Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Granka vom 18.11.2024, 15:19:04

Das Klima stellte ich zur Debatte, weil Herr Habeck erst vor 2 Tagen gefordert hat, dass das Weltklima im Vordergrund stehen muss. Ich glaube nicht, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Das hat den Grünen auch viele Punkte gebracht, besonders bei den jüngeren Generationen. Heute interessiert das Geschwätz von gestern nicht mehr, muss aber an und zu wieder mal Beifall heischend hervorgeholt werden.
Mein Argument ist stimmig. 
Putin ist für mich nicht der Mittelpunkt wenn der Thread heißt Ampel, wird es besser.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Bruny_K vom 18.11.2024, 15:32:51
Das Klima stellte ich zur Debatte, weil Herr Habeck erst vor 2 Tagen gefordert hat, dass das Weltklima im Vordergrund stehen muss. Ich glaube nicht, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Das hat den Grünen auch viele Punkte gebracht, besonders bei den jüngeren Generationen. Heute interessiert das Geschwätz von gestern nicht mehr, muss aber an und zu wieder mal Beifall heischend hervorgeholt werden.
Mein Argument ist stimmig. 
Putin ist für mich nicht der Mittelpunkt wenn der Thread heißt Ampel, wird es besser.
Ich würde dir zustimmen, wenn ich von dir Richtung Putin auch mal kritische Töne gehört hätte.
Aber ok, jeder wie er denkt, lassen wir es, besser gesagt, ich lasse es stehen und bin weg.
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka

Der nächste Parteitag der SPD wird spannend, in der Partei bildet sich Widerstand gegen Scholz als neuer Kanzler Kanditat.

Ich erinnere mich an den Parteitag als es um die letzte GroKo ging, den Widerstand der von Kevin Kühnert organisiert wurde, ich saß wie gebannt vor dem Fernseher von  Anfang bis Ende, es wurde gestritten mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten, aber letzlich gab es  doch eine GroKo gab. Ich war furchtbar enttäuscht und richtig sauer, aber die meisten Mitglieder entschieden sich für einen Eintritt. 
Ich erwarte das gleiche. 

​​​​​​Ich hoffe, ich weiche nicht zu sehr vom Thema ab, aber ich wollte es wenigstens erwähnen. 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Granka vom 18.11.2024, 15:59:12

GRanka - ich erinnere mich auch gut an das GroKo-Theater mit der unrühmlichen Rolle, die damals Herr Kühnert spielte. Ich sehe ihn noch vor mir als vorher schon Freudentänze aufführte als klar war, dass Herr Scholz nicht der Parteivorsitzende der SPD wird.
Ich war später auch immer ziemlich misstrauisch gegen Herrn Kühnert als er dann seine Tonlage änderte und in Lobpreisungen für Herrn SCholz einstimmte.
Und als es wirklich noch komplizierter wurde - war er plötzlich weg und seitdem er nicht mehr Dauergast in Talkshows ist, spricht auch niemand mehr über ihn.

Aber bei allen Bemühungen der SPD,d ie diese jetzt macht, bin ich der festen Meinung, sie könne sich dies sparen; denn diese Partei mit ihren momentan 16% wird nicht den Kanzler der nächsten Bundesregierung stellen. So leid mir das persönlich tut, wird es Herr Merz werden, der dann aber zB. mit der SPD eine Koalition eingehen wird.
Und ob sich dafür ein Herr Pistorius oder Herr SCholz zur Verfügung stellen werden in untergeordneten Ministerämtern, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Da kommen dann einige treue Genossen zum Zuge (wie z.B. Herr Heil) und eine GroKo ist gar nicht mehr gross, sondern ziemlich klein und in wenige Monate nach Inkrafttreten wird über diese Koalition wieder geschimpft und gelästert - alles nichts Neues - haben wir schon mal erlebt .
Denn die bestehenden Probleme wird diese Regierung mitnehmen müssen.
Am Anfang werden sich Merz und Herr Söder bemühen, alles rückgängig zu machen, was die 'Ampel an Gesetzen einbrachte - aber irgendwann kommt die Stunde der Wahrheit und dann müssen Merz/Söder schon auch mit eigenen Sachen kommen, sonst machen sie sich schon sehr unglaubwürdig. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Noch bleibt unser Kanzler Scholz bei seiner Position, keine Taurus in die Ukraine zu liefern, auch wenn er solche wichtigen und komplizierten Entscheidungen bislang immer von der Reaktion der USA abhängig machte.
Aber sein NEIN dürfte vielfältige Gründe haben: zum einen ist der Taurus mit höherer Reichweite ausgestattet als die Raketen aus den USA, will heissen, sie könnten auch aus der Ukraine gen Moskau in Bewegung gesetzt werden.
Und sie müssten - so die Aussage des Kanzlers - versierte deutsche Soldaten an Bord haben,d ie für längere Zeit diese Geschosse fliegen, bis ukrainische Soldaten entsprechend geschult sind.
Und natürich weiss derKanzler,dass mehrheitlich deutsche Menschen Angst hätten, wenn der Taurus gen Moskau fliegen und zerstören kann ,dass dies zu einem 3. Weltkrieg führen könnte - Putin und Nordkorea drohen bereits entsprechend.
Und damit wird das Verharrens des Kanzler Scholz auf seinem Standpunkt doch auch Wahlkampf-Strategie mit welcher er sich von der Position des Herrn Merz abzuheben versucht. Olga

