Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Lenova46

Markus Söder hat sich gestern im Bundestag mit seiner Rede als "harter Hund" erwiesen.

Wenn der Bund nicht für das Deutschlandticket zahlt, ist es Geschichte, posaunte er. 

Um das Ticket zu finanzieren, müsste noch im November per Beschluss im Bundesrat das festgesetzte Geld für das Deutschlandticket auf das Jahr 2025 übertragen werden.

In der verbleibenden Zeit bis zur Bundestagswahl im Februar wird sich zeigen, wie die Union aus Eigennutz das Allgemeinwohl außer Acht lässt.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin

Für mich steht fest - nicht alles glauben, was nun im Wahlkampf gesagt oder getan wird. Besonders aber wird man, so denke ich bei der CDU hinschauen müssen, um die "richtige" Wahl treffen zu können. 

Merz hat sich ja gestern wieder als kompromisslos gezeigt..., zeigt mir nur wieder, dass er zum Kanzler eines Landes nicht gemacht ist.

Scholz wird wohl kaum in die 2. reihe einer neuen Regierung treten oder doch...dann könnten die Grabenkämpfe zwischen den Beiden noch steigerungsfähig sein...also wie gehabt..., Streitereien. 

Es werden ja noch Monate ins Land gehen und zur Wahl wird man sehen, wie abgestimmt wird.

Kristine

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.11.2024, 12:01:04

Nein Waldler- Rösler ist auch „gelernter“ Arzt. 

Edita

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf werderanerin vom 14.11.2024, 13:29:57

Der Wahlkampf nimmt Formen an.

55 % der Bürger:innen sind mit der Arbeit von Boris Pistorius zufrieden. Auch wenn der Verteidigungsminister noch so grimmig guckt, er ist der Mann, der Vertrauen genießt. Warum nur? Ist es die Macht seines Amtes zur Verteidigung. 

Danach kommen: Auf dem zweiten Platz stand Friedrich Merz mit 30 Prozent, gefolgt von Sahra Wagenknecht mit 24 Prozent.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 14.11.2024, 14:00:44

Edita

Ah, ja,. das wusste ich nicht (mehr). Danke.

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Lenova46 vom 14.11.2024, 14:08:54
55 % der Bürger:innen sind mit der Arbeit von Boris Pistorius zufrieden. Auch wenn der Verteidigungsminister noch so grimmig guckt, er ist der Mann, der Vertrauen genießt. Warum nur? Ist es die Macht seines Amtes zur Verteidigung. 

Liebe Lenova,

ich kann mir vorstellen, dass seine "Klare-Kante-Attitüde" gut ankommt. Besonders in Krisenzeiten scheint das Bedürfnis nach einem "starken Mann" wieder einmal sehr groß zu sein.

LG

DW

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Edita vom 14.11.2024, 14:00:44

Edita
Der Arzt Ludwig Mecklinger war von 1971 bis 1989 Gesundheitsminister der DDR.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Friedensfreund vom 14.11.2024, 14:38:12

Edita
Der Arzt Ludwig Mecklinger war von 1971 bis 1989 Gesundheitsminister der DDR.

Ich glaube zu wissen, was Du mit diesem Hinweis sagen willst, und ja, da bekenne ich mich schuldig, "nur westlich gedacht" zu haben.

DW
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Nur eine Meinung zur Verurteilung von Frau Merkel wegen ihrer Meinung und Haltung zum Gasbezug von Russland:
Frau Merkel folgte doch sicher den Wünschen der gesamten Industrie und aller Verbraucher von Gas nach Kauf des Gases aus einer preiswerten (billigen) und liefersicheren Quelle. Also markt- und systemgerecht.

Im Falle, sie hätte gesagt, dass das geändert werden muss und aus teureren Bezugsquellen gekauft werden soll, hätte man wohl nach einer Zwangsjacke gerufen.

lupus

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf werderanerin vom 14.11.2024, 13:29:57
Für mich stht fest - nicht alles glauben, was nun im Wahlkampf gesagt oder getan wird. Besonders aber wird man, so denke ich bei der CDU hinschauen müssen, um die "richtige" Wahl treffen zu können. 

Merz hat sich ja gestern wieder als kompromisslos gezeigt..., zeigt mir nur wieder, dass er zum Kanzler eines Landes nicht gemacht ist.
Der Wahlkampf ist bereits eröffnet und ich kann den kürzlich getätigten Äußerungen (bei Maischberger bzw. Lanz) z.B. von Hubertus Heil und Ralf Stegner, beide bekanntlich SPD Granden, lediglich ein köstliches Lachen abgewinnen.  Sie vergessen geflissentlich, dass Ihre Partei, plus Anhängsel, in den vergangenen 3 Jahren am Ruder war...und das Boot kläglich zum Sinken gebracht hat. Von Scholz' Egotripp ganz zu schweigen.  

In welchem Zusammenhang bzw. aus welchen Gründen sollte Merz kompromissbereit sein? Als Steigbügelhalter für verkorkste Politik? Natürlich ist das indirekte Wahlhilfe für die SPD,  sie wird den Wählern suggerieren, die CDU sei für das Scheitern verantwortlich (z.B. der sog. Rentenreform). Gleichwohl wird - grundsätzlich- und  selbstredend nicht erwähnt, wie rot/grüne Sozialpolitik überhaupt gegenfinanziert werden kann. Schuldenbremse aufheben? Investitionen,  ja, werden dringend benötigt,  aber bitte nicht,  um den ohnehin aufgeblähten Sozialstaat (plus zunehmender Bürokratie) ungezügelt ausufern zu lassen.  Deutschland unter Rot/Grün ist bereits Weltmeister für Soziales, es ist dringend davon abzuraten, diesbezüglich unbedingt neue Rekorde aufstellen zu wollen.  Deutschland hat (noch!) kein Einnahme- aber Ausgabenproblem. 

Macht Merz es besser? Ich habe Zweifel.  

Anzeige