuergenS vom 07.12.2024, 08:25:36

Gestern noch hieß es: "..habt Mut, es kann nur besser werden..".
Wir hatten Mut..!
Und es wurde schlimmer..!

Nun sind 'Feuer, Wasser, Luft und und Feuerlöscher' vereint. Für absolut jeden was dabei.
Die Politik sollte sich mal neue Wähler suchen - die alten entscheiden nicht 'richtig' - sie wählen die falschen..........

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 07.12.2024, 08:25:36
Juergen, ich glaube, es kommt anders, ganz nach dem Wort des Jahres "Ampel-Aus", wird es keine Ampel mehr sein. Entweder schwarz-rot oder schwarz-grün.

Parteizustimmungsindex (PZI) vom 06.12.2024

Screenshot 2024-12-07 at 09-29-25 Neueste Wahlumfragen und Umfragewerte DAWUM.png
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Michiko vom 07.12.2024, 09:36:00

mal sehn, ist ja alles spekulierte Statistik sowie Meinung am 7.12.24.😉

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
10. Dezember: Tag der Menschenrechte: Erschreckende Defizite und Doppelmoral: DIE ZUNEHMENDEN MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN IN DEUTSCHLAND – kein Wahlkampfthema? - Haltern

In dem Link wird eine Reihe von Menschenrechtsverstößen in der Bundesrepublik aufgelistet. 
Es lohnt sich, das zu lesen.

Über Menschenrechte wird sich allzu schnell hinweggesetzt und sie werden einfach missachtet. 
Es kann mühevoll werden, diese einzufordern.

"Die offiziellen Menschenrechts-Berichte sind ebenso ernüchternd wie die wiederholten Mahnungen der UNO, des Europarates und der Menschenrechts-Organisationen an die Bundesrepublik mit ihren zunehmenden Menschenrechtsverstößen. Ein Vorwurf des Europarates: Zu wenig Engagement gegen Armut und Ungleichheit sowie Wohnungslosigkeit in Deutschland. Vor allem bei Kindern und Behinderten sowie Frauen und Flüchtlingen gebe es Handlungsbedarf, denn die sozialen Menschenrechte in Deutschland sind nur unzureichend verwirklicht, bis hinein in die Arbeitswelt. Laut UN-Menschenrechtsrat wird insbesondere Armut in Deutschland von der Bundesregierung nicht als menschenrechtliches Problem wahrgenommen. Und auch der Klimaschutz ist Menschenrechtsschutz."

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf poldy vom 06.12.2024, 17:40:24
Einfach mal abwarten,😉

ich habe heute in unserer Tagespresse gelesen, dass die Mehrheit der Niedersachsen nach den neusten Ergebnissen - Rot- Grün - abwählen würde.
Das wäre natürlich ein herber Verlust für die SPD und auch die Grünen.

poldy

Sorry Poldy,
bei solchen Kaffeesatzlesereien könnte man ja auch so argumentieren, wo mein Vater (ehem. politischer Journalist) gerade Geburtstag hatte. 😉
Wenn es im Jahr 1901 schon Computer gegeben hätte, würden diese vermutlich mit Verlässlichkeit deiner Prognose, vorausgesagt haben, dass man als Mensch infolge der zu erwartenden Zunahme von Kutschen und Pferden im Jahre 1978, sagen wir mal vornehm... im Pferdemist umkommen könnte!

Darum haben wir Wahlen, die nach besonderen Regeln ablaufen und wenn dir einer sagt, dass man Koalitionen wählen kann, so kann ich das als Wähler nicht glauben, denn dazu bedarf es besonderer Umstände, die ich doch als Wähler nicht entscheide.

Bisweilen machen Wähler/innen bei Umfragen mit, aus den verschiedensten Gründen. Und auch die, die nicht wählen dürfen oder gar aus einer Taktik heraus lügen.
Viele jedoch, um Stimmung zu machen oder zu lenken.

Demokratische Wahlen sind anders! Da wird nur gezählt, was in der Urne liegt und es ist nicht gestattet, mehrfach abzustimmen, wie es bei Umfragen möglich ist.
Sollte es denn in Deutschland nur noch Große Koalitionen geben?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Alkmar vom 10.12.2024, 18:42:58

Sollte es denn in Deutschland nur noch Große Koalitionen geben?

"Man" kann vermutlich die Uhr schon jetzt stellen, wann über eine nächste GroKO (die übrigens so gross nicht sein würde, wenn man die Umfragewerte berücksichtigt) mit Häme und Kritik reagieren würde und deren Abschaffung fordert.
Ausserdem müsste Herr Merz, so er denn Kanzler werden sollte, viele Zugeständnisse an die FDP und deren Protagonisten in einer GroKo machen, damit sie zustande kommt. Denn auch die SPD hat so ihre Erfahrungen aus den vielen Jahren als Juniorpartner einer CDU/CSU und daraus sicher gelernt. Olga
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf olga64 vom 10.12.2024, 19:29:48

Das ist sicherlich alles richtig, Olga!
Was mich stört, dass geradezu eine Geschichtsvergessenheit um sich gegriffen hat, die wohl auf massive politische Bildungslücken und schwere Sorglosigkeit einer Vollkaskogesellschaft basieren dürften.
Es scheint wichtiger zu sein, dass selbstverliebte Menschen Eintagsfliegen Parteien gründen, zumal nach stalinistischen oder anderen radikalen Vorbildern und Vorgaben, wo dann eine Wertedemokratie, die doch angeblich alle wollen, auf der Strecke bleibt.

So ist für mich die Parteimitlieder Aufnahme des BSW eher einer Inquisition ähnlicher, als einer Demokratie würdig. Ich meine sogar, dass das nicht Verfassungskonform ist und es sicher bald so weit ist, dass da jemand ein Parteifest besonderer Art feiern wird.
Manch einer sammelt wohl Mitgliedsbücher?
Womit ich wieder zu meinem Verdacht komme, wer das BSW wirklich stützt und finanziert?
Das Geld soll ja auch nicht mehr so üppig fließen, so hört man.

GroKo: Was ich dieser abgewinnen könnte, wäre der Umstand, dass Scholz nicht dabei wäre. 😄
So ginge seine Rechnung den Taurus für schlechte Zeiten aufzusparen oder gar zu verschrotten, ja nicht einmal auf. Denn Russland hat nun wieder Kapazitäten dazu gewonnen.

Es ist also selbst bei einem Spitzenpolitiker so, dass ein Schicksal manchmal die Karten neu mischt und nicht auf Leute hört, die vorgeben das Beste zu wollen aber nicht das Beste zu tun.
Denn in Handlungen jedweder Art, ist es wichtig, dass man es tut! Aber gewiss auch, wann man etwas tut!
Das ist dann so, als wenn ich sechs Richtige  im Lotto hätte aber den Schein nicht abgab!

Aber Du hast Recht! Ich vermisse die Solidarität unter Demokraten!
Denn ist es nicht so, dass unsere Verfassung, unser Deutschland, genug für jederfraus, jedermanns Bedürfnisse bereit hält?
Allerdings nicht genug und das ist gut so, für jedermanns Ideologie mit Diktatoren und Fanatiker am großen Tisch zu sitzen.

Anzeige