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2024, 19:40:09
@olga64: Du glaubst doch nicht wirklich, dass Putin einen Weltkrieg vom Zaun brechen würde. Er weiß doch, dass er am Tag nach einem Atomangriff tot wäre.
Die Freigabe von Marschflugkörpern wird dafür sorgen, dass Putin nicht jeden Tag Krimsekt knallen lassen wird. Diese Entscheidung war längst überfällig und kommt hoffentlich nicht zu spät. Bidens Entschluss wird m.E. auch Trump Entscheidungen leichter machen.

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf ingo vom 18.11.2024, 20:18:31

Schön, dass Du auch sprechen kannst, ich hoffe, Du kannst auch zuhören.
Wenn man zurecht Schuld empfindet angesichts der Ermordung von 6 Millionen Juden, dann muss man doch auch Schuld empfinden angesichts der Ermordung von 27 Millionen Sowjetbürgern. Und ebenso, wie es angesichts unserer Geschichte für uns Deutsche nicht vertretbar ist, Waffen an Staaten oder Organisationen zu liefern, mit den heutzutage Juden getötet werden können, sollte es für uns genauso verwerflich sein, Waffen zu liefern, mit denen wieder Russen getötet werden können. Dass so etwas im heutigen, vereinten Deutschland wieder gedacht, forciert und durchgeführt wird, kann man nur als zutiefst schändlich beschreiben. Und all die Schreihälse, die dafür sind, Russland mit Marschflugkörpern anzugreifen, sollten sich das Gesagte einmal vor Augen halten, bevor blindwütender Russenhass Ihnen ihr Gehirn zerfressen haben wird.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ingo vom 18.11.2024, 20:18:31
@olga64: Du glaubst doch nicht wirklich, dass Putin einen Weltkrieg vom Zaun brechen würde. Er weiß doch, dass er am Tag nach einem Atomangriff tot wäre.
Die Freigabe von Marschflugkörpern wird dafür sorgen, dass Putin nicht jeden Tag Krimsekt knallen lassen wird. Diese Entscheidung war längst überfällig und kommt hoffentlich nicht zu spät. Bidens Entschluss wird m.E. auch Trump Entscheidungen leichter machen.
geschrieben von ingo
Ich glaube, die Zeiten, wo der Einsatz einer ersten Atombombe "automatisch" eine Kettenreaktion auslöst und es zu einem weltweiten Gemetzel führt, sind lange vorbei. Dies muss keinen "Weltkrieg" nach sich ziehen, der möglicherweise noch die Katastrophe des 2.WK weit übertrifft. Man kann deren Einsatz lokal begrenzen ...

Die Freigabe der Marschflugkörper kann Russland in eine schwierige Situation bringen. Einmal innenpolitisch, durch eine sich möglicherweise bildende Opposition gegen den Krieg, aber es kann auch passieren, dass er als Reaktion im inneren der Ukraine "Waffen einsetzt, die bisher noch nicht eingesetzt wurden". ... so verlautet es ja aus dem Kreml. 

Die Entscheidung, die Reichweitenbeschränkung aufzuheben, ist ja nun mal gefallen, Frankreich und England werden ja wohl nachziehen. Ich weis nicht, ob der Druck auf Deutschland bezügl. Taurus nun größer wird. Sollte das Thema nach der Wahl noch auf der Tagesordnung stehen, dann werden wir wohl liefern. 

Wir können nur hoffen, dass diese neue Maßnahme die Verhandlungsbereitschaft fördert ... sicher ist das keinesfalls.
MarkusXP
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Friedensfreund vom 18.11.2024, 21:57:06

wir liefern waffen, mit denen juden getötet werden?

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf MarkusXP vom 18.11.2024, 22:10:28

.....
Wir können nur hoffen, dass diese neue Maßnahme die Verhandlungsbereitschaft fördert ... sicher ist das keinesfalls.
......

ich glaube nicht, dass putin sich vor den taurus so fürchtet, dass er gleich verhandlungsbereit ist.

auch mit taurus sind die waffenlieferungen des "westens" noch schaumbebremst.

aber scheinbar war das zögerliche verhalten von scholz für putin kein argument, um nicht zu erkalieren.

also,. wenn er das will, dann macht er es, ob scholz oder wer auch immer aus DE einen kotau macht oder nicht.

Anzeige